Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er GT: Bordsteinautomatik bei Komfortsitzen inklusive ?

5er GT: Bordsteinautomatik bei Komfortsitzen inklusive ?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:28

Hallo Gtler

fahre z.Zt. einen X5 3.0 D LCI. Im März werde ich, da die Xer aus unserer Leasingpalette genommen wurden, einen 5er GT 3.0 D X-Drive bestellen. Da ich derzeit am Vorkonfigurieren bin, habe ich festgestellt, dass die von mir sehr geschätzte "Bordsteinautomatik" nicht explizit bei den Komfortsitzen beschrieben ist (wie z.B. beim X5), sondern "nur" bei der SA Sitzmemory oder der SA abblend- und -klappbare Aussenspiegel ("Spiegelpaket").

Da ich bei bereits 2 X5 (E53 und E70 LCI) keine elektrisch abklappbaren Außenpiegel hatte (und diese eigentlich auch nicht vermisse), aber sowohl beim Sportpaket (E53) als auch bei den Komfortsitzen (E70) die Bordsteinautomatik hatte (und für sehr hilfreich erachte), würde mich mal interessieren, ob im F07 die Bordsteinautomatik auch in der SA Komfortsitze (übrigens die besten Sitze der Welt) beinhaltet ist - ohne das "Spiegelpaket".

Mein "Freundlicher" konnte mir die Frage heute am Telefon leider nicht beantworten.

Da fällt mir noch ne Zusatzfrage ein: Ist der Unterschied zwischen der einfachen Klimaautomatik und der anderen 2-Zonen-Automatik mit erweiterten Umfängen beachtlich?

Freue mich auf konstruktive Antworten.

Vielen Dank im Voraus !

Magnum-Five

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2011 um 5:11

Hallo Magnum,

zu den Sitzen ist ja alles gesagt.

Was die Klima betrifft sind die Unrterschiede wohl nicht so groß. Es gibt etwas mehr Chrom´. Was ich aber an der Klima SA besser finde ist, dass man die Strömungsintensität höher oder niedriger stellen kann ohne das man aus dem Automatikmodus fällt. Mich stört oft, das dass Gebläse zu stark ist und ich kann es manuell niedriger stellen ohne den Automodus zu beenden.

Gruß vom Niederrhein Hardy

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Bordsteinautomatik ist mit dem Sitz-Memory gekoppelt, daher taucht diese bei den Komfortsitzen nicht explizit auf. Die Komfortsitze haben aber das Sitz-Memory dabei, daher auch die Bordsteinautomatik.

Die Bedienungsanleitung sagt;

Bordsteinautomatik*

Bei eingelegtem Rückwärtsgang kippt das

Spiegelglas auf der Beifahrerseite etwas ab. Damit

wird die Sicht z. B. beim Einparken auf die

Bordsteinkante oder andere bodennahe Hindernisse

verbessert.

am 23. Februar 2011 um 5:11

Hallo Magnum,

zu den Sitzen ist ja alles gesagt.

Was die Klima betrifft sind die Unrterschiede wohl nicht so groß. Es gibt etwas mehr Chrom´. Was ich aber an der Klima SA besser finde ist, dass man die Strömungsintensität höher oder niedriger stellen kann ohne das man aus dem Automatikmodus fällt. Mich stört oft, das dass Gebläse zu stark ist und ich kann es manuell niedriger stellen ohne den Automodus zu beenden.

Gruß vom Niederrhein Hardy

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 12:13

Vielen Dank für die Antworten.

Ich wünsche weiterhin Gute Fahrt und melde mich hier wahrscheinlich wieder, wenn ich von meinem X5 in den GT umgestiegen bin. Freu mich drauf ! Viel 7er zum 5er-Preis.

Gruß

Magnum-Five

Ich habe einen F07 + Komfortsitze und mußte (in Österr.) trotzdem SA abblend- und -klappbare Aussenspiegel nehmen. Also check das bevor Du ohne dem sicher sehr nützlichen Feature da stehst.

LG

GCW

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

Ich habe einen F07 + Komfortsitze und mußte (in Österr.) trotzdem SA abblend- und -klappbare Aussenspiegel nehmen. Also check das bevor Du ohne dem sicher sehr nützlichen Feature da stehst.

LG

GCW

der Komfortsitze alleine regelt das nicht auch ich habe die automatisch abblendenden Spiegel für diese Funktion mitbestellt.

am 23. Februar 2011 um 14:38

Bordsteinautomatik ist beim Komfortsitz dabei.

Automatisch abblendbare und einklappbare Spiegel nicht, die muß man trotz Komfortsitz extra bestellen.

Beim 5er mit Sitzmemory sowie beim 3er mit Sitzmemory ist die Bordsteinautomatik dabei.

Ich wusste nicht, dass das beim GT anders wäre.

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Beim 5er mit Sitzmemory sowie beim 3er mit Sitzmemory ist die Bordsteinautomatik dabei.

Ich wusste nicht, dass das beim GT anders wäre.

Ist es aber LEIDER doch - bin nicht allein mit diesem Wissen bzw. dieser SA.

LG

GCW

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Beim 5er mit Sitzmemory sowie beim 3er mit Sitzmemory ist die Bordsteinautomatik dabei.

Ich wusste nicht, dass das beim GT anders wäre.

Die Bordsteinautomatik gibt´s beim GT auch ohne Sitzmemory(oder Komfortsitz) eben auch mit "nur"

abblendenden Spiegeln und elektr. Anklappmoeglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von sunwind

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Beim 5er mit Sitzmemory sowie beim 3er mit Sitzmemory ist die Bordsteinautomatik dabei.

Ich wusste nicht, dass das beim GT anders wäre.

Die Bordsteinautomatik gibt´s beim GT auch ohne Sitzmemory(oder Komfortsitz) eben auch mit "nur"

abblendenden Spiegeln und elektr. Anklappmoeglichkeit.

In der Preisliste ist Bordsteinautomatik an die anklappbaren Spiegel gekoppelt. Die sind IMHO beim GT Pflicht, und der Vorführer, den ich hatte, war damit ausgestattet, daher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Bestellt habe ich sowohl Komfortsitze, wie auch die anklappbaren Spiegel und es wäre mir dann nicht aufgefallen, womit ich die Bordsteinautomatik bekam.

Aber im Konfigurator ist die Bordsteinautomatik auch bei Sitzmemory angeführt:

Rür den rechten Außenspiegel kann eine Borsteinautomatik beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert werden.

Sieht danach so aus, dass dies sowohl mit den Komfortsitzen durch Sitzmemory wie auch mit den klappbaren Außenspiegeln kommt.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 5:11

Ja, das ist ja genau mein Problem:

Eigentlich wollte ich - wie bei meinen beiden bisherigen X5 - auf die klappbaren Spiegel verzichten. Wohne auf dem Land und selbst in Tiefgaragen hatte ich bisher kein echtes Problem damit. Für die Waschstraße klappe ich dann halt mal die Spiegel mit der Hand bei.

Im Sportpaket meines E53 waren die Sportsitze mit Memory und Bordsteinautomatik inklusive; ebenso jetzt bei den Komfortsitzen im E70. Im Konfigurator wird diese SA aber nur bei den SA "Spiegelpaket" und Sitzmemory beschrieben - nicht bei den Komfortsitzen, obwohl diese Memory beinhalten.

Habe mal die Kundenbetreuung angemailt. Mal sehen, was die schreiben.

Klar, bei einem Auto jenseits von 70 Mille machen 550 € den Bock für die klappbaren Spiegel nicht fett, aber warum soll ich was nehmen, was ich nicht benötige? Da stecke ich die Kohle lieber in HiFi oder sonst einen Schnickschnack. Soweit ich in Erinnerung habe, ist der GT außen ja auch nicht breiter als der X5.

Habe gestern übrigens einen GT Probe gefahren.

Trotz gleicher Motor/Getriebekombination ist er noch mal ne Ecke komfortabler und wertiger als der X5 und wirkt selbst vorne deutlich luftiger. Vom Platz hinten ganz zu schweigen.

