Einmal 5er und nie wieder?
Hallo Leute,
ich fahre seit ein paar Wochen einen F10 und bin sehr unzufrieden. Da ich BMW schon lange kenne und fahre, würde ich gerne wissen, ob andere Fahrer ähnliche Mängel sehen, oder ob ich ein "Montagsfahrzeug" erwischt habe:
Minuspunkte:
- Windgeräusche, v.a. auf der rechten Seite. Unterhaltung ab 160km/h nur noch mit gehobener Stimme möglich.
- Lenkung: schlechter Geradeauslauf, v.a. auf der Autobahn, sehr hart
- Navi: ein schlechter Witz: kein Touchscreen; keine Anzeige von Tempo und Tempolimits; "leicht links fahren" bedeutet "links abbiegen"
- Verarbeitung: Türen schließen schwer, v.a. der Kofferraumdeckel
- Raumdesign katastrophal: Platzverschwendung auf der Mittelkonsole durch viele Knöpfe; Ablagefach viel zu klein; Türfächer winzig; Kofferraum kleiner als im alten 5er und viel zu niedrig
- iDrive: ohne viele Worte; Spielkram mit schlechter Ergonomie (Problem aller Serien)
- Heizung im Fußraum schlecht: kalte Füße, Luftaustritt zu hoch
- Lüftung: allgemein sehr laut, außerdem nervende Pfeifgeräusche bei mittlerer Stufe; nach Start teilweise Abgasgeruch während der ersten Minuten Fahrt
Pluspunkte:
- Gute Sitze
- schnelle Sitzheizung
Die Lobeshymnen der "Fachzeitschriften" kann ich leider nicht nachvollziehen.
Gruß,
Bernd
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich fahre seit ein paar Wochen einen F10 und bin sehr unzufrieden. Da ich BMW schon lange kenne und fahre, würde ich gerne wissen, ob andere Fahrer ähnliche Mängel sehen, oder ob ich ein "Montagsfahrzeug" erwischt habe:
Minuspunkte:
- Windgeräusche, v.a. auf der rechten Seite. Unterhaltung ab 160km/h nur noch mit gehobener Stimme möglich.
- Lenkung: schlechter Geradeauslauf, v.a. auf der Autobahn, sehr hart
- Navi: ein schlechter Witz: kein Touchscreen; keine Anzeige von Tempo und Tempolimits; "leicht links fahren" bedeutet "links abbiegen"
- Verarbeitung: Türen schließen schwer, v.a. der Kofferraumdeckel
- Raumdesign katastrophal: Platzverschwendung auf der Mittelkonsole durch viele Knöpfe; Ablagefach viel zu klein; Türfächer winzig; Kofferraum kleiner als im alten 5er und viel zu niedrig
- iDrive: ohne viele Worte; Spielkram mit schlechter Ergonomie (Problem aller Serien)
- Heizung im Fußraum schlecht: kalte Füße, Luftaustritt zu hoch
- Lüftung: allgemein sehr laut, außerdem nervende Pfeifgeräusche bei mittlerer Stufe; nach Start teilweise Abgasgeruch während der ersten Minuten Fahrt
Pluspunkte:
- Gute Sitze
- schnelle Sitzheizung
Die Lobeshymnen der "Fachzeitschriften" kann ich leider nicht nachvollziehen.
Gruß,
Bernd
74 Antworten
Warum vermutet man eigentlich in allen Foren immer sofort ein Kind oder einen Troll hinter negativen Beiträgen zu einer Marke? Das kenne ich vom Audi Forum genauso, ist hier bei BMW kein Einzelfall. Das ist doch armseelig. Nach all seinen Beiträgen hier im Thread ist wohl relativ gut rauszulesen, dass es sich nicht um irgend einen Hauptschüler handelt dem langweilig war/ist. Ich habe selbiges von Anfang an nicht angenommen, aber bitte...
Zum Thema: Ich denke man muss bei deinen Kritikpunkten schon zwei Gruppen bilden, einerseits offensichtliche Sparmaßnahmen und misslungene Innenraummaßnahmen und andererseits persönliche Vorstellungen und Wünsche. Zu zweiterem zähle ich zB. das iDrive, welches beim F11 imho erstmals vor Audi und Benz liegt.
