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Inspektion - Abblendlicht verstellt

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 9. November 2022 um 6:39

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

Habe eine Kurze Frage bzw. Anliegen.

Habe meinen Seat Leon letzte Woche zur kleinen Inspektion

Gebracht und Montag wieder abgehollt.

 

Bei der Inspektion wurden laut Rechnung Meine abblendlichter eingestellt (69€ Licht einstellen!!! Komplette kleine inspektion 569€!!!) warum auch immer ich hatte nie Probleme damit.

Nun ist es so das mir jedes entgegene kommende Auto lichthupe gibt, als ob ich sie mit normalen Fahrtlicht blenden würde.

Habt ihr mir einen Ratschlag was ich tun kann? Muss heute damit auf jeden Fall zum Seat habe Angst dass jemand einen Unfall baut wegen mir.

Warum stellen die überhaupt Lichter ein ? Die waren in Ordnung. Muss ich die 69€ bezahlen?

Vorab Danke und schönen Mittwoch euch allen

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13 Antworten

Eigentlich ist diese Arbeit in der Wartung enthalten. Es kann durchaus sein, das der Lehrling der das einstellen durft das Gerät nicht richtig eingestellt hat und somit deine Scheinwerfer nun Falsch eingestellt sind.

Das Gerät wird auf einer ebenen und glatten Fläche vor das Fahrzeug gestellt, mittels Visier am Gerät wird das Gerät im Winkel 90° zu dem Fahrzeug genau ausgerichtet, danach wird die Scheinwerfer Höhe am Gerät eingestellt und dann die angabe auf dem Scheinwerfer 1% oder 1,2% usw. am Gerät eingestellt um den richtigen Neigungswinkel der Scheinwerfer auf das Gerät zu bringen. Erst dann wird das Leuchtbild der Scheinwerfer auf dem Gerät angeschaut. Sollte es über der gekennzeichneten Linie sein, istd as für entgegenkommende sehr Unangenehm da das blendet. Steht das Leuchtbild unter der Linie wir die Straße nicht richtig ausgeleuchtet.

Fahre da hin wo die Wartung gemacht wurde und sage denen das du nun Lichtzeichen bekommst das dein Fahrzeug blenden würde. Du solltest eventuell mal dabei zuschauen wie die das dann machen. Wenn das Testgerät einfach nur so davor gerollt wird ohne es auf das Fahrzeug einzustellen, würde ich mein Geld für ''Lich einstellen'' zurückverlangen.

Themenstarteram 9. November 2022 um 7:22

Korrektur der Lichter ist eine Zusatzarbeit ( siehe Bild ).

Habe auch im Auftrag geschrieben gehabt „keine Zusatzarbeiten“.

Lichter waren 100% in Ordnung vorher, jetzt sind sie falsch eingestellt worden. Meiner Meinung nach klarer Fall von Abzocke , ich bin voller Wut.

Mir geht es nicht um die 70€ sondern ums Prinzip das ist eine Riesensauerei.

Habe die Rechnung noch nicht bezahlt, meint ihr ich kann da heute hingehen und die Inspektion ohne Licht einstellen bezahlen?

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Das musst du mit denen ausmachen. Hinweisen dass keine Zusatzarbeiten genehmigt waren und du seitdem Probleme hast mit entgegenkommenden Fahrzeugen. Wenn es eine gute Werkstatt ist sind die sicher kulant. sonst würde ich da nie wieder hinfahren. Aber interessant das du die rechnung noch nicht geglichen hast. Ich muss immer sofort sonst gibts das Auto nicht zurück ;P

Da du es nicht beauftragt hast, musst du es nicht bezahlen.

Weiterhin müssen sie jetzt nochmal Licht einstellen, da sie es falsch eingestellt haben. Selbstverständlich kostenlos.

Ich sehe auf dem Zettel allerdings keinen Punkt vor dem Feld Scheinwerfer prüfen, von daher ist es für mich keine Zusatzarbeit sondern im normalen Inspektionsumfang enthalten. Warum die dafür etwas extra verlangen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Zitat:

@Viva8 schrieb am 9. November 2022 um 08:22:10 Uhr:

Korrektur der Lichter ist eine Zusatzarbeit ( siehe Bild ).

Das sieht nicht nach einem Wartungsplan vom Hersteller aus. Das sieht aus wie ein Wartungsplan den man im Teilehandelbekommen kann.

Wartungsplänevom Hersteller sind auf mehrlagigem Papier mit Durchdruck und in anderer Form als aus dem Firmendrucker.

Was gehört alles zu einer kleinen Inspektion?

Kleine Inspektion: In der Regel wird nur ein Ölwechsel vorgenommen sowie die Bremsflüssigkeit und das Kühlwasser nachgefüllt. Auch die Luftfilter werden gewechselt und das Fahrwerk mitsamt Unterboden und Reifen auf Mängel hin kontrolliert. Für eine kleine Inspektion sollten man beispielsweise mit ungefähren Kosten zwischen 180 € und 390 € rechnen.

Das muss schon eine Apotheke gewesen sein, wo du warst. Ich habe für die kleine Inspektion 104 € bezahlt, das Öl habe ich mitgebracht (2015).

