1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Einstellungen Burmester W205 Limousine

Einstellungen Burmester W205 Limousine

Mercedes C-Klasse W205

Moin moin zusammen,

seit gestern binn ich Besitzer eines W205. Wunderbares Auto.

Und ich hatte ganz hohe Erwartungen an das Burmester Sound System. Da ich gerne laut und qualitativ guten Sound höre.

Ich bin auf der Suche nach der perfekten Einstellung und habe mich im Netz schon tot gesucht.

Ich will nicht sagen das ich enttäuscht bin bisher, man hat ein anderes Klangerlebnis.

Wenn ihr eure Einstellungen einfach mal Preis geben würdet wäre mir schon geholfen .

Zur Zeit habe ich bei externen Medien Treble +2 Mid +2 und Bass zwischen 6 und 7, Raumklang für Front und Fade +2

Wäre für jeden Tip dankbar.

All zeit gute Fahrt allen hier.

Beste Antwort im Thema

Ich höre viel klassische Musik und finde die Lautsprecher toll. Du freust dich zu recht. Der Equilizer steht bei mir auf 0, 0, 0.

Jedenfalls ist es eine ganz wesentliche Verbesserung zum Standard. Was wird denn für 1'000 Euro erwartet? Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt doch sehr gut.

107 weitere Antworten
107 Antworten

endlautstärke ist absolut mind egal ob Radio oder per iphone(interface usb)

Kann ich bei mir nicht bestätigen, mal abgesehen von den unterschiedlichen Qualitäten der einzelnen Quellen, aber das hatten wir ja hier schon.

🙂 wenn Du das HK mit den Metallmembranen zum Vergleich nimmst, ja, dann kommt einen Burmester leiser vor. Es limitiert m.E. etwas früher als HK, der größte Empfindungsunterschied kommt bei mir aber durch die schrillen Höhen beim HK, dort wirkte Musik sehr schnell fast schmerzhaft laut durch diese Eigenheit. Grundsätzlich sollte die Lautstärke aber ausreichen und ein Niveau einnehmen können, das im Straßenverkehr eigentlich nicht mehr benutzt werden sollte. Doch wir waren alle mal jung oder sind es noch 🙂

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 27. November 2014 um 11:22:07 Uhr:

hab fader 8, balance rechts 3, höhen und mitten bissl hoch (ka wieviel genau), bass auf 0 bzw negativ. raumklang front, aber auch nur weil sonst die bühne zu weit nach unten sackt, ansonsten würd ichs sogar komplett abschalten.

aber wart mal noch 2-3 monate, dann ändert sichs nochmal n ganze stück vom klangeindruck

ich orientiere mich am Live-Klang von Jazz-Combos, Kammermusik, Orchestermusik und Chormusik.

Hatte vorher die HK-Anlage im F30 BMW. Die war von den Einstellmöglichkeiten sehr gut und der Klang entsprach in seiner Frische und Lebendigkeit in etwa dem, wie es live auch zu hören ist.

Ganz anders die Burmester-Anlage im W205. Wie man als Mercedes so einen Krampf in die Autos einbauen kann, ist mir schleierhaft. Burmester hat über die Jahre immer vorwiegend Design verkauft. Der Klang dagegen war stes nur Mittelklasse - so wie im W205. Wenn seine Chassis so gut wären, wie seine LS-Abdeckungen, könnte man ja sehr zufrieden sein. Der Equalizer kann jedoch die mäßige Qualität der LS-Chassis nicht eliminieren. Der Klang kommt einfach nicht frisch sondern gedeckt daher. Das Tollste aber ist die Basseinstellung: bei mir -10 (weniger geht leider nicht) und trotzdem ist der Bass bei vielen Musiken noch immer ein regelrechter Bummsbass - man höre z.B. nur ein paar Jazztrio-CDs. So einen Scheiß hat man bei der HK nicht. Werden die Mitten angehoben wirds quäkig. Also die beste Einstellung, womit ich so gerade noch leben kann ist: Bass -10 / Mitten 0 / Höhen +6. Dennoch, den klaren lebendigen Klang der HK im BMW F30 bekommt man nicht, dafür sind die Chassis einfach zu schlecht. Mister Burmester hätte lieber mal in die Chassis investieren sollen statt in wunderschöne Abdeckungen - mit denen er die Entscheider offenbar geblendet hat.
Nur zur Erklärung: ich kenne den Burmesterklang seit langer Zeit. Habe auch mal jahrelang ein wuderschönes CD-Laufwerk besessen, welches nach tiefgreifenden Modifikationen auch gut geklungen hat.
(meine Frau: das einzige Gerät, das mir gefällt)
Übrigens orientiere ich mich auch an einer der besten HiFi-Anlagen des Marktes

Ähnliche Themen

Schau mal hier:

http://www.burmester.de/.../

Meinst du, dass das alles eine einzige grosse Lüge ist und dass sich die ganzen Ambitionen bei den Deckeln der Lautsprecher erschöpfen?

