Einmal 5er und nie wieder?
Hallo Leute,
ich fahre seit ein paar Wochen einen F10 und bin sehr unzufrieden. Da ich BMW schon lange kenne und fahre, würde ich gerne wissen, ob andere Fahrer ähnliche Mängel sehen, oder ob ich ein "Montagsfahrzeug" erwischt habe:
Minuspunkte:
- Windgeräusche, v.a. auf der rechten Seite. Unterhaltung ab 160km/h nur noch mit gehobener Stimme möglich.
- Lenkung: schlechter Geradeauslauf, v.a. auf der Autobahn, sehr hart
- Navi: ein schlechter Witz: kein Touchscreen; keine Anzeige von Tempo und Tempolimits; "leicht links fahren" bedeutet "links abbiegen"
- Verarbeitung: Türen schließen schwer, v.a. der Kofferraumdeckel
- Raumdesign katastrophal: Platzverschwendung auf der Mittelkonsole durch viele Knöpfe; Ablagefach viel zu klein; Türfächer winzig; Kofferraum kleiner als im alten 5er und viel zu niedrig
- iDrive: ohne viele Worte; Spielkram mit schlechter Ergonomie (Problem aller Serien)
- Heizung im Fußraum schlecht: kalte Füße, Luftaustritt zu hoch
- Lüftung: allgemein sehr laut, außerdem nervende Pfeifgeräusche bei mittlerer Stufe; nach Start teilweise Abgasgeruch während der ersten Minuten Fahrt
Pluspunkte:
- Gute Sitze
- schnelle Sitzheizung
Die Lobeshymnen der "Fachzeitschriften" kann ich leider nicht nachvollziehen.
Gruß,
Bernd
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich fahre seit ein paar Wochen einen F10 und bin sehr unzufrieden. Da ich BMW schon lange kenne und fahre, würde ich gerne wissen, ob andere Fahrer ähnliche Mängel sehen, oder ob ich ein "Montagsfahrzeug" erwischt habe:
Minuspunkte:
- Windgeräusche, v.a. auf der rechten Seite. Unterhaltung ab 160km/h nur noch mit gehobener Stimme möglich.
- Lenkung: schlechter Geradeauslauf, v.a. auf der Autobahn, sehr hart
- Navi: ein schlechter Witz: kein Touchscreen; keine Anzeige von Tempo und Tempolimits; "leicht links fahren" bedeutet "links abbiegen"
- Verarbeitung: Türen schließen schwer, v.a. der Kofferraumdeckel
- Raumdesign katastrophal: Platzverschwendung auf der Mittelkonsole durch viele Knöpfe; Ablagefach viel zu klein; Türfächer winzig; Kofferraum kleiner als im alten 5er und viel zu niedrig
- iDrive: ohne viele Worte; Spielkram mit schlechter Ergonomie (Problem aller Serien)
- Heizung im Fußraum schlecht: kalte Füße, Luftaustritt zu hoch
- Lüftung: allgemein sehr laut, außerdem nervende Pfeifgeräusche bei mittlerer Stufe; nach Start teilweise Abgasgeruch während der ersten Minuten Fahrt
Pluspunkte:
- Gute Sitze
- schnelle Sitzheizung
Die Lobeshymnen der "Fachzeitschriften" kann ich leider nicht nachvollziehen.
Gruß,
Bernd
74 Antworten
Hallo Surfstarter
danke für den tip, bin garnicht auf die idee gekommen das pfeil problem in die sufu einzugeben, siehe da ich bin nicht der einzige. Allerdings so eine richtige lösung für das problem, habe ich nicht gefunden.Man kann das problem auch vermeiden indem kurz vor zielerreichung die führung beendet wird, oder durch eingabe von ein neues ziel und gleich wieder löschen bzw beenden, das kann es allerdings doch nicht sein.
Zu deiner lösung: nachdem die zielführung beendet wurde nochmal zu beenden!!! geht das überhaupt??? oder habe ich dich missverstanden !?!
Sorry es nervt alleine das man es im mt. eingeben muß ist kundenunfreundlich, wo steckt der vorteil für den kunde, für mich ist es nur unlogisch. gruß mark
Zitat:
Original geschrieben von m.k.s
Hallo Ralf
bingo du hast den "nagel auf dem kopf getroffen" gruß mark
du bist nicht der Einzige der damit Erfahrungen hat, meine Kollegen berichten häufiger über Ärgernisse mit dem Unternehmen.Da bin ich richtig froh, dass mein Händler gut funktioniert.
Zitat:
... oder wie so geht nach dem abstellen vom motor nicht die zündung aus? man muß erst den wagen abschließen! hat den nachteil das beim ausladen der radio an bleibt...
Hallo, also ich finde die Funktion sehr praktisch und fortschrittlich.
Bei mir kommt es ab und zu vor, dass ich am Ziel ankomme und noch telefoniere. Würde die Zündung ausgehen, wäre das Telefonat beendet. Genauso sieht es an dem Bahnü bergang aus - ich möchte weiterhin Musik hören, auch wenn der Motor aus ist. Alternativ ist es für mich ok, ein zweites mal auf den Knopf zu drücken.
Gruss,
Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo Surfstarter
danke für den tip, bin garnicht auf die idee gekommen das pfeil problem in die sufu einzugeben, siehe da ich bin nicht der einzige. Allerdings so eine richtige lösung für das problem, habe ich nicht gefunden.Man kann das problem auch vermeiden indem kurz vor zielerreichung die führung beendet wird, oder durch eingabe von ein neues ziel und gleich wieder löschen bzw beenden, das kann es allerdings doch nicht sein.
Zu deiner lösung: nachdem die zielführung beendet wurde nochmal zu beenden!!! geht das überhaupt??? oder habe ich dich missverstanden !?!
Sorry es nervt alleine das man es im mt. eingeben muß ist kundenunfreundlich, wo steckt der vorteil für den kunde, für mich ist es nur unlogisch. gruß mark
Ich drücke einfach die Sprachtaste und gebe den Befehl Zielführung beenden. Das klappt. Irgendwo hier hatte ich gelesen das sich jemand den Befehl Zielführung beenden auf die Favoritentaste gelegt hat. Die habe ich aber alle belegt und mich stört es nicht so sehr im HUD.
Gruß vom Niederrhein Hardy
Hallo,
möchte auch noch meinen "Senf" dazugeben.
Mein größter Kritikpunkt ist der, dass der TE keine ausreichende Probefahrt gemacht hat. Ich bin einen F10 Probegefahren und habe versucht dies so gut wie möglich auf den zu bestellenden F11 umzulegen (ist ja sehr ähnlich). Einige Punkte waren vorab nicht testbar (u.a. M-Paket, hexagon Aluleiste) und da muss man halt entscheiden, geht man das Risiko ein und bestellt es blind, nimmt es nicht oder wartet noch ab. Aber ich denke, dass sollte ein mündiger Käufer von Werten in dieser Preiskategorie selber wissen. Schliesslich bleibt bei wirklichem nichtgefallen noch die Möglichkeit das Fahrzeug wieder zu verkaufen. Ich frage mich nur, von was der TE so geblendet wurde (Testberichte?)!
Eine andere Sicht habe ich bezüglich der Ablagemöglichkeiten, diese finde ich für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich bin überhaupt kein Freund von Utensillien in diversen Ablagen, da mit diesen das wunderschöne Interieur meist nur "gestört" wird. Ich versuche so gut es geht die Dinge im Kofferraum zu verstauen, da ich auch sicherheitsbedenken vermeiden möchte, dass bei einer Notbremsung oder Unfall Dinge durch die Gegend fliegen. Gut gefällt mir zum Beispiel das Handschuhfach auf der Fahrerseite, dort habe ich meine Garagenkarten und -öffner verstaut und kann sie bei Bedarf recht gut errreichen.
Viele Grüße,
Peter
Hallo mks,
ja, du verstehst, was ich meine:
Die von mir und anderen genannten konstruktiven Mängel sind bei einem Auto dieser Marke und Preisklasse einfach nicht akzeptabel.
Der F10 ist sicher nicht schlecht, aber schlechter als er sein müsste. Warum? Weil BMW nicht mehr auf die Details achtet.
Bisher dachte ich immer, Audi habe die Krone der dümmsten Designer gepachtet: Das elektrisch zu öffnende Handschuhfach zeugt davon.
Aber nun bewirbt sich BMW darum: Zu dicker Schlüssel ohne Schloss. Wie dumm kann ein Designer eigentlich sein?
Es sind auch die Kleinigkeiten, die zählen. Viele davon hat BMW einfach verpennt. Daran ändert weder eine Probefahrt etwas, noch die Aufpreisliste (der Kommentar des Schweizer Fahrers ist wirkich lustig).
Ein Tipp für die einfallslosen Schlauberger hier: Man kann Touchscreens auch mit dem iDrive kombinieren. Spielkinder müssen dann auf nichts verzichten. ;-)
Gruß,
Bernd
Ganz ehrlich: Verkauf das Auto an jemanden, der diese Nobelkarosse zu würdigen weiss. Vielleicht bist Du bei Lexus, Mercedes oder sogar KIA besser aufgehoben...
Bis jetzt konnte ich nicht herauslesen, warum Du das Auto überhaupt gekauft hast. Bei all der Kritik hätte der F1x ein No-Go für Dich sein müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_K10
Ein Tipp für die einfallslosen Schlauberger hier...
...bisher hattest Du es nur vorgezogen, ungeschickterweise in diesem Unterforum über Fahrzeugdetails rumzulabern. Schon das kam hier besondrs gut an. 😠
Jetzt aber dazu überzugehen, komplett die Contenance zu verlieren, solltest Du hier sein lassen. Das riecht dann nämlich wirklich nach einem IQ in Höhe der normalen Zimmertemperatur. Bin heut´ mal sportlich: in Fahrenheit. 😉
Gruß Micha
Verwunderlich, dass hier so viele das Problem gar nicht verstehen. Deren Verblendung ist wohl zu groß für sachliche Auseinandersetzung mit den Schwächen ihres "Lieblings".
1. Ich habe eine Probefahrt gemacht und mit Mercedes und Audi verglichen: Der F10 ist das "kleinere Übel".
2. Mein vorheriges Auto war ein 3er, der zwar auch einige Schwächen hatte, aber nicht so nervende wie der jetzige 5er.
3. BMW ist einfach schlampig geworden im Bezug auf Ergonomie und Innenraumdesign. Unnötige Verschlechterungen sind der Beweis dafür.
Und nochmals:
Ich bin daran interessiert, Leute zu finden, die diese Kritikpunkte nachvollziehen können und ggf. Abhilfe kennen. Die Antworten der "BMW-Pressesprecher" und Schlaumeier hier sind zwar lustig zu lesen, nützen mir aber sehr wenig.
Ein "Danke" an die wenigen, die ernsthaft antworten!
Gruß,
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Hier im Forum gibt es einen Mangelthread. Ließ dir den mal durch. Da sollten die ein oder anderen Probleme behoben sein.Hast du den 5er vorher für eine Probefahrt gehabt? So viele "Mängel" für dich wären doch aufgefallen!
Navi ist das Beste was gibt am Markt. Ähm wenn dir das nicht gefällt ist das schon komisch.
Touch Screen finde ich am Anfang witzig, aber nach 5 mal vertippen war ich froh in meinem wieder zu sitzen...
Ich hör hier an der Stelle auf zu schreiben. Alles läuft auf meinen 4. und 5. Satz hinaus und erntet bei mir nur Kopfschütteln...
habe das große Navi mit touchscreen im Golf. Abgesehen davon, dass man die (virtuellen) Tasten nur schwer trifft, ist das Display nur so lange schön bis die Sonne drauf scheint.....dann siehst Du statt der Navikarte nur noch Fingerdatscher. Ach ja, die Tempolimits der Festplatte kannst du in der Pfeife rauchen, da kann ich auch würfeln.
Viele der genannten Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen. Tatsächlich hat BMW beim F10 an vielen Ecken gespart (z.B. unvollständige Kofferraumauskleidung; wurde hier noch gar nicht erwähnt...) oder nicht zu Ende gedacht (Schlüssel: zu groß, wirkt billig, keine passende Ablage außer dem hässlichen Fach in der Mittelkonsole). Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie sich jemand derart daran stören kann und dann das Auto trotzdem kauft???
derradlfreak
Zitat:
Mein vorheriges Auto war ein 3er...
Und nochmals:...
Ein "Danke"...
Hallo Bernd,
finde ich ziemlich grandios, dass Du nach über 50 Beiträgen die Güte besitzt und auf meine Frage aus Post 2 dieses Threads antwortest. Danke! 3er? Was für einer? E30?
Gerade den Innenraum des F10 finde ich zB relativ gelungen. Bin aber ein Vertreter, der zB keine Ablagen liebt und benötigt. Wurde hier aber auch von anderen schon erwähnt. Du brauchst die Dinger - keine vorhanden - schlecht für Dich! 🙁
Schlüssel zu groß! Auweia. Versteh´ das ganze Geschei nicht. Habe den immer in der Jacken - oder Aktentasche und fasse den so gut wie gar nicht an. Hat den denn einer um den Hals hängen?
Wie aber bitte sollen irgendwelche User Dir bei der Beseitigung dieses Problems helfen. Mit MUC korrospondieren und um ein sofortiges LCI bitten? 🙄
Dass die Qualität der Kisten nicht ganz mit dem LP korreliert, dürfte HIER wohl allen klar sein, oder?
