Einparkunfall
Letzte Woche ist mir jemand beim Einparken in meine 13 Tage neuen Golf gefahren. Ich selber habe es nicht gesehen, aber eine Frau die es beobachtet hatte, machte mich darauf aufmerksam, das mein Wagen ca. 10 cm zurückgeschoben wurde. Da wurd mir schon ganz anders. Ich stand in einer Parkbox (bin vorwärts reingefahren). Der gute Mann der gegen mein Golf gefahren ist, kam ebenfalls von vorne und fuhr (Gegenüberliegend) so das die Autos Schnauze an Schnauze standen. Der Mann ist wohl einfach wieder weggefahren und einen Zettel zu hinterlassen oder zu warten. Die nette Dame hatte sich aber das Nummernschild aufgeschrieben.
In der Parkbox konnte man sehr schön sehen dass, das Auto wirklich 10cm zurückgeschoben wurde (1. Gang war eingelegt), weil es jetzt über den Markierungsstreifen stand.
Als ich vorne geguckt hatte was am Auto ist, musste ich erstaunlicherweise erst genau suchen um etwas zu finden. Es war nur zu sehen, dass das Nummernschild eingedrückt war, sonst war anscheind alles ok.
Danach bin ich dann zum Freundlichen. Er sollte nachgucken ob noch mehr kaputt sei. Es war aber bis auf das zerdellte Nummernschild absolut nichts zu sehen. Der Freundlich bestätigte dann, dass wirklich nur das Nummerschild kaputt sei, und erklärte mir das sich das Blech wohl zurückformt.
Die Freude war natürlich sehr groß, das sonst nichts weiter am Wagen war.
Der Golf scheint wirklich einiges auszuhalten. Auch mit dem Getriebe war alles bestens.
30 Antworten
Bitte nicht schlagen; aber Nummernschild verbeulen, 10cm Verschieben und Wegfahren ist keine Unfallflucht. Ich halte das wirklich für eine Bagatelle zum Ärgern und persönlich besser handeln.
Wenn Türen aufgerissen werden und Kratzer oder Tellen im benachbarten Auto sind, ist das blöd, aber sowas????
Lasst mal die Kirche im Dorf; nett, das mit der Kohle und dem Wein, ja wirklich!
Aber aus einer Kostenrechnung heraus wäre jede Aktion außer Nummernschild ausbeulen oder flink Neues machen lassen unsinnig.
Es darf doch nicht um´s Prinzip gehen.
gruß wolf
Zitat:
Original geschrieben von Kurvenwolf
Bitte nicht schlagen; aber Nummernschild verbeulen, 10cm Verschieben und Wegfahren ist keine Unfallflucht. Ich halte das wirklich für eine Bagatelle zum Ärgern und persönlich besser handeln.
gruß wolf
Was´n das fürn Müll?? 🙄
Genau so eine Antwort hatte ich erwartet 🙂
Zwischen Schwarz und Weiss gibt es eben Grau; in gewissen Ländern wird "per" Stoßstange eingeparkt, finde ich schon seltsam, aber irgendwo sollte eine Grenze der "Empörung" sein, und meine Toleranz würde mich über ein zerbeultes Nummernschild sicher dazu bringen, mich zu ärgern, aber nicht; zur Polizei zu rennen, mit Verlaub.
Die freie Meinungsäußerung im Forum gilt doch, oder?
Aber beleidige mich ruhig, ich kann das ab......
Im Übrigen hier zum Nachlesen
http://www.burning-out.de/start3.shtml?...
