1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Einspritzdüse defekt??

Einspritzdüse defekt??

Opel Corsa C

Hallo zusammen,
Von meiner Tochter der Opel Corsa C 1,4 90PS Bj. 2001, hat genau die Sympthome die bei einem defekten AGR im Netz hinterlegt ist oder einer der Einspritzdüsen könnte es auch sein???
Sympthome:
- beim auslesen zeigt er immer Fehler Zylinder 2
Zündspule A Primär/Sekunder Schaltkreis Fehlfunktion
Zylinder 2 Fehlzündung erkannt B-021
Zylinder 2 Fehlzündung detektiert
So ist die ANgabe nach dem Blinkzeichen im Auto!
ZÜNDSPULE IST NEU!
- Schwarzer Auspuffqualm, starke Rußbildung bei Volllast.
- Motor ruckelt im Stand
- Verminderte Motorleistung aber nicht dauernt, wenn ich auch die Bahn fahre läuft er gut, meine ich zumindest!
- Motorkontrollleuchte blinkt, Motor ruckelt.

Danke im voraus! :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zündkerzen auch neu?
Alle 50tkm müssen die unbedingt neu.

Auch neu!
Das Auto hat mich/uns Nerven und kosten beschert.
So pflegen andere Leute Ihr Auto!!
So ein AUto findest du 100% nicht nochmal im Netz mit so vielen Neuteilen!!
Das ist alles in 1,5 Jahren neu gekommen:
1. August 2022 gebrauchtes Automatikgetriebe Laufleistung 112tkm und mit
neuem ÖL und Dichtung, Getriebe hat 12 Monate Gewährleistung. Das alleine
hat mir schon knapp 450€ gekostet an Teile.
2. Kühlmittetemperatursensor Bosch NEU
3. Kofferraumwanne NEU
4. Klima Kompressor auch im Juni 2022 von Delphi NEU
5. Klimakühler Delphi NEU
6. Motorkühler NRF NEU
7. Luftfilter und Innenraumfilter Bosch NEU
8. Bremsbeläge vorne ATE NEU
9. Mittelarmlehne NEU Speziell für den Corsa
10. Klimakondensator Delphi NEU
11. Wellendichtring/Kurbelwelle NEU
12. Riemenspanner SKF NEU
13. Kurbelwellensensor NEU Meyle
14. Zahnriemensatz mit Wasserpumpe mit allen Rollen NEU SKF bei ca. 124tkm
15. Keilriemen NEU SKF mit 124tkm zusammen mit Zahnriemen gemacht
16. Endschalldämpfer NEU von Ernst
17. Beide Koppelstangen vorne NEU Meyle
18. Rechte Achsmanchette NEU SKF
19. Kraftstofffilter NEU von Mann-Filter
20. Blinkerfassung NEU Valeo
21. Lüftungsgitter innen Mitte NEU
22. Motorabdeckung GEBRAUCHT
23. Fensterheber links NEU
24. Bosch Zündkerzen NEU
25. Delphi Zündspule NEU 2021
26. NEUE Batterie
27. 07.10.2022 beide Radlager vorne NEU von SKF.
28. 07.10.2022 beide Antriebswellen vorne NEU von SKF. Normal Preis inkl.
Einbau weit über 1000€ in Opel Werkstätten.
29. Fronscheinwerfer sind Fachgerecht aufpoliert worden.
30. NEUE NGK Zündspule 23.12.2022 gewechselt.

Zitat:

@Schmopsi schrieb am 2. Februar 2023 um 11:02:39 Uhr:

Zündkerzen auch neu?
Alle 50tkm müssen die unbedingt neu.

@botwist1
Kompression messen.
Nicht das ein Ventil defekt ist oder Hydrostößel klemmt.
ESV einmal quer tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert von Zylinder 2 auf 4.
Sollte der Fehler auf Zylinder 2 bleiben und die Kompression ist über 12 Bar, könnte es das Motorsteuergerät sein.
Vielleicht auch mal das Einspritzbild aller 4 ESV anschauen im ausgebauten Zustand.
Gut möglich das auch das ESV 2 undicht ist und pisselt.

Wenn der mit wandert ist es das ESV. Ich hoffe :-(

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Februar 2023 um 11:39:58 Uhr:

@botwist1
Kompression messen.
Nicht das ein Ventil defekt ist oder Hydrostößel klemmt.
ESV einmal quer tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert von Zylinder 2 auf 4.
Sollte der Fehler auf Zylinder 2 bleiben und die Kompression ist über 12 Bar, könnte es das Motorsteuergerät sein.
Vielleicht auch mal das Einspritzbild aller 4 ESV anschauen im ausgebauten Zustand.
Gut möglich das auch das ESV 2 undicht ist und pisselt.

