ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Warnung niedriger Wischwasserstand - vorhanden?

Warnung niedriger Wischwasserstand - vorhanden?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 14:41

Hallo zusammen,

mir ist gestern ohne Vorwarnung das Wischwasser auf der AB ausgegangen. Das war echt nicht lustig :eek:.

Lt. Bedienungsanleitung gibt es eine Kontrollleuchte dafür. In der Bedienungsanleitung (PDF) wird dazu auf Seite 147 verwiesen. Hier steht aber gar nichts zu der Warnung etc..

Daher meine Frage an euch: meldet sich euer 5f, wenn das Wischwasser zur Neige geht?

Grüße,

Thilo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meiner ja.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 15:11

Hast Du das Winterpaket verbaut/bestellt?

Habe gerade noch gelesen, daß das wohl mit dem Winterpaket zusammenhängt.

Tatsächlich hat unser Cupra kein Winterpaket, u.a. weil daß nicht mit den Schalensitzen kombinierbar war :mad:.

Zu dem gab die offizielle Beschreibung nur her, daß das Winterpaket aus Sitzheizung, beheizbaren Wischwasserdüsen und Scheinwerferreinigungsanlage besteht.

Beheizbare Wischwasserdüsen hätte ich genommen; die SWRA wollte ich nicht.

Da waren mir die Schalensitze wichtiger.

Das das Winterpaket tatsächlich die Wischwasserwarnung und wohl auch einen größeren Wischwassertank beinhaltet, hat mir keiner gesagt. Sonst hätte ich mich gegen die Schalensitze entschieden.

Als Skifahrer ist mir das Wischwasser echt wichtig.

Gut daß das Skiurlaube gerade ausfallen ;).

Grüße,

Thilo

Ja das habe ich.

Wenn Du LED Licht hast, dann dürftest du auch die SWRA (und damit auch den größeren Tank) haben. Mein Leon hat das Winterpaket (und auch LED) und er meldet, wenn das Wasser zur Neige geht.

Das LED Licht im Leon 5F setzt keine SWRA voraus.

Die SWRA gibt es nur in Verbindung mit dem Winterpaket und deswegen bekommt man den Sensor im Wischwassertank nur mit Winter Paket.

Ist das beim Cupra nicht normal dass der keinen Sensor dafür hat? Mein Kollege hatte einen mit Vollaustattung und hat sich auch aufgeregt dass er da kein Sensor hat die normalen Modelle aber schon

Naja man musste sich ja entscheiden ob man die Sportschalensitze wählt oder das Winterpaket.

Mein Cupra ist keine Vollausstattung, hat aber u.a. das Winterpaket und meldet es fleißig mit permanenter Meldeleuchte und Text-Meldung im Display.

Hallo,

kann man so einen Sensor nicht nachträglich einbauen lassen?? Is doch echt ärgerlich wenn einem das Wasser ausgeht und es nicht frühzeitig angezeigt bekommt.

Dann lieber öfter auffüllen, vor allem vor längeren Fahrten. Ist doch nicht so schwer.

Nik

Mein Cupra meldet ebenfalls.

Den Warnsensor hat doch eigentlich jedes neuere VAG Fahrzeug seit 20 Jahren, nicht? Das ist sicherheitsrelevant.

Kann es denn nicht einfach sein dass die Wischwasserkanäle zugefroren sind?

Mein neuer VW up hat auch keinen Sensor.

Am Auto sind viele Dinge sicherheitsrelevant. Dafür ist der Fahrer verantwortlich und es ist halt nicht damit getan, nur einzusteigen und zu fahren. Man muss sich auch mal um Füllstände oder Drücke kümmern. Finde ich schade, dass immer mehr nach Technik und Sensoren geschrieen wird und sich keiner mehr mit der Materie grundsätzlich auseinandersetzen will.

Nik

Naja das verbuch ich unter Komfort. Wenn man eben nicht immer alles vor der Fahrt checken muss hat das seine Daseinsberechtigung. Aber wenn man den Sensor jetzt nicht hat würd ich eben auch vor jeder längeren Fahrt einfach wieder auffüllen und fertig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Warnung niedriger Wischwasserstand - vorhanden?