Einstellung Abblendlicht unklar / Lichtkegel zu niedrig?!

18 Antworten
Seat Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

ich fahre einen Leon KL mit Voll-LED-Scheinwerfern.
Die Scheinwerfer haben eine Soll-Vorneigung von 1,0 %.
Am Fahrzeug haben die Scheinwerfer eine Höhe von 67 cm. Folglich sollte der waagerechte Teil des Lichtkegels bei ca. 60-70 Meter auf die Fahrbahn treffen (auf diese Markierung wird ja auch die Höhe eingestellt), am rechten Fahrbahnrand natürlich etwas weiter aufgrund des rechts ansteigenden Lichtkegels.
Der Gegenverkehr sollte bei korrekter Einstellung aufgrund des Ausschnitts in der linken Hälfte des Lichtkegels nicht getroffen werden.

Vom Freundlichen bekam ich das Fahrzeug nun mit einer Leuchtweite von gerade mal 30-40 Metern im linken Bereich, rechts zum Fahrbahnrand ca. 50-60 Meter, was aus meiner Sicht nicht sein kann. Das bedeutet bei Landstraßentempo dann quasi Blindflug. Auch das Fernlicht strahlt bei dieser Einstellung eher auf den Boden als in die Ferne, jedenfalls nicht wie gewohnt.
Um das zu klären war ich auch beim TÜV, wo auf einem zertifizierten Lichteinstellplatz das Prüfgerät davor gestellt wurde. Ich habe extra drauf geachtet, dass auch mit 1,0 % und nicht mit einem höheren Neigungswinkel geprüft wird.
Laut TÜV ist die Einstellung richtig bzw. schon fast zu hoch (!!!)

Das ist aus meiner Sicht völliger Unsinn... Wie kann das sein? Was ist richtig?
Wie sind Eure Scheinwerfer so eingestellt?
Warum kommt man mit der Einstellung nicht an den rechnerischen Wert dran? Was läuft da falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

18 Antworten

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 10. November 2023 um 17:01:25 Uhr:

Allein schon der Tankfüllstand macht da was aus.

Rein theoretisch sollte beim Themenstarter die Beladung nichts verändern, da er eine automatische Leuchtweitenregulierung mit Niveausensoren hat.

@pininhunter
warst du zwischenzeitlich nochmal bei deinem Händler oder wo anders und hast was an der Scheinwerfereinstellung machen lassen? Spontan würde ich sagen deine Lichteinstellung klingt bei dir links ähnlich aus wie bei meinem Cupra Leon 1.5 eTSI mit Matrix LED-Scheinwerfern. Vorallem der linke Bereich ist mir bei meinem auch schon immer etwas zu tief für mein Empfinden. Bei meinem Modell gab es Anfang des Jahres aber auch eine Rückrufaktion von Seat dazu und seitdem sind die Scheinwerfer insgesamt bei mir auch tiefer eingestellt wie vorher. War vorher bei mir auch besser und ich habe mehr gesehen als jetzt. Rechts sollte es aber definitiv nicht tiefer sein als links.

Deine Antwort