ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. einparkhilfe defekt?

einparkhilfe defekt?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 11:53

hallo,

mein c-max 2,0 tdci bj 08/2005 hat eine einparkhilfe vo/hi. vorne ist sie laut bedienungsanleitung abschaltbar.

seit einigen tagen zeigt sich folgendes problem: beim anlassen kommt vom abstandswarner hinten für ein paar sekunden ein dauerton. dann schaltet sich die einparkhilfe ab (vo+hi) und der schalter auf dem amaturenbrett zeigt OFF an.

schalter betätigen bringt nix. ein paar tage lang hat sich das beim fahren wieder gegeben. leuchte off ging aus, einparkhilfe funktionierte wieder. inzwischen geht gar nix mehr.

ich kurz zum ffh und vorgestellt. kurzfristig konnte er nichts machen. hat nur die steckverbindungen hinten geprüft, alles ok.

da die einparkhilfe diagnosefähig ist, soll ich nächste woche in die werkstatt.

hattet ihr auch schon mal dieses problem? wo könnte der fehler liegen.

grüße

mäxchen6006

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann gut sein, dass ein Sensor defekt ist. Ich kenne dieses Problem im allg. vom A6, da dort die hinteren Pieper - wegen ihrer Nähe zum Auspuff - hin und wieder den Geist aufgeben können. Dort verhält sich die Einparkhilfe dann genau so.

Gruß

Simon

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 13:00

hi simon,

danke für die meinung. ich frage mich, ob die nähe zu irgendwelchen kabelsträngen hier auch störungen verursachen kann. dieser verdacht wird in einem anderen thema geäußert. und wieso ist mein schalter für die einparkhilfe vo auf OFF, wenn doch der hintere sensor das problem verursacht? hat wer eine ahnung, was ein sensortausch kostet? gibt's die wieder nur im set und wie aufwendig ist sowas? gibt es vielleicht sogar eine mitteilung von ford dazu? ist das vielleicht sogar eine kulanzanfrage wert? wo sind die spezis unter euch? na klar, alle noch auf arbeit. bin wieder zu ungeduldig. danke trotzdem an alle... ;)

Mit dem Schalter auf „OFF“ hat zum Grund, dass die vorderen Pieper nur funktionieren, wenn es auch die hinteren tun. Zumindest ist das u. A. bei Audi/VW, Mercedes und Volvo so und ich denke Mal so viele verschiedene Zulieferer gibt es nicht.

Ein weiterer Grund könnte auch eine Haftungsfrage sein, damit nach einem Unfall keiner behaupten kann, dass das nicht-Funktionieren nicht angezeigt wurde.

Gruß

Simon

Schau mal nach ob deine Rückfahrscheinwerfer funktionieren, falls der Schalter auf dem Getriebe kaputt ist funktioniert der Parkpilot nämlich auch nicht.

Da du allerdings von einem Dauerton nach Einschalten der Zündung gesprochen hast wird der Fehler warscheinlich woanders liegen.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:13

@duality: die rückfahrscheinwerfer gehen. naja, dann werde ich halt doch mal den ffh bemühen müssen. am mittwoch gehn wir in die werkstatt. schau mel mal, sagt der beckenbauer. ich poste in jedem fall das ergebnis. danke bis hierhin.

am 27. Oktober 2008 um 15:31

Hi,

bei unserem Focus war das auch mal so in der Art vorhanden.

Als Ursache nannte der FFH damals einen defekten Sensor hinten am

Auto.

Nachdem dieser gegen einen neuen getauscht war, funktionierte alles

wieder ohne Probleme.

Gruß

Ferdi

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 12:35

@ferdi: was hast du dafür berappen müssen? weißt du das noch? bei mir ist das komisch. der sensor geht immer beim starten nicht. während der fahrt meldet er sich dann stillschweigend zurück, d.h. die off-leuchte geht aus. oft merke ich nur daran, daß er sich wieder abmeldet und den nervigen quittungston losläßt. ist der erste defekt außerhalb der garantie. in der garantiezeit gab es auch schon beanstandungen. trotzdem ist mein mäxchen ein faires angebot. und deswegen bin ich auch zufrieden. zumal die ford werkstätten (ich kenn erst 2) nicht auf dem hohen ross sitzen wie z.b. bei vw (15 jahre werkstatterfahrung). ausnahmen bestätigen wie immer die regel...

