Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 18. Mai 2025 um 19:38:07 Uhr:
@botwist1
Ich hatte ein vergleichbares Problem mit meinem damaligen E46, ein Vibrieren beim Bremsen, nach Wechsel der Scheiben und Beläge war alles gut, aber nicht lange, und das Vibrieren war wieder da.
Als Ursache hat sich dann herausgestellt, dass ein Bremssattel etwas geklemmt hat, so dass ein Bremsbelag leicht an der Scheibe geschliffen hat. Bei hoher Geschwindigkeit war die Erwärmung dann so hoch, dass sich die Scheibe verzogen hat. Das Blöde war, dass der Belag sich nur dann nicht löste, wenn die Bremse warm war. Aus diesem Grund ist der Fehler nicht aufgefallen, auch in den Werkstätten nicht, denn dann war die Bremse kalt und das Rad ließ sich optimal drehen.
Ob bei deinem E91 das gleiche Problem vorliegt, kannst du leicht testen. Fahre auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit deutlich oberhalb von 100 km/h und bremse dann stärker ab. Danach fährst du wieder ein Stücken und bremst erneut. Das machst du ein paar Mal und dann hältst du an einem Rastplatz an. Nun kannst du die Felgen (vorsichtig) anfassen und sehen, ob eine Felge besonders heiß ist. Zumindest je Achse sollten auf beiden Seiten die Felgen etwa gleich warm sein.
Gruß
Uwe
Moin, danke für die Antwort, ich habe aber auch die Bremssättel vorigen Monat hinten neu, kann es probieren aber bezweifle es. Jemand schrieb auch, das könnte auch bei defekten Radlager hinten liegen.
Gruß
Bojan