Einmal 5er und nie wieder?

BMW 5er F10

Hallo Leute,

ich fahre seit ein paar Wochen einen F10 und bin sehr unzufrieden. Da ich BMW schon lange kenne und fahre, würde ich gerne wissen, ob andere Fahrer ähnliche Mängel sehen, oder ob ich ein "Montagsfahrzeug" erwischt habe:

Minuspunkte:
- Windgeräusche, v.a. auf der rechten Seite. Unterhaltung ab 160km/h nur noch mit gehobener Stimme möglich.
- Lenkung: schlechter Geradeauslauf, v.a. auf der Autobahn, sehr hart
- Navi: ein schlechter Witz: kein Touchscreen; keine Anzeige von Tempo und Tempolimits; "leicht links fahren" bedeutet "links abbiegen"
- Verarbeitung: Türen schließen schwer, v.a. der Kofferraumdeckel
- Raumdesign katastrophal: Platzverschwendung auf der Mittelkonsole durch viele Knöpfe; Ablagefach viel zu klein; Türfächer winzig; Kofferraum kleiner als im alten 5er und viel zu niedrig
- iDrive: ohne viele Worte; Spielkram mit schlechter Ergonomie (Problem aller Serien)
- Heizung im Fußraum schlecht: kalte Füße, Luftaustritt zu hoch
- Lüftung: allgemein sehr laut, außerdem nervende Pfeifgeräusche bei mittlerer Stufe; nach Start teilweise Abgasgeruch während der ersten Minuten Fahrt

Pluspunkte:
- Gute Sitze
- schnelle Sitzheizung

Die Lobeshymnen der "Fachzeitschriften" kann ich leider nicht nachvollziehen.
Gruß,
Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich fahre seit ein paar Wochen einen F10 und bin sehr unzufrieden. Da ich BMW schon lange kenne und fahre, würde ich gerne wissen, ob andere Fahrer ähnliche Mängel sehen, oder ob ich ein "Montagsfahrzeug" erwischt habe:

Minuspunkte:
- Windgeräusche, v.a. auf der rechten Seite. Unterhaltung ab 160km/h nur noch mit gehobener Stimme möglich.
- Navi: ein schlechter Witz: kein Touchscreen; keine Anzeige von Tempo und Tempolimits; "leicht links fahren" bedeutet "links abbiegen"
- Raumdesign katastrophal: Platzverschwendung auf der Mittelkonsole durch viele Knöpfe; Ablagefach viel zu klein; Türfächer winzig; Kofferraum kleiner als im alten 5er und viel zu niedrig
- iDrive: ohne viele Worte; Spielkram mit schlechter Ergonomie (Problem aller Serien)
- Lüftung: allgemein sehr laut, außerdem nervende Pfeifgeräusche bei mittlerer Stufe; nach Start teilweise Abgasgeruch während der ersten Minuten Fahrt

Pluspunkte:
- Gute Sitze
- schnelle Sitzheizung

Gruß,
Bernd

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Touchscreen ist für mich unterste Schublade (hässlich und billig). Eine Bedienung dieser Teile ist während der Fahrt nahezu überhaupt nicht möglich, da man sich vorbücken muss, und während der Fahrt auf den hervorrangenden deutschen Straßen jeder geglückte Zielversuch auf dem Fingerabdrucks verseuchten Bildschirm zum "Lotto-Sechser" wird.

Ich hoffe, ihr könnt meine Abneigung dem Gelumpe gegenüber rauslesen. 😉

Absolut Deiner Meinung!

Stationärer Einsatz und Handy / Smartphone ja, aber im Auto absolutes "No go" für mich!

@Bartmann

Ja, eine tendenzielle Abneigung ist erkennbar. Der positive Grundtenor überwiegt aber deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von BMWBert

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Touchscreen ist für mich unterste Schublade (hässlich und billig). Eine Bedienung dieser Teile ist während der Fahrt nahezu überhaupt nicht möglich, da man sich vorbücken muss, und während der Fahrt auf den hervorrangenden deutschen Straßen jeder geglückte Zielversuch auf dem Fingerabdrucks verseuchten Bildschirm zum "Lotto-Sechser" wird.

Ich hoffe, ihr könnt meine Abneigung dem Gelumpe gegenüber rauslesen. 😉

Absolut Deiner Meinung!
Stationärer Einsatz und Handy / Smartphone ja, aber im Auto absolutes "No go" für mich!

Guten Abend!

Also wenn der Themenstarter einen Touchscreen so bevorzugt, dann sollte er eigentlich doch ein Auto mit Touchscreen kaufen und nicht einen mit I-Drive Steuerrung. Es gab Zeiten in denen I-Drive viel diskutiert wurde... ich glaube die "Motorsportjournalisten" waren mit dem System etwas überfordert. Wie man mit dem System überfordert sein kann (auch mit den ersten Systemen!) ist mir vollkommen schleierhaft. Sie sind nicht nur für mich absolut genial und mit ein Grund warum ich mehr als 800.000 km mit diesen System keinesfalls missen möchte. Inzwischen ist das System wohl über alle Kritiken erhaben.

Touchscreen in meinem E60 und in Zukunft in meinem F07 - um Himmels willen, das wäre für mich eine hochgradig absurde Vorstellung... Da müßte man wirklich die Entscheidungsträger bei BMW umgehend therapieren lassen!

LG

Hallo Bernd,

ich würde wirklich gerne wissen warum du dir einen F10 gekauft (oder geleast) hast, obwohl du einige Kritikpunkte schon bei der Probefahrt bemerkt hast?

Ähnliche Themen

Hallo Bernd k10
als erstes möchte ich sagen das man fair bleiben soll ! ja ich gebe dir recht es ist ein traumwagen mit mängel!
ich selbst fahre den 525d f10 zuvor audi a6 dieser war 5,5 j alt und ich habe 355tkm drauf gefahren, mein 5er habe ich als vorführwagen (4 mon. 11 tkm) gekauft, jetzt 2 mon. später habe ich 28tkm drauf.
es war wirklich ein kauf über nacht! den mit dem audi habe ich ein großeren schaden gehabt, u. ich bin nunmal selbständig im außendienst ohne auto kein geld. es gibt auch personen die spontan in dieser preisklasse sich was leisten zumal sie darauf angewiesen sind, und es steuerlich absetzen können.
Der BMW ist wirklich ein wunderschönes auto, allerdings mit probleme. Auf der autobahn zog auch meiner immer nach links, habe dies mehrfach in der werkstatt bemängelt. Der kundendienst meister hat mir mitgeteilt das meiner eingestellt wurde, ergebnis null, er zieht nach wie vor nach links. nach der dritte werkstatt aufenthalt eine kleine verbesserung, er zieht nach wie vor nach links nur nicht mehr so stark.
Bei 27tkm kapitaler getriebeschaden im ausland, reparatur nicht möglich, auto blieb fast 2 wochen in salzburg stehen, klar ging alles auf garantie aber mit was für ein stress. ich hatte den eindruck das meiner der erste BMW war der kaputt ging. versuch mal ein BMW über BMW München zurückzuholen!!!

thema platz da gebe ich dir recht es gibt wirklich wenig ablagemöglich keiten, vor allem wenn man auch noch ein usb stick in der armauflage hat, und durch die form vom armaturenbrett hat der beifahrer im fußraum wirklich wenig platz vor allem am linken bein.
die ganzen 355tkm in meinen audi war nie was von knister o. sonstige geräusche zu hören, leider in meinen 5er schon.
nochwas leg mal gummimatten rein! steig mit schnee an den schuhe ein! du wirst merken das bald der gasfuß in einer pfutze steht! denn hier ist eine vertiefung für den gasfuß, die so wie der schnee schmelzt sich füllt!!

ich bin der meinung wenn was gut oder schlecht ist soll man es sagen.

Manch dinge sind für mich unlogisch zbs. habe die funktion das der wagen beim anfahren sich selbst verschließt soweit so gut! nur weshalb muß man 2x den türöffner betätigen um dann die tür zu öffnen? es gibt mehrere leute die mir fast den griff abgerissen haben weil nicht wie gewohnt die tür nach den ersten griff ziehen sich öffnete, oder wie so geht nach dem abstellen vom motor nicht die zündung aus? man muß erst den wagen abschließen! hat den nachteil das beim ausladen der radio an bleibt.

