ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Parkassistent vs. Einparkhilfe Plus

Parkassistent vs. Einparkhilfe Plus

Audi Q3 F3
Themenstarteram 26. März 2019 um 21:02

Hallo zusammen,

kurze Frage, vielleicht kann mir kurz jemand weiterhelfen. Beim Konfigurator schließt sich der Parkassistent (7X5) und die Einparkhilfe Plus (7x2) gegenseitig aus. Aus den Beschreibungen wird man nicht so ganz schlau. Beinhaltet der Parkassistent auch ein PDC? Oder bekomme ich die Abstandswarner im MMI nur mit der Einparkhilfe Plus? Die Warner wären halt ganz hilfreich beim Abstand in meiner Garage ;-p

VG

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chaos2oo2 schrieb am 27. März 2019 um 10:18:45 Uhr:

 

beinhaltet der Parkassistent die Einparkhilfe Plus?

Kurz und kackig: Ja!

Das war beim alten Q3 so und ist beim neuen auch wieder so. Habe ich selbst bei mehreren Probefahrten überprüft. Und es gibt auch immer noch einen Schalter, mit dem du unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (30 km/h?) das system einschalten kannst, wenn es sich nicht automatisch bereits eingeschaltet hat.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Parkassistent schließt die PDC mit ein und ermöglicht so, dass der Wagen selbstständig einparken kann.

Bei der Einparkhilfe plus hast du vorne und hinten Parksensoren!

Themenstarteram 26. März 2019 um 22:06

Zitat:

@Maegu8875 schrieb am 26. März 2019 um 22:51:21 Uhr:

Bei der Einparkhilfe plus hast du vorne und hinten Parksensoren!

und gibt es beim Parkassistenten auch Parksensoren die ich nutzen kann?

Zitat:

@kiehm schrieb am 26. März 2019 um 22:27:24 Uhr:

Der Parkassistent schließt die PDC mit ein und ermöglicht so, dass der Wagen selbstständig einparken kann.

d.h. ich kann aber manuell die Abstandswarner vorne und hinten aktivieren und bekomme akustisches bzw. visuelles Feedback auf dem Display? Beim 8U hieß es ja "Parkassistent inkl. Einparkhilfe plus". Diesen Zusatz gibt es ja aktuell nicht mehr. Das ist halt verwirrend.

Hier steht alles dazu beschrieben!

Asset.JPG
Themenstarteram 27. März 2019 um 9:09

Zitat:

@Maegu8875 schrieb am 26. März 2019 um 23:11:57 Uhr:

Hier steht alles dazu beschrieben!

Eben nicht...da steht nichts mehr von manuellem Einschalten der Abstandswarner vorne und hinten, wenn ich z.b. nicht an meine Mülltonne fahren möchte. Da hilft mir das Parksystem nichts.

Die Einparkhilfe plus hilft beim Einparken vorwärts und rückwärts

unterstützt den Fahrer durch akustische Signale und Anzeige im MMI-Display beim Parken und Rangieren. Über unauffällig in den Stoßfänger integrierte Ultraschallsensoren wird der Abstand zu erkannten Objekten ermittelt. Zusätzlich zeigen weiße Segmente erkannte Hindernisse außerhalb des Fahrweges; rote Segmente stellen Hindernisse im Fahrweg dar. Die virtuelle Fahrspuranzeige bietet zusätzlich seitliche Führungslinien, die vorausberechnet werden und das komfortable Ein- und Ausparken unterstützen. Die Einparkhilfe wird durch Einlegen des Rückwärtsgangs oder über eine Taste in der Mittelkonsole aktiviert oder aber automatisch, wenn der Abstand zu einem erkannten Objekt weniger als 90 cm beträgt. Die automatische Aktivierung kann ein- und ausgeschaltet werden.

Themenstarteram 27. März 2019 um 9:18

ich möchte aber nicht die Einparkhilfe Plus sondern den Parkassistenten. Und da geht es mir darum, ob auch der Parkassistent zusätzlich die akustischen Sensoren für vorne und hinten hat (wie die Einparkhilfe Plus). Ich möchte nicht immer automatisch einparken, sondern auch die Sensoren haben. Beides zusammen ist nicht auswählbar oder kurz formuliert:

beinhaltet der Parkassistent die Einparkhilfe Plus?

am 27. März 2019 um 9:32

Der Parkassistent muss zwangläufig Sensoren vorne un hinten haben ( zusätzlich hat er jeweils einen seitlich). Wie soll den sonst automatisch eingeparkt werden? Ich denke die sensoren sind dann auch akustisch. 100% sicher weiss ich es leider auch nicht.

Zitat:

@chaos2oo2 schrieb am 27. März 2019 um 10:18:45 Uhr:

 

beinhaltet der Parkassistent die Einparkhilfe Plus?

Kurz und kackig: Ja!

Das war beim alten Q3 so und ist beim neuen auch wieder so. Habe ich selbst bei mehreren Probefahrten überprüft. Und es gibt auch immer noch einen Schalter, mit dem du unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (30 km/h?) das system einschalten kannst, wenn es sich nicht automatisch bereits eingeschaltet hat.

Themenstarteram 27. März 2019 um 10:18

super :-) danke, du hattest es ja oben auch schon eigentlich geschrieben.

Ich muss doch noch mal auf den Parkassistenten kommen - wenn man Automatik hat, gehe ich davon aus, dass der Wagen mit einlegen des Rück- oder Vorwärtsgang selbständig "losfährt" und man eigentlich nur noch bremsen muss.

Geht das alles sehr langsam oder zuegig vonstatten? Mein Probewagen hatte keinen Parkassistenten.

am 7. April 2019 um 15:18

Du musst nur den Gang einlegen und dann das Lenkrad aus der Hand legen und den Fuß leicht auf der Bremse haben.

Natürlich muss auch alles aktiviert sein.

Langsam/Zügig ja schwer zu sagen wie man es sagen soll. Es kann sehr flott gehen, sagen wir mal so.

Da kann das langsame vorbeifahren an der Lücke länger dauern.

am 7. April 2019 um 16:33

Wenn du kein Gas gibst, fährt er in der normalen Kriechgeschwindigkeit (also entspricht der normalen Fahrtgeschwindigkeit ohne Gasgeben), wenn du Gas gibst entsprechend schneller.

Hallo Zusammen

Bin neu in diesem Forum.

Ich hätte eine technische Frage:

Beim Audi Q3 Sportback F3 kann man bei der Bestellung des Fahrzeuges die Option Park Assist (autonomes Parken) bestellen. Beim Audi RSQ3 Sportback F3 gibt es diese Option gar nicht. Die Autos sind aber identisch und haben auch die gleiche Sensoren verbaut.

Ist diese Option nachrüstbar oder freischaltbar bei RSQ3 Sportback F3?

Könnten mir vielleicht jemand sagen ob das technisch möglich wäre? Und wenn nicht wieso?

Ich hab noch zwei Bilder gefunden über die Sensoren.

Q3 Sportback und RSQ3 Sportback.

Danke an Alle für die Antworten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Park Assist (selbstständiges parken)' überführt.]

RSQ3 Umfeldüberwachung
Q3 Umfeldüberwachung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Parkassistent vs. Einparkhilfe Plus