Ablageflächen und Materialen sind wieder was anderes. Ich denke wir alle sind mit diesem "Problem" konfrontiert, auch wenn es im Innenraum bei den neuen Modellen meist futuristisch und "schön" aussieht, fällt bei näherem Betrachten auf, dass an vielen Ecken gespart wird (werden musste). Das ist bei Audi nicht anders. Vieles fällt einfach immer dem Controlling etc. zum Opfer, ich halte das für falsch, aber irgendwie müssen die Hersteller dem Preisdruck offensichtlich standhalten.
Um noch den Kommentar von Micha aufzugreifen: Ich denke wir alle hier fahren nicht "ein bischen überbezahlte" Autos, sondern total überbezahlte... Ich mein beim besten Willen, meine Kiste war doch NIE 100.000eur "Wert", vielleicht 50, wenns hoch kommt... aber wir haben unsere Gründe warum wir's eben doch tun und dann brauchen wir uns auch nicht darüber beschweren.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_K10
Verwunderlich, dass hier so viele das Problem gar nicht verstehen. Deren Verblendung ist wohl zu groß für sachliche Auseinandersetzung mit den Schwächen ihres "Lieblings".1. Ich habe eine Probefahrt gemacht und mit Mercedes und Audi verglichen: Der F10 ist das "kleinere Übel".
2. Mein vorheriges Auto war ein 3er, der zwar auch einige Schwächen hatte, aber nicht so nervende wie der jetzige 5er.
3. BMW ist einfach schlampig geworden im Bezug auf Ergonomie und Innenraumdesign. Unnötige Verschlechterungen sind der Beweis dafür.Und nochmals:
Ich bin daran interessiert, Leute zu finden, die diese Kritikpunkte nachvollziehen können und ggf. Abhilfe kennen. Die Antworten der "BMW-Pressesprecher" und Schlaumeier hier sind zwar lustig zu lesen, nützen mir aber sehr wenig.Ein "Danke" an die wenigen, die ernsthaft antworten!
Gruß,
Bernd
@ Bernd_K10
Hi Bernd,
ich kann das echt nachempfinden, dass hier im Forum so unendliche viele Leute herumschwirren, die sofort unhöflich werden, rummoppern oder gar unverschämt werden, sobald man die heilige Kuh BMW (gilt für andere Marken sicher auch) auch nur ansatzweise kritisiert. Ich meine: wenn so ein Forum nur auf eine allgemeine Lobhudelei von markenverblendeten Jüngelchen aus ist, dann bin ich hier falsch.
Diese Foren werden auch gezielt von Mitarbeitern der Hersteller verfolgt (BMW hat dafür ich glaube bereits 2001 eine Abteilung gegründet). Wenn man hier keine Kritik übt, wo sonst? Viele Skandale (z.B. Hinterachsaufhängung E46) wurden erst durch solche Foren wie dieses aufgedeckt.
Kritik (positiv wie negativ) sowie verlässliche Hilfe und fachliche Ratschläge sind der Kern solcher Foren. Da ist es echt schade, wenn da irgendwelche Typen, die keine Kinderstube genossen haben (aber das durch den Erwerb eines BMW garantiert erfolglos zu kompensieren versuchen), einfach nur rumpöbeln, anstatt auch negative Kritik ernst zu nehmen.
Schade, trotzdem frohe Weihnachten
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von clickconference
Da ist es echt schade, wenn da irgendwelche Typen, die keine Kinderstube genossen haben (aber das durch den Erwerb eines BMW garantiert erfolglos zu kompensieren versuchen), einfach nur rumpöbeln, anstatt auch negative Kritik ernst zu nehmen.
Dir sollte klar sein, dass Du Dich mit solchen Aussage sehr schnell ins Abseits stellst. Bei mir bist Du damit schonmal in einer bestimmten Schublade angelagt und wenn das die Art und Weise ist mit der Du Kritik üben willst, dann wirst Du damit
nirgendsgut ankommen.
Konstruktive Kritik wird im professionellen Umfeld gerne gehört und angenommen. Destruktives gemecker interessiert aber keinen und wird zu Recht bereits im Vorfeld ad Acta gelegt.
Ich sags nochmal: Statt zu meckern und große Reden zu schwingen solltet ihr Verbesserungsvorschläge unterbreiten und im Idealfall an BMW schicken. Nur damit kann man etwas anfangen und hier eine sinnvolle Diskussion aufbauen.
Hallo zusammen,
es ist ja nun ganz natürlich das in einem bestimmten Forum die Leute für ihre Sache
eintreten. Hier ist es halt der F10/11 GT.
