ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Einspritzdüse defekt 2.0 TDI

Einspritzdüse defekt 2.0 TDI

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:36

Hey Leute,

am Sonntagabend fuhr ich auf der Autobahn nach Hause und musste nach kurzer Zeit festellen das mein Wagen auf einmal die Drehzahl runtergefahren hat, kein Gas mehr annahm und zugleich dieses Zündspulensymbol im Display erschien. Ich wurde dann abgeschleppt weil der Wagen überhaupt nicht mehr angesprungen ist. Heute kam dann die Nachricht vom freundlichen mit der Diagnose -> Einspritzdüse kaputt...er teilte mir auch gleich mit das dieses Problem bei Audi bekannt sei und der Austausch über die Kulanz laufen wird. Ich fragte trotzdem was es denn Kosten würde aus reinem Interesse. Er meinte inklusive den Arbeitskosten 800 € :eek:

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht??

 

mfg

Jann

Beste Antwort im Thema

Bei mir wurde letzte Woche auch ein PD-Element getauscht. Hatte jetzt keine Lust alles abzutippen, also habe ich die Rechnung mal fotografiert und angehängt.

Die Preise sind natürliche noch OHNE Mehrwehrtsteuer..

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich habe gerade den Anruf bekommen, dass der Händler nach der TPI-Vorgabe gehandelt hat und deswegen sind jetzt 3 neue PDEs eingesetzt worden, Nr. 4 ist schon im Juni neu reingekommen.

Damit ist eigentlich alles perfekt.

glückwunsch was will man sich mehr wünschen:-)

Gute Werkstatt und guter Mann würde ich sagen

Hallo zusammen, mir ist das gestern morgen passiert!

Ich bin auf der Autobahn gefahren, plötzlich hat die Vorglühlampe geleuchtet und die Drehzahlen sind abgefallen. Motor aus und Schicht im Schacht! Das ganze Auto hat geleuchtet wie ein Tannenbaum und es gab vorher keine Anzeichen. Der ADAC war ziemlich schnell da konnte aber nichts wirklich feststellen. Der Motor versucht zu starten aber es geht nichts. Erste Diagnose war das die Einspritzdüsen defekt sind. Na gut, wurde dann in die Werkstatt geschleppt und die haben versucht den Fehler zu finden was wohl nicht so einfach ist weil der Fehlercode vom ADAC gelöscht wurde. Jetzt wurden diese Düsen zum Austausch bestellt. Ich habe leider gar keine Ahnung von Autos :), deshalb die Frage, was ihr davon haltet. Das ist ein A3 2.0 TDI Quattro (Sportsback) mit ca 97000 km. Bj. 2008 und ich habe ihn erst 6 Monate. Ein Kollege von mir meint, dass er schon mal was an der Einspritzanlage hatten aber ich weiß es nicht genau.. Noch blöder ist, dass er in einer freien Werkstatt steht....

Hi,

Bei Audi hättest du im Normalfall kein Cent zahlen müssen.

So werden es wohl 2000-3000€ wenn alle getauscht werden.

Gruß

Kann man nicht trotzdem bei Audi anfragen ob etwas aus Kulanz übernommen wird ? Ich bekomme ja auch von dieser Werkstatt eine Rechnung und laut denen wird der Spass ca. 800€ kosten

von audi bekommst du nur kulanz wenn es auch von audi repariert wird. meinst du die geben garantie auf fremde arbeiten? und bezahlen das auch noch? :D:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Lacrima2007

Kann man nicht trotzdem bei Audi anfragen ob etwas aus Kulanz übernommen wird ? Ich bekomme ja auch von dieser Werkstatt eine Rechnung und laut denen wird der Spass ca. 800€ kosten

nö da gibts nix...falsche werkstatt...oder würdest du das neue auto von deinem nachbarn bezahlen wollen?

genauso macht es audi auch, da du nicht zu audi in die werkstatt gefahren bist, gibts auch nix;)

lg

am 13. Mai 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Lohnski

Liebe Leute. Seit nunmehr 2 Jahren bin ich unglücklicher Besitzer eines 2006 170PS 2.0er Diesel...

Es tut mir in der Seele weh eure Einträge zu lesen.

Kann man was ändern - JA! Alle die Ihre (Kulanz)Rechnungen bzgl. der Injektoren aufbewahrt haben bitte hier posten.

