Einschätzung Bremsen F34

BMW 3er F34 GT

Hallo community,

Mein F34 320dA xDrive 50.000 km) teilt mir seit gestern mit, dass die Bremsen vorne in 2.000 km fällig seien, hinten in 5.000 km.

Anfang Januar war ich wegen einer anderen Sache bei BMW, und ich habe mir mit dem Serviceberater u.a. auch die Bremsen angesehen, er war da recht entspannt.

Heute beim Räderwechsel hab ich natürlich nen Blick auf die Bremsen geworfen.

Die Bremsbeläge außen haben noch 5mm, innen kann ich sie leider nicht einsehen/fotografieren.

Habe mal Fotos gemacht, VA Scheibe + Belag, HA Scheibe + Belag.

Ich hätte gerne eure Einschätzung, bevor ich (umsonst) in die Werkstatt fahre.

Sind sie tatsächlich zeitnah (bzw. km-nah) fällig, oder rechnet mein liebes Auto mir die nächsten 5.000 km vor, dass in 2.000 km die Bremse zu machen ist?

Danke, frohe Ostern,

4gewinnt

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
35 Antworten

Hallo in die Runde, für die Interessierten und die Nachwelt ein Update:

Die Wechselanzeige ist von gelb auf rot gesprungen, heute war ich mal beim Freundlichen zum Sichtcheck:
Vorne müssen neue Beläge drauf, Scheibenstärke wird beim Termin gemessen und dann je nach Zustand gewechselt. Hinten zeigt der BC noch 5.000 Restreichweite an, wird gleich mitgemacht, ebenfalls mit Prüfung der Scheibenstärke.

1.600 Euro, wenn Klötze und Scheiben nötig sind, abzgl. 20%. Entsprechend günstiger, wenn die Scheiben noch eine Runde halten und nicht gewechselt werden müssen.

Aktueller km-Stand: 53.000 km

Werkstatt: BMW Vertragshändler im Münchner Umland.

Ich hatte ja schon die Hoffnung, dass das Schiff mehr km schafft, bevor die Bremsen fällig werden. V.a., weil ich mich und meine Frau zu den eher gemäßigten und vorausschauenden FahrerInnen zähle.

Evtl. spielen Automatik und das Gewicht des Hobels dann halt doch ne Rolle…

Schönes WE,

4gewinnt

Warum lässt Du hinten mitmachen? Die 5000 können sehr lange dort stehen und dann ist es verfrüht rausgeschmissenes Geld.

Ich hatte bei Kauf noch 7000 km Restreichweite hinten - bin nun 12.000 km gefahren und es steht seit 2000 km auf 5000 km. Erwarte aber bald endlich den Gong, Teile liegen hier schon länger herum...

Scheiben werden bei Dir nicht getauscht werden müssen bei dem KM-Stand...

Danke für deine Frage - weil die Sichtprüfung ergeben hat, dass die Klötze auch bald fällig sind. Und dann nutze ich die „Synergie“, dass ich das Auto nur einmal in die Werkstatt schaffen muss. Ist ja auch immer ein wenig Aufwand, Werkstatttermine einzutakten mit Abgleich des privaten und dienstlichen Kalenders, bringen & holen, Zeitaufwand usw.

Kann ich verstehen, aber die Sichtprüfung kann schnell irren. Bei meinem F02 würde ich laut Sicht sagen "wechseln", aber der BC sagt noch 17.000 km 😁

Aber Klötze hinten sind eh nicht teuer...