Für die Provokateure die Kurzfassung: Der ADAC meint" Während also ein verbeultes Nummernschild als Lappalie gilt, sind Kratzer oder Dellen in Lack oder Stoßstange keineswegs belanglose Schäden.
gruß wolf
Zeig mir mal die Stelle wo ich Dich beleidigt habe *LOL*
Wer gegen einen anderen Wagen fährt und diesen 10 cm weiter WEGSCHIEBT und sodann nen flotten macht, der kann nicht wissen, WAS am anderen Fahrzeug dran ist, insbesondere kann er als Laie nicht wissen, ob evtl. Halterungen - die nicht sichtbar sind - gebrochen sind. Es ist als absolut selbstverständlich anzusehen, dass man den Halter informiert und sagt "ich war´s".
Tut man´s nicht, begeht man Fahrerflucht und gehört angezeigt.
Und was in anderen Ländern passiert interessiert hier in Deutschland niemanden. Wir sind ein Rechtsstaat. Und ich habe das Recht, mein Auto an der Stelle und in dem Zustand wiederzufinden, wie ICH es abgestellt habe.
Wie weit der Schaden geht, hat eine Werkstatt zu ermitteln und nicht der Unfallverursacher. Höhere Schäden sind NICHT auszuschließen, wenn der Wagen 10 cm weitergeschoben wurde. Schließlich gibts da ja auch noch Getriebe, Handbremse etc, die in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten!!
Desweiteren hab ich Dir auch nicht den Mund verboten, wie Du es in Deinem Beitrag darstellst. Ich habe lediglich Deine Äußerungen als Müll bezeichnet, was ich auch weiterhin tun werde.
Schon alleine die Stelle "für die Provokateure..." ist unverschämt. DU bist hier ein Provokateur und willst den Thread mit Deinen Äußerungen "aufmischen". Das ist alles.
Nachdem das Entsorgungsfahrzeug in meinen Außenspiegel am neuen A6 eine Delle hinterlassen hat, ich dort anrief, dort niemand etaws wissen wollte, obwohl meine Frau die "Vorbeifahrt" und das "vorsorgliche" Anklappen des Spiegels durch das Begleitpersonal sah, lehnte der ADAC-Vertragsanwalt seine Intervention in meinem Fall ab.
Tut mir leid, sollte ich heute Deinen schlechten Tag erwischt haben, Heiko, aber zwischen Bagatelle und Fahrerflucht unterscheidet die "rechtsstaatliche" deutsche Rechtsprechung nunmal.
Kannst mal googlen nach "Nummernschild" und "Fahrerflucht", da gab´s schon Fälle, die vom Oberlandesgericht abgewiesen wurden.
Aufmischen ist nicht so so mein Ding, aber wenn´s hilft: Du hast Recht 🙂
Gruß wolf
1. Hat Dein "Freundlicher" den Stoßfänger abmontiert ?
Falls nicht, auf jeden Fall nochmal hinfahren und das machen lassen, denn die Schäden sind erst nach dem entfernen des Stoßfängers sichtbar !!!
Wenn das Fahrzeug wirklich "10 cm" nach hinten verschoben wurde, wird mit Sicherheit mehr Beschädigung sein, als von aussen Sichtbar !
2. Auf alle Fälle anzeigen !
Solche Leute fahren auch sonst einfach weiter, wenn ein klar sichtbarer Schaden am Fahrzeug zu sehen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Oleander
Solche Leute fahren auch sonst einfach weiter, wenn ein klar sichtbarer Schaden am Fahrzeug zu sehen ist.
So ist´s, denn hier geht es um das Prinzip.....selbst wenn es später vom Gericht abgewiesen werden sollte.....auf den Anwaltskosten und sonstigen sitzt der Schädigende....und das ist auch gut so.
Anzeige ist die erste Wahl.......selbst die zwei fehlenden Beine hätten mich nicht abgeschreckt......und Wein trinke ich sowieso nicht.
Absolute Frechheit......ich hätte mir erst nicht die Mühe gemacht den anzurufen, ich hätte bei der Polizei auf eine Anzeige bestanden.
Zitat:
N
Tut mir leid, sollte ich heute Deinen schlechten Tag erwischt haben, Heiko, aber zwischen Bagatelle und Fahrerflucht unterscheidet die "rechtsstaatliche" deutsche Rechtsprechung nunmal.
