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.. nach dem Winterschlaf Batterie leer ??

Mercedes SL R230

Nach dem Winterschlaf meines SL55 Baujahr 2002 funktionierte die Tür Zentralverriegelung plötzlich nicht mehr und nachdem ich mit dem Schlüssel eingestiegen war und den Zündschlüssel kurz umgedreht hatte, löste die Alarmanlage aus. Der Motor sprang sofort an, aber es erschien die Meldung "Elektronische Hilfen ausgeschaltet". Ich fuhr 100 km, dann war das ESP plötzlich wieder da, aber die Batterieanzeige leuchtete. Über den Winter war das Auto vorne an eine Stromversorgung angeschlossen. Letzten Sommer hatte ich zwei neue Batterien einbauen lassen. Alles begann, als ich vorne die gelblichen Standlichter gegen LEDs ausgetauscht habe. Jetzt baue ich alles wieder zurück und habe neue Birnen von Philips bestellt. Ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für alle wertvollen Tipps und frohe Ostern!

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24 Antworten

@Nesh-SL55
Schon mal die Suchfunktion bemüht?

Deine hintere Batterie ist nicht mehr geladen. So hast du gestartet. Weil der Start Vorgang nur durch die vordere Batterie erledigt wird .

Bei der Fahrt lädt die hintere nun nach. Lad die mal komplett neu. Am besten so 2 Tage. Wenn du keine versteckten Verbraucher wie eine defekte Sirene hast, dann sollte das Problem gelöst sein. Es gibt ziemlich viele Beiträge zu genau diesem Problem. Leider ist der Wagen total empfindlich. Denn alles mögliche hängt an der Komfortbatterie.

Du solltest lieber die Batterie hinten laden über Winter. Hat mit den Led‘s nichts zu tun. Die ziehen nur Strom, wenn sie an sind. Damit kann es nichts zu tun haben.

Zitat:

@DrPT schrieb am 29. März 2024 um 19:56:14 Uhr:


Deine hintere Batterie ist nicht mehr geladen. So hast du gestartet. Weil der Start Vorgang nur durch die vordere Batterie erledigt wird .

Bei der Fahrt lädt die hintere nun nach. Lad die mal komplett neu. Am besten so 2 Tage. Wenn du keine versteckten Verbraucher wie eine defekte Sirene hast, dann sollte das Problem gelöst sein. Es gibt ziemlich viele Beiträge zu genau diesem Problem. Leider ist der Wagen total empfindlich. Denn alles mögliche hängt an der Komfortbatterie.

Vielen Dank, ich dachte ich klemme über den Winter nur die vordere Batterie an weil es ein Kreislauf ist. Nächsten Winter also beide anschließen.

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Zitat:

@Fidschi schrieb am 29. März 2024 um 20:51:50 Uhr:


Du solltest lieber die Batterie hinten laden über Winter. Hat mit den Led‘s nichts zu tun. Die ziehen nur Strom, wenn sie an sind. Damit kann es nichts zu tun haben.

Danke !

Also die vordere muss man fast schon gar nicht abgeklemmen. Diese ist beim Starten wirklich auch nur für den Start verantwortlich. Deswegen zieht sich angeklemmt auch kaum Energie. So einen Monat ohne Probleme, die dran zu lassen. Die hintere wäre entweder abzuklemmen. Oder du fährst eben auch im Winter alle 2 Wochen mal eine Runde..oder du hängst ein Ladegerät über Winter dran, wenn du die Möglichkeit dazu hast. So Handhaben es mittlerweile die Meisten. So schön dieser Wagen ist: die Elektronik bringt einem echt Haarausfall.

Man muss es leider so sagen. Zur Überwinterung MUSS die Komfortbatterie an ein Ladegerät, wenn sie angeschlossen im Auto bleiben soll.
Jetzt musst Du prüfen, ob die Batterie durch die völlige Entladung nicht den Geist aufgegeben hat. Die Chancen sind 50:50.

Ansonsten ist alles gesagt.
Die Alarmhupe des Autos ist ein Verschleißteil. Die in der Hupe integrierten Akkus sind nach den vielen Jahren defekt und gauckeln der Elektronik vor, permanent geladen werden zu müssen. Damit saugt die Hupe die Batterie leer.
Aber auch andere Verbraucher ziehen - wenn auch nur im geringen Maße - die Batterie auf längere Dauer leer.

Ohne Stromanschluss in der Garage solltest Du die Batterie zumindest über Winter abklemmen - oder vielleicht sogar ausbauen und woanders an ein Ladegerät hängen.

Ach ja, Fahrtstrecken von 50 km reichen nicht aus, um die hintere Batterie wieder vollständig aufzuladen. Das Problem dürfte sich nach einigen Tagen wiederholen.

Du kämpfst gerade mit einem Frühlingsproblem vieler betroffener SL Fahrer.

Die Jungs hier im Thread wissen, wovon sie sprechen.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 30. März 2024 um 11:03:54 Uhr:


Man muss es leider so sagen. Zur Überwinterung MUSS die Komfortbatterie an ein Ladegerät, wenn sie angeschlossen im Auto bleiben soll.
Jetzt musst Du prüfen, ob die Batterie durch die völlige Entladung nicht den Geist aufgegeben hat. Die Chancen sind 50:50.

Ansonsten ist alles gesagt.
Die Alarmhupe des Autos ist ein Verschleißteil. Die in der Hupe integrierten Akkus sind nach den vielen Jahren defekt und gauckeln der Elektronik vor, permanent geladen werden zu müssen. Damit saugt die Hupe die Batterie leer.
Aber auch andere Verbraucher ziehen - wenn auch nur im geringen Maße - die Batterie auf längere Dauer leer.

Ohne Stromanschluss in der Garage solltest Du die Batterie zumindest über Winter abklemmen - oder vielleicht sogar ausbauen und woanders an ein Ladegerät hängen.

Ach ja, Fahrtstrecken von 50 km reichen nicht aus, um die hintere Batterie wieder vollständig aufzuladen. Das Problem dürfte sich nach einigen Tagen wiederholen.

Du kämpfst gerade mit einem Frühlingsproblem vieler betroffener SL Fahrer.

Die Jungs hier im Thread wissen, wovon sie sprechen.

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte wie gesagt über Winter den vorderen nur angeschlossenen weil ich dachte, der hintere wird mit vollgehalten ( 1 Kreislauf usw.) wieder etwas dazu gelernt. Ich werde gleich hintere Batterie an Strom schließen übers lange WE. Beide Batterien sind neu .. zumindest waren sie es letzen August :-(

Zitat:

@DrPT schrieb am 30. März 2024 um 07:46:09 Uhr:


Also die vordere muss man fast schon gar nicht abgeklemmen. Diese ist beim Starten wirklich auch nur für den Start verantwortlich. Deswegen zieht sich angeklemmt auch kaum Energie. So einen Monat ohne Probleme, die dran zu lassen. Die hintere wäre entweder abzuklemmen. Oder du fährst eben auch im Winter alle 2 Wochen mal eine Runde..oder du hängst ein Ladegerät über Winter dran, wenn du die Möglichkeit dazu hast. So Handhaben es mittlerweile die Meisten. So schön dieser Wagen ist: die Elektronik bringt einem echt Haarausfall.

Danke ! Ich habe einen 68er Mustang und wollte deshalb einen deutschen Boliden der keine Zicken macht . :-)

Dann ist leider der SL nicht unbedingt die Wahl. Tolles Auto. Aber die Elektronik... Hilfe. Letztendlich ist eigentlich eins das große Problem....: alle guten Wagen werden zu sehr behütet. Man fährt sie wenig..zu wenig. Und das schadet den Wagen...so glaube ich...am Ende mehr als es nützt. Und man ärgert sich sehr. Wir alle müssen diese schönen Wagen einfach fahren und mehr genießen.

Also, habe die hintere Batterie 2 Tage an Ladeststion gehabt und trotzdem leer. Kaufe morgen eine neue Batterie und hoffe damit ist es behoben… MittlerWeile kommen Meldungen ESP aus, Bremslichter links rechts und rote Warnung Werkstatt aufsuchen.

Dann Kauf eine Varta. Ist wirklich eine gute Adresse. Natürlich auch Exide. Soweit ich mich erinnere ist die Empfehlung von Varta selbst eine AGM. Hast du Ladeversuch mit einem guten Gerät versucht? Ctek hat dafür den Recond Modus. Dino Kraftpaket ist eine gute Adresse. Oder es gibt auch Ladegeräte mit 10 Ampere Ladestrom. Echt gute Leistung. Aber auf Dauer wird eine neue Batterie wohl oder übel benötigt werden.

Zitat:

@DrPT schrieb am 1. April 2024 um 19:18:56 Uhr:


Dann Kauf eine Varta. Ist wirklich eine gute Adresse. Natürlich auch Exide. Soweit ich mich erinnere ist die Empfehlung von Varta selbst eine AGM. Hast du Ladeversuch mit einem guten Gerät versucht? Ctek hat dafür den Recond Modus. Dino Kraftpaket ist eine gute Adresse. Oder es gibt auch Ladegeräte mit 10 Ampere Ladestrom. Echt gute Leistung. Aber auf Dauer wird eine neue Batterie wohl oder übel benötigt werden.

Danke für die Tipps, mich regt es nur auf, dass es eine neue Batterie vom August 2023 ist. Nächsten Winter bin ich mal gespannt wenn ich beide Batterien ausbaue und im Haus lagere.

Zitat:

@Nesh-SL55 schrieb am 1. April 2024 um 19:15:40 Uhr:


Also, habe die hintere Batterie 2 Tage an Ladeststion gehabt und trotzdem leer. Kaufe morgen eine neue Batterie und hoffe damit ist es behoben… MittlerWeile kommen Meldungen ESP aus, Bremslichter links rechts und rote Warnung Werkstatt aufsuchen.

Bist du das Teil mal ausgiebig 2-3 Stunden am Stück gefahren? Danach an einen Cetek angeschlossen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie aus 2023 kaputt ist.

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