ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Einmotten in den Winterschlaf

Einmotten in den Winterschlaf

Mercedes
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 13:00

Hallo,

mein 300SL ist nun reif für den Winterschlaf ( Saison 05-09)- die Tage werden ja schon kürzer, kälter und auch regnerischer, da ist es vorbei mit oben ohne fahren. Wie mottet ihr denn eure Schätzchen ein?

Batterie werde ich ab und an mal laden. Er steht in einer großen trockenen Garage- evtl. abdecken, Luftdruck etwas erhöhen und vllt. auf Styroporplatten stellen. Der Tank ist randvoll mit frischem Sprit.

Was macht ihr sonst noch?

Beste Antwort im Thema

Hallo. Winterschlaf?? das leben ist veil zu kurz. um es anders zu machen

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 16. Oktober 2019 um 9:22

Hallo am Mittwoch, ich stelle meinen R230 jetzt für die kommenden 5 Monate in die Garage. Ich denke wichtig ist, die Fahrwerkstellung auf ganz unten zu lassen, damit ich ihn im Frühjahr hochfahren kann. Die Meldung wird ja garantiert kommen: Achtung Fahrwerk zu tief :-) Die Batterien müssen von der Minusleitung getrennt werden (glaube ich zumindest) hat da jemand schlechte Erfahrungen ?

Grüße

Andre

Nicht gut Holz Klötze unterstellen und Fahrwerk runter lassen so ist es komplett entlastet sowie Batterie Ladegerät ctech 5.0. dauerhaft anschließen. Grüße

am 8. November 2019 um 22:29

Unser 300SL R107 hat auch Saison 04-10, zum Einmotten hat sich seit 25 Jahren folgende Verfahrensweise bewährt: Etwa 2 Wochen vor Saisonende wird der SL nochmal gründlcihst gewaschen (Lackpflege mit Hartwachs-Versiegelung, vorher auf neue Steinschlagschäden und Rostansätze prüfen&diese beseitigen) - dann gut auslüften, er braucht vor dem Einmotten Zeit zum gründlcihen Trocknen bis in alle Hohlräume. Danach wird randvoll getankt, der Reifendruck um etwa 1,5 Bar erhöht und die Batterie ausgebaut (Batterieauflage gründlich säubern und konservieren, da gibt es oft kleinere Rostansätze). Das Verdeck bleibt im Winter geschlossen und gespannt. Abschließend wird der Wagen mit weichen Baumwolltüchern abgedeckt und dann geht das Garagentor für die nächsten 5 Monate zu... Einmal im Winter hänge ich die Batterie ans Ladegerät, dann nochmal kurz vor dem Wiedereinbau am Saisonstart. Gummidichtungen und Leder werden von mir jedes Jahr erst wieder zu Saisonbeginn gepflegt.

Zitat:

@steffel333 schrieb am 9. Oktober 2019 um 06:11:31 Uhr:

Da mein Carport Übergröße hat und an den Wagen keine Feuchtigkeit kommt decke ich Ihn mit einem Indoor Cover (AMG) ab....

Keine Feuchtigkeit.... ;)

Du hast die Luftfeuchtigkeit im Herbst/Winter vergessen die sich im 'Indoor-Cover' (egal ob ALDI oder AMG) befindet und so auch bei trockernen Tagen noch vorhanden ist.

Ich bin der Meinung das so ein Indoor-Cover nur in einem wirklich trockenen Raum als 'Staubfänger' Sinn macht, draussen ist es eher ein Nachteil auch wenn es durch Wind bewegt werden kann.

GreetS Rob

Hallo,

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 9. November 2019 um 08:36:06 Uhr:

 

Ich bin der Meinung das so ein Indoor-Cover nur in einem wirklich trockenen Raum als 'Staubfänger' Sinn macht, draussen ist es eher ein Nachteil auch wenn es durch Wind bewegt werden kann.

Ich würde sogar sagen, dass deine "Meinung" eher eine durch die Physik belegbare Tatsache ist, Taupunkt und so.

Die Werbung hat es irgendwie geschafft, ein Auto zu "vermenschlichen". Also wird es gewaschen, eingecremt, zugedeckt, bekommt Schuhe untergeschnallt und wird entlastet, dazu ein zärtlicher Klaps auf den Po und ein Küßchen auf die Haube.

Grüße

Andreas

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 9. November 2019 um 09:36:07 Uhr:

Die Werbung hat es irgendwie geschafft, ein Auto zu "vermenschlichen".

Tja wenn man sonst nix hat mit dem man sich beschäftigt, dann eben 'sein Autochen' das verwöhnt und gehätschelt wird und am Besten 'schläft' es neben dem Bett wo man jeden Furz sogleich hört und sich drum kümmern kann.......;)

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 9. November 2019 um 09:36:07 Uhr:

Also wird es gewaschen, eingecremt, zugedeckt, bekommt Schuhe untergeschnallt und wird entlastet, dazu ein zärtlicher Klaps auf den Po und ein Küßchen auf die Haube.