Zitat:

Original geschrieben von Mäxchen6006

@ferdi: was hast du dafür berappen müssen? weißt du das noch? bei mir ist das komisch. der sensor geht immer beim starten nicht. während der fahrt meldet er sich dann stillschweigend zurück, d.h. die off-leuchte geht aus. oft merke ich nur daran, daß er sich wieder abmeldet und den nervigen quittungston losläßt.

Hallo Mäxchen6006,

kannst Du mir sagen was aus Deinem Problem geworden ist ???????

Weil seit 3 Tagen habe ich auch den von Dir beschriebenen Fehler mit genau den selben Symptomen :-(

Gruß

Michael

am 2. Februar 2010 um 18:36

Hallo,

auch wenn dieses Problem sicher schon längst repariert werden konnte möchte ich meine Erfahrung posten.

Bei meinem MAX trat exakt dasselbe Problem auf. Parkassistent meldet sich beim Start durch Dauerpiepen ab und dann hin und wieder zurück.

Mein FFH machte sich auf die Suche nach der Ursache für das Problem und wurde fündig:

Eins der Kabel an einem der hinteren Sensoren hatte einen Kabelbruch. Einfach so.

Den Kabelbruch hat mein FFH behoben indem er einfach ein Stück Kabel eingelötet hat. Seitdem funktioniert meine Einparkhilfe wieder 1A! Gekostet hat das Ganze übrigens: 0.- EUR! Auch das gibt es noch manchmal in der Servicewüste D. (obwohl mein MAX schon 6 Jahre alt ist und > 100 TKM runter hat.

Viele Grüße

PR

Hallo, bei meinen Focus 2007 habe ich manchmal das Problem das ich hinten einen Dauerton beim EInlegen des Rückwertsganges habe.

Dabei war das immer so das die Einparkhilfe troztdem voller Funktion war.

Heute ist mir aufgefalles das die wenn der Dauerton kommt diese nicht mehr funktioniert.

Ich glaube ich habe gelesen das es sowas wie ein Diagnoseprogramm gibt, womit das Parksystem getestet wird. Also zb. 3x Rückwertsgang einlegen dann kommt ein Test modus.

Weiss da einer bescheid? Ich schaue heute nach ob was sehen kann vielleicht ist ja irgendein Stecker korrodiert oder was.

Weiss einer ne Idee wie ich am besten vorgehe?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkpilot hinten manchmal dauerton' überführt.]

Hallo,

ich würde (bzw, habe vor längerer Zeit) mit Forscan den Fehler auslesen siehe auch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkpilot hinten manchmal dauerton' überführt.]

Forscan habe ich.

Als ich das Ausprobiert habe habe ich aber keinen Menüpunkt gefunden wo man das sehen kann.

Unter DTC ist natürlich nix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkpilot hinten manchmal dauerton' überführt.]

Zitat:

Unter DTC ist natürlich nix

dafür mußt du ins Modul vom Parkpilot, schau mal ob du etwas zu PDC oder PAM findest

du kannst auch mal die Sensoren Direkt prüfen, beim nächsten Dauerton nur die Zündung einschalten (und natürlich auch bei eingelegtem Rückwärtsgang), dann aussteigen und mit dem Fingernagel oder einem Kugelschreiber auf jeden Sensoren gehen und schauen ob alle arbeiten (die wo arbeiten klopfen/pulsieren so leicht)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkpilot hinten manchmal dauerton' überführt.]

Kann man die Sensoren auch einzeln ausstecken zum testen oder geht das System dann in Störung?

Wo sitzt das Steuergerät für die PDC hinten beim FFCC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkpilot hinten manchmal dauerton' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen