Einsatz von CarPlay

Mercedes C-Klasse

Hallo Gemeinde,
gibt es schon Informationen ob CarPlay bereits im aktuellen Comand online integriert ist, oder wird es erst mit einem späteren Software Update nachgezogen? Bekommen nächste Woche den C205 übers Wochenende und hätte das gern schon getestet

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Sehr gut, wenn Du so zuverlässige Informationen aus Suttgart hast.

Dann frag mal bitte unbedingt deinen Stuttgarter Informanten, warum es mit CarPlay bis Novemebr dauert, wenn am Touchpad "rein gar nichts mehr gefummelt" werden muss, wie du oder deine Quelle sagen. Oder ist der Launch im November eventuell nur auf die Nachrüstung per Touchpad bezogen u. das CarPlay kommt schon jetzt, weil am Touchpad selbst ja nix mehr gefummelt werden muss ?

Dann frag auch mal deine Quelle, warum die Daimler AG Anfang März 2014 der Auto Presse mitgeteilt hat, dass die Touchpad Bedienung des W205 für die CarPlay Intergration noch technisch bis Nov. 2014 überarbeitet werden muss (Nachzulesen in einem Artikel der AMS).

Und frag bitte auch gleich noch, warum der Chef Entwickler Christian Früh in einem Interview, Anfang des Jahres erklärte, das mit dem Feintuning des Touchpads mit dem NTG 5.5 bis Ende des Jahres, die Apple typische Bedienung für den Nutzer erreicht werde, die Mercedes dann als erstem Hersteller, die volle Apple iPhone Intergration erlaube.

Versuch einfach mal weniger großkotzig hier zu posten. Ich habe lediglich geschrieben, was ich aus für mich zuverlässiger Quelle gehört habe und nichts anderes.

193 weitere Antworten
193 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Martin_BY

Aber was kümmert den Hersteller schon der Kunde?

Ja genau, aber eigentlich ist der Kunde das wichtigste Element für die Produkte von Mercedes u. anderen Herstellern. Leider sind einige Ankündigen seitens Mercedes (die mir in den letzten 18 Monaten bekannt wurden), verschoben worden oder auch gar nicht umgesetzt.

Das Risiko dadurch Kunden zu verlieren besteht natürlich, ist dem Hersteller bekannt u. betrifft ebenso andere Anbieter. Das macht die Sache nicht weniger ärgerlich, aber auch leider nicht unbedingt an anderer Adresse besser.

CarPlay für Pioneer Autoradios erhältlich:

http://www.iphone-ticker.de/.../

Bin gespannt, wann es beim W205 soweit ist.

Mein Tip ist, dass es noch lange dauern wird bis CarPlay im W205 verfügbar ist. Dazu wird es höchstwahrscheinlich nicht in bereits ausgelieferte W205 integrierbar sein. Ich sage jetzt einfach mal frühestens Q2 2015 oder aber wenn es blöd läuft erst mit dem MOPF.
Das ist natürlich lediglich meine Vermutung, aber nachdem ich mir das ganze Infotainment System im w205 angeschaut habe, kann ich als Informatiker sagen, dass das Hardware/Software-Gespann im jetzigen W205 einfach viel zu langsam ist. Das Touchpad ist weder von der Haptik, noch von der Geschwindigkeit her mit einem Smartphone vergleichbar. Es ist einfach viel zu träge und dazu (im Vergleich zum Smartphone) unpräzise.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha148

Das Touchpad ist weder von der Haptik, noch von der Geschwindigkeit her mit einem Smartphone vergleichbar. Es ist einfach viel zu träge und dazu (im Vergleich zum Smartphone) unpräzise.

Ja, das stimmt leider.

Aber Daimler ist bereits an einer Weiterentwicklung, die im W213 in 18 Monaten vorgestellt werden soll u. die ist voll CarPlay kompatibel. Die bekommt dann anschließend die BR205 (angeblich ab Sommer 2017).

Ähnliche Themen

Der W213 wird bereits in 13 Monaten vorgestellt werden!

