einparkhilfe defekt?
hallo,
mein c-max 2,0 tdci bj 08/2005 hat eine einparkhilfe vo/hi. vorne ist sie laut bedienungsanleitung abschaltbar.
seit einigen tagen zeigt sich folgendes problem: beim anlassen kommt vom abstandswarner hinten für ein paar sekunden ein dauerton. dann schaltet sich die einparkhilfe ab (vo+hi) und der schalter auf dem amaturenbrett zeigt OFF an.
schalter betätigen bringt nix. ein paar tage lang hat sich das beim fahren wieder gegeben. leuchte off ging aus, einparkhilfe funktionierte wieder. inzwischen geht gar nix mehr.
ich kurz zum ffh und vorgestellt. kurzfristig konnte er nichts machen. hat nur die steckverbindungen hinten geprüft, alles ok.
da die einparkhilfe diagnosefähig ist, soll ich nächste woche in die werkstatt.
hattet ihr auch schon mal dieses problem? wo könnte der fehler liegen.
grüße
mäxchen6006
21 Antworten
Ich habe bei mir alle Kabel durch gepiept die scheinen in Ordnung zu sein die vier Sensoren habe ich auch ausgebaut da hat einer Durchgang die anderen drei nicht heißt das dann diese eine mit Durchgang ist defekt
Nach längerem mal ne Rückmeldung. Der Sensor mit Durchgang war defekt hab in ausgetauscht seitdem funktioniert die PDC.
Hallo mäxchen6006,
Ich habe auch ein paar Wochen eins und eins die selbe Probleme wie bei deinem Max! Mein Wagen ist Ford Focus C Max Bj 2004,
hast du schon die Fehler gefunden oder Reparieren lassen ich würde mich interessieren was war das Problem und wieviel hat das spaß gekostet.
Mit freundlichen Grüßen:
Memom
mäxchen war seid 2008 nicht mehr aktiv, er wird wohl nicht mehr antworten.
Am Wahrscheinlichsten ist ein kaputter Sensor, oder ein kaputtes Kabel. Wenn Möglich vom PDC den Fehlerspeicher auslesen, oder versuchen die Dinger manuell zu prüfen.