ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einparken mit DSG und Autohold

Einparken mit DSG und Autohold

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. August 2013 um 22:04

Hallo nochmal,

ich habe in mehreren Threads gelesen, dass die Autohold-Funktion für's Einparken mit DSG sehr unpraktisch ist. Ich empfinde das auch so, und schalte deshalb immer hin und her. Aber jetzt mal ehrlich: Klickt ihr jedesmal beim Ein- und Ausparken (in öffentlichen Straßen) die Autohold-Funktion ein und aus? Das kanns doch auch nicht sein...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Ich verstehe nicht, was an AH schlimm sein soll, gerade beim Einparken...

Ich lasse den Wagen mit DSG beim Einparken ankriechen und dosiere nur mit dem Bremspedal. Da ist Auto Hold tatsächlich unpraktisch, weil ich erst einmal Gas geben muss, um die Bremse zu lösen, und dann hüpft der Wagen meist auch schon zu schnell weg. :)

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Ich musste gestern das erste mal mit so einem Golf7 Fahren und in einer engen Gasse mit der Nase etwas bergauf in einen sehr engen Parkplatz. Da ich die Geometrie des Autos nicht gewohnt bin, halt sehr vorsichtig und mehrmals reversiert.

Die ersten male Reversieren verhielt sich alles normal.

Später, mit der 1. drin, beim Einkuppeln jedes mal nach hinten gefahren.

Mehrmals kontrolliert, ob eh nicht der Retourgang drin ist, nein, wirklich nicht, Anfahren mit der 1., zurück gerollt. Noch 10 cm bis Kontakt!

Das Gefühl dabei ist super orsch, man ist sich auch nicht mehr sicher, ob der Schaltknüppel überhaupt mechanisch mit dem Getriebe verbunden ist oder nur ein Joy Stick mit Force Feedback und was da überhaupt abläuft.

In der Not Zündung aus, Schlüssel ab, Schlüssel rein, Zündung ein (hoffnung auf Reset), alle Automatismen raus und nur mit Kupplungsdruckpunkt, weil ja keine Handbremse.

---

Wie kann man so etwas sicherheitsrelevantes wie eine Handbremse, die seit vielen Jahrzehnten bestens funktioniert und intuitiv zu bedienen ist, durch einen Haufen Automatismen ersetzen, den man zuerst in mehreren Situationen einüben muss, um dessen Eigenheiten feststellen zu können?

Und der dann bei unterschiedlichen Autos erst unterschiedlich reagiert?

---

Jedes billige Auto hat eine Handbremse.

Nur der Golf 7 nicht.

Dafür aber eine kleine Mulde in der Mittelkonsole, wo man ein Zuckerl rein legen kann.

Toll, würd ich sofot kaufen (ironisch gemeint!!!).

 

Das ist bei den meisten Autos der höheren Klasse verbaut. Und demnach natürlich auch beim (neuen) Golf.

Getreu dem Motto "wat der Bauer nicht kennt dat frisst er nicht " und deshalb ist die elektrische Handbremse nix . Ist nur die Frage warum Audi ,BMW, Mercedes , etc. sie dann haben ? Naja jeder so wie er es will oder halt auch nur kann ...

Zitat:

Original geschrieben von pulsate

Ich musste gestern das erste mal mit so einem Golf7 Fahren...

Musste das jetzt zweimal sein (siehe "AutoHold gefährlich?")? Fahren üben, an das Auto gewöhnen, wieder kommen und berichten.

Wenn man das erste mal in einem fremden Auto sitzt, eventuell auch noch ungeübt und etwas nervös ist, funktionieren die einfachsten Sachen nicht mehr. Da kann dann aber nur im seltensten Fall das Auto etwas dafür.

kann man bein DSG nicht wählen?

ich habe mit schaltgetriebe und kann wählen zwischen auto hold und manuell.

Meine Erfahrungen:

-Einparken mit Autohold und DSG - nicht der Hit und gerade bei "Rantasten" nicht zu empfehlen

-Einparken mit Autohold und Handschalter - kein Problem

 

Ja, Autohold ist abschaltbar...

Zitat:

@Paul75 schrieb am 23. März 2020 um 17:46:17 Uhr:

Meine Erfahrungen:

-Einparken mit Autohold und DSG - nicht der Hit und gerade bei "Rantasten" nicht zu empfehlen

-Einparken mit Autohold und Handschalter - kein Problem

Ja, Autohold ist abschaltbar...

AH ist Sch....e

Zitat:

@pulsate schrieb am 12. November 2013 um 10:53:42 Uhr:

 

Und der dann bei unterschiedlichen Autos erst unterschiedlich reagiert?

---

Jedes billige Auto hat eine Handbremse.

Nur der Golf 7 nicht.

Also den G7 als billig zu bezeichnen, will ich mal anzweifeln. Ich persönlich finde den G7 total gut. Qualität hat halt seinen Preis. Stell mal eine Ami Karre daneben (abgesehen von einem evtl. V8 Motor), da wirst dann schon merken, was billige Autos sind.

Ich parke übrigens mit dem PL Assi auch ohne AH ein. Klar geht das auch mit, finde es aber manchmal besser so. Ansonsten habe ich AH immer an. Funktioniert hervorragend.

NACHTRAG: UPS, die zitierte Aussage war von 2013, da ist natürlich noch viel passiert.

 

Ich brauche Autohold 1-2x im Monat, wenn ich an einem wirklich steilen Berg anfahre.

Ansonsten nervt mich dieses verzögerte ruckige anfahren.

Parken ohne Autohold finde ich ebenfalls komfortabler, einfach von der Bremse und Kriechgang.

Auch ohne Autohold rollt er nicht am Berg, wenn man die Bremse vorsichtig löst, geht er vorher schon auf „Zug“.

Aber jeder wie er will!

Autohold auf "früh" codieren, dann gibts auch keinen Ruck beim Anfahren mehr.

Ich habe beim Einparken mit DSG und Autohold keinerlei Probleme.

Beim DSG einmal kurz das Gaspedal antippen und der Wagen kriecht los, klappt wunderbar.

Man muss nicht immer alles gleich schlecht reden.

Bevor ich los fahre , immer festes Ritual : S/S aus , Autohold an.

Meiner Meinung nach, funzt Autohold perfekte mit dem 6 Gang DSG ( DQ250 ).

Egal ob anfahren an der Ampel oder einparken.

Wieso musst du AH immer einschalten?

Nach Motor aus , ist Autohold nicht mehr aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einparken mit DSG und Autohold