Habe dabei aber festgestellt (ebenso wie meine Frau), dass uns das HUD fürchterlich nervt. Auch ein Feature, was von den einen hoch gelobt wird und bei uns das Geld zum Fenster rausgeworfen wäre.

Einfach nur nervig. HUD links, Tacho etc. mittig und das riesige Navi rechts. Da ist man ja kurz vor der Reizüberflutung.

Danke nochmal für die netten Antworten !

Magnum-Five

am 24. Februar 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Ja, das ist ja genau mein Problem:

Eigentlich wollte ich - wie bei meinen beiden bisherigen X5 - auf die klappbaren Spiegel verzichten. Wohne auf dem Land und selbst in Tiefgaragen hatte ich bisher kein echtes Problem damit. Für die Waschstraße klappe ich dann halt mal die Spiegel mit der Hand bei.

Im Sportpaket meines E53 waren die Sportsitze mit Memory und Bordsteinautomatik inklusive; ebenso jetzt bei den Komfortsitzen im E70. Im Konfigurator wird diese SA aber nur bei den SA "Spiegelpaket" und Sitzmemory beschrieben - nicht bei den Komfortsitzen, obwohl diese Memory beinhalten.

zum Fenster rausgeworfen wäre.

Einfach nur nervig. HUD links, Tacho etc. mittig und das riesige Navi rechts. Da ist man ja kurz vor der Reizüberflutung.

Danke nochmal für die netten Antworten !

Magnum-Five

Hallo Magnum,

ich habe nur die Komfortsitze mit Memory und keine klappbaren Spiegel die ablenden. Trotzdem funktioniert die Bordsteinautomatik.

Ach so ich bin ein begeisterter HUD Fan. Schaue gar nicht mehr auf meine Display über dem Lenkrad. Auch das Navi im HUD begeistert mich gerade bei Stadtfahrten, in Großstädten, brauche ich nicht mehr von der Straße weg zu schauen.

Aber wie Du sagst die einen sind begeistert die anderen nervt es. :):):)

Gruß vom Niederrhein Hardy

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:09

Danke Hardy,

das war genau die Antwort, die ich hören wollte.

So werde ich den GT 3.0 XD mit den Komfortsitzen und ohne die klapp- und abblendbaren Spiegel ordern und das gesparte Geld in eine andere SA investieren.

Vom BMW-Kundenservice habe ich übrigens bis jetzt noch nichts gehört. Scheint doch ne komplizierte Fragestellung gewesen zu sein. Bin mal gespannt, ob ich da noch mal was höre.

 

Schönen Gruß aus Hessen !

Herby (Magnum-Five)

PS. Schönes Auto hast Du. So ähnlich wird mein GT auch aussehen. In schwarz sieht er am besten und edelsten aus.

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

In schwarz sieht er am besten und edelsten aus.

Danke, danke - soll heißen, mein silberner GT mit allen SA schaut Sch... aus!!! Gut ewige Feindschaft!!!! :D:D:D

Wünsche Dir trotzdem viel Spaß und Freude beim Konfigurieren und dann beim Fahren.

Nimm nur die "Afganistanausstattung" ohne HUD und anklappbare Spiegeln :D:D:D Der GT ist eh sooooo schlank, daß man überall leicht durchkommt ;););) und im Parkhaus kein Problem.

Das HUD "nervt" nur am Anfang. So wie früher das Navi - man hat nur hingeschaut und nicht auf den Verkehr. Vorteil jetzt: Du schaust aufs HUD und siehst trotzdem das Kind, das vors Auto läuft!!!!

Was unbedingt beim GT empfehlenswert ist: Soft-Cose-Automatik für die Türen - ich bereue jeden Tag, daß ich sie nicht genommen habe.

Überleg Dir das nochmal genau, es gibt andere Features auf die Du leichter verzichten kannst - glaub mir, ich hab' sie fast alle (bis auf o.g.)

LG

GCW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er GT: Bordsteinautomatik bei Komfortsitzen inklusive ?