Eine Sammelklage lässt keinen anderen Schluß zu, als dass es sich um einen eindeutigen Qualitätsmangel handelt was mit anderen Autoserien nicht zu vergleichen ist. Grundsatzurteil OLG Düsseldorf:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/gebrauchtwagen/articles/138872/

http://autokaufrecht.info/.../

 

Zu meiner Historie

Im Juni 2011 blieb mein Auto das erste mal stehen bzw. Motor ging aus bei 200 auf der Autobahn, links (sehr ungefährlich)

-> Audi Service -> Kulanz ok.

Juni 2012 2. Düse: München auf dem WEg in den Urlaub. Keine Kulanz da 8t Kilometer Service überzogen

--> 1400 inkl. Mietwagen

AUGUST 2012 3. Düse

-> Audi Service -> KULANZ inkl. der 4. DÜSE!!!

2 malige Kulanzanfrage der 2. Düse verweigert. Schriftliches Statement gibt audi nicht ab.

Ich freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Hallo, anscheinend bin ich nicht alleine mit diesem Problem. Ich wohne in der Schweiz und habe mir auch im September 2012 einen Audi A3 2.0 TDI 125 kW Bj Sep. 2007 gekauft. Leider gehen mir gerade reihenweise die Einspritzdüsen kaputt.

1. Mal im März 2013 auf der Autobahn von Zürich nach Köln.

Auf der hälfte der Strecke bei Tempo 160 km/h leuchtete auf einmal die Glühwendel im Armaturenbrett auf und ruckelte etwas. Anschliessend war ende und nichts ging mehr. Konnte mich nur noch auf dem Standstreifen ausrollen lassen und das war es dann auch. Natürlich sprang das Auto nicht mehr an und musste abgeschleppt werden. Zum Glück sind wir beim ADAC und die haben alles reibungslos geregelt. Das Auto wurde zurück in die Schweiz gebracht und dort auch repariert. Kostenpunkt 1200 CHF, entspricht 1000 €. Habe noch eine Gebrauchtwagen Garantie aber musste mich trotzdem noch mit 450 CHF selber beteiligen. Fahrzeug wurde repariert und lief wieder einwandfrei.

2. Mal am 8 Mai 2013 also kaum 2 Monate später auch auf dem Weg von Zürich nach Köln.

Dieses mal ist es mir kurz vor dem Ziel passiert bei Tempo 180 km/h. Genau das gleiche Phänomen. Glühwendel im Armaturenbrett leuchtete auf und das war es dann. Ging nichts mehr und musste wieder im Ausland abgeschleppt werden. Die Kosten werden sich wohl wieder auf den gleichen Betrag belaufen.

Habe beschlossen das Auto nochmals reparieren zu lassen und werde es dann verkaufen. Ich möchte nicht noch ein drittes und viertes Mal liegen bleiben. Der Aufwand ist doch schon immer recht erheblich mit Rücktransport, Mietwagen und die ganze Warterei bis man wieder weiter fahren kann. Ist nur auffällig, dass mir das immer auf der Autobahn passiert ist bei höheren Geschwindigkeiten und nicht auf Kurzstrecken.

Habe mir eigentlich etwas mehr versprochen von solch einem renomierten Automobilhersteller wie Audi es ist. Bin schon etwas enttäuscht. Ist ja nicht so, dass es nur an diesm Auto liegt. Habe noch einen Audi A5 2.0 TFSI 180 PS der mir von Anfang an Probleme bereitet. Dieser ist ein Neuwagen und habe ihn jetzt schon 3 Jahre und musste ungelogen an die 30 Liter Motorenöl 5W-30 in dieser Zeit nachfüllen. Das kann nicht normal sein. Werde dieses Auto auch Ende Juni wieder abgeben und mir etwas neues suchen.

Vielleicht kann mir ja jemand noch etwas zu meinem Kommentar schreiben.

LG

also um dieses problem zu umgehen gibt es ja die tauschaktion bei audi.

es werden alle pd elemente ausgetauscht und gegen die aktuelle serie ohne das kurzschlussproblem kostenfrei ausgetauscht.

wurde das bei dir noch nicht gemacht???

lg

am 13. Mai 2013 um 12:40

Danke für deine Antwort.

Keine Ahnung was bei mir schon alles gemacht wurde.

Ich weiss nur, dass ich die eine defekte Einspritzdüse ersetzt bekommen habe. War allerdings nicht bei Audi sondern bei einer Freien Werkstatt.

Ich weiss gar nicht, ob Audi meine Gebrauchtwagen Garantie überhaubt annimmt. Sonst müsste ich alles selber zahlen. Habe heute mal bei einem Audi Händeler angerufen und gefragt was bei ihm nur das Ersatzteil kostet. Die Antwort lautete über 500 CHF also über 400 € nur die Düse ohne Einbau.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das hier bei Audi in der Schweiz auch macht. Die haben eh alle zu viel Geld und solche Aktionen kennen die hier nicht. Kann da aber nochmals nachfragen. Muss Morgen eh zu Audi wegen meinem A5.

