Einmal zu viel in die Werkstatt gemusst. Abschied vom Dicken

Audi A6 C6/4F

Hallo in die Runde!

Eine kleiner Übersicht der vergangenen 4 Monate.

Als ich im August meinen Dicken gekauft habe, war ich wohl der stolzeste Mann auf der Welt.
Nach 2 Wochen dann der erste Werkstattbesuch.
Das Radlager, okay, ist ein Verschleißteil und konnte auch das Autohaus nicht vorher wissen. Aber wurde auf Garantie gewechselt.
Es hat nicht lange auf sich warten lassen habe Bekanntschaft mit der Lampenkontrollfunktion gemacht.
Also ab in die Werkstatt, wegen defekten LED´s im Rücklicht wurden gleich mehere Fehler angezeigt.
Zum Glück, man hat es über die Garantie laufen lassen und das Rücklicht ausgewechselt.
Im November ging es dann wieder los. Motorkontrolleuchte bei 200 auf der Bahn.
Ab zum Freundlichen, die Glühkerzen wechseln. Garantiefall.
Der Servicearbeiter lächelt zum dem Zeitpunkt schon mitleidig wenn er mich sieht.
Dezember, ESP Kontrolllampe leuchtet. Fehler war diesmal der Bremslichtschalter. Auf Garantie gewechselt.
Und jetzt kommt´s! Ich fahr vom Hof und nach 500 Meter blinkt die Motorkontrollleuchte.
Also, direkt gewendet und den Dicken wieder zum Händler gefahren.
laut Fählerdiagnosse probleme mit dem Turbolader. Kein Druck mehr da.
Nach ausführlicher Suche wird kein konkreter Fehler gefunden, man vermutet das Wasser an irgend ner Stelle beim Motor gefroren is (is ja kalt draußen) und dadurch der Fehler ausgelöst wurde.
Beim ersten Werkstattaufenthalt wurde mir zudem mitgeteilt, dass meine Injektoren am Limit aber noch in der Tolleranz sind.
Kann ich also auch in nächster Zeit mit auf die Liste setzen.

Jetzt werden viele sagen: "Wo ist das Problem, wenn alles über Garantie lief?"
Das Problem ist, dass die Garantie im Februar endet und ich dann zwar noch 6 Monate Gewährleistung habe,
aber ja jeder weiß, dass diese eher sinnlos ist.

Ich hatte bisher 4 Fahrzeuge, aber ich war mit all denen nur ein Mal unplanmäßig wegen
einer defekten Benzinpumpe in der Werkstatt.
Der Dicke bringt´s jetzt auf 5 Besuche in 4 Monaten.
Und wenn ich da schon sehe das allein das wechseln des Bremslichtschalters bei Audi 97€ kostet ... .

Das ist mir einfach zu viel für eine Oberklasse, zumal ich keine Lust habe in Zukunft jeden Monat 200€ für event. Werkstattaufenthalte kalulieren zu müssen.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Wollte eigentlich noch was in das Fahrzeug investieren, aber nicht in Reperaturen.

Daher habe ich mich nun entschlossen den Dicken wieder raus zuwerfen,
da ich irgenddwo kein Vertrauen mehr in das Auto habe das ich in Zukunft vor unplanmäßigen Überraschungen verschohnt bleibe.

Werd mir jetzt erstmal übergansweise ein anderes Fahrzeug kaufen und später noch einmal einen Versuch mit einem 4f starten.
Mom sind leider keine mit meinen Vorstellungen im Netz für meinen Geldbeutel zu finden.

Hätte nur gern mal eure Meinung zu meinem Angebot bei Mobile gehört.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

so on

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von realworld

Der Preis ist erstmal frei gewählt, deshalb Verhandlungsbasis.
Für 16000 hab ich Ihn gekauft.
Bis 17000 würde ich runter gehn, da ich doch die neuen Winterreifen und wenigstens die Bearbeitungsgebühr des Kredites wieder rein haben will. Muss ja schließlich auch noch ne Gebühr für das vorzeitige Abzahlen des Kredites zahlen. 😉

Um einen reelen Preis zu erzielen solltest Du mal bei einem Händler Dir einen EK erstellen lassen.

Wenn Du ihn für 16Tk gekauft hast und jetzt mit Aufschlag verkaufen möchtest, ist das etwas realitätsfremd.

