ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA Sturz vorne

Mercedes CLA Sturz vorne

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 3. August 2019 um 14:16

Hallo,

 

Ich hätte da mal eine Frage.

 

Mein vorderer linker Reifen fährt sich äußerlich ab. Ich vermute das der vorbesitzer mit dem Auto gegen den Bordstein gerutscht ist. Und sich dadurch der stoßdämpfer verbogen hat. An sich wenn das Auto auf der Hebebühne ist sieht man keine Beschädigungen. Ich war beim spur einstellen,

Und der nette Mitarbeiter meinte er könne vorne am Sturz nichts mehr machen. Er hat schon so gut wie möglichst versucht den Sturz einzustellen bloß vorne links geht es nicht besser. Immer noch zu positive! Der Reifen steht oben weiter nach außen als unten. Allgemein kommt es mir so vor, als würde der Reifen weiter Draußen stehen als auf der rechten Seite.

An der Fahr Qualität bemerke ich nichts bis auf das ab 60 /70 kmh ein komisches laufgeräuach kommt, ich vermute mal das dass an der Schräglage des Reifens liegt.

Habt ihr einen tip für mich was das sein könnte. Geht das so schnell das ein Stossdäpfer sich verbiegt.

 

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin kannst du von der Achsvermessung den Bericht zusenden ..

Themenstarteram 3. August 2019 um 17:07

Hier der Bericht

IMG_20190402_081317.jpg
am 3. August 2019 um 18:09

Zitat:

@Pana.ji schrieb am 03. Aug. 2019 um 16:16:00 Uhr:

Geht das so schnell das ein Stossdäpfer sich verbiegt.

Bevor sich ein Stoßdämpfer verbiegt fliegt Die mit Sicherheit vorher die Felge entgegen!

 

Also nein, und wenn dann würde man das sehen!

 

Was für Reifen hast Du den Aufgezogen?

 

Wo hast Du die Achsvermessung durchführen lassen?

 

 

Was ist mit den Restlichen Teile der Achsaufhängung? Ist das alles von einem Fachmann überprüft worden?

 

 

Themenstarteram 3. August 2019 um 23:54

Radstand

IMG_20190803_183706.jpg
IMG_20190803_183721.jpg
Themenstarteram 4. August 2019 um 0:02

Ich habe Sommerreifen Michelin pilot sport 4 18 Zoll Amg Original Mercedes Felgen drauf. Reifen von 2017.

Komischer weiße steht der reifen bzw die Felge auch weiter aus dem Radlauf.

Ich war beim Reifen Wagner beim achsvermessen. Mir wurde die Firma empholen da diese ein sehr Gutes Hochwertiges Achsvermessungs Gerät besitzen. Ein Fachmann (Kfz Werkstatt hat sich das schon angeschaut und konnte keine Mängel an Querlenker (Lager Gummis Antriebswelle feststellen.

Einfach auf gut Glück zwei neue stoßdämpfer einbauen wollte ich jetzt auch nicht.

Zitat:

@Pana.ji schrieb am 3. August 2019 um 16:16:00 Uhr:

Geht das so schnell das ein Stossdäpfer sich verbiegt.

Ein Stoßdämpfer (Schwingungsdämpfer) verbiegt sich höchstens, wenn das ganze Auto deformiert wird.

Dreieckslenker und die Aufnahmen am Fahrschemel hätte ich da mal im Verdacht.

Themenstarteram 4. August 2019 um 14:11

Hm das mit dem dreieckslenker habe ich auch im Verdacht so äuserlich wenn man unter das Auto schaut, sieht man nichts! Also keine beschädigung. Aber ich werde mal demnächst mal das Auto auf einer Hebebühne genauer betrachten an den querlenkern bzw Fahrschemel Aufnahmen. Könnte es sein das wenn ich querlenker bzw die Lager beschädigt sind, so ein Effekt Eintritt (radversatz). Also das dass Rad so viel weiter raus steht?

am 4. August 2019 um 15:38

Für mich sieht der Abstand der Reifen zum Kotflügel gleich aus... gut der Winkel in dem man drauf schaut ist anderst aber es sieht okay auf dem Bildern aus!

 

 

Ob das Achsvermessungs Gerät der Werkstatt gut oder eines der besten ist sagt eigentlich gar nichts aus. Denn wenn der Mechaniker nicht weiß was er einstellen kann... bringt das beste Gerät nichts! Gute Beispiele findest Du hier im W211 Forum, da beisen such viele Werkstätten die Zähne aus...!

 

 

Alleine das die Vermessung noch mit dem "Falsch abgefahren" Reifen durchgeführt worden ist spricht schon dafür das die Mechaniker nicht so wirklich Ahnung davon hat was er macht! Ein Achsvermessungs macht man immer mit einem gleichmäßigen angefahren oder Neuen Reifen!

 

Für mich hat es den Anschein das Du selber nicht so viel Ahnung davon hast...

Mein Tipp gehe zu einer Mercedes Werkstatt und lass da alles einstellen und überprüfen! Kostet zwar etwas mehr aber die kennen ihre Fahrwerke und können z.B. auch einen Sturzkorrekturschraube verbauen wenn diese erforderlichen sein sollte...

Themenstarteram 4. August 2019 um 18:52

Sorry habe natürlich vor der spureinstellung die Felgen aufbereiten lassen und neue Reifen im gleichen Zuge aufgezogen. Das mit dem Radabstand ist wirklich ersichtlichbzw messbar wenn man am Auto steht. Ich werde wohl oder übel doch mal zu Mercedes gehen müssen. Um die Sachen betrachten bzw beheben zu lassen, vll wird es ja nicht so teuer. Da in einer freien Werkstatt die Einschätzungen auf Verdacht Teile zu tauschen immer schnell geht ;]

am 4. August 2019 um 20:18

Zitat:

@Pana.ji schrieb am 04. Aug. 2019 um 20:52:15 Uhr:

Sorry habe natürlich vor der spureinstellung die Felgen aufbereiten lassen und neue Reifen im gleichen Zuge aufgezogen.

...

Die Info wäre eventuell zu ganz am Angang wichtig gewesen...!

 

Zitat:

@Pana.ji schrieb am 04. Aug. 2019 um 20:52:15 Uhr:

Das mit dem Radabstand ist wirklich ersichtlichbzw messbar wenn man am Auto steht.

Dann mach doch bitte mal ein Foto mit dem Zollstock wo man genau den Unterschiedlichrn Abstand sieht...

 

 

Würde das Auto auch bei Mercedes begutachten lassen. Wann und wo hast Du das Auto gekauft? Mercedes, freier Händler, oder Privat? Vielleicht hatte das Fahrzeug einen Unfall und wurde unsachgemäß repariert. Danach würde es für mich am ehesten "riechen".

Bei Mercedes stellt man sowas aber recht schnell fest und dann weißt du, woran du bist.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 4. August 2019 um 17:38:52 Uhr:

 

 

Ob das Achsvermessungs Gerät der Werkstatt gut oder eines der besten ist sagt eigentlich gar nichts aus.

Das ist sogar Müll.

Eine Messung ist eine Messung.

Für solche Geräte gibt es Definitionen und Toleranzen.

Themenstarteram 5. August 2019 um 10:51

Ich habe das Fahrzeug vom Privatmann gekauft. Der Verkäufer meinte das dass Fahrzeug mal gegen den Bordstein rutschte dieses aber repariert worden sei. Ich werde es wohl oder übel mal zu MB zur Durchsicht bringen. Das mit der Raterei ist nichts und den Vermutungen.

Danke trotzdem für die Zahlreiche n tipps

am 8. August 2019 um 14:37

Die Spaltmaße mal genau angesehen ? Nicht das der Kotflügel verzogen ist, wegen einem Unfall, von dem du nichts weisst. Auf dem Bild sieht aber alles normal aus. Was aber die Reifen an geht, ich hatte auch mal komische Geräusche bei meinem Shooting Break, ab 60 Km/h, bei mir lag es an den Reifen, die hatten Sägezahnbildung. Nach einem Wechsel auf neu Reifen, war bei mir das Geräusch zum glück weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen