ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes aus Winterschlaf holen

Mercedes aus Winterschlaf holen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:21

Hallo Leute

Ich habe meinen Mercedes in einer Scheune stehen über Winter dort steht er Trocken .

Wenn ich ihn wieder heraus hole lasse ich den Motor erst im stand laufen oder kann man sofort losfahren

Oder wie geht das am besten und am schonensten.

ES ist ein r230 Baujahr 2004 350 SL 115000 gelaufen

Dank für eure hilfe

Rainer

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. März 2014 um 11:07

Welche Vorkehrungen hattest du noch getroffen vorm schlafen lassen?

Ich habe mein Auto immer kurz laufen lassen damit das Öl sich erstmal verteilt (ist eigentlich grds.. ne gute Idee nicht sofort loszufahren) und bin dann los.

Ewig im Stand laufen lassen soll eher schlecht sein hab ich gelesen.

ich habe meinen heute auch erweckt

und Ihn kurz im Leerlauf (2-3 Min) laufen lassen und dann bedacht auf der Strasse bewegt

alles super..wie immer;)

Same here - dann noch gewaschen und morgen geht's auf Tour.....

Themenstarteram 2. März 2014 um 16:05

Hallo zusammen vorbereitung auf den Winterschlaf habe ich folgende Dinge noch gemacht.

 

Reifen druck auf 3 bar erhöht

Frostschutz aufgefüllt

Trockenpatrone ins Auto gelegt

Baterrieerhaltunggerät angeschlossen

Artmungsaktive Plane über das Auto gelegt

In einer trockenen Scheune abgestellt

 

Das mit dem laufen lassen zwischen durch sehe ich etwas anders denn beim laufen lassen kurz setzt sich Kondenswasser im Auspuff ab und das sehe ich immer als Problem.

 

Lasse mich aber gerne eines bessern belehren

R 230 Fan Rainer

am 2. März 2014 um 19:57

Nö das stimmt!

Zwischendurch laufen lassen ist aus dem von dir genannten Grund kontraproduktiv.

Themenstarteram 5. März 2014 um 9:38

Hallo zusammen

Danke für die Reaktion aber wie macht man es denn jetzt ab besten und am Motor schonendes.

Ein glücklicher SL Fahrer

am 5. März 2014 um 9:51

Beim Einwintern gehe ich seit Jahren so vor:

Während der Winterstandzeit sicherlich den Motor zwischendurch nicht starten - Kondenswasser!!

Beim Auswintern: Reifendruck absenken, Batterieerhaltungsgerät abhängen, Schutzdecke entfernen, Batterietrennschalter umschalten, Zündungsschlüssel drehen bis Motor startet und warten bis der Oeldruck aufgebaut ist, dann bei sonnigem Wetter und trockenen Strassen, den SL geniessen, mindestens ca. 20 km fahren, dann gibt's auch kein Kondenswasser im Auspuff!!!!

Mein Wägelchen bleibt jedoch noch ein wenig stehen, bis er zum "Leben erweckt" wird:D:D

Gruss Beni

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:58

Danke für die Antwort so in etwa stelle ich mir das auch vor.

Werde auch noch warten auch wenn es schwerfällt.

Es ist einfach zu schön mit dem Wagen zu fahren.

Ich denke muss noch bis Mitte April warten.

Bis dahin fahre ich noch einpaarmal hin um nach ihm zu schauen.

Hat schon einmal jemand Probleme gehabt und welche?

Schönen Tag noch

Mein Wagen steht jeweils jeden Winter ca. 5 bis 6 Monate und spring danach immer beim ersten Schlüsseldreh sofort an. Ich praktiziere das schon seit bald 13 Jahren so und Probleme gabs dabei nie!!

Beni

Hallo,

 

wollte gerade meine SL 500, BJ 2002 aus dem Winterschlaf holen.

