ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 35 Aero Flaps Front

CLA 35 Aero Flaps Front

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 18:43

Hallo,

ich habe mir von Kunzmann die

https://www.kunzmann.de/.../...ange-cla-118-original-mercedes-benz.htm

bestellt.

Die Stoßstange des CLA35 sah mir identisch zur normalen AMG Line aus weswegen ich dachte es wäre Plug and Play (bis auf die Löcher die gebohrt werden müssten). Jedoch kommen mir die oberen Nasen fraglich vor da an der Stoßstange und an dem Gitter welches den Parksensor trägt keinerlei Einrastungen sind. Scheinbar sind Stoßstange und/oder Gitter beim CLA35 doch anders. Auch ist die Kontaktfläche am Flap zur Stoßstange sehr schmal und wirft die frage auf wie oder wo ich dort Montageklebeband anbringen sollte.

Hat jemand die Flaps vielleicht schon nachgerüstet oder kann Details bei einem CLA35 zeigen/nennen?

Mfg

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 18:36

Tag 3:

Bei 140 km/h hat sich durch den Luftstrom der "unbefestigte" biegbare Teil (siehe rote Markierung) nach vorne bewegt. Hab es erstmal wieder demontiert bis ich mir etwas dafür überlegt habe. Der Teil war an sich weiterhin fest.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hab diese ebenfalls bei Kunzmann erworben und stehe vor dem gleichen Problem, Bohrschablone gibt es anscheinend keine und der freundliche wollte sie nichtmal gegen Aufpreis einbauen.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 18:56

Konntest du in Erfahrung bringen ob die Stoßstange/Gitter beim CLA35 anders sind oder es wirklich alles nur "basteln" ist?

Warum ruft ihr nicht einfach mal bei Kunzman an? Die sind sehr freundlich und kompetent.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 19:05

Weil in der Artikelbeschreibung schon steht:

"Werkseitig werden die Flaps in die Stoßstange geschraubt und gesteckt. Eine Einbauanleitung liegt nicht vor, sollten Sie sich nicht sicher sein wie Sie den Einbau vornehmen, empfehlen wir Ihnen eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Die serienmäßigen Befestigungspunkte sind leider nicht bei der AMG Stylingschürze vorhanden, sodass die Löcher wohl selbstständig gebohrt werden müssen."

am 1. Juli 2020 um 19:25

...nimm die Stoßstange mal ab...

 

... beim Vorgänger war es zumindest so das die Markierungen wo gebohrt werden muss hinten an der Stoßstange mit einem Kreuz markiert war!

 

Zitat:

@3sel schrieb am 1. Juli 2020 um 18:56:24 Uhr:

Konntest du in Erfahrung bringen ob die Stoßstange/Gitter beim CLA35 anders sind oder es wirklich alles nur "basteln" ist?

Ist laut meinen Infos genau die selbe bei AMG Line

Die Stange ist identisch :-)

Ich habe den Umbau auch vor und werde die Nasen für die Bohrlöcher abschneiden und alles mit 3M VHB verkleben.

am 2. Juli 2020 um 6:07

Zitat:

@MIB-CH schrieb am 02. Juli 2020 um 05:17:13 Uhr:

Ich habe den Umbau auch vor und werde die Nasen für die Bohrlöcher abschneiden und alles mit 3M VHB verkleben.

...und bei 200Kmh fliegen die Flaps mit Sicherheit dann vorne weg...! So schlau waren in der W176 Gruppe auch schon einige...!

 

Der Kleber mag zwar gut sein, aber die Auflagefläche ist einfach zu klein und der Winddruck bei der Geschwindigkeit zu hoch...

 

Hinten kannst das Teil kleben, aber vorne bitte nicht!

 

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 6:25

Also es wurde eine Schraube mit geliefert für den untersten Punkt, dort ist ein Gewinde. Ansonsten scheint der Rest nur gesteckt zu sein. Gibt es für die im angehangenen Bild markierten Teile irgendwelche Clips oder Gegenhalter von Mercedes? Ansonsten werden diese wirklich nur random zwischen Stosstange und Gitter geschoben.

.jpg

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 2. Juli 2020 um 06:07:20 Uhr:

Zitat:

@MIB-CH schrieb am 02. Juli 2020 um 05:17:13 Uhr:

Ich habe den Umbau auch vor und werde die Nasen für die Bohrlöcher abschneiden und alles mit 3M VHB verkleben.

...und bei 200Kmh fliegen die Flaps mit Sicherheit dann vorne weg...! So schlau waren in der W176 Gruppe auch schon einige...!

Der Kleber mag zwar gut sein, aber die Auflagefläche ist einfach zu klein und der Winddruck bei der Geschwindigkeit zu hoch...

Hinten kannst das Teil kleben, aber vorne bitte nicht!

Waren an meinem C117 auch geklebt und hielten bis ich das Auto verkauft habe (2,5 Jahre nach Montage)... Auch bei über 200km/h kein Thema gewesen bei täglicher fahrt :P...

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 17:30

Hab sie mit 3m vhb geklebt. Hab auch auch die 2 Laschen mit Klebeband gemacht wodurch die Montage nervig war. Die Klebefläche zwischen Stoßstange und Gitter zu „schieben“ gibt den notwendigen halt.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@3sel schrieb am 3. Juli 2020 um 17:30:02 Uhr:

Hab sie mit 3m vhb geklebt. Hab auch auch die 2 Laschen mit Klebeband gemacht wodurch die Montage nervig war. Die Klebefläche zwischen Stoßstange und Gitter zu „schieben“ gibt den notwendigen halt.

top :-) einfach nicht belasten und nass werden lassen für 48h ^^

Zitat:

@3sel schrieb am 3. Juli 2020 um 17:30:02 Uhr:

Hab sie mit 3m vhb geklebt. Hab auch auch die 2 Laschen mit Klebeband gemacht wodurch die Montage nervig war. Die Klebefläche zwischen Stoßstange und Gitter zu „schieben“ gibt den notwendigen halt.

Welche Breite hast du benützt beim vhb?

Hast du die mitgelieferte Schraube auch verwendet oder alles geklebt?

 

Bin ich gespannt wie das hält!bitte halte uns am laufenden

 

Lg aus Österreich

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:22

Zitat:

@Accepted schrieb am 4. Juli 2020 um 16:11:39 Uhr:

Zitat:

@3sel schrieb am 3. Juli 2020 um 17:30:02 Uhr:

Hab sie mit 3m vhb geklebt. Hab auch auch die 2 Laschen mit Klebeband gemacht wodurch die Montage nervig war. Die Klebefläche zwischen Stoßstange und Gitter zu „schieben“ gibt den notwendigen halt.

Welche Breite hast du benützt beim vhb?

Hast du die mitgelieferte Schraube auch verwendet oder alles geklebt?

 

Bin ich gespannt wie das hält!bitte halte uns am laufenden

 

Lg aus Österreich

Hab alles nur geklebt und keine Löcher gebohrt bzw. verschraubt.

Das VHB war zu breit und wurde von mir zurecht geschnitten.

Also Tag 2 und es hält :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen