ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einschätzung

Einschätzung

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. März 2014 um 12:39

Bin normalerweise nicht im E46 Forum unterwegs, aber ich muss mal ein paar Fragen stellen.

Mein guter Bekannter hat sich gestern einen E46 Kombi Bj.2004 330i mit etwas über 150000 Kilometer gekauft. Leider war ich beim Kauf nicht dabei, ich denke ich hätte ihm abgeraten. Er hat zwar nur 7200,- Euro bezahlt, aber ich habe noch keine E46 gesehen, der so viele Roststellen hatte. Ich zähl mal auf (nur die wirklich großflächigen Stellen) Heckklappe Einstiegskante rechts, Beifahrertüre Kante B-Säule, Niere vorne, beide A.Säulen Frontscheibe, Holm Beifahrerseite, etliche Steinschläge. Waren gestern kurz in der Werkstatt. Beide kompletten Seiten, Heck und A-Säulen sowie Niere mus bearbeiten und neu lackiert werden. Technisch konnte ich im ertsen Moment keine Mängel sehen. Scheinbar ist es ein Importfahrzeug, da Belgische Bedienungsanleitung. Lederausstattung hat er , aber keine Sitzheizung!? Navi funktioniert einwandfrei. Was meint Ihr? Ist er es trotzdem wert?

Beste Antwort im Thema

Ist es denn wichtig, was wir hier schreiben/meinen?

Der Wagen ist gekauft und deinem Bekannten war er offensichtlich das Geld was er bezahlt hat wert. Damit hat sich doch alles erledigt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da hat er ja ne üble kiste erwischt, was zumindest den rost anbelangt.

Keine sitzheizung,sicher ?

Was sagt denn das serviceheft,falls eines vorhanden ist.

Ist es denn wichtig, was wir hier schreiben/meinen?

Der Wagen ist gekauft und deinem Bekannten war er offensichtlich das Geld was er bezahlt hat wert. Damit hat sich doch alles erledigt.

Themenstarteram 23. März 2014 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ist es denn wichtig, was wir hier schreiben/meinen?

Wenn es für mich nicht wichtig wäre, hätte ich wohl nicht gefragt!?

Service wurde immer bei BMW gemacht. Letzter Service war bei 145000.

Unter dem Fahrzeug war er bzw. auch ich noch nicht. Vieleicht liege ich ja auch falsch. Meine Meinung war halt, dass ich dieses Fahrzeug nicht gekauft hätte, alleine wegen der vielen Rostprobleme. Scheinbar wurde hier minderwertiges Blech verarbeitet, oder ist das beim E46 normal, das er überall blüht?

am 23. März 2014 um 13:18

Rost ist eher ein Mercedes-Problem ;-)

Themenstarteram 23. März 2014 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Rost ist eher ein Mercedes-Problem ;-)

kann ich nicht bestätigen. :-)

Mein E46 war aus 09/2001 und ist absolut Rostfrei.

Liegt also nicht am E46 an sich. Nur bei schlechter/gar keiner Pflege kann es passieren, dass das Auto zu rosten anfängt. Oder eben, wenn Steinschläge/Kratzer/Unfallschäden schlecht/gar nicht ausgebessert werden.

So eine Rostlaube hätte ich mir auch nicht gekauft und auch kein Importfahrzeug für den Preis.

Nur mal so nebenbei: 01/2010 habe ich einen 09/2001er 330i mit M-Paket II und 53t km für 9600€ gekauft. Top Zustand, kein Rost usw.

Also ja, dein Bekannter hat einen überteuerten Wagen gekauft. Und was jetzt? Mit viel Verlust wieder verkaufen oder teuer reparieren?