Wird das in Deutschland üblicherweise so gemacht bei Audi auch bei einem Fahrzeug das schon fasr 6 Jahre alt ist?

Was würde das denn ca. Kosten?

am 13. Mai 2013 um 13:10

Die Service-Aktion ist unabhängig von Alter und Garantie. Gilt zumindest in Deutschland und in Österreich. Wird also in der Schweiz wohl auch gelten. Kostet 0 Euro und du bekommst sogar einen Leihwagen.

wenn du nicht bei audi warst, wirst du die nicht bekommen haben...dann liegt die ausfallhäufigkeit an der säumigkeit zu audi zu gehen;)

audi hat deswegen nämlich schon länger eine feldaktion laufen wo all die anfälligen düsen kostenlos gegen eine neue version getauscht werden (wenn nicht schon geschehen).

das sollte dein audipartner direkt bei der annahme des fahrzeugs im system angezeigt bekommen!

lg

am 4. Juni 2013 um 19:51

Hallo micha225

vielen Dank für die Info. Ich habe mein Auto dann doch zur Audi Werkstatt bringen lassen und tatsächlich gab es auch die Austauschaktion in der Schweiz. Habe keinen Cent für die neue Einspritzdüse bezahlt. Laut Audi waren die anderen 3 schon auf dem neuesten Serienstand. Hoffe, dass ich in Zukunft keine Probleme mehr mit den Einspritzdüsen haben werde.

Vielen Dank nochmals für den Hinweis. Aber eins muss ich noch erwähnen. Die Austauschaktion gilt nur, wenn man seinen Service immer bei Audi gemacht hat, wenn nicht, können Sie die Garantie ablehnen. Also Service immer bei Audi machen lassen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von micha225

also um dieses problem zu umgehen gibt es ja die tauschaktion bei audi.

es werden alle pd elemente ausgetauscht und gegen die aktuelle serie ohne das kurzschlussproblem kostenfrei ausgetauscht.

wurde das bei dir noch nicht gemacht???

lg

danke für dein feedback!

freut mich das es geklappt hat bei dir!

das mit dem service bei audi scheint dann eine schweizer sonderregelung zu sein.

in deutschland läuft die aktion zu 100% kostenfrei egal in welcher werkstatt und welche km leistung man hat.

lg

 

Zitat:

Original geschrieben von studio540_2

Hallo micha225

vielen Dank für die Info. Ich habe mein Auto dann doch zur Audi Werkstatt bringen lassen und tatsächlich gab es auch die Austauschaktion in der Schweiz. Habe keinen Cent für die neue Einspritzdüse bezahlt. Laut Audi waren die anderen 3 schon auf dem neuesten Serienstand. Hoffe, dass ich in Zukunft keine Probleme mehr mit den Einspritzdüsen haben werde.

Vielen Dank nochmals für den Hinweis. Aber eins muss ich noch erwähnen. Die Austauschaktion gilt nur, wenn man seinen Service immer bei Audi gemacht hat, wenn nicht, können Sie die Garantie ablehnen. Also Service immer bei Audi machen lassen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von studio540_2

Zitat:

Original geschrieben von micha225

also um dieses problem zu umgehen gibt es ja die tauschaktion bei audi.

es werden alle pd elemente ausgetauscht und gegen die aktuelle serie ohne das kurzschlussproblem kostenfrei ausgetauscht.

wurde das bei dir noch nicht gemacht???

lg

am 15. Juni 2013 um 10:44

Nur für alle zur info mal... Da das ja anscheinend nicht so weit verbreitet ist. Der VW Konzern hat eine 100% ige Kulanz für alle Schäden an Pumpe Düse Elementen bei Konzernfahrzeugen die nicht älter als 7 Jahre sind eingeräumt. Eigentlich müssen Vertragswerkstätten das wissen sie wollen nur leider meist Geld einsacken... Einfach mal darauf ansprechen ich habe mein Element auch getauscht bekommen mit 100% kulanz und das obwohl ich meinen service nicht immer beim VW Vertragshändler gemacht habe.

Audi A3 8PA 2.0tdi 125kw...

das erste ist bei knapp 60000kaputt gegangen im Jahr 2012 und keine Probleme mit der Kulanz bekommen. Wenn man bei google sucht findet man auch nach kurzer Zeit die Meldung von VW an die Werkstätten, dass das alles bis zu 7 Jahre auf Kulanz geregelt werden soll.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Einspritzdüse defekt 2.0 TDI