Wo BMW wirklich nachholbedarf hat und das dringend ist in den werkstätten!!! Was da abgeht ist traurig, um nicht zu sagen betrügerisch, nach der inspechtion ist mein scheibenwaschwasser eingefrohren trotz rechnung mit 2l scheibenfrostschutz, display zeigt "zuviel motoröl eingefüllt" mußten nochmal in die werkstatt um das öl abzusaugen. eins möchte ich in aller deutlichkeit sagen bei mercedes - audi - vw da ist der kunde noch kunde... habe den eindruck das es bei dene professioneller zugeht! wenn ich hier alles aufführe was ich in den paar monate bei 2 verschiedene bmw werkstätte erlebte... es würde den rahmen sprengen, aber dafür kann der wagen nichts! Eins möchte ich noch sagen: Habe mich in meiner werksatt in karlsruhe bei der geschäftsführung beschwert über sie missratene auslieferung und den ersten werkstatt aufenthalte, (nicht über die obrige inspecktion, das war in salzburg) 20 mal entschuldigungen und überhäuft mit geschenke war das ergebniss...
Ciao und gruß aus Baden

Was ein Pech...
Da wechselt mal jemand und hat bereits bei 27tKm Streß... Mein Mitleid.

Bzgl. der VW/Audi Niederlassungen kann ich aus unserer Gegend nur sagen: Du bist da nur solange König, bis Du ein Auto von denen gekauft hast... Sobald aber ein erster Schaden/Mangel auftritt ists vorbei mit "König Kunde".

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Was ein Pech...
Da wechselt mal jemand und hat bereits bei 27tKm Streß... Mein Mitleid.

Bzgl. der VW/Audi Niederlassungen kann ich aus unserer Gegend nur sagen: Du bist da nur solange König, bis Du ein Auto von denen gekauft hast... Sobald aber ein erster Schaden/Mangel auftritt ists vorbei mit "König Kunde".

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Erst verlangen sie Mondpreise, dann kauft man einen VW/Audi weil man denkt "Da hat man was Gscheites" und dann stellen sich die Kisten als totaler Murks da. Und dann lass das mal auf Garantie reparieren..... Da erlebt du die irrsten Horrordinger.....

Bei BMW wurde ich immer korrekt und fair bedient...

Grüße VC

Hallo
bei Audi war auch nicht alles gold. BMW hat mir das gefühl gegeben das es an professionalliät fehlt wie wenn sie "basteln" Es kann möglich sein das ich nur pech hatte u. das es wirklich spitze werkstätte gibt, nur bei so einer preisklasse sollte der service von vorne bereites stimmen, es ist doch nicht meine aufgabe die geschäftsführung auf defizite aumerksam zu machen.
ich wollte nur sagen der neue 5er ist wirklich toll, nur der service ist von gestern, auch der service von der kundenbetreuung in münchen! kunde die so ein pkw kaufen haben erwartung! das niveau von der werkstatt sollte dies entsprechen! gruß

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

...habe die funktion das der wagen beim anfahren sich selbst verschließt.

Zitat:

...oder wie so geht nach dem abstellen vom motor nicht die zündung aus? man muß erst den wagen abschließen! hat den nachteil das beim ausladen der radio an bleibt.

1. würde ich dann doch lieber abwählen - mich nervt das ebenfalls - oder wohnst Du in einer unsicheren Gegend?

2. probier mal den Knopf etwas länger zu drücken, dann müsste mE auch die Zündung ausgehen. Man kann den AUS-Knopf auch 2x betätigen, wenn Dir das lieber ist. 😉

Gruß  Micha

Hallo Micha
nee die gegend ist sicher, hatte diese funktion bereits seit jahren, nur bei BMW muß man es wirklich auschalten, sonst ist der hebel ab. schade wenn wann was umgehen muß. ja stimmt das mit 2x drücken das funktioniert, auch etwas umständlich!
Hast du ein F10 ?
falls ja frage: Du hast beim fahren mit navi das ziel ereicht, fährst allerdings weiter ohne den motor anzustellen!, hast du im display (zwischen tacho-drehzahlmesser) auch ein pfeil das auf diesen erreichten ziel bleibt, und die km die du dich entfernst mit zählt. kannst du mir sagen wie dieser pfeil sich entfernen lässt? Die werkstatt konnte es nicht !?! gruß Mark

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

...habe die funktion das der wagen beim anfahren sich selbst verschließt.

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

...oder wie so geht nach dem abstellen vom motor nicht die zündung aus? man muß erst den wagen abschließen! hat den nachteil das beim ausladen der radio an bleibt.

1. würde ich dann doch lieber abwählen - mich nervt das ebenfalls - oder wohnst Du in einer unsicheren Gegend?
2. probier mal den Knopf etwas länger zu drücken, dann müsste mE auch die Zündung ausgehen. Man kann den AUS-Knopf auch 2x betätigen, wenn Dir das lieber ist. 😉

Gruß  Micha

Zitat:

In einer für mich fremden Audi Niederlassung war ich nicht mal König als ich potenzieller Kunde da hin kam, sprich Neuwagenkäufer. Passiert ist mir das auch schon bei Ford.

Anders herum gibt es auch genügend Positivbeispiele für "best Service", auch bei Audi. Vielleicht auch bei BMW😉

Ich mag kein Touchscreen, schmierig und träge in der Bedienung, im Auto ein "No-Go" für mich, bin nur überrascht, dass dies hier auch so viele genauso sehen, sich aber ihr I-Phone an die Scheibe pappen und als Navi nutzen😁

frohes Fest euch Allen🙂

mep

Zitat:

falls ja frage: Du hast beim fahren mit navi das ziel ereicht, fährst allerdings weiter ohne den motor anzustellen!, hast du im display (zwischen tacho-drehzahlmesser) auch ein pfeil das auf diesen erreichten ziel bleibt, und die km die du dich entfernst mit zählt. kannst du mir sagen wie dieser pfeil sich entfernen lässt? Die werkstatt konnte es nicht !?! gruß Mark

Hallo Mark, das ist hier im Forum auch schon ein Thema gewesen. Du mußt einfach nochmals den Befehl geben Navi beenden, sonst zeigt er Dir immer noch aus wie weit Du Dich von Deinem Ziel entfernst. BMW geht wohl davon aus, dass Du den Wagen verläßt wenn Du Dein Ziel erreicht hast. Denn nach Zündung aus ist auch der Pfeil weg.

Gruß vom Niederrhein Hardy

Zitat:

....

Wenn ich weiterfahren will, wähle ich 'Zielführung beenden'. Das sollte reichen. Den Pfeil im BlackPanel entferne ich sowieso vorher schon, weil ich da lieber andere Infos sehen will, wie z.B. Speed-Limit.

Interessant wäre es, wenn man den Pfeil irgendwie automatisch gleich gar nicht einblenden könnte, wenn man das Navi verwendet. Sollte jemand Infos haben, ob sich das umprogrammieren lässt, her damit 🙂

Beim Touch-Screen-Bashing hänge ich mich mal an, es gibt nichts schlimmeres als diesen Bildschirm dann mit den ganzen Fingerabdrücken drauf...

Zitat:

... Habe mich in meiner werksatt in karlsruhe bei der geschäftsführung beschwert über sie missratene auslieferung und den ersten werkstatt aufenthalte, (... 20 mal entschuldigungen und überhäuft mit geschenke war das ergebniss...
Ciao und gruß aus Baden

kann es sein, dass du bei der Ungeheueren 🙂😕 Firma warst, dann wundert es mich nicht.

Gruß aus der Vorderpfalz

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_K10

Hallo Leute,

Minuspunkte:

Pluspunkte:
- Gute Sitze
- schnelle Sitzheizung

Gruß,
Bernd

Also ich kann die Kritikpunkte nicht teilen. Zumahl ich bei einem Auto für 60 Scheine vorher eine ausgiebige Probefahrt gemacht hätte. Ich habe vor 10 Jahren einen Porsche 996 gekauft. Das war schlechte Verarbeitung. Gerade die Sitze beim neuen 5er finde ich mäßig. Die von unserem Touran sind eindeutig besser!

Klaus

Deine Antwort