ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einparkhilfe Valeo Beep & Park

Einparkhilfe Valeo Beep & Park

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. Mai 2008 um 19:17

Hallo.

Hat die jemand eingebaut ?

Einparkhilfe Valeo Beep & Park

Joachim

Beste Antwort im Thema

Da habe ich mal diese " komische Findefunktion :D " bemüht:

Variante 1

Variante 2

Variante 3

Ich weiß ist nichts aufregendes, mal nur so zum anschauen.

Mario

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Mahlzeit,

ich habe seit ´nem halben Jahr eine Billig-Funk-Rückfahrkamera (99,-) eingebaut und bin extrem zufrieden!

Geschaltet habe ich den Monitor und die Kamera über Zündungsplus und nicht wie vorgeschrieben über Rückfahrscheinwerfer, d. h. beides läuft immer.

Wenn ich mich recht erinnere, war (und ist) die Steckdose in der Miko zündungsgesteuert, wo ich dann den Saft für den Mon. angezapft habe. Für die Kamera habe ich die Steckdose hi. li. im Kofferraum angezapft. Dazu musste ich sie, damit sie ebenfalls zündungsgesteuert wird, im Sicherungskasten vorn, unterm Lenkrad (nach Anleitung hier aus dem Board) umpinnen.

Vorteil: keine Einschaltsekunden beim Rückwärtsgang einlegen.

Nachteil: Blendung bei längeren Nachtfahrten, dann kann man den Mon. aber manuell abschalten (+: beim nächsten Zündungswechsel geht er automatisch wieder mit an :-) ).

Die Kamera habe ich nicht wie vorgesehen am Kennzeichen befestigt, sondern an der oberen Kante der Heckscheibe, innen. Dazu habe ich mir zwei Winkel gebogen und sie an den Schrauben für die 3. BL befestigt.

Vorteil: Witterungs-/ schmutzgeschützt (mit einem Heckwischer-Wisch ist alles weg :-) ), hervorragender Blickwinkel (Stoßfänger sichtbar und ca. 20m Sicht nach hinten), einfache Kabelverbindung zum Funksender (in der Heckklappendichtung).

Nachteil: Keiner.

Und nun das Beste: Meine Frau findet es auch super (das ist bei den meisten anderen Autogeschichten seltenst der Fall ;-) ) und das Einparken geht wesentlich entspannter vonstatten!

Hauptgrund für die RF-Kamera waren aber unsere beiden Kiddies, die nun beim Spielen evtl. im Blickfeld sind - und das sollte auch eine teurere RFK rechtfertigen!

Bilder könnte ich bei Interesse in ein paar Tagen nachreichen...

Grüße mollix

am 18. Juni 2009 um 14:14

Interesse ist da. Dann bitte ich darum :-)

Gruss GG

am 18. Juni 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von mollix

Mahlzeit,

ich habe seit ´nem halben Jahr eine Billig-Funk-Rückfahrkamera (99,-) eingebaut und bin extrem zufrieden!

Geschaltet habe ich den Monitor und die Kamera über Zündungsplus und nicht wie vorgeschrieben über Rückfahrscheinwerfer, d. h. beides läuft immer.

Wenn ich mich recht erinnere, war (und ist) die Steckdose in der Miko zündungsgesteuert, wo ich dann den Saft für den Mon. angezapft habe. Für die Kamera habe ich die Steckdose hi. li. im Kofferraum angezapft. Dazu musste ich sie, damit sie ebenfalls zündungsgesteuert wird, im Sicherungskasten vorn, unterm Lenkrad (nach Anleitung hier aus dem Board) umpinnen.

Vorteil: keine Einschaltsekunden beim Rückwärtsgang einlegen.

Nachteil: Blendung bei längeren Nachtfahrten, dann kann man den Mon. aber manuell abschalten (+: beim nächsten Zündungswechsel geht er automatisch wieder mit an :-) ).

