Einparkhilfe
Hey, vielleicht kann mir einer hier weiterhelfen.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen springt ja automatisch die Rückfahrkamera an und PDA warnt mich akustisch und optisch auf dem Bildschirm in der Fahrzeugansicht rechts neben der Kameraansicht. Jedoch warnt es mich dann nur vor Hindernissen hinter mir, nicht vor den vorderen beim einschlagen z.B anderen Autos oder Pfosten. Wenn ich dann den Vorwärtsgang einlege, dann piepst es auch vorne. Kenne das von anderen Autos, dass es vorne und hinten gleichzeitig warnt beim Rückwärtsfahren (auch bei älteren Audis). Habe bisher leider noch nicht rausgefunden, ob das eine Einstellungssache ist, ob es ein Fehler ist oder ob es generell so ist.
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Naja, meinen Ohren geschuldet wage ich mal auch eine Aussage:
Haupsache es piept überhaupt, optisch kann man es ja am MMI ablesen.
Anders ausgedrückt, fahre ich vorwärts, piet es vorne, fahre ich rückwärts, piept es hinten.
Wo auch immer es aus den Lautsprechern kommt.
In meinen Augen/Ohren ist das an ein an den Haaren herbeigezogenen Problem.
Es ist kein Problem, wer das nicht erkennt, sollte mal mal über seine Fahrtüchtigkeit nachdenken.
SORRY! Musste ich mal los werden!
50 Antworten
Das kann gut sein, Audi sprach auch von "Tongebern".
Hi,
das Thema scheint durch die Fülle der Antworten auf den Nägeln zu brennen..
Hier Auszüge von der AUDI Seite:
"Die Einparkhilfe erleichtert das rückwärtige Einparken
unterstützt das rückwärtige Parken und Rangieren innerhalb der Systemgrenzen durch akustisches Anzeigen des Abstands zu einem erkannten Objekt hinter dem Fahrzeug. Die Messung erfolgt durch unauffällig in den Stoßfänger integrierte Ultraschallsensoren, die bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiviert werden."
Einparkhilfe plus
750,00 EUR
In Konfiguration übernehmen
"Die Einparkhilfe plus hilft beim Einparken vorwärts und rückwärts
unterstützt den Fahrer durch akustische Signale und Anzeige im MMI-Display beim Parken und Rangieren. Über unauffällig in den Stoßfänger integrierte Ultraschallsensoren wird der Abstand zu erkannten Objekten ermittelt. Zusätzlich zeigen weiße Segmente erkannte Hindernisse außerhalb des Fahrweges; rote Segmente stellen Hindernisse im Fahrweg dar. Die virtuelle Fahrspuranzeige bietet zusätzlich seitliche Führungslinien, die vorausberechnet werden und das komfortable Ein- und Ausparken unterstützen. Die Einparkhilfe wird durch Einlegen des Rückwärtsgangs oder über eine Taste in der Mittelkonsole aktiviert oder aber automatisch, wenn der Abstand zu einem erkannten Objekt weniger als 90 cm beträgt. Die automatische Aktivierung kann ein- und ausgeschaltet werden."
Die erstere ist die Einfachversion.. Bei Konfiguration mit der Rückfahrkamera wird das Ganze ja noch einfacher..
Hallo, meine Frau hat heute einen Q3 angeschaut der hatte nur Einparkhilfe hinten . Aber vorne waren unten so Sensoren verbaut ???
Zitat:
@dragongreen6n schrieb am 29. September 2022 um 19:06:14 Uhr:
Hallo, meine Frau hat heute einen Q3 angeschaut der hatte nur Einparkhilfe hinten . Aber vorne waren unten so Sensoren verbaut ???
Das sind die Sensoren für die
Einparkhilfe "vorne"
Manfred