BTW: sich bei Leuten bedanken, die Deinen kleinkarierten Ansichten bepflichten und diejenigen, die anderer Meinung sind, beschimpfen, zeugt von ungeheurer Größe. 😮
Gruß Micha
Zitat:
Verwunderlich, dass hier so viele das Problem gar nicht verstehen. Deren Verblendung ist wohl zu groß für sachliche Auseinandersetzung mit den Schwächen ihres "Lieblings".
Ich denke das ist allen klar... trotzdem haben sie sich mit diesen Schwächen arrangiert. Ich kenne kein perfektes Auto.
Zitat:
1. Ich habe eine Probefahrt gemacht und mit Mercedes und Audi verglichen: Der F10 ist das "kleinere Übel".
Nicht verständlich. Ich gehe doch nicht in ein Nobelrestaurant wo sie Hummer anbieten, wenn ich ihn gar nicht mag!? Dann habe ich auch kein Recht mich darüber zu beschweren (der Hummer MUSS bei diesem Preis schmecken), weil ich es mir bewusst so ausgesucht habe.
Zitat:
3. BMW ist einfach schlampig geworden im Bezug auf Ergonomie und Innenraumdesign. Unnötige Verschlechterungen sind der Beweis dafür.
Ich habs schon auf Seite 1 geschrieben: Das wusstest Du bereits VOR dem Kauf! Dein jetziges meckern ist unter diesem Aspekt nicht nachvollziehbar. Wie ich bereits sagte, hast Du das für Dich falsche Auto gekauft.
Mal davon abgesehen, dass beide Kritikpunkte ausgemachter Blödsinn sind. Das iDrive ist in jeder Hinsicht intuitiv, die Schalteranordnung ist nahezu perfekt, alle Schalter und Tasten sind gut erreichbar, es gibt nicht zuviele verwirrende Tasten, usw.
Das Innenraumdesign gehört wohl zum state-of-the-Art in dieser Fahrzeugklasse. Nenn mir nur EIN einziges Fahrzeug welches in dieser Hinsicht besser ist. Kann es sein, dass Du Raumangebot mit Design verwechselst?
Zitat:
Ich bin daran interessiert, Leute zu finden, die diese Kritikpunkte nachvollziehen können und ggf. Abhilfe kennen.
Die einzige Abhilfe kann nur lauten: Handeln nicht meckern. Verkauf das Auto und such ein Fahrzeug welches besser passt! Innenraumumbau ist nicht möglich, genausowenig wie der Umbau auf einen Touchscreen.
Zitat:
Ein "Danke" an die wenigen, die ernsthaft antworten!
Jede einzelne meiner Antworten ist ernsthaft!
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Ich habs schon auf Seite 1 geschrieben: Das wusstest Du bereits VOR dem Kauf! Dein jetziges meckern ist unter diesem Aspekt nicht nachvollziehbar. Wie ich bereits sagte, hast Du das für Dich falsche Auto gekauft.
Nein, ich habe ein Auto, weches vermeidbare Schwächen hat. Diese werden nicht dadurch besser, dass man sich mit ihnen "arrangiert". Abhilfe kann nur Kritik, z.B. hier und v.a. auch direkt an BMW schaffen.
Zitat:
Die einzige Abhilfe kann nur lauten: Handeln nicht meckern. Verkauf das Auto und such ein Fahrzeug welches besser passt! Innenraumumbau ist nicht möglich, genausowenig wie der Umbau auf einen Touchscreen.
Aha, klasse Hinweis.
Zitat:
Jede einzelne meiner Antworten ist ernsthaft!
Na gut, dann trotzdem vielen Dank. ;-)
Gruß,
Bernd
Zitat:
Nein, ich habe ein Auto, weches vermeidbare Schwächen hat. Diese werden nicht dadurch besser, dass man sich mit ihnen "arrangiert". Abhilfe kann nur Kritik, z.B. hier und v.a. auch direkt an BMW schaffen.
Und wie soll Dir HIER jemand dabei helfen? Schreib einen Brief mit
Verbesserungsvorschlägenan BMW. Ich hab das Wort extra fett markiert, da solch eine konstruktive Kritik etwas anderes ist als das was Du hier so schreibst.
Zitat:
Aha, klasse Hinweis.Zitat:
Was wolltest Du denn hören, bzw. was passt Dir an meiner Aussage nicht? Du äusserst Dich hier destruktiv, so dass es für Deine Probleme nur eine Lösung gibt: Auto verkaufen, Alternative suchen.