1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Einparkhilfe

Einparkhilfe

Audi Q3 F3

Hey, vielleicht kann mir einer hier weiterhelfen.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen springt ja automatisch die Rückfahrkamera an und PDA warnt mich akustisch und optisch auf dem Bildschirm in der Fahrzeugansicht rechts neben der Kameraansicht. Jedoch warnt es mich dann nur vor Hindernissen hinter mir, nicht vor den vorderen beim einschlagen z.B anderen Autos oder Pfosten. Wenn ich dann den Vorwärtsgang einlege, dann piepst es auch vorne. Kenne das von anderen Autos, dass es vorne und hinten gleichzeitig warnt beim Rückwärtsfahren (auch bei älteren Audis). Habe bisher leider noch nicht rausgefunden, ob das eine Einstellungssache ist, ob es ein Fehler ist oder ob es generell so ist.
Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Naja, meinen Ohren geschuldet wage ich mal auch eine Aussage:
Haupsache es piept überhaupt, optisch kann man es ja am MMI ablesen.
Anders ausgedrückt, fahre ich vorwärts, piet es vorne, fahre ich rückwärts, piept es hinten.
Wo auch immer es aus den Lautsprechern kommt.
In meinen Augen/Ohren ist das an ein an den Haaren herbeigezogenen Problem.
Es ist kein Problem, wer das nicht erkennt, sollte mal mal über seine Fahrtüchtigkeit nachdenken.
SORRY! Musste ich mal los werden!

50 weitere Antworten
50 Antworten

Und wieder hat Audi etwas eingespart, was aus meiner Sicht nicht nur ein Komfort- sondern auch Sicherheitsmerkmal ist. In meinem SQ5, Generation 1, piept es nicht nur vorne oder hinten sondern auch in unterschiedlicher Tonlage, sodass selbst darüber erkennbar ist, wo das Hindernis naht. Audi macht es einem im Moment nicht leicht, sich ernsthaft mit einem Neufahrzeug zu befassen.

Auch im Q3 piept es in unterschiedlicher Tonlage, allerdings eben nur aus den vorderen Lautsprechern.
Das nur die vorderen Lautsprecher genutzt werden ist mir erst durch die Diskussion hier bewusst geworden. Vorher war mir das gar nicht aufgefallen.

Zumal man im Q3 auch die Tonlagen für vorn und hinten nicht einstellen kann. Warum eigentlich nicht?
Mir geht es leider auch so, dass erst, seitdem ich das weiß, ein echtes Problem damit habe ^^

Zitat:

@knopfmic schrieb am 23. August 2019 um 12:26:57 Uhr:

Zumal man im Q3 auch die Tonlagen für vorn und hinten nicht einstellen kann. Warum eigentlich nicht?
Mir geht es leider auch so, dass erst, seitdem ich das weiß, ein echtes Problem damit habe ^^

Hi,

das ist doch Ironie, oder..?😎

Ähnliche Themen

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 23. August 2019 um 12:33:56 Uhr:

Zitat:

@knopfmic schrieb am 23. August 2019 um 12:26:57 Uhr:

Hi,

das ist doch Ironie, oder..?😎

Wir Menschen sind manchmal komisch und wenn wir uns reflektieren kann man manchmal schmunzeln und lachen.
Nein, das war keine Ironie. So tickt man eben manchmal 😉

Wo steht denn eigentlich, dass die Töne der Einparkhilfe nur aus den vorderen Lautsprechern kommen? Im Handbuch konnte ich nichts finden und dem Händler traue ich nur, wenn er eine schriftliche Aussage vom Hersteller hat. Solange ist das für mich ein Mangel.

Wo steht, dass die Töne der Einparkhilfe sowohl aus den vorderen als auch den hinteren Lautsprechern kommen müssen? Das sie nur aus den vorderen Lautsprechern kommen ist nach wie vor der Standard in der Automobilindustrie. Was soll da ein Mangel sein?

Die Auskunft habe ich bei der Audi Online Beratung erhalten. Konfigurator und Anleitung schweigen sich aus, so ich es nicht überlesen habe.

@Katarn: dem ist nicht so. Meine letzten Fahrzeuge und auch einige Leihwagen haben entsprechend der Position der Hindernisse akustische Hinweise gegeben. Befand sich hinten rechts ein Pfeiler hat es im Fahrzeuge hinten rechts gepiept.

@freddy0203 Kommt auf den Hersteller und die Fahrzeugklasse an. Mein A6 war mein erstes Auto, bei dem die Töne auch aus den passenden Lautsprechern kamen, bei allen Fahrzeugen davor (diverse SEAT, ein paar Opel, Skoda) nicht. Natürlich entwickeln sich die Hersrteller weiter und es wird immer Einiges von "oben" nach "unten" weitergereicht, aber daraus kann man keinen Anspruch ableiten, dass das immer bei den "kleinen" Modellen der Marke so sein muss.