Ich als Kunde muss mich nicht mit jedem scheiß der mit von Werkstatt gesagt getan bekommt zufrieden geben und alles glauben. An deiner Stelle sofort hingehen und problem schildern! Die müssen es korrigieren ohne extra kosten.

Wie schon andere geschrieben haben, ist diese Prüfung in der Inspektion enthalten.

Das heißt es wird einiges geprüft und kontrolliert, denn genau dafür sind Inspektionen gedacht.

Und manche Dinge werden dann eben erst nach gewisser km Zahl, oder nach einer gewissen Zeit

geprüft wie z.B. Zahnriemen. Da gucken die nicht jedes Mal drauf.

Beim Licht bin ich mir ziemlich sicher, dass es zur Standardkontrolle gehört.

Laut deinem Bild, sind dies dann abschließende Arbeiten innerhalb der Inspektion

und keineswegs Zusatzarbeiten.

Jetzt muss halt geklärt werden, wieso da jemand meinte, dass dein Licht nicht in Ordnung war.

Da stimmte wohl der Lichtkegel nicht, aber laut deiner Aussage, scheint er jetzt noch mehr verstellt

zu sein. Vorher war es vielleicht nur minimal und es blendete niemand, aber es leuchtete nicht richtig

den Rand aus etc. Jemand hat es aber offensichtlich verstellt, dass es jetzt blendet.

Für mich eher nicht nachvollziehbar, warum das jetzt 69 Euro kosten soll??? Für was denn?

Das ist eine Sache von wenigen Minuten, wenn man das Licht korrigiert. Es wurden ja keine

Birnen getauscht.

Ab zur Werkstatt und Tacheles reden. Denen sagen, dass das Licht einwandfrei funktioniert

hat vorher. Jetzt blendet es den Gegenverkehr, also wurde eher was verstellt als behoben.

Und für so eine "Dienstleistung" zahlst du sicher keine 69 Euro! :-)

Sind im Okt./Nov. nicht sowieso diese Lichttest-Wochen, wo gratis geprüft und eingestellt wird in allen Werkstätten?!

69 € sind jedenfalls eine Frechheit.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, dass jetzt eben die letzten 2 Tage einer der Stellmotoren im Scheinwerfer den Geist aufgegeben hat, und deshalb jetzt blendet. Fahren beide auf und wieder ab beim Starten (vor einer Wand prüfen, sieht man gut). ?

Erklärt sind die 69€ damit natürlich erst recht nicht, auch wenn es so sein sollte...

Zitat:

@525itouring schrieb am 09. Nov. 2022 um 10:5:12 Uhr:

Ich sehe auf dem Zettel allerdings keinen Punkt vor dem Feld Scheinwerfer prüfen, von daher ist es für mich keine Zusatzarbeit sondern im normalen Inspektionsumfang enthalten. Warum die dafür etwas extra verlangen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Prüfen gehört zum Inspektionsumfang, Einstellen ist eine Zusatzarbeit, steht doch in der Beschreibung der Aufgabe...

 

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 09. Nov. 2022 um 10:11:04 Uhr:

Wartungsplänevom Hersteller sind auf mehrlagigem Papier mit Durchdruck und in anderer Form als aus dem Firmendrucker.

Nein, die druckt die VAG-Werkstatt aus ElsaWin genau so aus, individuell nach Fahrzeug und aktuell fälligen Arbeiten. Fertige Vordrucke dafür sind lange her....

Dann muss es ja Doppelt ausgedruckt werden damit die Werkstatt einen Nachweis hat wer die Wartung wie gemacht hatte. Bei uns (Renault) gibt es eine Durchschrift die dem Auftrag beigefügt wird um bei Unstimmigkeiten jederzeit nachweisen zu können was vom Monteur gemacht wurde. Diese Durchschrift ist auch nicht vom Kunden Manipulierbar im Nachhinein genausowenig wie das Original das der Kunde bekommt von der Werkstatt im Nachhinein geändert werden kann. Es ist also jederzeit Beweisbar was gemacht wurde.

Wenn VW das nun sohandhabt, dann ist das ein Armutszeugniss und bietet Raum für einen Rechststreit.

Und genau aus diesem Grund kann ich es mir nicht vorstellen das der Volkswagenkonzern so etwas macht. Das machen vielleicht irgendwelche Händler und Kleinbetriebe die VW angeschlossen sind so um Kosten einzusparen. Aber korrekt ist das nicht.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 9. November 2022 um 13:30:17 Uhr:

Dann muss es ja Doppelt ausgedruckt werden damit die Werkstatt einen Nachweis hat wer die Wartung wie gemacht hatte.

Warum sollte man das doppelt drucken? Das wird einfach eingescannt sobald ausgefuellt an den Kundenauftrag elektronisch angefuegt und fertig.

Zum eigentlichen Thema: In der Werkstatt anrufen, Problem schildern und ggf. mit dem Werkstattleiter reden. Wenn das ein Vertragshaendler ist wird er die 69 Euro vermutlich gutschreiben und die Scheinwerfer neu einstellen, der weiss naemlich dass er dich sonst nicht wieder sieht.

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