ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einparkhilfe VORNE bei Caddy Life nachrüsten

Einparkhilfe VORNE bei Caddy Life nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. September 2010 um 8:22

Hallo Zusammen,

erstmal hallo an alle vom neuen Forumsmitglied. Euer Forum konnte mir schon bei einigen Fragen helfen... danke dafür.

Ich habe mir kürzlich einen Caddy Life Bj. 12/09 gekauft. Ausstattung: RNS510, Licht/Sicht Paket II, Automatik, Tempomat, PDC hinten, FSE, 1,9er TDI 105PS.

Soweit bin ich echt sehr begeistert von dem neuen Auto und froh über meine Entscheidung einen VW zu kaufen... Nachwuchs ist unterwegs...

Kürzlich habe ich das Steuergerät der FSE durch das der FSE Premium getauscht. Unglaublich, dass das so problemlos geklappt hat. Selbst wenn VW diese nicht werksseitig zur Verfügung stellt und der "Freundliche" davon keinerlei Plan hat. Alle Funktionen werden unterschützt, ohne Codierungen, etc. Bin echt begeistert. Anstatt 799 EUR hat mir der Spaß nur 80 EUR in der Bucht gekostet. Nun warte ich nur noch auf die Antenne.

Nun meine Frage:

Nachdem es ja auch keine PDC für vorne ab Werk gibt, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass man evtl. genau wie beim FSE auch einfach ein anderes Steuergerät, bzw. einfach nur den Kabelbaum und die Sensoren "einfach" nachrüsten kann. Soweit ich das schon recherchiert habe, hat der Golf, Touran, etc. das gleiche Steuergerät verbaut.

Hat jemand ggf. schon Erfahrung damit, bzw. so eine Nachrüstung schon hinter sich?

Gibt es für vorne und hinten unterscheidliche Steuergeräte?

Wie wird das RNS510 auf eine Nachrüstung reagieren?

Funktioniert dann auch die optische Einparkhilfe des RNS510?

Braucht man evtl. noch den Schalter zur manuellen Abschaltung der PDC?

Schon mal danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

gumi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2010 um 8:22

Hallo Zusammen,

erstmal hallo an alle vom neuen Forumsmitglied. Euer Forum konnte mir schon bei einigen Fragen helfen... danke dafür.

Ich habe mir kürzlich einen Caddy Life Bj. 12/09 gekauft. Ausstattung: RNS510, Licht/Sicht Paket II, Automatik, Tempomat, PDC hinten, FSE, 1,9er TDI 105PS.

Soweit bin ich echt sehr begeistert von dem neuen Auto und froh über meine Entscheidung einen VW zu kaufen... Nachwuchs ist unterwegs...

Kürzlich habe ich das Steuergerät der FSE durch das der FSE Premium getauscht. Unglaublich, dass das so problemlos geklappt hat. Selbst wenn VW diese nicht werksseitig zur Verfügung stellt und der "Freundliche" davon keinerlei Plan hat. Alle Funktionen werden unterschützt, ohne Codierungen, etc. Bin echt begeistert. Anstatt 799 EUR hat mir der Spaß nur 80 EUR in der Bucht gekostet. Nun warte ich nur noch auf die Antenne.

Nun meine Frage:

Nachdem es ja auch keine PDC für vorne ab Werk gibt, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass man evtl. genau wie beim FSE auch einfach ein anderes Steuergerät, bzw. einfach nur den Kabelbaum und die Sensoren "einfach" nachrüsten kann. Soweit ich das schon recherchiert habe, hat der Golf, Touran, etc. das gleiche Steuergerät verbaut.

Hat jemand ggf. schon Erfahrung damit, bzw. so eine Nachrüstung schon hinter sich?

Gibt es für vorne und hinten unterscheidliche Steuergeräte?

Wie wird das RNS510 auf eine Nachrüstung reagieren?

Funktioniert dann auch die optische Einparkhilfe des RNS510?

Braucht man evtl. noch den Schalter zur manuellen Abschaltung der PDC?

Schon mal danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

gumi

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Januar 2011 um 5:13

ist die Sache im Sande verlaufen, oder gibt es eine Lösung?

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von uf66

ist die Sache im Sande verlaufen, oder gibt es eine Lösung?

Leider habe ich den Umbau selbst auch noch nicht gemacht. Dummerweise scheint keiner jemals sowas bei einem Caddy versucht zu haben. Rein aus der Theorie heraus müsste die Sache jedoch funktionieren.

Mein derzeitiger Kenntnisstand: PLA/PDC Steuergerät aus der Bucht z.B. vom Touran kaufen. Dazu noch einen Kabelsatz mit Sensoren besorgen. Steuergeräte entsprechend Codieren - Schon sollte der Caddy selbst einparken können....

Also wenn es mal darüber Neuigkeiten gibt - BITTE hier posten!