Zitat:

@helalwi schrieb am 25. August 2015 um 22:23:50 Uhr:

Schau mal hier:

Meinst du, dass das alles eine einzige grosse Lüge ist und dass sich die ganzen Ambitionen bei den Deckeln der Lautsprecher erschöpfen?

Ich denke, es ist die Frage, womit man es vergleicht. Mit einer stationären High End Anlage geht das nicht. Man bekommt Sound für unter 1.000 €. Und ich finde, es ist angemessen, wenn der Klang deutlich besser als der Standard ist. Ich habe es noch nicht im Einsatz erlebt, freue mich aber schon drauf.

Ich höre viel klassische Musik und finde die Lautsprecher toll. Du freust dich zu recht. Der Equilizer steht bei mir auf 0, 0, 0.

Jedenfalls ist es eine ganz wesentliche Verbesserung zum Standard. Was wird denn für 1'000 Euro erwartet? Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt doch sehr gut.

Ich hatte mir vor zwei Wochen eine doppel CD Rock Klassik Hits gekauft. Die habe ich jetzt aus dem Auto wieder heraus genommen, da egal wie auch die Klangregler stellt es bescheiden klingt. Für Rock und Pop habe ich Raumklang all, Bass auf 6 Mid -2 Höhen 7 bei MP3 und normales Radio. Der Bass kommt kommt ohne Druck, dafür dröhnt er.
Es sieht schick aus, aber dass war es dann schon. Das beste Preis Leistung Verhältnis hatte ich bisher beim HK im E90/91 Touring mit dem Sub unter den Frontsitzen. Wäre es mein eigenes Fahrzeug würde ich den ganzen Lautsprecher Müll da raus schmeißen, so bleibt für Musik Genuss nur das Wohnzimmer.

Zitat:

Schau mal hier:

von "einziger großer Lüge" habe ich nicht gesprochen. Was soll diese Unterstellung ?

Die Firma kann es einfach nicht besser !

Zitat:

@helalwi schrieb am 25. August 2015 um 22:35:19 Uhr:

Na, wenn Du das gut findest für 1000 Euro, ist das i.O. Ich erwarte für 1000 E einen weitaus besseren Klang. Höre mal die Anlage im BMW F30, dann weisst Du, was klanglich möglich ist - und HK verdient wohl auch prächtig an den Anlagen. Nein, die Fa. aus Berlin kann´s einfach nicht besser.

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 26. August 2015 um 11:39:12 Uhr:

Ich hatte mir vor zwei Wochen eine doppel CD Rock Klassik Hits gekauft. Die habe ich jetzt aus dem Auto wieder heraus genommen, da egal wie auch die Klangregler stellt es bescheiden klingt. Für Rock und Pop habe ich Raumklang all, Bass auf 6 Mid -2 Höhen 7 bei MP3 und normales Radio. Der Bass kommt kommt ohne Druck, dafür dröhnt er.
Es sieht schick aus, aber dass war es dann schon. Das beste Preis Leistung Verhältnis hatte ich bisher beim HK im E90/91 Touring mit dem Sub unter den Frontsitzen. Wäre es mein eigenes Fahrzeug würde ich den ganzen Lautsprecher Müll da raus schmeißen, so bleibt für Musik Genuss nur das Wohnzimmer.

Genau so geht´s mir jedesmal, wenn ich diese Designanlage einschalte: am liebsten raus mit dem Krampf - die Berliner haben von Auto-HiFi keine Ahnung.

