1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einstellung der "normalen" MFA

Einstellung der "normalen" MFA

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo allerseits!
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich bei der normalen MFA (also nicht die große, die bei Autotelefon, Navi oder SH dabei ist) auch diese Dinge wie Coming-/Leaving-Home-Dauer oder z.B. die Maximalgeschwindigkeit für die Winterreifen einstellen kann?
Bzw. wie sieht es bei der Autotelefonvorbereitung (also das Ding um 450€) mit dem Telefonbuch aus, ist das auch im MF-Display (im Geteilten) zu sehen?
Vielleicht weiß das ja jemand!
Danke schon mal im Voraus!
Grüße!
Bernie.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Einstellung der "normalen" MFA

Zitat:

Original geschrieben von Bernieking

Hallo allerseits!
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich bei der normalen MFA (also nicht die große, die bei Autotelefon, Navi oder SH dabei ist) auch diese Dinge wie Coming-/Leaving-Home-Dauer oder z.B. die Maximalgeschwindigkeit für die Winterreifen einstellen kann?
Bzw. wie sieht es bei der Autotelefonvorbereitung (also das Ding um 450€) mit dem Telefonbuch aus, ist das auch im MF-Display (im Geteilten) zu sehen?
Vielleicht weiß das ja jemand!
Danke schon mal im Voraus!
Grüße!
Bernie.

Bei der "normalen" MFS kannst du ebenfalls die Coming/Leaving-Home Dauer, sowie die Höchstgeschwindigkeit für Winterreifen und die Stärke der Fussraumbeleuchtung einstellen.
Zum Autotelefon kann ich leider nichts sagen.

Zitat:

Bei der "normalen" MFS kannst du ebenfalls die Coming/Leaving-Home Dauer, sowie die Höchstgeschwindigkeit für Winterreifen und die Stärke der Fussraumbeleuchtung einstellen.

Wie denn?

Ich dachte das geht nur mit der großen MFA?

Bei mir funktioniert das nicht, hab auch die kleine, normale MFA

Schönen Gruß

manjes

Ich versteh das ganze nicht...auch das mit dem Telefonbuch.
Hab hier die Bedienungsanleitung vom Golf (hab ihn aber leider noch nicht...:(...) und da steht irgendwie auch nix gscheites drin, hundert verschiedene Bilder, manchmal mit der großen, manchmal mit der kleinen MFA (aber Telefonbuch angeblich auch mit der Autotelefonvorbereitung...). Find das sowieso eigenartig, dass sie nicht überall die gleiche einbauen...
Ebenso eigenartig, dass ich das Multifunktionslenkrad nicht mit der Autotelefonvorbereitung bestellen kann, sondern nur mit dem kompletten Autotelefon - aber mal im Ernst, ich zahl doch nicht 800 Euro Aufpreis, für ein Handy, dass ich eh schon hab.
Grüße!
Bernie.

Sorry hab auch ne Frage zur MFA !
Zeig die auch an wenn der Öl Stand knapp wird oder wenn man zur Inspektion muss ?
Was zeigt die denn alles genau an ?

Zitat:

Original geschrieben von Jonny3010

Sorry hab auch ne Frage zur MFA !
Zeig die auch an wenn der Öl Stand knapp wird oder wenn man zur Inspektion muss ?
Was zeigt die denn alles genau an ?

Laut Bedienungsanleitung:

Also klarerweise mal so Dinge wie Außentemperatur, Kilometer, Uhrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbauch (aktuell und im Durchschnitt), Fahrzeit, Reichweite, etc..

An Warnmeldung kommt dann noch etliches dazu:

Bremsflüssigkeit

Tank

Bremsbeläge

Waschwasseranzeige

Abgassystem

Motorsteuerung

Wegfahrsperre

Glühlampenausfall (zeigt auch an, welche Lampe ausgefallen ist)

Kühlmittelstand+Temperatur

Motor-Öldruck

Motorölstand (als Beispiel: Warnton + Meldung "Ölstand prüfen"

;)

Bremsflüssigkeit

Handbremse angezogen (über 6 km/h)

Und dann zeigt das Ding noch allemöglichen anderen Dinge an, z.B. beim Navi die Abbiegepfeile oder beim Autotelfon das Telefonbuch, etc.

Bernie.

Hallo zusammen,
ich verstehe nicht was eine normale oder grosse MFA sein soll.
Ich denke wir reden hier von der Anzeige zwischen den Rundinstrumenten hinter dem Lenkrad.
Ich habe zwar die SH im Auto glaube aber nicht, dass
das etwas mit der MFA direkt zu tun hat. Besonders
die Coming/Leaving-Home Funktion. Dies ist doch nur ein Untermenüpunkt im Lich-und Sicht-Menü.
Vielleicht kann mir jemand mal den Unterschied der verschiedenen MFA näher erklären.
Bestimmte Menüpunkte kann ich auch nicht aufrufen.
Hängt aber mit der Ausstattung des Autos zusammen, so mein "Freundlicher".

