Einsparungen, Entfeinerungen Änderungen die Käufer kennen sollten

Audi A6 C8/4K

Hallo,

Um die anderen Threads ein wenig entlasten zu können wollte ich hier mal eine Sammlung mit Änderungen machen die 4G Fahrer kennen sollten, bevor sie ein Kreuz soviel oder zu wenig beim 4K machen.

Änderungen gegenüber 4G:
-BusinessPaket + 360° Kamera billiger als Rückfahrkamera
-größeres Panoramadach
-kaum Ablagemöglichkeiten vorne
-Akustikscheiben und Privacy => keine Akustikscheiben in Fond (wie 4G)
-5 Sitzplatz in Limo nicht Serie
-Lichttastenfeld ohne Glasoptik sehr gewöhnungsbedürftig.
-Anfahrschwäche 50TDI (selbst gegenüber 45TDI)
-hohes Zusatzgewicht durch Mildhybrid gegenüber Konkurrenz
-Bei Alu keine Cubholder-Abdeckung. Erst ab Holz
-erweitertes Ambientelicht mit Konturlicht

Zu Prüfende Änderungen
-Audi Sound System schlechter
-Kleines B&O angeblich schlechter als Bose aus 4G

Ob die Änderungen für einen selbst positiv oder negativ sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Es sind bewusst kleine Änderungen die man auf den ersten Blick übersehen würde, aber man sich später ärgern würde. 1

Beste Antwort im Thema

Schade - ich fand die ursprüngliche Idee und Intension dieses Threads sehr gut und hilfreich. Leider schon auf den ersten 3 Seiten ziemlich viel OT und Diskussionen, die ich so oder so ähnlich von so ziemlich denselben Darstellern in diversen anderen Threads gelesen habe. Naja, muss wohl so sein, sonst wäre dieser Thread wahrscheinlich nach einer Seite zu Ende, weil dann alles gesagt, bzw. alle "Einsparungen, Entfeinerungen und Änderungen" aufgelistet wären.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@jb0402 schrieb am 27. August 2018 um 11:02:15 Uhr:

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 27. August 2018 um 10:33:32 Uhr:

Das denke ich auch.
Die Hitzeschutzfolie ist ja serienmäßig verbaut 🙂

Woher nimmst du denn diese Erkenntnis?

Anders als mit einer Folie bekommt man doch den Wärmeschutz nicht hin, oder?
=> Also nur Vermutung!

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 30. August 2018 um 10:59:46 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 27. August 2018 um 11:02:15 Uhr:

Woher nimmst du denn diese Erkenntnis?

Anders als mit einer Folie bekommt man doch den Wärmeschutz nicht hin, oder?
=> Also nur Vermutung!

Dann schreibe doch das nächste Mal bitte gleich dazu, dass es sich um deine Vermutung handelt, sonst können unbedarfte Leser falsche Schlüsse ziehen, wenn es wie eine Feststellung aussieht.

Zudem: die serienmäßige Wärmeschutzverglasung hat nichts mit einer Folie zu tun, da sie eine Einfachverglasung ist.

Mach ich normalerweise immer.
Das nächste Mal halte ich mich wieder daran!

Hi,
komme gerade von der Vorstellung des neuen A6 Avant in unserem Autohaus.
Der Ausstellungswagen hatte mit Akustikverglasung und Privacy hinten definitiv keine Akustikverglasung!

Ähnliche Themen

Ist das eine Entfeinerung?
Gab's das im 4G?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 5. September 2018 um 06:04:36 Uhr:

Ist das eine Entfeinerung?
Gab's das im 4G?

Das war meines Wissens schon immer so.

Ja, aber beim 4K gibt es diesmal keine Reduzierung der Sonderausstattung. Man bezahlt beides voll und könnte davon ausgehen, auch volle Akustikverglasung und Privacy zu bekommen.
Also eher ein finanzieller Nachteil zum 4G

Nicht ganz korrekt.
Beim FL FL 4G das Akustikglas in den vorderen Seitenscheiben SERIE, ohne Aufpreis.

Wollte man nun beides, musste auch beides bezahlt werden. Weil es keine getönten Akustik Scheiben gab.

So wird es im jetzigen sicher auch sein...

Also könnte man sagen, in der Serienausstattung gab es eine Entfeinerung.

Wann war denn das FL FL? Meiner war aus 2015 und den würde ich als FL bezeichnen. Da musste man es noch dazu ordern...

Aber manchmal beisst sich die Katze in den Schwanz, wenn man EOL verkaufsfördernde Pakete des 4G mit den raren 4K Paketen vergleicht.

Die Glasoptiktasten werden sicherlich auch irgendwann Serie werden, und der Grundpreis steigen.

2016 kam noch mal ein kleines Facelift.
Andere Stoßfänger, Schweller, Software, Seitenscheiben Serie Akustik...

BTW.

Ich verstehe jetzt immer noch nicht, wo der finanzielle Nachteil ist bzw. wo was doppelt bezahlt werden soll?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 5. September 2018 um 10:04:49 Uhr:

2016 kam noch mal ein kleines Facelift.
Andere Stoßfänger, Schweller, Software, Seitenscheiben Serie Akustik...

BTW.

Ich verstehe jetzt immer noch nicht, wo der finanzielle Nachteil ist bzw. wo was doppelt bezahlt werden soll?

So wie ich das verstehe, bekommt man wenn man das geräuschdämmende Glas auswählt und gleichzeitig Privacy zwar die Scheiben getönt - aber die hinteren Seitenscheiben haben keine Doppelverglasung.
Entsprechend bezahlt man den Aufpreis voll, auch wenn nur die Hälfte der Seitenscheiben in Doppelglas ausgeführt ist. Meiner Meinung nach müsste sich in Verbindung mit Privacy dann ja der Preis für die Silent-Verglasung der Seitenscheiben reduzieren - weil nicht verbaut.

@polo_krausi
Exakt! Und beim 4G war das Paket Privacy + Dämmglas billiger die beiden Einzelpositionen zusammen. So in der Form hätte ich das auch beim 4K erwartet. Außer aber die hinteren getönten Seitenscheiben wären jetzt auch getönt und gedämmt. Was sie aber nicht sind... Also verdeckter Aufpreis.

Stimmt das Paket Privacy + Akustik Seitenscheiben war damals billiger.

Weiß noch jemand wie viel das gekostet hat?
Ich habe in Erinnerung ~650€

Vor allem sind die Seitenscheiben sau teuer!

Hallo,

das waren in der Preisliste Februar 2018:

1.190,- für Klimakomfort-/Akustikverglasung (PDG)

bzw.

950,- für Klimakomfort-/Akustikverglasung mit Privacy-Verglasung hinten (PDJ)
bzw.

450,- für "nur" Privacy-Verglasung hinten (VW4)

Alle Preise verstehen sich BRUTTO

;-)

Die option für 1190 bzw 950 enthielt auch die Frontscheibe. Mit privacy waren die hinteren Scheiben nicht gedoppelt aber 240EUR günstiger

Deine Antwort