ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl für den Winterschlaf vorbereiten

Sl für den Winterschlaf vorbereiten

Mercedes SL
Themenstarteram 3. November 2013 um 7:06

Moin

leider hatte ich dieses Jahr nur 04-10 und werde den SL nun in den Tiefschlaf schicken

nächstes Jahr werde ich mit Sicherheit 03-11 erhöhen aber meine Frage ist nun wie ich den SL 500 nun gut über den Winter bekomme.

Er steht in einem über großen Carport ist also nicht direkt der Witterung aus gesetzt.

ich habe mir 2 Automatiklader für die beiden Batterien besorgt und wollte die einfach parallel an die Batterien (ohne die abzuklemmen ) hängen ,das ist doch kein Problem oder?

Zum abdecken werde ich mir eine Indoor cover innen sehr weich besorgen weil ich mit Outdoor schlechte Erfahrung gemacht habe ( feine Kratzer im lack )

sowas

http://www.ebay.de/itm/350872073621?...

oder gibt da bessere Empfehlungen?

Kühlwasser...ist OK und den Reifendruck werde ich auch erhöhen

ist denn sonst noch was zu beachten?

ab und zu mal starten?

danke im Vorraus

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. November 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Moin

leider hatte ich dieses Jahr nur 04-10 und werde den SL nun in den Tiefschlaf schicken

nächstes Jahr werde ich mit Sicherheit 03-11 erhöhen aber meine Frage ist nun wie ich den SL 500 nun gut über den Winter bekomme.

Er steht in einem über großen Carport ist also nicht direkt der Witterung aus gesetzt.

ich habe mir 2 Automatiklader für die beiden Batterien besorgt und wollte die einfach parallel an die Batterien (ohne die abzuklemmen ) hängen ,das ist doch kein Problem oder?

Zum abdecken werde ich mir eine Indoor cover innen sehr weich besorgen weil ich mit Outdoor schlechte Erfahrung gemacht habe ( feine Kratzer im lack )

sowas

http://www.ebay.de/itm/350872073621?...

oder gibt da bessere Empfehlungen?

Kühlwasser...ist OK und den Reifendruck werde ich auch erhöhen

ist denn sonst noch was zu beachten?

ab und zu mal starten?

danke im Vorraus

am 3. November 2013 um 10:04

moin,

also von der plane her kann ich dir folgende empfehlen:

Car Cover innen formanpassend Mercedes SL R129. gibt es auf ebay und kostet 59,00 EUR.

ist zwar eine indoor plane, aber du kannst ja deine vorhandene outdoor plane über diese indoorplane drüberspannen.

die ist superklasse und hat eine einmalige passform.

hatte vorher die von dir erwähnte plane von MOTORFORUM. die war nix. habe ich wieder verkauft. die hatte keine gescheite passform.

meine batterie habe ich noch nie ausgebaut. habe einen daueranschluss an meine batterie gelegt und schließe da mein ladegerät von ctek an. bisher ohne probleme und dass schon seit 6 jahren. nach dem winterschlaf springt meiner immer sofort wieder an.

wofür brauchst du zwei ladegeräte?

zwischendurch im winter mal anlassen, würde ich nicht machen. m.e. schadest du dem motor damit nur, da er nicht richtig auf betriebstemperatur gebracht wird.

gruß andi

Das "ab und zu mal starten" solltest Du Dir verkneifen. Wenn an sonnigen Wintertagen die Scheiben innen beschlagen , wäre lüften durch öffnen beider Türen hilfreich. 2-3 kg trockenes Salz würde feuchtigkeit aufnehmen. Das Salz ca. alle 4 Wochen , möglicherweise in Heizungsnähe , trocknen. Die Ladeerhaltung des KR-Akkus ist ok .

so ein ladegerät benötige ich auch. was für eins ist das? oder was für eine art ladegerät muss ich mir besorgen?

Themenstarteram 3. November 2013 um 11:34

MB SL

danke dir bitte kannst du mir einen link von der angeregten Indoor geben(gerne von ebay)

Outdoor will ich keine drüber machen ich hab Ihn ja in einem Carport das sollte auch so gehen

Der SL 500 R230 hat 2 Batterien also daher 2 Ladegeräte

@Ortler

danke werde ich so machen..nicht starten

Salz..ist mir neu aber intressant danke

am 3. November 2013 um 13:40

hi steffel333,

hier der link:

http://www.ebay.de/.../251353567286?...

hallo xk66:

mein ladegerät ist ein ctek xs 3600.

gruß andi

Themenstarteram 3. November 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von MB SL 320

hi steffel333,

hier der link:

http://www.ebay.de/.../251353567286?...

hallo xk66:

mein ladegerät ist ein ctek xs 3600.

gruß andi

ok

danke

Ich benutze seit Jahren dieses Lidl-Gerät und bin damit sehr zufrieden.

peso

Hallo steffel,

hier einige Tips zum Winterschlaf des SL, die mir so einfallen:

-zwischendurch nicht starten! -wurde schon genannt

-zur Vermeidung von Kondenswasser im Tank: Volltanken.

-Reifendruck erhöhen, ca. 3,5-4 bar, (um Standschäden am Reifen zu vermeiden)

-Bremsscheiben rostfrei?- sonst v.d. Abstellen freibremsen

-Komfortbatterie im Kofferraum kann ständige Ladung gut gebrauchen, da hiervon

einige Steuergeräte versorgt werden und systembedingt dauerhaft Strom brauchen.

-der vordere Starterakku übersteht die Standzeit auch mit einer monatlichen Nachladung (24 Std.).

-eventuell zwischendurch einen Akkujogger/Bleiakkuaktivator (z.B von ELV) anschliessen.

-Innenraum: Lederpflege

-kurz vor dem Winterschlaf wechsel ich noch das Motoröl, weil so agressive im Öl gebundene

ich nenn' sie mal Schmutz-und Verbrennungsrückstände aus dem Motor entfernt werden.

-Waschen, Trocknen, (Föhnen.....) und eine Schutzwachsschicht für den Lack ist auch anzuraten.

VG von thomsen

Themenstarteram 3. November 2013 um 21:31

super

danke da werde ich mal los legen

@all

allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

MB SL

danke dir bitte kannst du mir einen link von der angeregten Indoor geben(gerne von ebay)

Outdoor will ich keine drüber machen ich hab Ihn ja in einem Carport das sollte auch so gehen

Der SL 500 R230 hat 2 Batterien also daher 2 Ladegeräte

@Ortler

danke werde ich so machen..nicht starten

Salz..ist mir neu aber intressant danke

Ein Lader genügt vollkommen. Da die Starterbatterie nicht mit einem Verbraucher beaufschlagtcwird, reicht ein bis zweimal im Winter, den hinteren Lader an die fordere Batterie anzuschließen, wenn überhaupt.

Gruß Klaus

Themenstarteram 5. November 2013 um 5:28

Na ja das kommt immer drauf an

 

ich war im Oktober im Urlaub und hatte den Sl 3 Wochen stehen

als ich starten wollte war die Starter Batterie leer..

also ist die entweder eh nicht mehr besonders oder ich habe irgendwo einen Verbraucher der noch zieht ( Alarmanlage , Uhr oder sowas )

Ich werde der Sache nächstes Jahr auf den Grund gehen hab aber jetzt hier 2 Lader liegen die ich auch anschließen werde

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Na ja das kommt immer drauf an

 

ich war im Oktober im Urlaub und hatte den Sl 3 Wochen stehen

als ich starten wollte war die Starter Batterie leer..

also ist die entweder eh nicht mehr besonders oder ich habe irgendwo einen Verbraucher der noch zieht ( Alarmanlage , Uhr oder sowas )

Ich werde der Sache nächstes Jahr auf den Grund gehen hab aber jetzt hier 2 Lader liegen die ich auch anschließen werde

das ist definitiv nicht normal.

meine batt ist schon mehrere jahre alt und der sl hält locker mit der starterbatterie 4-6 wochen stehzeit aus. springt ohne probleme an.

serien alarm anlage hab ich auch, das kann es nicht sein. (uhr ebenso)

soweit ich weiß, hängen an der vorderen starter batt eh keine verbraucher, die ist kleiner und nur für den startvorgang (höchstens es wurde nachträglich dort etwas angeklemmt?

dann umklemmen auf die hintere batt.

vorab würde ich aber mal die batterie testen. ist sie im eimer/zellen defekt bringt dein ladegerät bei minus temperaturen eh nichts.

gruß gamby

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Na ja das kommt immer drauf an

 

ich war im Oktober im Urlaub und hatte den Sl 3 Wochen stehen

als ich starten wollte war die Starter Batterie leer..

also ist die entweder eh nicht mehr besonders oder ich habe irgendwo einen Verbraucher der noch zieht ( Alarmanlage , Uhr oder sowas )

Ich werde der Sache nächstes Jahr auf den Grund gehen hab aber jetzt hier 2 Lader liegen die ich auch anschließen werde

Dann ist deine Batterie hinüber oder was nuckelt an ihr. Selbst 3 Monate sind bei intakter Batterie absolut Pflicht

Das doofe ost - für die gibt es keine kostengünstige Alternative. Also zum MB-Händler, wenn demnächst mal wieder Batterierabatte angesagt sind.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl für den Winterschlaf vorbereiten