Ich wiederhol´s gerne nochmal. Ich orientiere mich klanglich:

- an der HK-Anlage in den BMW´s
- am Originalklang
- an einer der besten Anlagen des Marktes

Dass die Burmesters die beiden Letztgenannten nicht erreichen können ist doch wohl selbstverständlich, aber man versucht doch als Entwickler diesem Ideal so nahe wie möglich zu kommen. Habt ihr mal gehört wie leichtfüßig, wie luftig ein Orchesterklang daherkommt - und dann dieser trübselige gedeckte Klang im W205 - nur noch zum Weglaufen. NOCHMAL: Andere können es klanglich wesentlich besser - aber Burmester hat die schönsten Chassisabdeckungen. Wenn ich schon den Equalizer sehe: Design ist den Berlinern das Wichtigste, Klang ? och ja, es klingt doch - man muss auch mal mit Weniger zufrieden sein und dass der Equalizer nix taugt, was soll´s 😁
Übrigens, langjährige Erfahrung zeigt: Du kannst den letzten Klang servieren, es gibt immer jemanden, der da sagt "ich finde den Klang ganz toll" 🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Hallo Zusammen,

wem das Burmester serienmässig nicht genug ist, kann es einfach und schnell aufrüsten, siehe dieser Post - oder per Anfrage an User Teddie-Baerchen

ciao,
Stefan

Zitat:

@kapphahn schrieb am 26. August 2015 um 15:55:40 Uhr:

Hallo Zusammen,

wem das Burmester serienmässig nicht genug ist, kann es einfach und schnell aufrüsten, siehe dieser Post - oder per Anfrage an User Teddie-Baerchen

ciao,
Stefan

ich habe mal ein paar der 26 Seiten gelesen. Eine einzige Bestätigung dessen, was ich höre im w205. Die Leute in Berlin haben von Car-HiFi keine Ahnung (und Mercedes noch viel weniger) - aber wie gesagt, Design ist für die meisten das Wichtigste und für die Hersteller eben auch. Dafür gibt es zahllose Beispiele. Um nur eines aus der Vergangenheit zu nennen: Die Fa. Braun etablierte jahrzehntelang ihr mittelmäßig klingendes aber damals supermodern aussehendes Equipment in den modernen Wohnzimmern der Schikeria oder der Leute, die sich damals dazugehörig sahen, als in den Wohnstuben von Otto Normalbürger Nierentische und Schwarzwälder Barock-Radios das Sagen hatten.🙂

Ich suche noch nach einer Möglichkeit, den Klang irgendwie frischer hinzubekommen ohne dass mein halbes Auto zerlegt werden muss. Anderer HT (z.B. Helix C-1T Hochtöner) bedingt andere Weiche??

Es wurde ja in dem erwähnten Forum u.a. deutlich geschrieben, dass der Burmester HT viel zu früh abfällt - was genau so auch zu hören ist.

Zitat:

@Gretel-im-Wald schrieb am 26. August 2015 um 15:31:29 Uhr:

Zitat:

Schau mal hier:

von "einziger großer Lüge" habe ich nicht gesprochen. Was soll diese Unterstellung ?

Ich denke, dass es sich um eine ganz subjektive Betrachtung handelt. Jeder hat eigene Vorstellungen und manch einer vergleicht aus Gewohnheit auch mit stationären High-End Anlagen. Klar, besser geht es immer - man kann sich ja sicher für viel Geld etwas modifizieren lassen. Für 900 € passt es aber, finde ich!

Ganz subjektiv betrachtet ;-)

Zitat:

@CLK501 schrieb am 26. August 2015 um 17:34:04 Uhr:

Zitat:

@Gretel-im-Wald schrieb am 26. August 2015 um 15:31:29 Uhr:

Ich denke, dass es sich um eine ganz subjektive Betrachtung handelt. Jeder hat eigene Vorstellungen und manch einer vergleicht aus Gewohnheit auch mit stationären High-End Anlagen. Klar, besser geht es immer - man kann sich ja sicher für viel Geld etwas modifizieren lassen. Für 900 € passt es aber, finde ich!

Ganz subjektiv betrachtet ;-)

ach ja, diese Antwort musste ja kommen: "Alles ist relativ, alles ist Geschmackssache". So ein Unsinn !

Ein trüber gedeckter kaum offener Klang ist ein trüber gedeckter kaum offener Klang. Und ein Klang, der meilenweit vom Liveklang entfernt ist, ist meilenweit vom Liveklang entfernt.

Es gibt halt Leute, denen alles gefällt - und wenn nicht, wirds eben herbeigeredet und dann gefällt´s doch wieder. Was mich auch nervt: dieser ständige Hinweis auf die doch nur 1000 E kostende Anlage. Für mich u.a. sind 1000 Euro viel Geld - aber was immer wieder hier trotzig und unbelehrbar von den Relativierern übersehen wird, ist, dass andere das für´s gleiche Geld viel besser können als die Burmesters aus Berlin.

Deine Antwort