Zunächst lies sich die Tür nicht mehr per Funk öffnen. Starten ging aber

ohne Probleme. Dann ging kurz die Alarmanlage an. Dann stand kurz im Display rot, stop nicht losfahren Auto zu tief, und im linken Display ABC Bremse Auto zu tief. Verschwand dann aber kurz danach wieder .

Jetzt habe. ich noch zwei Fehler... Batterie tiefentladen, Verbraucher abgeschaltet, das sollte sich geben, wenn nach kurzer Fahrt die Batterie wieder geladen ist...

Weiterhin steht abe nun links im Display ESP nicht verfügbar... gibt sich das auch wieder oder muss ich damit in die Werkstatt?

 

Viele Grüße

 

Meistereder

Wenn du Pech hast, hast du deine Komfort-Batterie gehimmelt. Das ist bei deinem BJ eine AGM, die es selten unter 200€ gibt.

Ein Ctek hätte dir das ersparen könne.

Das mit dem ABC Fahrwerk zu tief trifft 90% aller ABC-Sls. Da hilft nur die Ventile in den Ventilblöcken entweder zu reinigen oder neu abzudichten. Zum Reinigen kannst du die Ventile ausbauen und im Ultraschallbad in Ethanol fjorden. Zum neu Eindichten gibt es irgendwo eine Quelle für die Dichtungen. Ob das notwendig ist, musst du selbst entscheiden. Ich fahre das Fahrwerk hoch, setzte meinen SL auf ca. 18 cm hohe Holzblöcke und lasse ihn wieder ab und schon sackt er nicht mehr ab, was meiner nach ca 8 Wochen vorne links und dann später vorne rechts macht.

Du kannst auch einfach mal das ABC-Öl inkl Filter wechseln. Auch das hat bei manchen schon eine Besserung gebracht.

Zum Thema ESP kann ich nichts sagen, könnte aber sein, dass sich das nach ein paar Radumdrehungen wieder gibt.

Klaus

Themenstarteram 15. März 2014 um 17:36

Hallo Leute

Auf Grund des guten Wetter habe ich meine SL wieder angemeldet und was soll ich sagen Auto angelassen gewartet und losgefahren keine Geräusche alle Kontrolleuchten aus und wieder nur Spass mit dem Auto.

Stelle wieder fest Augen auf beim Autokauf das billigste Auto ist nicht immer das beste.

Schönen Abend noch

Vllt. sollten zuerst die Knöpfe (2025) in den Schlüsseln bzw. Keyless-Karten geprüft werden . Sie sollten >2,4 V haben. Die Wichtigkeit der Ladeerhaltung des "Komfort-Akkus" wurde schon erwähnt. Die mögliche Undichtigkeit der ABC-Ventile läßt das Fahrzeug den Winter über absinken. Das war bei meinem , erstmalig nach 10 Jahren , auch so. Sofort nach dem Starten hob sich das Fahrzeug und ich fuhr los. Nur in Fahrt , wenn der Motor zu arbeiten hat , wird er schnellstmöglich warm. Auch das ABC-Fahrwerk hat nicht mehr gezickt. Insofern ist eine Beobachtung nützlich bevor man vermeidbare Demontagen zur Reinigung von Ventilen beginnt. Der Wechsel des ABC-Öls mit Spülung des Systems und Filterwechsel alle 2 Jahre kann jedoch empfohlen werden.

Hallo Ortler

Interessant was Du da über das ABC berichtest

mein Fahrwerk hat sich über den Winter (der ja eigentlich gar keiner war) gesenkt.

Allerdings absolut gleichmäßig...

Beim Motor starten gab es bei mir auch keine Probleme..alles gut

gefahren bin ich aber erst 250km..

Hypdr. Pumpe musste ich letztes Jahr wechseln sowie im Anschluss eine und Öl Spülung....

Was rätst Du mir nun ?

abwarten oder Vorsorge?

Grüße Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes aus Winterschlaf holen