Themenstarteram 23. März 2014 um 13:30

Na ja, ich habe ihm gesagt, er soll mal zur Dekra um festzustellen, ob das Fahrzeug wirklich unfallfrei ist. Wenn nicht, dann zurück geben. Wenn unfallfrei, dann machen. Die Spaltmaße sehen für mich auch nicht richtig aus. Da ein weiterer Freund von mir Lackierer mit Werkstatt ist, bekommt er für ca.1500,- Euro das Fahrzeug, was die Lackierung und den Rost betrifft, wieder gemacht. Aber bin nächste Woche mal gespannt, wenn ich mich drunter lege und alles andere prüfe, was dann noch zum vorschein kommt.

Hat übrigens auch M-Paket und 18 Zöller.

Ich wollte es auch nicht glauben, aber rost ist wohl beim e46 ein thema.

Der eine mehr der andere weniger, oder vielleicht keinen.

Bei mir fängt es aktuell am linken kotflügel an :mad:

Ich hoffe das bleibt dabei.

Ein kumpel von mir hat an mehreren stellen schon ausblühungen.

Bmw ist auch nicht perfekt, bei weitem nicht.

Von daher hätte sich der user weiter oben diesen seitenhieb auch sparen können ;)

Wenn das auto technisch soweit in ordnung ist dann soll er es für die 1500€ machen lassen.

Lg

am 23. März 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ist es denn wichtig, was wir hier schreiben/meinen?

Der Wagen ist gekauft und deinem Bekannten war er offensichtlich das Geld was er bezahlt hat wert. Damit hat sich doch alles erledigt.

So sehe ich das auch - aus welchen Grünen auch immer war ihm das gebotene Auto das Geld "wert", welches er dafür gegeben hat ... und somit ist die "Wertfrage" ganz eindeutig beantwortet.

MIR wäre kein E46 der Welt mehr als 1.000 Euro "wert", weil ich das Auto nicht haben will und ich nicht mit An und Verkauf handeln möchte.

MIR ist aber auch ein Ferrari nix wert, weil ich's nicht will.

Und Dir, Threadersteller, ist's das Auto auch nicht "wert", da Du keine 7.200 Euro dafür ausgegeben hättest, also ist die "Wertfrage" aus Deiner Sicht auch eindeutig beantwortet.

... die Frage nach "Wert" ist grundsätzlich subjektiv - auch wenn es viele Menschen schlichtweg nie begreifen werden.

Gruß, Frank

Themenstarteram 23. März 2014 um 17:46

 

 

... die Frage nach "Wert" ist grundsätzlich subjektiv - auch wenn es viele Menschen schlichtweg nie begreifen werden.

Gruß, Frank

Die Frage "was ist der Wert des Fahrzeugs" ist nicht subjektiv, die Frage "was ist einem das Fahrzeug Wert" ist subjektiv bzw. die Antwort!

am 23. März 2014 um 18:06

...Rost ist bei einigen E46 wohl ein Thema...

Hab bei meinem Winter 320d (Bj 2002) auf anraten des TÜV mal den Unterboden konservieren wollen und festgestellt, dass die Schweller komplett durchgerostet waren, musste zwischen den beiden Wagenheber Aufnahmen das Blech auf einer Breite von 100mm komplett rausschneiden und ein Formblech (das individuell angefertigt wurde) einschweissen... Fahrzeug war werkstattgepflegt. Man hat das erst nach dem Entfernen der Kunstoff-Schwellerverkleindung gesehen...

Um zum Thread zurückzukommen... Wenn der oberflächlich schon so rostet, würde ich mir die Schweller mal anschauen... möglicherweise sind die auch durch. Und das ist dann nicht mehr lustig.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der Durchrostungsgarantie durch BMW für 12 Jahre?

Ich habe noch keinen Rost bei mir gefunden, aber letztes Jahr bei der Suche leider einige mit Rost gesehen.....

Hej,

mein E 46 an der Karosse auch nicht.

Wohl aber aber z. B. HA Gehäuse. Ist ja ach nicht Konserviert.

am 30. März 2014 um 17:32

Ab EZ 2004 gibt BMW 12 Jahre Garantie auf Durchrostung. Also ab zum Händler damit und richten lassen. Wenn der Rost jedoch durch Aussenwirkung entstanden ist sieht es schlecht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen