ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Einparkhilfe vorne piepst willkürlich

Einparkhilfe vorne piepst willkürlich

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 8. März 2019 um 7:49

Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut 2 Jahren einen 3 Jahre alten CLA 220d 7G DTC gekauft.

Seit dem lief eigentlich alles super.

Seit einigen Tagen nervt mich aber, dass die Einparkhilfe dauernd piepst. Also nicht wirklich immer, aber meistens sobald ich z.B. an einer Ampel zum Stehen komme, fängt sie erstmal an zu piepsen. Nach ein zwei Sekunden hört es dann wieder auf (man sieht aber dennoch 3-4 gelbe Balken in der Anzeige aktiv).

Ich dachte mir erst, die Sensoren sind vielleicht verschmutzt, aber da war nichts. Habe sie dennoch gründlich gereinigt, keine Besserung.

Es handelt sich um die Anzeige vorne links, rechts und hinten links/rechts funktioniert ohne Probleme.

Beim Sensor in der Mitte (wenn man also vor dem Fahrzeug steht der dritte von rechts) ist mir aber aufgefallen, dass der Lack etwas abgeplatzt ist. Ich bin aber der Meinung, dass das schon war als ich ihn gekauft habe.

Trotzdem die Frage: kann der abgeplatzte Lack dazu führen, dass so ein Sensor "spinnt" ?

Des Weiteren habe ich schon gelesen, dass es zu Problemen führen kann, wenn man das Kennzeichen nicht direkt anschraubt, sondern einen Kennzeichenhalter verwendet. Genau so ein Ding hat mir der Händler (freier GW-Handel) aber montiert. Aber auch hier der Hinweis, es lief jetzt fast 2 Jahr problemlos, erst seit einigen Tagen spinnt der Sensor. Ich werde am Wochenende auf jeden Fall mal testweise den Halter abnehmen und prüfen, ob das zur Besserung führt.

Bis dahin wäre ich aber über eure Meinung und Kommentare dankbar :)

Was könnte es sonst sein? Verkabelung defekt, Sensor selbst defekt? Der Fehler tritt aber eben nicht ständig auf, eher willkürlich, nicht Situationsbedingt nach meiner Einschätzung.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Niederlassungen müssten eigentlich wissen das sie vorne keine Kennzeichenträger montieren sollen. Gibt extra ein Dokument wegen der PDC Problematik.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

An dem Kennzeichenträger liegt es nicht, denn auch jede Daimler Niederlassung schraubt diese Träger an die Autos, nicht zuletzt wegen der Werbung.

Bei mit hat das System immer problemlos funktioniert mit Kennzeichenträgern. Allerdings hab ich meiner Tochter dieses Jahr einen CLA180 Coupe von 2013 geschenkt, der macht auch immer wieder Ärger mit der PDC vorn. Kein Dreck auf den Sensoren auch komplett ohne Kennzeichen piept das System willkürlich. Ich hatte erst die Vermutung evtl einen Unfaller gekauft zu haben und hab den bei einem Fachmann checken lassen aber soll alles original sein. Der Fachmann meint die Sensoren oder die Kontakte können das Problem sein

Die Niederlassungen müssten eigentlich wissen das sie vorne keine Kennzeichenträger montieren sollen. Gibt extra ein Dokument wegen der PDC Problematik.

Hi bei mir macht der Kennzeichenträger auch keine Probleme. Ich habe ein neues Update machen lassen und die Problem waren Geschichte.

am 8. März 2019 um 21:54

Fahre einfach mal in die Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen!

 

Nun weißt Du genau was los ist!

 

am 10. März 2019 um 14:51

Ich hatte das gleiche, seit dem der Kennzeichenträger ab ist, ist auch Ruhe. Es geschieht nur noch ganz ganz selten

Themenstarteram 10. März 2019 um 16:37

Also ich habe erst einmal alles entfernt: Kennzeichen, Kennzeichenhalter und die Mercedes-Unterlage. Daraufhin das Fzg. kurz gestartet und den Gang eingelegt. Es war zwar jetzt ein gelber Balken weniger als noch zuvor, jedoch ganz weg scheint der Fehler nicht zu sein. Ich habe daraufhin die Mercedes-Unterlage und das Kennzeichen wieder montiert (ohne die Händler-KZ-Halterung) und werde das morgen auf dem Weg zur Arbeit mal weiter beobachten.