Dafür ist es ein Normaloauto.

Für Deinen persönlichen Aufwendungen kannste keinem zur Kasse bitten - egal ob Kredit oder Winterreifen.

Man sollte sich auch vorher überlegen, was man sich kauft. Auch der A6 kommt ins Alter und hat die identischen Macken wie jedes andere Auto auch.
Und momentan ist doch alles bei Dir unter Garantie verlaufen.

73 weitere Antworten
73 Antworten

In Deiner Signatur schreibst Du: A6 3.0 tdi - F.... alles!
Es scheint so, als ob das Dein Audi bei Dir jetzt sehr wörtlich genommen hat.
Ein sauberer A6 mit guter Ausstattung und Laufleistung von unter 100TKM kostet auch heute noch sein Geld und ist imho unter 20 TEUR nicht zu bekommen. Leider gibt es zu viele schwarze Schafe die verheizte Kisten verkaufen. Ein seriöser Händler sollte wissen, wer das Auto bewegt hat und es gibt auch eine entsprechende Historie über den Wagen im System. Wenn Du den Wagen jetzt verkaufst, wirst Du einen erheblichen Verlust hinnehmen müssen.

Zitat:

Zitat:

Hast Du den die Alueinlagen gebürstet oder nur so komisch halbrund schraffiert?

halbrund schraffiert

Das sind leider auch nur die Standardeinlagen - Sline wäre matt poliert. Ist so wie mein erster gewesen, also leider Standard...kein Sline🙁.

Zitat:

Sag deinem Händler einfach was ich geschrieben habe und deine Injektoren werden ohne Zuzahlung getauscht. Dann hast du die schlimmsten Dinge schon hinter dir. Allerdings ist das deine Sache.

Die standen/stehen eigentlich auch auf der to do Liste ganz oben. 😉

Zitat:

Das sind leider auch nur die Standardeinlagen - Sline wäre matt poliert. Ist so wie mein erster gewesen, also leider Standard...kein Sline🙁.

So langsam wachsen meine Zweifel.

Kann ich den Händler an irgendwas festmachen wenn ich nix schriftliiches darüber habe, dass der Wagen diese Ausstattungsvariante hat?
Ich war sogar zu blöd nichtmal das Angebot auszudrucken. 🙁
Wobei dieses ja eh nicht bindend ist.

Das kann ich Dir nicht sagen, da ich Das Angebot/den Vertrag nicht gesehen, gelesen usw. habe.
In wie weit auch das Paket erwähnt sein müsste ....😕😕😕😕?

Es gab damals dann auch nur 2 Pakete Sline Interieur oder Exterieur. Unterschiede kann ich Dir jetzt auf die Schnelle nicht mehr sagen.
Mein Avant hat das komplette Paket gehabt - innen wie außen. Hilft Dir aber sich jetzt auch nicht weiter..

Ähnliche Themen

Wer ist so angesoffen und wird für das Auto 16Scheine ausgeben wollen und dann noch von Privat.
DAS KANNST DU SO KNICKEN!!!

Jeder der das Geld hat vergleicht auch im Netz!

Wirkt für mich wie n Vertreterwagen!

Da hilft nur noch Diebstahl😁

Am Preis konnte der Händler damals nichts machen, dafür am Kilometerstand.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Wäre natürlich gewagt, dass nem Händler zu unterstellen.

Allerdings macht das Auto auch inne von der "Abnutzung" her nen top Eindruck.

Leder is weder brüchig noch ähnliche Anhaltspunkte.

Schade das du so viele Probleme hattest, ist wohl so ein genanntes Montagsauto.
Hab meinen jetzt 14 Monate und ich hatte noch keine Auserplanmäßige Reparatur gehabt, denke ich hatte Glück

Ps. aber mit dem S-Line Packet , da hat dir der Händler aber einen Bären aufgebunden

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Wäre natürlich gewagt, dass nem Händler zu unterstellen.
Allerdings macht das Auto auch inne von der "Abnutzung" her nen top Eindruck.
Leder is weder brüchig noch ähnliche Anhaltspunkte.

Wenn jemand sehr viele Kilometer runterreisst, muss er auch nicht so oft ein- und aussteigen. Hier werden z.B. die Seitenwangen mehr geschont, als wenn oft ein und ausgestiegen wird.