Die Kamera habe ich nicht wie vorgesehen am Kennzeichen befestigt, sondern an der oberen Kante der Heckscheibe, innen. Dazu habe ich mir zwei Winkel gebogen und sie an den Schrauben für die 3. BL befestigt.

Vorteil: Witterungs-/ schmutzgeschützt (mit einem Heckwischer-Wisch ist alles weg :-) ), hervorragender Blickwinkel (Stoßfänger sichtbar und ca. 20m Sicht nach hinten), einfache Kabelverbindung zum Funksender (in der Heckklappendichtung).

Nachteil: Keiner.

Und nun das Beste: Meine Frau findet es auch super (das ist bei den meisten anderen Autogeschichten seltenst der Fall ;-) ) und das Einparken geht wesentlich entspannter vonstatten!

Hauptgrund für die RF-Kamera waren aber unsere beiden Kiddies, die nun beim Spielen evtl. im Blickfeld sind - und das sollte auch eine teurere RFK rechtfertigen!

Bilder könnte ich bei Interesse in ein paar Tagen nachreichen...

Grüße mollix

am 18. Juni 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von 0815Caddy

Zitat:

Original geschrieben von mollix

Mahlzeit,

ich habe seit ´nem halben Jahr eine Billig-Funk-Rückfahrkamera (99,-) eingebaut und bin extrem zufrieden!

Geschaltet habe ich den Monitor und die Kamera über Zündungsplus und nicht wie vorgeschrieben über Rückfahrscheinwerfer, d. h. beides läuft immer.

Wenn ich mich recht erinnere, war (und ist) die Steckdose in der Miko zündungsgesteuert, wo ich dann den Saft für den Mon. angezapft habe. Für die Kamera habe ich die Steckdose hi. li. im Kofferraum angezapft. Dazu musste ich sie, damit sie ebenfalls zündungsgesteuert wird, im Sicherungskasten vorn, unterm Lenkrad (nach Anleitung hier aus dem Board) umpinnen.

Vorteil: keine Einschaltsekunden beim Rückwärtsgang einlegen.

Nachteil: Blendung bei längeren Nachtfahrten, dann kann man den Mon. aber manuell abschalten (+: beim nächsten Zündungswechsel geht er automatisch wieder mit an :-) ).

Die Kamera habe ich nicht wie vorgesehen am Kennzeichen befestigt, sondern an der oberen Kante der Heckscheibe, innen. Dazu habe ich mir zwei Winkel gebogen und sie an den Schrauben für die 3. BL befestigt.

Vorteil: Witterungs-/ schmutzgeschützt (mit einem Heckwischer-Wisch ist alles weg :-) ), hervorragender Blickwinkel (Stoßfänger sichtbar und ca. 20m Sicht nach hinten), einfache Kabelverbindung zum Funksender (in der Heckklappendichtung).

Nachteil: Keiner.

Und nun das Beste: Meine Frau findet es auch super (das ist bei den meisten anderen Autogeschichten seltenst der Fall ;-) ) und das Einparken geht wesentlich entspannter vonstatten!

Hauptgrund für die RF-Kamera waren aber unsere beiden Kiddies, die nun beim Spielen evtl. im Blickfeld sind - und das sollte auch eine teurere RFK rechtfertigen!

Bilder könnte ich bei Interesse in ein paar Tagen nachreichen...

Grüße mollix

Ein Bild wäre superklasse, oder um es mit Grins-Grins Worten auszudrücken: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

VG 0815Caddy

P.S. Gratulation zu Deiner Frau. Meine hätte mir fast eine gescheuert als ich den Vorschlag gemacht habe, nachdem sie nach nur vier Wochen und 1500 km die Heckklappe ruiniert hat. Über Beulen oder Dellen durch das Schliesen der Heckklappe brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

Hallo zusammen,

ich habe heute bei ATU die Parksensoren von Valeo Beep & Park Set 5 einbauen lassen. Sie hatten 5 Arbeitsstunden geplant und ich schätze mal, dass die Zeit nicht ausgereicht hat (ich habe den Caddy um 8:30 Uhr abgegeben und erst 18:30 Uhr wieder erhalten.