Zitat:

Original geschrieben von Gerwald Frank

Hallo zusammen,
ich verstehe nicht was eine normale oder grosse MFA sein soll.
Ich denke wir reden hier von der Anzeige zwischen den Rundinstrumenten hinter dem Lenkrad.
Ich habe zwar die SH im Auto glaube aber nicht, dass
das etwas mit der MFA direkt zu tun hat. Besonders
die Coming/Leaving-Home Funktion. Dies ist doch nur ein Untermenüpunkt im Lich-und Sicht-Menü.
Vielleicht kann mir jemand mal den Unterschied der verschiedenen MFA näher erklären.
Bestimmte Menüpunkte kann ich auch nicht aufrufen.
Hängt aber mit der Ausstattung des Autos zusammen, so mein "Freundlicher".

Hallo!

Also wenn du die SH hast, dann ist deine MFA vermutlich so groß die die Aussparung in der Mitte zwischen Drehzahlmesser und Tachometer (ich schätze mal so ca. 4 x (6-8) cm).

Normalerweise wird diese MFA mit SH, Autotelefon und Navi ausgeliefert. Wenn ich aber bei der Bestellung die MFA zusätzlich bestelle (also keines der 3 Dinge dazubestelle) dann ist die MFA nur halb so groß. Im unteren Teil sind die Infos abzulesen, während oben die Kontrollleuchten untergebracht sind (daher ist die MFA auch nur 4 cm breit und 3-5cm hoch). Dazwischen ist ein Plastikstück.

Grüße,

Bernie.

Danke Berni für die Auzählung !!!
Noch ne Frage, was ist SH ?
Und ich will mir den Trendline bestellen mit zusätzlicher MFA , die müsste doch dann so aussehen oder ?
http://host4.showrooms.volkswagen.de/.../vis_gallery_2_big.jpg

Laut Bild zeigt die auch an welche Tür offen ist , ist das richtig ?

Zitat:

Original geschrieben von Jonny3010

Danke Berni für die Auzählung !!!
Noch ne Frage, was ist SH ?
Und ich will mir den Trendline bestellen mit zusätzlicher MFA , die müsste doch dann so aussehen oder ?
http://host4.showrooms.volkswagen.de/.../vis_gallery_2_big.jpg

Laut Bild zeigt die auch an welche Tür offen ist , ist das richtig ?

Hallo!

Genau das eben nicht!

Wenn du kein Navi, oder Autotelfon (nicht Autotelefonvorbereitung) oder eine Standheizung (=SH) dazukaufst, die MFA aber extra bestellst, ist das Display nur halb so groß - zumindest, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte. Im der oberen Hälfte sind dann etliche Kontrolllampen untergebracht. Du siehst aber beim "kleinen" Display nicht, welche Türe offen ist - das gibt es soviel ich weiß nur beim großen.

Ich werde mal schauen, ob ich wo ein Bild finde...

Grüße!

Bernie.

Ja echt , das ist aber doof !

hab noch ein Bild gefunden wie ich sie gerne hätte ! ;o)
http://host2.showrooms.volkswagen.de/.../vis_gallery_4_big.jpg

Ok, hab hier im Forum was gefunden.
Das ist die große MFA
Wie gesagt nur bei Navi, SH und Autotelefon verbaut.
Das ist die kleine:
Bild
Das Bild ist zwar von nem Golf IV, sieht aber genauso aus.
Grüße!
Bernie.

Ok Danke , also das find ich jetzt echt nen bisschen blöde , naja was will man machen !

Hallo,
habe in meinem 2.0 TDI Sportline auch die "kleine" MFA. Kann aber nicht in das Einstellungsmenü kommen, das heisst keine Max.Geschwindigkeit usw... Ist das Normal denn in der Anleitung steht das ich dort auch einschalten könne, dass meine Alarmanlage eine Quittierton ausspuckt...
Ach ja, wenn ich mir das Original Navi Radio mit dem grossen Display bestelle kann ich das einfach austauschen und mir dann noch eine GPS Maus kaufen und dann funktioniert das ganze ... habe nämlcih nur das normale Radio mit CD drinnen ...
Danke

habe den sportline mit licht und sichtpaket 1 und auch winterpaket 2 bestellt! also mit standheizung! heisst das nun, dass ich automatisch auch ne grpße MFA bekomme? oder hätte ich noch zusätzlich was bestellen müssen?

Deine Antwort