So Mancher hat daheim nur ein paar Schuhe aber die Karre braucht jedes Monat neue Felgen und natürlich Reifen (sollen halt nicht so teuer sein) Da gibts schon seltsamen Blüten, dazu passen die Leutchen mit Klappenauspufferl und möglichst viel BlingBling oder Carbonfoppel nach dem Motto, schaut her was ich nicht für ein toller 'Hecht' bin.

Man kanns wie überall im Leben übertreiben und sich in Details verlieren, von mir aus okay solange keine Sekte draus wird.

GreetS Rob

 

Gegen "Glauben" ist eh kein Kraut gewachsen, ich finde es nur Schade um den Aufwand der getrieben wird. der nicht nur nichts nutzt, sondern häufig genug das Gegenteil bewirkt. Da mutieren Innenräume zu Pilzzuchtanlagen und Anbauteile zu Aquarien. Weshalb hat hier eigentlich noch niemand vorgeschlagen, den Motor alle paar Wochen mal zu starten?

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 9. November 2019 um 12:39:27 Uhr:

Weshalb hat hier eigentlich noch niemand vorgeschlagen, den Motor alle paar Wochen mal zu starten?

Der kommt noch ... :D

GreetS Rob

@Rob _Mae

Natürlich ist eine beheizte Garage besser

aber wie Du weiter unten schon geschrieben hast man kann auch alles übertreiben ;-)

Ich hatte eine Outdoor Cover was leider den Carbrio BMW M Cover Z4 nicht so sehr umschlungen hat wie die Indoor Cover und stell Dir vor der Wagen war an mehreren Stellen verkratzt ,er war Nano beschichtet und hatte nach dem Winter Mini Kratzer .

Jetzt seit 7 jaren nutze ich fest umschlungene Indoor und hatte damit auch noch nie ein Problem.

Die Witterung tut dem Sl auch nichts da es quasi von allen Seiten geschlossen ist

Also ist das bei mir schnuppe

 

Aber was Ihr hier so Thesen habt "Unglaublich" da kann ich einfach nur den Kopf schütteln :-(

Wer sein Auto Pflegt hat einen an der Maise und sonst nix besseres zu tun.

Auch über individuelle Geschmäcker macht Ihr euch Urteile !! unglaublich was Ihr Zwei für Helden seit Glückwunsch

Img

Selbst in trockenen Garagen schlägt sich Kondensat auf kaltem Metall nieder wenn die Luft wärmer wird. Auch die Luft unter und um den Pyjama gibt die Feuchtigkeit ab. Je nach Temp. Unterschied wird daraus ein nasser Lappen. Ein Luftentfeuchter mit Regelung wäre die Lösung, oder eine geheizte Garage.

Eine beheizte Garge wäre auf jeden Fall das beste hat aber leider nicht jeder :-(

Die AMG Indoor Haube hat aber eine recht dichte Oberfläche und eine flauschige Innenseite ... im Moment ist da nix feucht .

kann aber schon sein das bei längerer extremer Feuchtigkeit das was feucht wird.

Na und ? schlimm?

Alu / Lack und Kunststoff ;-)

Innenraum kann man ja gegen Feuchtigkeit schützen

Grüße

Also meiner ist im Winter immer kletsch nass! Was mache ich dann? Auto raussetzen, waschen -> Staub weg;) Kleine Aufarbeitungen, und dann natürlich wieder rein setzen. Klappte bis jetzt immer so. Da rostet nichts;)

 

SL500 von 92 R129

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 9. November 2019 um 13:03:20 Uhr:

 

Der kommt noch ...

Hast recht. Ging schnell.

Zitat:

@steffel333 schrieb am 9. November 2019 um 22:29:03 Uhr:

Eine beheizte Garge wäre auf jeden Fall das beste hat aber leider nicht jeder :-(

So ein 'Schmuckstück' und keine Garage ?

p.s. eine beheizte Garage ist Mist, das solltest Du als 'Auto-Pfleger' aber wissen ! ;)

Zitat:

@steffel333 schrieb am 9. November 2019 um 22:29:03 Uhr:

Die AMG Indoor Haube hat aber eine recht dichte Oberfläche und eine flauschige Innenseite ... im Moment ist da nix feucht .

Das dieses Hauberl aus Stoff ist und als Ganzes Luftfeuchtigkeit aufsaugt ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen ?

Hast die 'nicht vorhandene Feuchtigkeit mit den Fingern 'gemessen' ?

Zitat:

@steffel333 schrieb am 9. November 2019 um 22:29:03 Uhr:

kann aber schon sein das bei längerer extremer Feuchtigkeit das was feucht wird.

Na und ? schlimm?

Alu / Lack und Kunststoff ;-)

Also wozu dann das AMG-Hauberl, achja man muss ja sehen das drunter ein AMG steckt.;)

GreetS Rob

Unter der Haube war es heute Morgen um 8.00 Uhr absolut trocken da saugt nix und hier steht jetzt noch der Nebel bei 8°C

also kannst die ganze Theorie vergessen ;-)

AMG Haube schon mal in der Hand gehabt?

Anscheinend nicht die ist dicker als die Spanntücher ( hatte die auch schon )

aber Du bist hier ja der Held / wie schon geschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Einmotten in den Winterschlaf