CarPlay kommt im W205 im Frühjahr... und ja, vermutlich wird es leider nicht mit "älteren" Versionen von NTG 5 funktionieren... wobei ich die aktuelle 5.2 nicht als alt erachte.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Der W213 wird bereits in 13 Monaten vorgestellt werden!

Äh, ich meinte eigtl. gelauncht.

Worin bestehen denn die Unterschiede zwischen dem NTG 5.1 und dem NTG 5.2, da in anderen Baureihen durchweg die NTG 5.1 rolloutet wird.

Ist es nur das bis zu 0,4" größere Display und das Touchpad?

Die aktuellen W/S 205 haben seit September 2014 ebenfalls das NTG 5.2... incl. Connect me etc.

Google Maps gibt es auch unter "Onlinekarten" wenn man den Wagen mit einem Mobiltelefon gekoppelt hat.

connect me hat auch das NTG 5.1 im CLS MoPf.

Also, was bringt die Version 5.2 zur 5.1 wirklich an Änderungen?
Und die google maps Funktion gibt es vermutlich nur mit dem COMAND, richtig?

Hat jemand ein Update, wann CarPlay im 205er verfügbar sein wird?

Das war für mich ein Hauptargument bei der Bestellung und ich bin massiv enttäuscht von MB, etwas anzukündigen, was nun offensichtlich nicht eingehalten werden kann!

Was nützen mir tolle Videos und Messeankündigungen, wenn davon in der Realität nichts funktioniert. Und das im Jahr 2014, eigentlich kaum fassbar.

Altes Problem: kein Automobilhersteller schafft es, mit der rasanten Entwicklung auf dem Mobilfunk-/Smartphonesektor Schritt zu halten. MB ist noch einen Tick hinter den anderen.

Ich wette, wenn 2015 (oder wie oben vermutet sogar erst 2017) mal CarPlay mit einem ordentlich auflösenden Monitor und schnell reagierendem Touchpad halbwegs integriert ist, dann ist es schon wieder veraltet. Bis dahin haben Smartphones dann schon 3D-Bildschirme, oder Augmented Reality ist gefragt, oder sonst was...

Ein Auto hält länger als 10 Smartphone-Generationen, von daher kann es nicht Schritt halten. Umso wichtiger wäre aber eine universelle Schnittstelle, die zumindest die Basisfunktionen (Telefon, Messaging, Navi, Internet) zuverlässig bereitstellt. 80% der Kunden wollen eh nicht mehr.

@eric1978: Rechne mal frühestens im Frühjahr 2015 mit der Einführung. Offiziell angekündigt haben sie es bislang ja nicht, in Katalogen und Preislisten war bis Dato davon nichts zu lesen. Die Video im W205 diente lediglich der Anschauung...

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:38:22 Uhr:

@eric1978: Rechne mal frühestens im Frühjahr 2015 mit der Einführung. Offiziell angekündigt haben sie es bislang ja nicht, in Katalogen und Preislisten war bis Dato davon nichts zu lesen. Die Video im W205 diente lediglich der Anschauung...

Zeitlich sehe ich das auch so. Nur ist es halt so: wer ein Video zeigt, wo das schon funktioniert, der sollte auch darüber klar sein, dass Kunden das dann zeitnah (also max 3-9 Monate später) in der Serie erwarten. War auch für mich einer der Gruende von Audi und BMW hin zu Mercedes zu gehen und meiner ist bestellt, also CarPlayLess, was doch sehr schade ist... Für mich wäre CarPlay genau, diese universelle Appleschnittstelle, die zumindest mal 3-4 Jahre updatefähig sein sollte, wie es die iPhones in der Regel auch sind. Das 4er iPhone, das meine Tochter von mir bekommen hatte, ist jetzt nach über 4 Jahren das erste mal nicht mit dem neuen iOS zu bestücken.

Vielleicht wird CarPlay erst im W213 die Premiere erfahren. Wer weiß...

Es soll spätestens im Juni 2014 kommen, geplant ist es bereits für den GLE u. der kommt wohl im März.

Deine Antwort