Viele Grüße,

gumi

 

am 24. Januar 2011 um 12:35

Naja ehrlich gesagt hat der Caddy PDC vorne nicht nötig, hinten eigentlich auch nicht, höchstens als Maxi-Version. Ausserdem sehen die PDC-Sensoren-Pöppels doof aus :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von CaddyTete

Naja ehrlich gesagt hat der Caddy PDC vorne nicht nötig, hinten eigentlich auch nicht, höchstens als Maxi-Version. Ausserdem sehen die PDC-Sensoren-Pöppels doof aus :D:D:D

Warum hat er das nicht nötig? Ich sehe vorne nicht, wo das Fahrzeug anfängt, ebenso wo es hinten aufhört. Ich hätte auch gerne PDC vorn.

Die Sensoren-Pöppels sehen echt doof aus. Da gibt es schöneres.

sers,

 

mein dad hat bei seinem firmen crafter pdc vorne und im fahrer außenspiegel farbliche balken beim einparken.

find ich irgendwie schon geil, aber auch extreme spielerei.

 

macht euch doch da mal schlau was beim crafter verbaut ist ;)

 

 

am 24. Januar 2011 um 20:07

Lässt sich doof beschreiben, aber nach den 9 Monaten wo ich das Auto fahre, hab ichs im "Gefühl" wo es endet, auch wenns eng zuging hats nicht gerummst:D

Beim Oktavia von meinem Großvater hat mich das PDC auch nur genervt beim einparken :(

Gruß Steffen

also nach vorne kann ich noch sehen bin normal gross.nach hinten würde ich keine PDC mehr nachrüsten sondern gleich kamera einbauen kosttet nicht viel mehr und ist sicherrer .wenn die PDC nicht richtig funktioniert merkt mann es erst wanns zuspät ist bei der kamera wann kein bild ist musst du selber gucken

am 8. Juli 2011 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von viceroygussi

also nach vorne kann ich noch sehen bin normal gross.

...

Hmmm, also ich bin 1,96 m und ich sehe nicht, wo der Caddy vorne aufhört. Wie machst Du das?!?

Klar hat man es irgendwie im Gefühl, aber gerade bei lackierten Stoßstangen wäre es manchmal schon ganz nett, auch vorne eine PDC zu haben.

Viele Grüße

moin,

ich habe bei mir eine Touri Stange vom 2011er mit PLA-Sensoren verbaut.die Sensoren waren dabei,und sind auch gelackt... hab natürlich schon geguckt,wie ich die Dinger zum Leben erwecke,da sie ja eh schon mitfahren,und nischt tun! Nach meiner Info muß ein Passi Stg. 8 -Kanal her,und der Umschalter vom Tiguan/Touran ab 2010 .

Ich hab schon Schaltpläne da,aber der Kabelsatz fehlt mir,aber bei Kuhfa... ist er mir zu teuer:D

bis denne:D

Statt der Einparkhilfe könnte man sich auch eine Prismenkamera einbauen (lassen).

Damit kann man auch quasi um die Ecke gucken.

Viktor

am 9. August 2011 um 21:50

Sorry, für das Wiederbeleben des Themas, aber könntest du uns evtl die Schaltpläne veröffentlichen?

Hat der Umbau bei dir eigendlich funktioniert?

Tobi

Hallo zusammen,

nachdem der letzte Beitrag schon mehr als ein Jahr zurück liegt, möchte ich noch mal nachfragen, ob es etwas neues gibt.

Ich brauche für unseren 2011er Caddy vorne einen neuen Stoßfänger. Jetzt ist meine Überlegung, eine vom Touran mit PDC zu verbauen. Ich hab schon mal beim :) angefragt, ob die mir das programmieren könnten. Versprechen wollten die mir zwar nichts, aber sie würden es mal probieren.

Allerdings hab ich keine Lust, mit einer Touran-PDC-Stoßstange rum zu fahren, wenn die Dinger dann nicht funktionieren (so schick sind die nun auch wieder nicht ).

Hat das inzwischen jemand umgesetzt und kann mir sagen, was man noch braucht, und welche Tipps ich dem :) geben kann, damit das Programmieren auch klappt.

Danke schon mal an alle

André

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

...kamera...einbauen (lassen).

Damit kann man auch quasi um die Ecke gucken.

Viktor

Genau. Oder als schnell & günstig Lösung so was ähnliches wie http://www.pearl.de/a-PX4817-5443.shtml?query=kennzeichen

Keine Ahnung ob das auch vorne funktioniert / das Spielzeug ist oder ob die was taugen...

Zitat:

Original geschrieben von Andre_4Motion

Hallo zusammen,

nachdem der letzte Beitrag schon mehr als ein Jahr zurück liegt, möchte ich noch mal nachfragen, ob es etwas neues gibt.

Ich brauche für unseren 2011er Caddy vorne einen neuen Stoßfänger. Jetzt ist meine Überlegung, eine vom Touran mit PDC zu verbauen. Ich hab schon mal beim :) angefragt, ob die mir das programmieren könnten. Versprechen wollten die mir zwar nichts, aber sie würden es mal probieren.

[...]

Danke schon mal an alle

André

Hallo,

wieso so in die Weite schweifen? Den Caddy gibt es doch jetzt schon mit vorderen Sensoren für den PLA. Warum nicht diese verwenden? (Und bei der Gelegenheit hinten gleich auch noch die Tränensäcke verschwinden lassen....)

Gruß,

Tabaluga27

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einparkhilfe VORNE bei Caddy Life nachrüsten