Zitat:

@Katarn schrieb am 23. August 2019 um 22:18:15 Uhr:

Wo steht, dass die Töne der Einparkhilfe sowohl aus den vorderen als auch den hinteren Lautsprechern kommen müssen? Das sie nur aus den vorderen Lautsprechern kommen ist nach wie vor der Standard in der Automobilindustrie. Was soll da ein Mangel sein?

Sagen wir mal, es gebe tatsächlich einen sachlich guten Grund, vorn und hinten akustisch nicht zu unterscheiden. Wäre es dann nicht vernünftiger/plausibel/logisch, dass der Ton aus allen Lautsprechern kommt, anstatt nur von vorn?
Aber in der von Dir akzeptierten Logik, wäre es auch in Ordnung, kämen die Töne nur von den hinteren Lautsprechern. Oder nur mit vorne rechts.
Also spätestens jetzt sollte klar sein, dass Audi hier mit Vorsatz schlechtleistet. Die haben sicher viele kluge Ingenieure und Konstrukteure. Wenn dann sowas Halbgares dabei rauskommt, dann ist das Vorsatz
... und dumm. Denn Dummheit ist es, wenn man jemand anderen benachteiligt/schadet und dabei noch nicht mal etwas gewinnt ... also anstatt win/win produziert Audi damit lose/lose.
Audi, gut gemacht *langsames klatschen* 😁

Zitat:

@knopfmic schrieb am 24. August 2019 um 00:02:19 Uhr:

Zitat:

@Katarn schrieb am 23. August 2019 um 22:18:15 Uhr:

Sagen wir mal, es gebe tatsächlich einen sachlich guten Grund, vorn und hinten akustisch nicht zu unterscheiden. Wäre es dann nicht vernünftiger/plausibel/logisch, dass der Ton aus allen Lautsprechern kommt, anstatt nur von vorn?
Aber in der von Dir akzeptierten Logik, wäre es auch in Ordnung, kämen die Töne nur von den hinteren Lautsprechern. Oder nur mit vorne rechts.
Also spätestens jetzt sollte klar sein, dass Audi hier mit Vorsatz schlechtleistet. Die haben sicher viele kluge Ingenieure und Konstrukteure. Wenn dann sowas Halbgares dabei rauskommt, dann ist das Vorsatz
... und dumm. Denn Dummheit ist es, wenn man jemand anderen benachteiligt/schadet und dabei noch nicht mal etwas gewinnt ... also anstatt win/win produziert Audi damit lose/lose.
Audi, gut gemacht *langsames klatschen* 😁

Hi,

diese Debatte, die einen ziemlich nichtigen Hintergrund hat, nimmt jetzt Fahrt in eine bedenkliche Richtung auf. Den meisten hier reicht wohl die akustische und optische Warnung vor einem Hindernis, die anderen sollten mal überlegen, ob sie nicht noch mal in die Fahrschule gehen sollten..😕

Es ist doch in Ordnung, wenn es für Dich eine Nichtigkeit ist. Das macht weder aus Dir noch aus mir einen besseren oder schlechteren Menschen.
Nur reparierene nicht Dein Selbstwertgefühl, indem Du meinst, hier für die Mehrheit zu sprechen und mich versuchst klein zu machen, indem Du mir empfiehlst, zur Fahrschule zu gehen.
Du kannst doch einfach zu Deiner Meinung stehen. Alles gut.

Ohne es genau zu wissen, würde ich vermuten, das einfachste Boxensysten im Q3 hat nur Boxen vorne. Oder sind bei dem auch schon hinten welche eingebaut? Dann ist meine These hinfällig.
Weil sonst ist es erklärbar. Wenn ich sicher nur Boxen vorne habe, dann lege ich die Software darauf aus. Einfaches System ...geht in jedemfall. Alles mehr erfordert mehr abfragen/Informationen im System, auf die man verzichtet hat.

Zitat:

@knopfmic schrieb am 24. August 2019 um 09:17:52 Uhr:

Es ist doch in Ordnung, wenn es für Dich eine Nichtigkeit ist. Das macht weder aus Dir noch aus mir einen besseren oder schlechteren Menschen.
Nur reparierene nicht Dein Selbstwertgefühl, indem Du meinst, hier für die Mehrheit zu sprechen und mich versuchst klein zu machen, indem Du mir empfiehlst, zur Fahrschule zu gehen.
Du kannst doch einfach zu Deiner Meinung stehen. Alles gut.

Hi,

eines darf man mir abnehmen..Mein Selbstwertgefühl ist sehr gut ausgebildet, das muss in keinster Weise justiert werden. Im übrigen habe ich dir persönlich nicht den Rat gegeben, irgendeine Schule zu besuchen..Aber lass deinen Frust nicht in Unterstellungen wie "Vorsatz von Ingenieuren" aus, das steht niemandem zu..😰
Für persönliche "Gesprächsduelle" ist eine PN allemal der bessere Weg..

Einige gehen hier wohl davon aus, dass für die Parksensoren das Boxensystem des MMI genutzt wird. Das ist m.E. nicht der Fall, es gibt m.E. extra Lautsprecher für die Sensoren.

Das war auch im alten Q3 schon so.

Deine Antwort