Soweit ich weiss, ist der Tachostand an mehreren Stellen (STG) im Fahrzeug abgelegt, sollte also von einer Fachwerkstatt ausgelesen werden können. Würde Dir wahrscheinlich sehr helfen, wenn da jemand geschummelt hätte. Ich hoffe es fast für Dich!

Zitat:

Wenn jemand sehr viele Kilometer runterreisst, muss er auch nicht so oft ein- und aussteigen. Hier werden z.B. die Seitenwangen mehr geschont, als wenn oft ein und ausgestiegen wird.
Soweit ich weiss, ist der Tachostand an mehreren Stellen (STG) im Fahrzeug abgelegt, sollte also von einer Fachwerkstatt ausgelesen werden können. Würde Dir wahrscheinlich sehr helfen, wenn da jemand geschummelt hätte. Ich hoffe es fast für Dich!

Aber nicht das Lenkrad. Und dort finde ich keine besonders erkennbaren Abnutzungen. Genauso wie am Schalthebel.

(Ja, is ein Automatik, aber meine Hand liegt auch immer auf dem Hebel 😁 )

Wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass der Tachostand nich stimmt könnte?

da bekomme ich Angst wie wenig unsere 4F nur noch Wert sind...

Der Wert liegt aber in dem Wert für dich selbst. Der Preis den dir andere zahlen, wird immer niedriger sein und nicht höher.

Ich habe für meinem auch etwas mehr gezahlt, da ich den wahren Wert mit kompletten 10tkm ATM + Köpfe + Turbo + ZMS + Kupplung geglaubt hatte zu erkennen, wohlwissend, dass ich das Geld nie mehr von jemand anderes bekomme. Daher muss mein Dicker nun laufen und zwar in meinem Besitz. Mit neuen Inis und Rostvorsorge steht dem auch nichts mehr im Wege. Seit dem letzten Boxenstopp hab ich / der Freundliche anscheinend dem Montagsauto die Seele geraubt. Er ist endlich TOP.

Das wünsche ich Dir auch.

Aber jetzt mal offen - beim 3.0er liegt die Steuer bei ??? 4xxEUR und die VK bei 24. Was sollen jetzt da 1000-2000Eur Verlust im Wiederverkauf
Hol dir noch neue Inis und freu dich auf einen coolen A6.

Wenn du schlaflose Nächte hast, verkauf ihn und hol dir was in der Wartung güntigeres (neueres oder billigeres)

p.s. schau mal welche Bremsanlage du hast - 17Zoll? SLine Einstiegsleisten? Mir erscheint er auch nicht gerade slinig. Deinem Kaufvertrag könnte aber eine Ausstattungsliste beiligen. Wenn da Sline steht und es keiner ist... Oder schau mal bei Myaudi.de - dort hat meiner aber auch kein SLine, sondern die Merkmale sind einzeln aufgeführt.

p.p.s. also auf den Bildern sieht es so nach 16 Zoll und normalem Fahrwerk aus... Ach steht ja auch im Text

Zitat:

Aber jetzt mal offen - beim 3.0er liegt die Steuer bei ??? 4xxEUR und die VK bei 24. Was sollen jetzt da 1000-2000Eur Verlust im Wiederverkauf
Hol dir noch neue Inis und freu dich auf einen coolen A6.

Wenn du schlaflose Nächte hast, verkauf ihn und hol dir was in der Wartung güntigeres (neueres oder billigeres)

p.s. schau mal welche Bremsanlage du hast - 17Zoll? SLine Einstiegsleisten? Mir erscheint er auch nicht gerade slinig. Deinem Kaufvertrag könnte aber eine Ausstattungsliste beiligen. Wenn da Sline steht und es keiner ist... Oder schau mal bei Myaudi.de - dort hat meiner aber auch kein SLine, sondern die Merkmale sind einzeln aufgeführt.

Steuer 485€ , ab 2011 460€. VK im 1/4 Jahr 255,65. 😁

Und Was 1000-2000€ Verlust für 4 Monate angeht. Warum verschenkst Du nicht mal so viel Geld? 😉

Ich bestimme leider meinen Lohn nicht selbst, sondern bekomm nur jeden Monat Taschengeld von der Firma. 😁

Ich bezahl auch gern für die 10L/100km die er verbraucht. Das ist nicht der Punkt!
Wie bereits erwähnt, dass Auto ist der Hammer, in fast allen Belangen.