Eben! Und warum überlässt Du es dann nicht denen??? Wie bereits gesagt, kann kein Laie bei einem solchen Vorfall ausschließen, dass noch mehr nicht sichtbare Schäden hinterlassen wurden.
Ich würd erstmal nachdenken, bevor ich was schreibe. Wie Du hier nachlesen kannst, würde jeder Anzeige erstatten. Nur Du nicht?? Wer ist denn hier wohl auf dem Holzweg....
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
So ist´s, denn hier geht es um das Prinzip.....selbst wenn es später vom Gericht abgewiesen werden sollte.....auf den Anwaltskosten und sonstigen sitzt der Schädigende....und das ist auch gut so.
Das ist genau das Problem:
Ist traurig, daß keiner von Euch begreifen will, daß Ihr "im Prinzip" Recht habt, trotzdem den Ärger habt und mehr...
Aber wenn es zu einer Klage kommen soll, braucht´s
1. eine Zusage einer Rechtsschutzversicherung
oder
2. Einem Eigenanteil bei Einreichung der Klage
Komm´s dann zu einer Klageabweisung, zahlt entweder die Versicherung oder Ihr.
Mann, jecht wird´s aber echt doof, ich bin doch nicht euer Gegner, aber "prinzipielle" Aussagen enden genau in so einem Nummernschildfall auch für den Anzeigenden u.U. mit finanziellen Belastungen.
Ich fände es wichtiger, die Verursacher von finanziell schlimmeren Unfällen haftbar zu machen, die Bagatellsteitfälle sind aber ein wesentlicher Grund, warum im Verkehrsrecht genau die Regelungen zur Fahrerflucht überarbeitet wurden, die Verkehrsgerichtstage denken da schon über ganz andere Sachen nach.
So, und nun ist gut, ich bin nur durch Zufall in das Ver Forum geraten, weil mein Schwiegervater ´n neuen Golf hat.
Behaltet weiter Recht.
Wolf
Zitat:
Das ist genau das Problem:
...
Aber wenn es zu einer Klage kommen soll, braucht´s
1. eine Zusage einer Rechtsschutzversicherung
oder
2. Einem Eigenanteil bei Einreichung der KlageKomm´s dann zu einer Klageabweisung, zahlt entweder die Versicherung oder Ihr.
...Wolf
ähmm.... ??? also ich muß zugeben ich bin in der Justiz nicht so bewandert ( wer ist das schon :-) )
Aber wenn ich ne Anzeige bei der Polizei erstatte kostet mich das (noch) nichts. Außerdem muß ich doch keine Klage einreichen sondern der pfiffige Staatsanwalt macht das.....ich hingegen kann dann als Nebenkläger auftreten aber mehr doch nicht.
Das wäre ja noch schöner.....wenn dich jemand schädigt mußt du in die Tasche greifen....also wiegesagt ich bin kein Fachmann aber ich denke so wie du es geschrieben hast ist falsch.
Zitat:
So, und nun ist gut, ich bin nur durch Zufall in das Ver Forum geraten, weil mein Schwiegervater ´n neuen Golf hat.
Behaltet weiter Recht.Wolf
Na dann mal Willkommen :-)
Es geht (mir) ja nicht darum wer Recht hat.....es ist eine Diskussion....also nicht gleich eingeschnappt sein :-)
Zitat:
Original geschrieben von Oleander
1. Hat Dein "Freundlicher" den Stoßfänger abmontiert ?
Falls nicht, auf jeden Fall nochmal hinfahren und das machen lassen, denn die Schäden sind erst nach dem entfernen des Stoßfängers sichtbar !!!Wenn das Fahrzeug wirklich "10 cm" nach hinten verschoben wurde, wird mit Sicherheit mehr Beschädigung sein, als von aussen Sichtbar !
1. Ja der Freundlich hat sogar noch nach dem Getriebe geguckt. Es war wirklich nichts zu sehen, auch nicht mit abmontierten Stoßfänger.
2. Nein, das seh ich etwas anders. Erstens weiß ich nicht ob er es nun wirklich gemerkt hat oder nicht. Ich denke aber eher das er es nicht gemerkt hat, auch wenn hier einige anderer Meinung sind. Wieso sollte ich mir auch die ganze Arbeit machen und es zu einiger Anzeige kommen lassen, wenn es doch so viel einfacher geht. Das mit der Anzeige ist ein richtiger Papierkrieg und das regt mich richtig auf. Bin ja selber froh das ich da jetzt keine weitere Arbeit damit habe.
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
Anzeige ist die erste Wahl.......selbst die zwei fehlenden Beine hätten mich nicht abgeschreckt......und Wein trinke ich sowieso nicht.
Absolute Frechheit......ich hätte mir erst nicht die Mühe gemacht den anzurufen, ich hätte bei der Polizei auf eine Anzeige bestanden.
Die fehlenden Beine haben mich auch nicht abgeschreckt. Der Polizist hat mir in der Dienststelle bei Adressübergabe nichts von einer Beinamputation erzählt 😁
Abgeschreckt haben mich dagegen der Riesenaufwand. Der Polizist erzählte mir von den vielen Papierkrieg usw..., halt wie das ganze ablaufen würde bzw. könnte.
Dagegen ist es sehr wenig Aufwand gewesen mal eben den guten Mann anzurufen.
Ich gehe mal davon aus das er es wirklich nicht gemerkt hat. (Darüber kann man natürlich spekulieren, aber man weiß es letztendlich nicht) Versetz du dich mal in die Situation wenn du ein Auto versehentlich anfährst und es dummerweise nicht mitbekommen hast. Das kann jedem passieren. Gut, vielleicht nicht 10cm wegschieben, aber das muss ja auch nicht unbedingt. Es fährt auch nicht jeder einen Geländewagen, wo man es nicht so schnell merkt. Wenn dann sofort einer mit einer Anzeige kommt, wegen ein paar € ist die Freude groß. Mit nachgucken usw. wären es vielleicht 40 - 50 €. Ich finde man sollte jemanden zumindest die Chance geben den Schaden zu begleichen, es sei denn es war offensichtlich das jemand absichtlich Fahrerflucht gemacht hat. Es war allerdings nicht offensichtlich, so das ich nicht davon ausgehen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von Nobbi1980
Die fehlenden Beine haben mich auch nicht abgeschreckt. Der Polizist hat mir in der Dienststelle bei Adressübergabe nichts von einer Beinamputation erzählt 😁
Abgeschreckt haben mich dagegen der Riesenaufwand. Der Polizist erzählte mir von den vielen Papierkrieg usw..., halt wie das ganze ablaufen würde bzw. könnte.
Dagegen ist es sehr wenig Aufwand gewesen mal eben den guten Mann anzurufen.
Da liegt der Hase begraben...der Polizist hatte keine Lust auf Papierkrieg, wahrscheinlich hatte er gerade Dienstschluß......auf dich kommt doch kein Papierkrieg in diesem Sinne zu......du diktierst dem Freund und Helfer und unterschreibst im nachhinein deine Anzeige.
M.E. hat sich dein Freund und Helfer aus Faulheit darum gedrückt.....!!!
Zitat:
Ich gehe mal davon aus das er es wirklich nicht gemerkt hat. (Darüber kann man natürlich spekulieren, aber man weiß es letztendlich nicht)
Du bist sehr gutgläubig.
Zitat:
Versetz du dich mal in die Situation wenn du ein Auto versehentlich anfährst und es dummerweise nicht mitbekommen hast.
Da kann ich mich nicht hineinversetzen....ich behaupte sowas merkt man...und wenn man es nicht merkt irgendwo vorbei zu schrammen bzw. frontal auf ein Auto aufzufahren sollte man den Führerschein abgeben....den so jemand bemerkt auch das überrollen eines Kindes nicht....denn dies hat weniger Widerstand als ein über 1Tonnen Golf.
Zitat:
Ich finde man sollte jemanden zumindest die Chance geben den Schaden zu begleichen, es sei denn es war offensichtlich das jemand absichtlich Fahrerflucht gemacht hat. Es war allerdings nicht offensichtlich, so das ich nicht davon ausgehen konnte.
Die Chance hat derjenige in dem er einen Zettel an mein Auto klemmt......wenn dies der Fall wäre, wäre es i.O. aber wenn sich jemand auf diese Art entfernt bekäme er "von mir" den langen Arm, des Gesetzes natürlich, zu spüren.
Egal wie groß der Schaden ist......Fahrerflucht ist eine Straftat.
Straftaten, auch in anderen Bereichen, werden viel zuoft heruntergespielt.....ach es war ja nur ne Kleinigkeit.....NEIN, es war/ist eine Straftat egal wie groß oder klein..........
Aber wiegesagt...es ist meine Meinung...ich will da ja kein Streit vom Zaun brechen.
@Nobbi:
Denk noch mal über folgende Frage nach:
Kann jemand ERNSTHAFT nicht mitkriegen, wenn es bums macht und man einen Wagen 10 cm weiterschiebt?? Wie soll man sowas NICHT bemerken??
Zitat:
Original geschrieben von HeikoHamm
@Nobbi:
Denk noch mal über folgende Frage nach:
Kann jemand ERNSTHAFT nicht mitkriegen, wenn es bums macht und man einen Wagen 10 cm weiterschiebt?? Wie soll man sowas NICHT bemerken??
Das habe ich natürlich. Erklären könnte ich es mir auch, weil der Golf ja keinen Schaden genommen hat. Lediglig das Nummernschild war verbeult. Meine ERNSTHAFTE Erklärunge wäre:
Der Mann ist gaaaanz laaangsam mit seinem Geländewagen gegen mein Golf gefahren und hat dabei nach hinten geguckt. Dann hat er wohl nach hinten geguckt und mehr Gas gegeben weil er dachte der Rückwärtsgang sei eingelegt. Genau da hat er mein Golf weiter nach vorne geschoben, ohne es zu merken weil er ja nach hinten guckte und kein rums gemerkt hat, weil er ja zuvor ja schon gaaaanz langsam in Berührung mit meinen Golf gekommen ist. Ein Kind wäre da einfach weggegangen. Ein stures Kind wäre vielleicht stehen geblieben und etwas zur Seite geschoben worden. 😁 Schnell kann der Mann auf keinen Fall gewesen sein, dann hätte er mein Golf in Polo Format geschoben.
Natürlich bin ich da gutgläubig. Ich bin froh darüber das nichts an mein Golf ist, die Abwicklung so einfach war und ich mit einem Gewinn aus der Sache rausgekommen bin. Der Mann war zudem sehr nett und hat mir nochmal mehr Geld als gefordert gegeben und zudem dann die Flaschen Wein (guter Wein) auch noch gratis dazu.
Naja, wie dem auch sei. Ich bin froh das jetzt alles so gut gelaufen ist. Meine Vermutungen können natürlich falsch sein. Der Mann könnte Angst bekommen haben und dadurch so nett gewesen sein. Ist mir aber auch ziemlich egal. Irgendwas muss ich ja glauben. Hätte ich eine Anzeige gemacht, hätte ich nicht soviel Geld bekommen und kein Wein. Hätte der Hund nicht gesch..... 😁
Ach Heiko, rate mal aus welcher Sadt der Fahrer kam?(bzw. wo sein Wagen zugelassen war) 😁 Wir in Ahlen sagen da, typisch der kommt ja auch aus Hamm! 😁 :P 😁