Ich hatte denen die Einbauposition des Monitors mit einem Aufkleber vorgegeben (Hinterkante des Ablagefachs auf dem Armaturenbrett). Ansich sollten sie das Kabel durch das Ablagefach legen, nun liegt es hinter dem Fach und ist beim Einbau des Ablagefachs zwischen Fach und Armaturenbrett geklemmt worden (muss ich mir bei Tageslicht am Wochenende in Ruhe ansehen.

Da sie ja lackierbare Sensoren zukaufen mußten, habe ich jetzt 8 nicht-lackierbare Sensoren über. Falls jemand eventuell welche als Ersatz braucht.... PN an mich. :D

Sieht soweit ganz gut aus, ich mache die Tage mal Bilder von dem Monitor und den Sensoren.

 

Wann die Sensoren aktiv sind, muss ich mit auch noch mal in Ruhe ansehen, mir scheint es, dass die vorderen Sensoren relativ schnell abschalten, wenn kein Hindernis geortet wird.

/Lausi.99

am 19. Juni 2009 um 15:21

Na dann warten wir, bzw. ich natürlich auch ganz gespannt auf die Praxisberichte.

Das mit dem eingeklemmten Kabel scheint ja nicht die feine englische Art der Jungs von ATU zu sein.

Denn Scheuerstellen oder gar noch schlimmer einen Kabelbruch wäre nicht so toll. Wenn nicht zuviel Spannung drauf ist, vielleicht kannst Du es ja lassen. Ansonsten müssten die Herren noch einmal ran.

Denn das ist ja eine Dauerlösung und nicht nur was vorübergehendes.

Gruss GG

Hallo,

um noch ein bisschen beim OT zu bleiben, hier noch die versprochenen Fotos meiner Rückfahrkamera (so'n paar optische Feinarbeiten an der Kamera sind noch zu machen...):

Gruß mollix

Dsc04394
Dsc04395
Dsc04396
+3
am 20. Juni 2009 um 16:35

Sieht doch ganz easy aus, und die Feinheiten kriegst Du auch noch hin, das scheinen ja nur Kleinigkeiten zu sein.

Gruss GG

Hallo zusammen,

anbei, wie versprochen, die Bilder vom eingebauten PDC-System von Valeo (Park and Beep Set 5).

Die Sensoren bauen relativ klein und fallen auch nicht weiter auf, da sie zudem auch in Wagenfarbe lackiert sind.

Die Sensoren werden durch das Anlassen des Motors aktiviert bzw. durch das Einlegen des Rückwärtsgangs. Was zu beachten ist, ist der Umstand, dass sich die vorderen Sensoren nach ca. 30 Sekunden ausschalen. Das bedeutet: wer nach einer Fahrt vorwärts einparkt, muss (so habe ich es zumindest gestestet) die Sensoren erst wieder aktivieren (Rückwärtsgang einschalten oder Auto neu starten). Soweit ich weiß, ist das normalerweise bei den werksseitigen Sensoren anders geregelt (Abschalten bei Geschwindigkeiten oberhalb 20km/h). Beim Opel Zafira z.B. ist an der Mittelkonsole ein separater Taster dran, um die Parksensoren manuell zu aktivieren.

Vom Display habe ich auch noch ein paar Fotos gemacht, es wird dabei auch angezeigt, an welcher Stelle der Abstand am geringsten ist.

Alles in allem haben die Jungs von ATU ihre Sache gut gemacht, die Praxis wird zeigen, ob sich die Sensoren bewähren.

