ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Einspitzdüse kaputt? Hat es uns jetzt auch erwischt??

Einspitzdüse kaputt? Hat es uns jetzt auch erwischt??

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:59

Hallo!

Gestern habe ich nun unser neues Auto (es wird ein Skoda Octavia 1,8 TSI in Leurin & Klement Vollausstattung) bestellt und jetzt schein es uns mit unserem 2,0 TDCI auf den letzten Drücker doch auch noch zu erwischen!

Beim Kaltstart kommt der Motor nichtr richtig auf Leerlaufdrehzahl, diese ist zu niedrig und schwankt für einige Sekunden. Es fühlt sich fast so an, als ob der Motor nur auf 3 oder 3 1/2 Zylinder laufen würde. Erst beim Gasgeben wird es dann besser. Außerdem schein in dieser Phase der Rußausstoß extrem zu sein, als ich einmal rückwärts ausgeparkt bin, hat der Innenraum dermaßen nach Dieselabgasen gestunken, daß ich wohl durch eine enorme Rußwolke gefahren sein mußte (es war dunkel, zu sehen war nichts im Rückspiegel).

Auch ist gefühlt der Motorlauf generell etwas rauher. Beim Gasgeben unter Last in niedrigen Drehzahlen tackert der Motor ganz schön.

Schnelldiagnose des Händlers war: Eine Einspritzdüse kaputt, macht rund 400 EUR!

Schei----e!!!!!!

Eigentlich wollte ich den Wagen in 6-8 Wochen einfach nur verkaufen und nicht noch Großreparaturen durchführen. Nach AGR-Ventil und Turbolader (zum Glück beides auf Garantie!) fehlt nach den Einspritzdüsen eigentlich nur noch die Einspritzpumpe, dann wär das volle (Diesel)Programm durch.

Fazit: Nie wieder einen Diesel und derzeit keinen Ford mehr!

Beste Antwort im Thema

ich halte zu meinem diesel, jedefalls vorerst ;)

so is mondeotaxi nich alleine!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mschm21063

Wie versprochen der Bericht nach dem Werkstattaufenthalt:

Wie soll ich es sagen? Ist es nun gut oder schlecht? Auf jeden Fall hat die Werkstatt nichts gefunden! Auch nach einer kalten Nacht auf dem Hof der Werkstatt ist dem Meister nichts ungewöhnliches aufgefallen. Auch beim Abholen blieb natürlich der Vorführeffekt aus. Einzig, daß wir darauf hingewiesen wurden, bei den kalten Temperaturen nicht gleich durchzustarten sondern auf die Vorglühkontrolle zu achten.

Natürlich hatte ich kurz darauf erneut das Problem, daß trotz zweimaligem Vorglühen beim Starten eine Rußwolke gen Himmel aufstieg und ein anderes Mal der Motor nach dem Starten für einige Sekunden kein Gas angenommen hat.

Na gut, warten wir auf wärmere Temperaturen und das unser neuer Skoda bald kommt............

Die Symptome "riechen" für mich ganz, ganz stark nach AGR.

Evlt. mal den Tipp mit dem Blindstopfen ausprobieren, wenn es dann weg ist,

war es das.

Es sei denn du hast keine Lust mehr an dem Wagen noch was zu machen, weil

der neue ist ja schon bestellt.

MfG

Surfkiller20

Habs gerade durch Zufall gesehene. Kiesow hat Einspritzdüsen als Ersatzteil liegen, 100€/Stück. Teilenummer: 4S7Q9K546BD

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 11:49

Inzwischen habe ich echt einen dicken Hals!

AGR wurde mit einer Blende verschlossen, Symptome sind jedoch gleich geblieben. Damit dürfte das AGR als Ursache ausfallen.

Vorglühanlage schließe ich auch aus, da auch bei einigen Plustemperaturen der Leerlauf nach dem Starten bei 500 U/min "hängen" bleibt. Auch mehrmaliges Vorglühen bringt nichts, auch beim Starten nach 400 km Autobahnfahrt und einer kurzen Kaffeepause geht die Drehzahl nur mit einer kurzen Verzögerung auf die normale Leerlaufdrehzahl.

Nochmal zur Erklärung: Heute wurde das Auto zum Einkaufen kurz bewegt: Beim Starten zu niedrige Leerlaufdrehzahl, keine Gasannahme, Rauchwolke. Auch beim nächsten Starten drei Stunden später bei 4°C Außentemperatur das gleiche. Die Drehzahl verharrt bei rund 500 U/min und schwankt leicht. Kein erhöhter Rußausstoß. Gebe ich dann leicht Gas, wodurch sich die Leerlaufdrehzahl normalisiert, rießige hellblau-weißliche Wolke hinter dem Auto!

Werkstatt weiß nicht wirklich weiter, da Sie das selbst bei sich auf dem Hof sehen wollen. Davor können Sie scheinbar nichts machen. Beim letzten Werkstatttermin war bekanntlich nichts auffälliges.

Wenn ich Rücklaufprüfung anspreche heißt es: Können wir machen, kostet aber richtig Geld und ob es was bringt wissen wir nicht. Könnten die Injektoren sein, könnte die Einspritzpumpe sein, Könnte das Steuergerät sein, etc. p.p.

Gibt es denn keine Möglichkeit das besser einzugerenzen?????

Schei....e, ich will das Auto nur noch los werden! Aber wer kauft es mir mit diesem Startverhalten zu einem vernünftigen Preis ab????

was issen das für ne geile werkstatt, wollen die kein geld verdienen?! ja, können wa machen, ist aber echt teuer...geht garnicht.

die rücklaufmengenprüfung ist nen selbstläufer, da muß nich mal viel gemacht werden. an die rücklaufleitung der düsen kommen nen paar schläuche dran, welche in 4 plastikbehälter gehen. auf den plastikbehältern sind ml anzeigen. motor an und warten...was weis ich, so 2 minuten oder so. dann wird verglichen und abgeglichen welche tolleranzen es gibt. mehr is das nich! die düse die da von der norm abweicht, extrem viel oder extrem wenig rücklauf hat ist dann meistens die defekte, dafür gibts richtwerte die im pc stehen. sehr aufwendige prüfung ;)

und die pumpe kann man auch prüfen ohne großen aufwand, damit man sich erstmal nen bild macht. dann macht man ne vergleichsfahrt und schaut ob der raildruck den vorgaben entspricht, vorausgesetzt der düsentest ist negativ, da eine defekte düse die zuviel einspritz dann den raildruck verfälsch. ist eigendlich auch keine große sache.

man könnte noch den rücklauf auf späne prüfen, das dauert auch max 30 minuten. vllt ist auch ne neukalibrirung der düsen nötig, da das msg einfach nur die düsenparameter "vergessen" hat.

mit den sachen wär man dann auch schlauer, aber deine werkstatt wohl nich. mal nach den schäuchen geguckt ob die heil sind?

Ich würde eine größere Summe darauf setzen, dass weder die Injektoren noch die Pumpe was haben.

Mögliche Probleme könnten für mich in einer Undichtigkeit des kraftsoffsystems liegen(der kleine zieht irgendwo Luft)...

ein Defekter Injektor ist nicht nur bei starten def. und ne Pumpe die nicht genug Leerlaufdruck bringt legt a einen Fehler ab, und bringt b auch in anderen Drehzahlbereichen nur unzureichend Druck.

Der Kleine hat 97 Pro was anderes!

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 14:13

Danke für die Antwort, das gibt mir wieder etwas Hoffnung!

Welche Schläuche meinst Du soll ich kontrollieren?

Was mich halt am meisten irritiert ist, daß der Motor beim Fahren super geht und keinerlei Probleme macht. Verbrauch, Leistung etc. alles o.k. Auf der Autobahn im dunkeln auch kein übermäßiger Ruß im Licht der Scheinwerfer von Autos hinter mir im Rückspiegel zu sehen. Also "einfach" nur das Startproblem, wobei die Zündung ja sofort erfolgt. Längeres orgeln oder so ist nicht notwendig. Nur auf Touren kommt der Motor nicht.

Vielleicht probiere ich mein Glück bei einer anderen Werkstatt. Ggf. auch in einer Freien Werkstatt, aber die haben dann vielleicht das Problem nicht an alle daten heran zu kommen, bzw. nicht in die Motorsteuersoftware eingreifen zu können. Oder täusche ich mich?

Zitat:

Original geschrieben von mschm21063

Danke für die Antwort, das gibt mir wieder etwas Hoffnung!

Welche Schläuche meinst Du soll ich kontrollieren?

Was mich halt am meisten irritiert ist, daß der Motor beim Fahren super geht und keinerlei Probleme macht. Verbrauch, Leistung etc. alles o.k. Auf der Autobahn im dunkeln auch kein übermäßiger Ruß im Licht der Scheinwerfer von Autos hinter mir im Rückspiegel zu sehen. Also "einfach" nur das Startproblem, wobei die Zündung ja sofort erfolgt. Längeres orgeln oder so ist nicht notwendig. Nur auf Touren kommt der Motor nicht.

Vielleicht probiere ich mein Glück bei einer anderen Werkstatt. Ggf. auch in einer Freien Werkstatt, aber die haben dann vielleicht das Problem nicht an alle daten heran zu kommen, bzw. nicht in die Motorsteuersoftware eingreifen zu können. Oder täusche ich mich?

Ich würds bei nem guten Dieselservice versuchen...

ohne Unterdruckpumpe ist es relativ schwiering diie Undichtigkeit zu loklisieren

schau mal deine Rücklaufleitungen an... die Gummischläuche die vomn einem Injektor zu nächsten führen, und dann die Leitung die folgt: Wäre mein Favorit, auch wenn ichs beim PUMA noch nicht erlebt hab!

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

vllt ist auch ne neukalibrirung der düsen nötig, da das msg einfach nur die düsenparameter "vergessen" hat.

Für die Neukalibrierung brauchst du die Injektoren rausmachen. Aber es ist nötig nur nach der Reparatur der Injektoren, da die dann neue Verhältnisse bekommen. Du meinst vielleicht die Neuangabe der alten C2I-Codes (Kalibrierwerte) in Steuergrät. Es ist aber ganz unterschiedliche Sache!!!

Iggyrock

das klebchen was oben auf dem ventildeckel is mit den hex codes. wenn der noch i.o. ist, dann kann man recht simpel abgleichen ab die im msg identisch sind. wäre ja nich das este mal das eine neuengabe was bringt. ziehen brauch man die düsen in dem fall nur, wenn da nix mehr zu lesen ist. so hatte ich es jedenfalls mal gelernt...

Ganz in Ordnung. Es geht nur um Unterschied zwischen Klibrierung und Neueinangabe. Beu Neueingabe werden die Kalibrierwerte einfach in Steuergerät neu eingespielt - egal wo du die bekommst. Bei Kalibrierung werden diese einzeln an der spez. Station (Delphi, Hartridge usw.) neukalibriert und damit die Kalibrierwerte (bei Delphi C2I-Codes) neu aufgenommen.

Iggyrock

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 16:25

Nächste Erkenntnis:

Ich habe mir mal den Luftfilter angeschaut und der ist einerseits ganz schön dreckig bzw. schwarz aber was mich viel mehr irritiert: Er ist richtig feucht! Im Boden des Luftfiltergehäuses steht auch etwas Feuchtigkeit.

Ich dachte immer die Zeit der "naßen" Luftfilter sei vorbei, zumal die dann mit Öl benetzt sind??

Ich das normal, daß der Luftfilter naß werden kann, wo zieht sich der Mondeo denn die Luft her? Zweite entscheidende Frage ist natürlich, kann das irgendwelche oder sogar die bei mir auftretenden Effekte geben?

Die Schläuche und leitungen von den Einspritzdüsen sehen für mich als "Laien" in ordnung aus. Ohne demontage kann ich da so nichts erkennen.

Nachmals Danke für Eure Mithilfe!

ne, natürlich is das nich normal! wo das wasser herkommt kann ich aber natürlich nich sagen. besorg dir mal nen neuen und tockne das gehäuse mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Einspitzdüse kaputt? Hat es uns jetzt auch erwischt??