Vielleicht sind ja wirklich die Einspritzdüsen verdreckt. Kleinwagen werden ja meist über die Jahre nur in der Stadt bewegt, dann noch (vielleicht) minderwertiger Sprit.
Ich habe bei unseren Corsa die letzen Sommer auch im Ultraschall Bad gereinigt (mit zwei Dosen Einspritzdüsen Reiniger). Danach lief der Wagen noch ruhiger aber vor allem, der Durchzug war wieder da (naja was man halt von 80PS erwarten kann ;)

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Ja der wird nur paar Kilometer gefahren bei meiner Tochter, so kurz das manchaml der nicht mal richtig warm wird. Ich habe jetzt angefangen den zwischendurch zu fahren damit er längere Strecken bekommt. Sonst ist der Wagen in dem Zustand und denn wenigen KM von 133tkm und das seltene Model mit richtiger Automatik und 1,4 mit 90PS selten und dazu so viele Neuteile die wir verbaut haben.
Der ist auch von unten sehr sauber soweit für sein alter, in der Werkstatt meinten die auch, selten so sauberen Fahrzeug gesehen, also Rost usw. muss wohl Garagenfahrzeug sein. Deswegen haben wir auch immer weiter rein gesteckt und dachten nich das dann ist es, aber jetzt gibt es nicht mehr viel zu erneuern.

Zitat:

@salva.g schrieb am 2. Februar 2023 um 11:57:09 Uhr:

Vielleicht sind ja wirklich die Einspritzdüsen verdreckt. Kleinwagen werden ja meist über die Jahre nur in der Stadt bewegt, dann noch (vielleicht) minderwertiger Sprit.
Ich habe bei unseren Corsa die letzen Sommer auch im Ultraschall Bad gereinigt (mit zwei Dosen Einspritzdüsen Reiniger). Danach lief der Wagen noch ruhiger aber vor allem, der Durchzug war wieder da (naja was man halt von 80PS erwarten kann ;)

Das Problem ist wenn du die Düsen einfach so ins Bad legst,bringt es schon was...ist aber nicht 100% da sie nicht geöffnet werden durchs antackten..
Kannste am besten zu Prickartz Consult nach Lohmar schicken..Da bekommst dann vorher nacher Bericht,Reinigung,Dichtungen neu usw..

Oder am besten neun kaufen, denke das einschicken wird auch nicht günstiger sein wie neu?

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 2. Februar 2023 um 12:19:05 Uhr:

Das Problem ist wenn du die Düsen einfach so ins Bad legst,bringt es schon was...ist aber nicht 100% da sie nicht geöffnet werden durchs antackten..
Kannste am besten zu Prickartz Consult nach Lohmar schicken..Da bekommst dann vorher nacher Bericht,Reinigung,Dichtungen neu usw..

@botwist1
Also wie gesagt, einmal quertauschen oder einen Satz gebrauchte kaufen.
Die T.Nr. ist 25313846
Aber jeder Bosch Dienst sollte die auch überprüfen können.

Die Teilenummer ist nicht für unseren.
0035/396
W0L0XCF0814025415
Corsa C 1,4 90PS Bj. 2001 3türer
Könnte aber doch passen, bei ebay sagt er bei manchen Sachen nicht passend.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Februar 2023 um 12:43:57 Uhr:

@botwist1
Also wie gesagt, einmal quertauschen oder einen Satz gebrauchte kaufen.
Die T.Nr. ist 25313846
Aber jeder Bosch Dienst sollte die auch überprüfen können.

@botwist1
Wird aber unter deiner FG. Nr. gefiltert.
https://opel.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;category:car;catalog:x01;group:g;groupsub:0;subgroup:24-4}#vin=w0l0xcf0814025415
Hier unter Z14XE
https://www.ilcats.ru/.../?...

Zitat:

Richtig, bringt natürlich nicht 100% was. Man konnte aber schon sehen und merken, das dass was gebracht hat. Die Düsen haben kleine 4-5 Mini Öffnungen, diese waren nach der Reinigung wieder sauber und offen. Auch vom Fahrverhalten besser. Hätte es nix gebracht, wären neue reingekommen. So hat es mich nur zwei Dosen Reiniger gekostet.
Ein Versuch ist es jedenfalls wert. Ausgebaut müssen die sowieso werden, ob professionelle Reinigung oder neu kaufen.

Zitat:

@botwist1 schrieb am 2. Februar 2023 um 12:21:11 Uhr:

Oder am besten neun kaufen, denke das einschicken wird auch nicht günstiger sein wie neu?

Zitat:

@botwist1 schrieb am 2. Februar 2023 um 12:21:11 Uhr:

Zitat:

Das reinigen und Instandsetzen kostet etwa 30 Euro pro Düse...Neu kostet sone Düse 140?

Danke, hast recht!!

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Februar 2023 um 14:13:37 Uhr:

@botwist1
Wird aber unter deiner FG. Nr. gefiltert.
https://opel.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;category:car;catalog:x01;group:g;groupsub:0;subgroup:24-4}#vin=w0l0xcf0814025415
Hier unter Z14XE
https://www.ilcats.ru/.../?...
Deine Antwort