Wenn ich denen die neuen Inis noch aus dem Kreuz leier wäre es nich verkehrt, geb ich Dir Recht.
Aber geht ja nicht nur um diese, sondern die ganzen Kleinigkeiten die sich ja auch summieren können. 😉
Hab ich aber alles schon in meinem Eröffnungsposting erwähnt.

Also ich hab 16 Zoll Alu´s mom drauf, daher schließe ich eine 17 Zoll Anlage aus.
Dem Kaufvertrag liegt leider keine Liste bei.
Aber hab gerade mal nachgeschaut, auf der Ausstattungsliste steht nix von Sline. 🙁

Hallo,

auch wenn du ihn wieder verkaufst würde ich wenigstens ein paar private Fotos von dem Fahrzeug reinstellen und nicht von dem Autohaus, wo Du den Wagen gekauft hast.

Das würde mich an der Sache überhaupt schon mal stören und darauf schon mal überhaupt nicht drauf antworten, da ich hier eine Betrugsmasche vermuten würde.

Für mich hieße das: Irgendwo Bilder gemacht und jemanden übern Tisch ziehen wollen.

Und als Besitzer des Autohauses würde ich dir auch noch eine überhelfen wollen, denn die Rechte der Bilder liegen beim Autohaus. Es sei denn, er hat sie Dir abgetreten, was ich eher nicht glaube.

Dies nur als gut gemeinter Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Soweit ich weiss, ist der Tachostand an mehreren Stellen (STG) im Fahrzeug abgelegt, sollte also von einer Fachwerkstatt ausgelesen werden können.

Na dann viel Glück.

Es ist bekannt, dass der Tachostand in verschiedenen STG´s abgelegt wird. Jedoch wissen die, welche den Tacho manipulieren können ebenso davon und wirken dem entgegen.

Ich durfte mal live miterleben, wie eine Fachwerkstatt bei einen Leasingrückläufer 4F (der schon 10km gegen den Wind nach Manipulation gestunken hat) versucht hat, dass dem "Besitzer" nachzuweisen. Es ist ihnen nicht gelungen.

Eventuell gibt es versteckte Aps, welche man nicht so einfach auslesen und ändern kann. Aber das kann nur audi direkt oder der Hersteller.

Es ist schon sehr sinning, warum Audi jetzt jedes Diagnoseprotokoll mit dem Kilometerstand haben will. Da kann man viel einfacher nachlesen oder überprüfen, wann wer wo mal was gemacht hatte.

Zitat:

auch wenn du ihn wieder verkaufst würde ich wenigstens ein paar private Fotos von dem Fahrzeug reinstellen und nicht von dem Autohaus, wo Du den Wagen gekauft hast.

Das würde mich an der Sache überhaupt schon mal stören und darauf schon mal überhaupt nicht drauf antworten, da ich hier eine Betrugsmasche vermuten würde.

Für mich hieße das: Irgendwo Bilder gemacht und jemanden übern Tisch ziehen wollen.

Und als Besitzer des Autohauses würde ich dir auch noch eine überhelfen wollen, denn die Rechte der Bilder liegen beim Autohaus. Es sei denn, er hat sie Dir abgetreten, was ich eher nicht glaube.

Weiß was Du meinst, hab ich auch vor, allerdings mag ich bei dem Wetter nicht so recht in die Waschanlage fahren,

nich das mir noch alles einfriert.

Selbst in meiner Tiefgarage sind Minusgrade. 🙁

Aber werd´s wohl morgen mal in Angriff nehmen und Deinen Rat befolgen.

Die Anmerkung zum Copyright versteh ich, aber das Autohaus sollte froh sein, dass ich mit meinem Dicken denen nich mal durch die Ausstellungshalle fahre. 😁
Sehe das eher weniger problematisch.

Aber danke für´s drauf aufmerksam machen. 😉

@ 4F-Devil - Weißt Du seit wann dass denn so gehandhabt mit dem Diagnoseprotokoll und dem Kilometerstand?
Dadurch das meiner immer beim Audiservice war usw. denk ich mal nicht, dass bei meinem gedreht wurde.
Denk mal nicht, dass sicch ein Autohaus sowas reinstellt, wo die berechtigte Vermutung ist.
Oder vielleicht bin ich einfach zu gutgläubig ... 🙄

Deine Antwort