Aber auch andere Meinungen sind ja erwünscht,
ich schreib nun KURZ meine Meinung zu deinem Beitrag:
Der ein oder andere Kritikpunkt ist sicherlich gerechtfertigt (obwohl es die Konkurrenz nicht besser kann), aber wenn dir die Qualität des Innenraums, oder des Navis nicht gefällt....
Sage mir: WARUM HAST DU DIESES AUTO DANN BESTELLT ????
Das sind ja nun dinge die man vorher sieht, und nicht erst mit der Zeit herausfindet.
Gruß, Jochen
Ähnliche Themen
Hallo Bernd,
was fällt Dir ein, hier im BMW - Forum, bei der "heilige Kuh" BMW Mängel anzusprechen. 😉
Ne, mal im Ernst. Hier gibt es etwa eine Handvoll Hardliner ( BMW - Untergebene ) denen könnte BMW eine Holzkiste mit 4 Rädern verkaufen, die würden trotzdem nichts zu bemängeln haben - is halt so.
Diese handvoll Leute fühlen sich persönlich angegriffen, wenn man sich erlaubt sein Auto subjektiv zu bewerten. Dabei ist doch gerade so ein Forum dafür da, um Fragen zustellen, um seine Meinung zu gewissen Dingen zu sagen.
Ich sag mal nur ein Beispiel: Funkuhr - Hätte Audi keine Funkuhr "on board", dann wär das für gewisse Herren hier unannehmlich, das könne doch nicht Stand der Technik sein,usw.
BMW hat aber keine Funkuhr - macht aber nichts, wer braucht den sowas, manuell ist eh besser😉
ich will hier jetzt nicht schimpfen, ich meine nur es ist hier ziemlich schwierig seine Meinung zu sagen, ( wenn es gegen die heilige Kuh geht ) ohne in der Luft zerrissen zu werden.
Und dass finde ich mit Verlaub recht Schade.
Nix für Ungut, und ein schönes Weihnachtsfest
Charly
Zitat:
Original geschrieben von charly-eins
Hallo Bernd,
was fällt Dir ein, hier im BMW - Forum, bei der "heilige Kuh" BMW Mängel anzusprechen. 😉
Ne, mal im Ernst. Hier gibt es etwa eine Handvoll Hardliner ( BMW - Untergebene ) denen könnte BMW eine Holzkiste mit 4 Rädern verkaufen, die würden trotzdem nichts zu bemängeln haben - is halt so.Diese handvoll Leute fühlen sich persönlich angegriffen, wenn man sich erlaubt sein Auto subjektiv zu bewerten. Dabei ist doch gerade so ein Forum dafür da, um Fragen zustellen, um seine Meinung zu gewissen Dingen zu sagen.
Ich sag mal nur ein Beispiel: Funkuhr - Hätte Audi keine Funkuhr "on board", dann wär das für gewisse Herren hier unannehmlich, das könne doch nicht Stand der Technik sein,usw.
BMW hat aber keine Funkuhr - macht aber nichts, wer braucht den sowas, manuell ist eh besser😉ich will hier jetzt nicht schimpfen, ich meine nur es ist hier ziemlich schwierig seine Meinung zu sagen, ( wenn es gegen die heilige Kuh geht ) ohne in der Luft zerrissen zu werden.
Und dass finde ich mit Verlaub recht Schade.Nix für Ungut, und ein schönes Weihnachtsfest
Charly
Hallo Zusammen,
ist es nicht typisch Menschlich, dass emotional getroffene Entscheidungen stets anschmiedend gerechtfertigt und später gegen anderslautende Meinungen / Empfindungen verteidigt werden? Autokauf ist extrem emotional und wird durch verschiedenste Kriterien beeinflusst. Ich behaupte, würden wir das Auto rein nach Ratio kaufen, bräuchte Niemand aus diesem (oder einem anderen) Forum einen Mercedes, BMW oder Audi...
Das "sich rechtfertigen" ist normal und führt zu derartigen Ausuferungen, wie man sie hier häufig lesen kann.
Ich habe mich FÜR mein aktuelles Auto entschieden, weil ich mich AKTUELL in diesem Fahrzeug im Verhältnis zu meinen Möglichkeiten (Budget, Vorgaben gem. Shareholders, etc.) und meinem häufigen Gebrauch am wohlsten fühle. Die Schwächen vs. anderen Fahrzeugen sind mir bekannt und bewusst. Ich bin nicht mit BMW verheiratet und komme von Audi. Alles emotional belastet, faktisch müssten doch in Krisenjahren nur noch Gebrauchtwagen und Kleinfahrzeuge zugelassen werden....im Winter nur Allrad, etc. Oder glaubt Ihr, ein Ferrarifahrer hat gerade Spaß an seinem Schlitten? Es gibt kein perfektes Auto - nur ein den Umständen entsprechendes GUTES GEFÜHL, und das brauche ich doch bitte sehr anderen Fahren nicht kaputt zu machen. Man(n) muß auch gönnen können. Frohe Festtage und gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_K10
Aber nun bewirbt sich BMW darum: Zu dicker Schlüssel ohne Schloss. Wie dumm kann ein Designer eigentlich sein?
Kaum hat der Threadersteller den anderen Thread um den großen Schlüssel gelesen, muß er das auch noch irgendwie mit hinzupacken in seine lange Mängelliste.
Einen besseren Beweis eines Trolls hätte er kaum liefern können. Am Anfang war noch keine Rede vom dicken Schlüssel, jetzt aber in einem anderen Thread "entdeckt", direkt aufgegriffen und schwupps auch hier aufgezählt.
@Bernd_K10
Du hast gar keinen F10, von Deinem Taschengeld könntest Du Dir höchstens ein Matchbox-Auto leisten. Geh woanders hin trollen.
Zitat:
Hallo Bernd,
Ne, mal im Ernst. Hier gibt es etwa eine Handvoll Hardliner ( BMW - Untergebene ) denen könnte BMW eine Holzkiste mit 4 Rädern verkaufen, die würden trotzdem nichts zu bemängeln haben - is halt so.Diese handvoll Leute fühlen sich persönlich angegriffen, wenn man sich erlaubt sein Auto subjektiv zu bewerten. Dabei ist doch gerade so ein Forum dafür da, um Fragen zustellen, um seine Meinung zu gewissen Dingen zu sagen.
BMW hat aber keine Funkuhr - macht aber nichts, wer braucht den sowas, manuell ist eh besser😉ich will hier jetzt nicht schimpfen, ich meine nur es ist hier ziemlich schwierig seine Meinung zu sagen, ( wenn es gegen die heilige Kuh geht ) ohne in der Luft zerrissen zu werden.
Und dass finde ich mit Verlaub recht Schade.Nix für Ungut, und ein schönes Weihnachtsfest
Charly
bei unserem A8 hat der Austausch des Senders für die Funkuhr > 200 Euro gekostet...bis dahin fand ich sie auch toll. Ist halt eben nicht alles schwarz-weiß
Grüße
derradlfreak
Trotzdem ist der Hinweis auf die Funkuhr cool. Regt mich schon lange auf.😁
Das ist wirklich arm.
Ansonsten sehe ich das auch nicht so eng hier. Ich kann seine Kritik teilweise ( Ablagen, Kofferraum, Windgeräusche ) nachvollziehen. Die etwas inhaltsblasse Kritik an iDrive/Navi und Innenraumdesign ist aber schwer zu begreifen.
Jetzt kommt noch Funkuhr und Schlüssel dazu und weiter geht's.😉
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Regt mich schon lange auf.
...Du weißt doch, Carsten. Man kann nicht alles haben. 😉
Gruß Micha
Zitat:
Hallo Bernd,
Ne, mal im Ernst. Hier gibt es etwa eine Handvoll Hardliner ( BMW - Untergebene ) denen könnte BMW eine Holzkiste mit 4 Rädern verkaufen, die würden trotzdem nichts zu bemängeln haben - is halt so.
Fakt ist, dass die meisten der Antwort-Beiträge in diesem Thread sachbezogen sind. Von "heiliger Kuh" kann ich da nix erkennen, gerade auch nicht in den Kommentaren der überzeugten F10/F11 Fahrer. Welche "Hardliner" meinst Du denn? Bitte mal benennen...
Dass der TE mit dem Auto unzufrieden ist, für das er sich selbst entschieden hat, ist schade für ihn. Aber die meisten Sachen hätte er bei der Probefahrt oder Besichtigung erkennen können. Aber er sagt ja selbst, der 5er sei letzlich das "kleinste Übel" gewesen. Die meisten hier werden zugeben, dass das zumindest eine "ungewöhnliche" Aussage zu so ein Top-Fahrzeug ist und gewisse Widersprüche herausfordert. Ob man dem TE gleich "trollen" unterstellen muss, sei dahingestellt. Ich sehe es nicht so.
Klez hat recht: Würde mich die Kiste nerven oder sie nicht meine Ansprüche erfüllen, würde ich sie einfach verkaufen. So what?
Grüße
Stefan
Ich habe einen F11 bestellt, habe jetzt einen Passat Kombi, davor einen E61.
Dass beim F11 nicht alles perfekt ist, dafür reicht eine 15 minütige Begutachtung beim Freundlichen.
Natürlich wirkt der Kofferraum optisch kleiner, auch wenn er es wohl, nachgemessen, nicht so sein soll.
Ja, es gibt kaum Ablagemöglichkeiten und meine 1 Liter Wasserflasche werde ich nach einer Bremsung wieder aus dem Beifahrerfussraum fischen. Im Passat passt die Flasche in die Fahrertür.
Ich habe jetzt Touchcreen. Ok, nicht schlecht, muss aber manchmal doppelt drücken oder richtig fest andrücken, damit das, was gedrückt wird, auch erscheint.
Es gibt sicher noch mehr Dinge, die anders oder ungewohnter oder vielleicht auch schlechter oder besser sind.
Aber warum habe ich mich für das Auto entschieden? Weil ich als ich dann nach 15 Minuten gucken mal drin gesessen bin und gedacht habe: Wow,hier fühle ich mich wohl, das wird mein Wohnzimmer.
Wohnzimmer deshalb, weil ich mehr im Auto sitze als im eigenen Wohnzimmer :-))
Hinzu kommt noch , dass der Passat von den Leasingkonditionen gleich auf lag. Ein A6 oder ein E220 waren deutlich teurer. Ich denke einfach jeder definiert letztlich für sich was gut ist oder nicht. Dabei sollte man weder den TE verdammen, noch alle anderen der Blauäugigkeit unterstellen. Gegenseitiger Respekt, dem anderen zuhören, das hilft uns allen weiter. So wie Heiner Geissler bei Stuttgart 21.
Aber einen Schlichterspruch gibt´s bei mir nicht: Die Fronten scheinen verhärtet :-))
@krumich
Ich denke die meisten hier sind vernünftig, brauchen keinen Schlichter. Sicherlich eine gute Wahl getroffen. Hast du alternativ den neuen Passat oder aktuellen oder neuen A6 in Erwägung gezogen?
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
@krumichSicherlich eine gute Wahl getroffen. Hast du alternativ den neuen Passat oder aktuellen oder neuen A6 in Erwägung gezogen?
Genau das hatte er geschrieben: Neben dem Passat und dem A6 hatte er noch den E220 in Erwägung gezogen.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von krumich
Ich habe einen F11 bestellt, habe jetzt einen Passat Kombi, davor einen E61.
Dass beim F11 nicht alles perfekt ist, dafür reicht eine 15 minütige Begutachtung beim Freundlichen.
Natürlich wirkt der Kofferraum optisch kleiner, auch wenn er es wohl, nachgemessen, nicht so sein soll.
Ja, es gibt kaum Ablagemöglichkeiten und meine 1 Liter Wasserflasche werde ich nach einer Bremsung wieder aus dem Beifahrerfussraum fischen. Im Passat passt die Flasche in die Fahrertür.
Ich habe jetzt Touchcreen. Ok, nicht schlecht, muss aber manchmal doppelt drücken oder richtig fest andrücken, damit das, was gedrückt wird, auch erscheint.
Es gibt sicher noch mehr Dinge, die anders oder ungewohnter oder vielleicht auch schlechter oder besser sind.
Aber warum habe ich mich für das Auto entschieden? Weil ich als ich dann nach 15 Minuten gucken mal drin gesessen bin und gedacht habe: Wow,hier fühle ich mich wohl, das wird mein Wohnzimmer.
Wohnzimmer deshalb, weil ich mehr im Auto sitze als im eigenen Wohnzimmer :-))
Hinzu kommt noch , dass der Passat von den Leasingkonditionen gleich auf lag. Ein A6 oder ein E220 waren deutlich teurer. Ich denke einfach jeder definiert letztlich für sich was gut ist oder nicht. Dabei sollte man weder den TE verdammen, noch alle anderen der Blauäugigkeit unterstellen. Gegenseitiger Respekt, dem anderen zuhören, das hilft uns allen weiter. So wie Heiner Geissler bei Stuttgart 21.
Aber einen Schlichterspruch gibt´s bei mir nicht: Die Fronten scheinen verhärtet :-))
Genau so ist es - 100v100 !
Der A7 und der E350 CDI waren auch sehr schöne Autos und gefallen mir ebenfalls, aber nach 10 Minuten im 528i war mir klar - That´s it !!!!!😎
Ich brauche diesen Rückzugsort für mich und da muss es passen.
LG
olli