ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Einschätzung Kostenvoranschlag Inspektion Skoda-Vertragswerkstatt

Einschätzung Kostenvoranschlag Inspektion Skoda-Vertragswerkstatt

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 26. August 2017 um 9:04

Nun steht das 1.Serviceereignis an. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

190 PS DSG L&K

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.Inspektion' überführt.]

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

ich habe 210 Euro bezahlt.

Das Öl hatte ich selbst mitgebracht, Castrol Professionel, also das Selbe, was auch drauf war. 4.7 Liter werden benötigt, kosteten im Netz 45 Euro. AdBlue und Scheibenwischwasser hatte ich nicht auffüllen lassen.

Also Zusammen ca. 255 Euro.

Denke ohne eigenes Öl biste im Bereich um die 300 Euro, je nachdem, wo du wohnst. Lass dir vorher ein Angebot machen.

Hallo!

Ich habe 135€ bezahlt. Das Öl ebenfalls selbst angeliefert - Kosten um die 40€. Keine unnötigen Arbeiten wie Scheibenwischwasser nachfüllen oder Reifendruck kontrollieren (sollte man vorher mit der Werkstatt abmachen). Adblue tank ich an der Zapfsäule auch selbst.

Im Wesentlichen besteht der erste Service aus dem Motorölwechsel. Und dafür ist 135€, meiner Menung nach, immer noch recht teurer...

Bei meiner 30000er Inspektion hatte ich das Öl selbst mitgebracht, sowie Adblue und Scheibenwaschwasser selbst aufgefüllt.

Das Longlife-Öl von Total hatte ich bei A..... für 27,15€ gekauft.

Bezahlt habe ich letztendlich 93,50€ in der Werkstatt.

@Clown100 wenn du dein Öl selbst mitgebracht hattest, warum hast du da noch über 210 € bezahlt? Außerplanmäßige Reparaturen?

Nicht das ich wüsste, hatte mich auch gewundert. Da es aber der einzige Skoda-Händler in meiner Nähe war, hatte ich nicht so viele Möglichkeiten. Sagten mir, das wäre ein normaler Preis. Waren zwar noch Garantie-Sachen dabei, aber im Großen und Ganzen normaler Service.

Bei der 30.000er im Mai sind mit selbst angelieferten Öl 89,-€ aufgerufen worden. Total Quartz Ineo 5W30 24,95/5Liter. Somit gesamt 113,95. Im Oktober/November ist die 60.000er fällig. Mal sehen was dann kommt.

Grüss Euch... Neben dem Öl- und Filterwechsel und den Ad-Blue Kontrolle / Befüllung steht auch ein Austausch des Staub- und Pollenfilters auf dem Pflichtenheft... Bei mir (Schweiz) haben Sie mir einen KV von 538 Franken vorgelegt... Inspektionsarbeit alleine 172.50 , 160 Franken für Oel, 78 für den Staub und Pollenfilter erdetzen + 54 für die Filter....in Deuschland sind es immer noch 427.- Euro!!!! Abzüglich 70.- Euro für Eigenoel und 30.- fürs Ad-Blue auffüllen find ich den Preis immer noch unverschämt!

Gruss Steuervogt

Der Staub- und Pollenfilter wird erst nach zwei Jahren gewechselt.

Richtig, meiner ist EZ Oktober 2015....

Ich würde jetzt mal aktualisieren auf die zweite (60.000er) Inspektion. Mit selbst zur Verfügung gestelltem Motoröl, kamen dann heute 587,-€ zusammen. Abzgl. ca. 65,-€ für einen Stoßfängerhalter der mitgewechselt wurde. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt.

Motorölwechsel

DSG Getriebeölwechsel

Pollenfilterwechsel.

Heckscheibenwischerwechsel.

Frag doch deinen Händler, oder mehrere und nicht hier? Macht das nicht mehr Sinn?!?

Guten Abend,

ich bitte Euch um eine Einschätzung des Kostenvoranschlages meiner Skoda-Vertragswerkstatt.

Fahrzeug: Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 190 PS Automatik, EZ 04/2016, Km-Stand: 39.200

Angefragt war TÜV, Inspektion mit Ölwechsel (Motor+Getriebe) und Klima-Check. Mir kommt der Preis extrem hoch vor und es stellt sich mir die Frage, ob bei einer freien Werkstatt die Leistung nicht deutlich billiger zu haben wäre. Falls ja, wär ich für jegliche Empfehlung einer zuverlässigen freien Werkstatt im Raum Heidelberg sehr dankbar.

Interessant wäre für mich auch, ob bei einer Durchführung der Inspektion bei einer freien Werkstatt die Skoda Mobilitätsgarantie weiterhin gilt.

Folgendes wurde angeboten:

AU-Service 51,38

Fahrzeug TÜV vorgefahren und abgenommen 81,70

Dialogannahme durchgeführt ohne gesonderte Berechnung

Klimaanlage desinfiziert 10,28

Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) 92,48

Staub-u. Pollenfilter ersetzt 20,55

Erweiterter Inspektionsumfang 51,38

Reduktionsmittel prüfen u.ergänzen 10,28

Getriebeöl ersetzt 92,48

KLIMA CLEANER NEUTRAL 7,62

FILTEREINS 16,50

Schraube 3,03

SCHRAUBE (3 St.) 3,63

MOTOROEL 5W30 LL (4,7 l) 73,04

STAUBFILT. 29,92

FILTEREINS 23,98

GETR.OEL (5,2 l) 122,98

DICHTRING 0,67

SCHRAUBE 3,91

DICHTRING 3,25

AdBlue HARNSTOFF (10 l) 13,59

Gesamtpreis, netto 712,65

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe.

Beste Grüße

Manuel

Der Wechsel Staub- und Pollenfilter ist günstig, habe schon das Doppelte gesehen (ich tausche den aber dennoch in 10 Minuten selbst).

Unnötige Umsatzmache, weil nicht vorgeschrieben vom Hersteller, sind Klimaanlage desinfiziert und KLIMA CLEANER.

EDIT: okay, wenn es vom Kunden angefragt war, dann ist das was anderes.

Reine Abzocke sind Reduktionsmittel prüfen u. ergänzen, AdBlue HARNSTOFF ... nimmt dieser "Spezialist" auch Geld für die Betankungen mit Dieselkraftstoff???

P01
P02

Motoröl selbst mitbringen

Pollenfilter selbst wechseln, kostet 15€ und keine 5min

Adblue auffüllen kannste auch selbst

Aber insgesammt sieht das recht human aus, mein 60.000'der hätte ohne Inspektionsversicherung oder wie sich das nennt etwa 1000€ gekostet.

Lass jetzt noch die Bremsen fällig sein, grade hinten, dann kommen nochmal 500€ drauf..

Motoröl mitbringen macht halt nicht jede Werkstatt. Aber ein Hunderter Einsparung ist beim Material schon möglich. Da ist der obige Preis eigentlich noch okay.

Andererseits: ich habe heute 5 Liter Addinol GIGA LIGHT MV 0530 LL 5W-30 mit Versand für 27,03 EUR erstanden zum Ölwechsel bei 60.000 km.

Deine Antwort