ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Einschätzung Kostenvoranschlag Inspektion Skoda-Vertragswerkstatt

Einschätzung Kostenvoranschlag Inspektion Skoda-Vertragswerkstatt

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 26. August 2017 um 7:04

Nun steht das 1.Serviceereignis an. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

190 PS DSG L&K

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.Inspektion' überführt.]

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Januar 2020 um 22:15

Danke Euch für die schnellen Antworten.

ADDINOL GIGA LIGHT MV 5W-30 LL C3 Motorenöl, 5 Liter 23€ bei Amazon derzeit.

Dann wechsel ich die Werkstatt. Ich zahle keine 20-25€ für den Liter Öl.

am 3. Januar 2020 um 22:23

Wenn die Werkstatt der Verwendung von eigenem Öl zustimmt, was könnt Ihr mir empfehlen bzw. was ist von Skoda zugelassen? Gibt es irgendwelche Einschränkungen bzgl. Gewährleistung bei einem auftretenden Motorschaden bei der Verwendung von eigenem Öl?

Besten Dank

Gruß

Manuel

Vw 50700 sollte auf dem Öl draufstehen als Spezifikation

Addinol

am 3. Januar 2020 um 22:25

Kann man auch bei dem Getriebeöl etwas machen? Der Preis dafür ist wesentlich höher.

Ich habe bisher keins gefunden, da hier keine Spezifikation bekannt ist (zumindest mir nicht)

Zitat:

@ManuBalla schrieb am 3. Januar 2020 um 23:23:53 Uhr:

Wenn die Werkstatt der Verwendung von eigenem Öl zustimmt, was könnt Ihr mir empfehlen bzw. was ist von Skoda zugelassen? Gibt es irgendwelche Einschränkungen bzgl. Gewährleistung bei einem auftretenden Motorschaden bei der Verwendung von eigenem Öl?

Besten Dank

Gruß

Manuel

Es wird vermerkt auf der Rechnung, mitgeliefertes Öl gem. Spezifikation.

Damit ist dann alles in trockenen Tüchern.

am 3. Januar 2020 um 22:53

Nochmals Danke für die Infos!

Ich kläre es mit der Werkstatt und ordere, wenn möglich, das Addinol. Der Preis ist unschlagbar!

Aber Achtung:

Motoröl wird im großen Stil gefälscht. Ich kaufe nur aus gesicherter Quelle.

Der oben verlinkte Händler wurde mir auch empfohlen und er ist auf der Seite des Ölherstellers Addinol gelistet.

Bei E*ay unterbietet er meist mit "Gratisversand" seinen eigenen Preis bei Ama*.

Wenn eine Freie sich an die Vorgaben von Skoda hält bleibt alles erhalten.

Sonst mal eine Werkstatt suchen die auf dem Land liegt, die Inspektion bei meinem Golf6 bei 60000Km hat nur 400€ gekostet, nichts selbst mitgebracht, kein Klimaservice, aber VW Werkstatt.

In obigem Angebot sind ein paar Dinge drin, die nicht zum normalen oder erweiterten Inspektionsumfang gehören und den Preis entsprechend treiben: HU mit AU, Klimaanlage desinfizieren (warum?), AdBlue nachfüllen und vor allem die Zusatzarbeit DSG-Getriebeölwechsel. Der scheint mir auch zu früh, Wechselintervall beim 6-Gang-DSG ist 60.000 km.

Wenn man das alles als Kunde möchte, finde ich die einzelenen Preis gar nicht mal soooo übertrieben.

Trotzdem sind beim Motoröl noch 50 EUR Einsparpotential, wenn die Werkstatt das akzeptiert (manche verlangen dann Geld für Altölentsorgung). Pollenfiltertausch (normalerweise 2 Jahre / 60.000 km) ist auch kein Hexenwerk, nur etwas fummelig.

Nur für das Anbieten von AdBlue mit "Reduktionsmittel prüfen u.ergänzen" habe ich absolut kein Verständnis. Das kann weg und ist kein zwingender Bestandteil des Serviceplans von Skoda (Zitat: "Reduktionsmittel (AdBlue®): Nachfüllen; nur auf Kundenwunsch").

In jedem Fall finde ich die obige Auflistung nützlich. Mein eigener Superb geht am 27.01. mit 60.000 in die Werkstatt. Auf dem Programm stehen HU mit AU, Ölwechsel-Service mit angeliefertem Öl, DSG-Getriebeölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Dazu Leihwagen, angeboten für 29 EUR von der Telefonistin (wäre das erste mal, dass ich dafür zahle).

20180528
20190425

Also die Preise finde ich nicht übertrieben, meine Werkstatt wollte 260 Eur für DSG Getriebeöl und Filter, ich habe dann bei einem Skoda / VW Händler im Internet für 145 Eur selber bestellt und mitgebracht. Daher scheint mir der Preis oben deutlich günstiger, der Rest sind typische Geldmacherei von Autohäuser, die meisten Sachen kannst du ja selber machen wie oben schon geschrieben.

Alllerdings hat stbufraba Recht und es ist zu früh für den Wechsel, warte bis 60 tkm und spare das Geld lieber.

Motoröl kann ich dir alternativ das Original aus Ebay empfehlen, habe selber dort gekauft für 37 Eur der 5l Kanister.

Gruss

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Einschätzung Kostenvoranschlag Inspektion Skoda-Vertragswerkstatt