 

Kann man denn den abgeplatzten Lack als Fehlerquelle ausschließen? :D

 

Einfach mal kurz in die Werkstatt ist bei unseren MB Niederlassungen hier in der Gegend leider nicht. Da bekomme ich in 2 Wochen einen Termin, darf das Fzg. dann einen ganzen Tag abstellen und mich selbst um entsprechenden Ersatz kümmern nur um am Ende gesagt zu bekommen, dass der Fehlerspeicher mal gelöscht wurde und ich das weiter beobachten soll (2x so gewesen bei anderen Kleinigkeiten - immerhin kostenfrei, daher möchte ich nicht zu sehr motzen, aber praktisch ist anders...).

 

@frankmen51: hast du gezielt nach einem Update gefragt?

 

Vielen Dank

Hallo!

Ich möchte Euch meine aktuelle Erfahrung zur Parktronic vorne schildern. Mag unglaubhaft erscheinen, ist aber wirklich so gewesen.

Nach 20tkm plötzlich vorne rechts an jeder Ampel Dauerpiepton und entsprechend rote Anzeige. Kurze Pause, wieder von vorn. Kennzeichenverstärker weg, keine Besserung. Kennzeichen auch weg - keine Besserung. Termin im Autohaus erst Ende März.

Nun plötzlich (nach dem Start, rückwärts aus Garage raus): optische Anzeige links und rechts jeweils (nur) zwei rote Balken, dazu Dauerpiepton - danach war das komplette System aus - rote Kontrolleuchte auf „OFF“ Taste an. Hab sie wieder aktiviert, selbes Spiel. System schaltet ab (eventuell um einem Tinitus vorzubeugen).

Nach erneutem Motorstart arbeitet die Parktronic nun seit einer Woche völlig ohne Störung. Hm.

Gruß Alex

Könnte es sich auch um elektromagnetische Störungen handeln? Ich habe das scheinbar grundlose Piepen fast nur, wenn das Heck eines älteren Linienbusses in der Nähe ist... vermutlich stört dessen Zündung die Parktronic.

 

Hatte übrigens auch mit der Reifendruckkontrolle mal ein interessantes Phänomen: ich fuhr an einem Gärtner mit einer (offensichtlich nicht ausreichend funkentstörten) Heckenschere vorbei, auch dabei wieder wildes Piepen von der Parktronic, aber nun kommt’s: kurz darauf habe ich das Auto geparkt, und als ich wieder losfahren wollte, erschien plötzlich die Meldung RDK ohne Funktion bei einem Rad. Einige Tage später in die Werkstatt gefahren als es nicht von allein wieder wollte, die haben einen Reset gemacht und schon ging’s wieder.

Wenn das Problem nicht durch die Störeinstrahlung entstanden ist, wäre das schon ein komischer Zufall... davor und danach nie wieder gehabt.

Wenn ich einen Alu Hut trage ist das Problem nicht vorhanden!

Den Aluhut müsstest Du wohl eher dem Steuergerät aufsetzen, damit es was bringt ;)

Themenstarteram 25. März 2019 um 9:59

Also beim MB Service konnte auch kein Fehler festgestellt werden (hätte mich aber auch gewundert, warum sollte im Fehlerspeicher ein Fehler vermerkt werden, wenn die Sensoren ein Hinderniss anzeigen...).

Ein SW-Update wollte er nicht so ohne weiteres machen, es war von 170 EUR Kosten dafür die Rede :eek:

Der Mitarbeiter hatte aber auch den Steinschlag auf dem Sensor angesprochen als mögliche Fehlerursache. Ein Tausch des Sensors wäre aber ebenfalls relativ kostspielig, da dafür die komplette Stoßstange demontiert werden müsste...

Hallo zusammen, hatte das Problem mit dem nervigen, unkontrollierbaren Piepen bei meinem 2016er SB auch. Habe einfach die von Mercedes Werksseitig montierte Kennzeichenträger-Grundplatte demontiert und eine Handelsübliche Kennzeichenhalterung direkt auf die Stoßstange montiert. Piepen verschwunden. Sieht gut aus und funktioniert. PS: Wollte das Kennzeichen nicht direkt auf die Stoßstange montieren (kleben) da ich ein 2tes Auto auf Wechselkennzeichen angemeldet habe. Siehe Bilder. LG, Jochen.

20190427-101802
20190427-101739
3

Ich Habe gestern einen Bulli mit MA UL 1 Kennzeichen gesehen, der war mit edding Sprüchen übersäht. Das fand ich lustig. Rich one ist eher so: warum dann kein amg Paket Bruder?

Weil es eben nur ein Diesel und kein AMG ist. Wenn dann sollte es doch ein echter AMG sein. Ein S-Line Aufkleber macht auch keinen RS daraus !

Fb-img-1525865830049
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Einparkhilfe vorne piepst willkürlich