/Lausi.99

Sensoren hinten
Sensor Detail
Display 01
+5

Hast du schon erste Erfahrungen gemacht, ob die Warnung bei 30 cm im Fahralltag etwas bringt? Ich denke, 30 cm kann man auch noch ganz gut mit dem Auge abschätzen. Richtig spannend wird es doch unter 10 cm.

Jens

Hallo zusammen,

noch ein Update zur den Erfahrungen mit dem PDC von Valeo.

Bei Regen kommt es des öfteren zu Fehlalarmen, wahrscheinlich, weil Wassertropfen sich auf den Sensoren befinden. Die Tropfen einfach wegwischen bringt leider auch nicht immer den Erfolg.

Ich war gestern bei ATU, die haben in ihrer Datenbank nachgesehen und da war eine Mitteilung von Valeo egespeichert: "In vereinzelten Fällen kann es zu Fehlfunktionen bei Nässe kommen.Dies tritt unter anderem auf, wenn der Sensor nicht vollkommen senkrecht angebracht wurde. Die Wassertropfen können in diesem Fall nicht ungehindert ablaufen und sind dann die Ursache der Fehlfunktion. In dem Fall empfehlen wir den Einbau von Distanzringen, um die Lage der Sensoren auszurichten"

Die Jungs von ATU bestellen nun die Distanzringe und bauen diese nach Erhalt (und Lackierung) ein. Die Distanzringe habe ich zu zahlen - über den Aufpreis der Lackierung wird noch mal verhandelt :rolleyes:

Bei der Begutachtung meines Autos sagte mir der Berater, dass es viele Kunden gibt, die selbst mit serienmäßig verbauten Sensoren Probleme bei Feuchtigketi haben.

/Lausi.99

Auch ich habe diese Einparkhilfe. Bei Regen funktioniert diese aber nicht, es wird ein Hindernis angezeigt, obwohl keines vorhanden ist. Wenn ich die Regentropfen von der Stoßstange einschl. der Sensoren abwische, funktioniert sie wieder , aber nur kurz bis wieder Regentropfen dran sind. Ich habe bei meiner Einbaufirma reklamiert, man sagte mir damit müsse ich leben.Ist eigentlich unverschämt, denn ich habe fast 400 Euro dafür bezahlt und kann es nun nicht benutzen, weil auf das Gerät kein Verlass ist.

Ich werde Anfang des kommenden Jahres eine Rückfahrkamera einbauen und an mein Radio anschließen lassen. Die Kamera kostet 100 € und noch ein wenig Arbeitszeit dazu...

So habe ich alles im Überblick. :)

Wo kriegst Du in dieser von Dir genannten Preislage ein technisch einwandfrei arbeitendes Modell her?

An welches Radio ( oder RNS ) schließt Du es denn an?

Gibt hier schon einige interessante Beiträge dazu, Roxy24 hat sowas auch verbaut ( Richtig ? ) vielleicht lässt Du das Forum später an Deinem Neueinbau teinehmen. ( via Bildern )

Gruss Mario

Sorry HerrXX. Habe soeben folgendes Zitat von Dir entdeckt, damit ist meine zweite Frage hinfällig.

Also, ich habe mit das AVIC-F10BT von Pinoneer in den Caddy setzen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Wo kriegst Du in dieser von Dir genannten Preislage ein technisch einwandfrei arbeitendes Modell her?

An welches Radio ( oder RNS ) schließt Du es denn an?

Gibt hier schon einige interessante Beiträge dazu, Roxy24 hat sowas auch verbaut ( Richtig ? ) vielleicht lässt Du das Forum später an Deinem Neueinbau teinehmen. ( via Bildern )

Gruss Mario

Sorry HerrXX. Habe soeben folgendes Zitat von Dir entdeckt, damit ist meine zweite Frage hinfällig.

Also, ich habe mit das AVIC-F10BT von Pinoneer in den Caddy setzen lassen.

:D:D:D

Nur mit dem richtigen Einbauort für die Kamera bin ich mir noch nicht im Klaren. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen