ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einkaufsliste von Neuling

Einkaufsliste von Neuling

Themenstarteram 28. August 2013 um 16:09

Hallo Leute,

ich bekomme voraussichtlich am Ende September meinen VW Up!.

Dies wird mein erstes Auto, wodurch ich auch noch keine Erfahrung bei der Fahrzeugpflege habe.

Ich möchte das Auto zwar mit der Hand waschen, aber nicht für eine Wäsche mehrere Stunden brauchen. Deswegen habe ich bei meiner Auswahl beispielsweise auf einen richtigen Wachs verzichtet und dafür einen Sprühwachs ausgewählt. Dieser soll nach Erfahrungsberichten sehr gut sein.

Ich habe mir meine Fahrzeugwäsche wie folgt vorgestellt:

  1. in Waschbox fahren und mit Vorwäsche erst einmal Nass machen
  2. auf Waschplatz fahren und mit Wash & Wax Autoshampoo gründlich schrubben (2 Eimer Technik)
  3. wieder in Waschbox fahren und abspülen
  4. abtrocknen mit Trockentuch
  5. (ca. aller 3 Monate Sprühwachs auftragen)

Ist das denn so okay?

Nun möchte ich mir meine Erstaustattung zulegen und habe mich dafür auch schon viel belesen.

Hier ist meine Einkaufsliste:

  • Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo 950ml
  • Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer 710ml
  • Wolf's Chemicals Nano Wheel Cleaner 500ml
  • SkylinePolish Blue Buffing 440
  • SkylinePolish BIG Fluffy Mikrofaser Trockentuch
  • Meguiar's Microfiber Wash Mitt
  • Mothers Fender Wheel Brush Felgenbürste / Radkastenbürste
  • Optimum Car Wax 504ml

Meint ihr, dass man für den Anfang unbedingt Grit Guard Eimer benötigt oder reichen auch erst einmale normale?

Ich habe mir auch überlegt vielleicht bei ebay Beispielsweise DIESE Eimer zu bestellen und dazu die Grit Guard Eimereinsätze.

Aber wenn ihr meint, es reicht auch erst einmal ohne, dann könnte ich mir das erst einmal sparen.

Aber was meint ihr im allgemeinen zu meiner Einkaufsliste?

Ist die so okay oder fehlt da noch was?

Vielen Dank!

Gruß

Benjamin

Beste Antwort im Thema

.....BRAUCH NOCH JEMAND COLLINITE 476 S? :D:D:D

Die Hälfte von der Riesendose geht an den TE :cool:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 29. August 2013 um 17:38

aus Deiner Liste kenne ich so gut wie nichts, deswegen kann ich hier nichts sagen.

Das 476 kann man auch bei 5°C auftragen. Das habe ich schon erfolgreich gemacht, nur das Ablüften dauert dann schon etwas und auch die Abnahme ist etwas weniger leicht als bei höheren Temperaturen. Aber nichts was "wirklich" schwierig wäre. Man muss eben nur das eine oder andere Mal drüberwischen

Themenstarteram 29. August 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

aus Deiner Liste kenne ich so gut wie nichts, deswegen kann ich hier nichts sagen.

Aber die "Produktarten" ("Zutaten" :D) stimmen soweit schon einmal?

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Das 476 kann man auch bei 5°C auftragen. Das habe ich schon erfolgreich gemacht, nur das Ablüften dauert dann schon etwas und auch die Abnahme ist etwas weniger leicht als bei höheren Temperaturen.

Mit Ablüften meinst du doch die Zeit zwischen Auftragen und Abnahme, oder? Woran merke ich, dass ich das Wachs wieder abnehmen kann?

Beim abnehmen, streiche ich einfach mit dem Microfasertuch über den Lack?

Und wie sehe ich dann, ob es "fertig" abgenommen ist?

Zitat:

Original geschrieben von TheBen

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

aus Deiner Liste kenne ich so gut wie nichts, deswegen kann ich hier nichts sagen.

Aber die "Produktarten" ("Zutaten" :D) stimmen soweit schon einmal?

Zitat:

Original geschrieben von TheBen

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Das 476 kann man auch bei 5°C auftragen. Das habe ich schon erfolgreich gemacht, nur das Ablüften dauert dann schon etwas und auch die Abnahme ist etwas weniger leicht als bei höheren Temperaturen.

Mit Ablüften meinst du doch die Zeit zwischen Auftragen und Abnahme, oder? Woran merke ich, dass ich das Wachs wieder abnehmen kann?

Beim abnehmen, streiche ich einfach mit dem Microfasertuch über den Lack?

Und wie sehe ich dann, ob es "fertig" abgenommen ist?

Das Colli braucht keine Ablüftzeit. Wachse eine halbe Haube ein und nehme es direk wie von dir beschrieben wieder ab. Fertig ist es, wenn du nix mehr vom Wachs siehst.

Was meinst du mit Applicator fürs Wachs? Ein Applikator Pad? Gibts bei Lupus, wenns bei Skline keins gibt. Kostet 89 Cent. Nimm eins, zwei mehr. Fallen gerne mal runter die Dinger.

Deine Produkte aus deiner Liste kenne ich auch nicht. Was mich aber wundert: Wie willst du das ganze Zeug dosieren? Das scheint alles in kleinen Kanistern zu kommen. Keine Sprühflasche oder sonst was. Muss das noch dazu gekauft werden oder hast du schon für jedes Produkt eine Sprühflasche daheim?

mfg

Themenstarteram 29. August 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Was meinst du mit Applicator fürs Wachs? Ein Applikator Pad? Gibts bei Lupus, wenns bei Skline keins gibt. Kostet 89 Cent. Nimm eins, zwei mehr. Fallen gerne mal runter die Dinger.

Doch doch, haben sie. Meine Frage war, welches von diesen Applikator Pads ihr mir empfehlen würdet. Weil es gibt ja verschiedene (das eine z.B. mit MiKrofaser).

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Deine Produkte aus deiner Liste kenne ich auch nicht. Was mich aber wundert: Wie willst du das ganze Zeug dosieren? Das scheint alles in kleinen Kanistern zu kommen. Keine Sprühflasche oder sonst was. Muss das noch dazu gekauft werden oder hast du schon für jedes Produkt eine Sprühflasche daheim?

Das Shampoo werde ich mir immer in eine kleine Flasche abfüllen. Für das Insider Interior APC habe ich eine Sprühflasche (gibt es leider nur im "Kanister").

Die anderen Sachen sind bereits alle in einer Sprühflasche.

am 29. August 2013 um 19:11

Zum ABlüften: Man kann das 476 eigentlich wie Friedel sagt direkt abnehmen. Allerdings ist das etwas temperaturabhängig. Wenn es sehr feucht ist ( Wetter ) oder kühler, dauert es etwas länger. Trage es auf, warte ein wenig und ziehe dann einen Finger durch die frisch gewachste Fläche. Wenn in der Fingerspur keine Schlieren mehr sind ist es fertig zur Abnahme

.....BRAUCH NOCH JEMAND COLLINITE 476 S? :D:D:D

Die Hälfte von der Riesendose geht an den TE :cool:

Themenstarteram 29. August 2013 um 20:22

Selber brauchst du es wohl gar nicht? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von TheBen

Selber brauchst du es wohl gar nicht? :confused:

Doch, klar brauch ich das, die Frage ob jemand noch was brauch war auch eher ironisch gemeint ;)

Themenstarteram 30. August 2013 um 5:51

Sagt mal, wenn ich zwischendurch mal Fliegen oder Vokelkot entfernen will, kann ich doch den Detailer nehmen, oder? Weil beim Detailer steht: "Der Detailer sollte nicht im direkten Sonnenlicht verarbeitet werden oder zum Entfernen von grobem Schmutz verwendet werden.".

Oder wäre es besser, sich eine Sprühflasche mit ein wenig Wash & Wax Shampoo fertig zu machen und diese dann für solchen Dreck zu benutzen?

Also mir geht es darum, dass ich sofort wenn ich Beispielsweise Vogelkot sehe, diesen Entfernen kann, ohne das komplette Auto waschen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von TheBen

Sagt mal, wenn ich zwischendurch mal Fliegen oder Vokelkot entfernen will, kann ich doch den Detailer nehmen, oder? Weil beim Detailer steht: "Der Detailer sollte nicht im direkten Sonnenlicht verarbeitet werden oder zum Entfernen von grobem Schmutz verwendet werden.".

Oder wäre es besser, sich eine Sprühflasche mit ein wenig Wash & Wax Shampoo fertig zu machen und diese dann für solchen Dreck zu benutzen?

Also mir geht es darum, dass ich sofort wenn ich Beispielsweise Vogelkot sehe, diesen Entfernen kann, ohne das komplette Auto waschen zu müssen.

Küchenpapier + Wasser --> einweichen. Dann mit Detailer drüber, fertig. Wenn möglich bei Vogelkot so schnell wie möglich. Einige Viecher scheinen Säure zu fressen, damit sich das Zeug noch schneller in den Lack einfrisst. Da reicht im Sommer nicht mal ne Stunde und der "Lochfraß" hat schon begonnen, Collinite hin oder her.

Detailer eignen sich quasi nur zum "entstauben". Als Trockenwäsche nicht zu empfehlen! Du kannst also, waschen, trocknen und dann detailern für nen Zacken mehr Glanz und Glätte nach der Wäsche. Carnaubahaltige Detailer frischen zudem die Wachsschicht etwas auf. Standzeitverlängerungen sind jedoch marginal.

Übrigens, brave dave hat vom Collinite nen halbes Kilo erworben. Das sollte bald länger halten als die Ölreserven der Erde! :D:p Fahren kann man dann zwar nicht mehr, aber immerhin ist der Lack gewachst!

mfg

Themenstarteram 30. August 2013 um 6:20

Und meinst du so eine Shampoo Mischung immer mit zu haben, ist auch okay um die Verschmutzungen zu entfernen (neben dem Küchenpapier-Trick :D)?

Und noch was: Kann ich mit dem Wash & Wax auch über die Scheiben gehen oder muss ich da irgendwie besonders aufpassen? Reicht das dann auch zur Reinigung oder sollte ich mir noch einen extra Glasreiniger zulegen?

Und in dem Zusammenhang: Was sollte ich für Waschwasser benutzen, für die Scheibenwaschanlage? Sollte möglichst für Sommer und Winter gleichermaßen gut sein.

am 30. August 2013 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von TheBen

Und meinst du so eine Shampoo Mischung immer mit zu haben, ist auch okay um die Verschmutzungen zu entfernen (neben dem Küchenpapier-Trick :D)?

Bei uns im Kofferraum befindet sich u.a.:

- Küchenrolle

- Sprühflasche mit Wasser

- Sprühflasche mit Detailer (P40)

- Microfasertuch (Wizard of Gloss Bibo)

- Glasreinigermischung (Buzil Windowmaster)

- Microfasertuch (Wizard of Gloss Wizard of Glass)

Die Sprühflaschen sind von Carservice-Produkte.de (hat auch nen ebay-Shop) und wurden hier auch schon besprochen/empfohlen. Z.B. hier: Link

 

Zitat:

Und in dem Zusammenhang: Was sollte ich für Waschwasser benutzen, für die Scheibenwaschanlage? Sollte möglichst für Sommer und Winter gleichermaßen gut sein.

Wenn ich Beiträge hier richtig verstanden habe, dann ist es nicht unüblich im Sommer Wasser mit ein paar Tropfen Shampoo zu nutzen und für den Winter einen Scheibenreiniger. Unterschiedlich, weil Scheibenreiniger das Wachs angreift.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von TheBen

Und meinst du so eine Shampoo Mischung immer mit zu haben, ist auch okay um die Verschmutzungen zu entfernen (neben dem Küchenpapier-Trick :D)?

Klar ist das eine gute Idee!

Zitat:

Und noch was: Kann ich mit dem Wash & Wax auch über die Scheiben gehen oder muss ich da irgendwie besonders aufpassen?

Kannst Du bedenkenlos tun, das wäre ja auch noch schöner, wenn man die Scheiben aussparen müsste. Außerdem wäscht man das Shampoo ja anschließend mit klarem Wasser eh nochmal runter.

Zitat:

Reicht das dann auch zur Reinigung oder sollte ich mir noch einen extra Glasreiniger zulegen?

Bei mir reicht das momentan. Den Glasreiniger braucht man insbesondere für innen! Ein Belag oder Streifen halten sich innen nämlich sonst sehr lang, während Scheiben außen beim nächsten Regen wieder sauber werden können.

Zitat:

Und in dem Zusammenhang: Was sollte ich für Waschwasser benutzen, für die Scheibenwaschanlage? Sollte möglichst für Sommer und Winter gleichermaßen gut sein.

Das frage ich mich auch. Für den Winter braucht man einen Frostschutzanteil, also ist es da mit Shampoo nicht getan. Also entweder spezielles Konzentrat (habe irgendwo noch Sonax) oder Scheibenreiniger. Hier wurde mal irggendwo Meguiars empfohlen. Weiß aber nicht, ob da Frostschutz drin ist. Übrigens muss man die Konzentrate üblicherweise im Sommer und Winter verschieden dosieren (eben wegen des Frostschutzes).

Zitat:

Original geschrieben von TheBen

Und meinst du so eine Shampoo Mischung immer mit zu haben, ist auch okay um die Verschmutzungen zu entfernen (neben dem Küchenpapier-Trick :D)?

Und noch was: Kann ich mit dem Wash & Wax auch über die Scheiben gehen oder muss ich da irgendwie besonders aufpassen? Reicht das dann auch zur Reinigung oder sollte ich mir noch einen extra Glasreiniger zulegen?

Und in dem Zusammenhang: Was sollte ich für Waschwasser benutzen, für die Scheibenwaschanlage? Sollte möglichst für Sommer und Winter gleichermaßen gut sein.

Die Scheiben sind am "unempfindlichsten". Da also kein Stress.

Im Winter kommt bei mir nur Frostschutz rein, damit die Brühe nicht festfriert. Im Sommer kann man einen Spritzer Shampoo mit dazugeben. Mein Wischwasser stammt noch vom Winter 2011/2012 glaub ich. Durch das Ombrello hält sich der Verbrauch verdammt in Grenzen. Das kann also noch dauern, bis meine 5 Liter leer sind. :( Ich werd das wohl mal absaugen müssen und neu einfüllen. Keine Ahnung ob sich das entmischt oder wie es sich über die Zeit verhält. :confused:

Ich würde mir auch niemals nen extra Glasreiniger zulegen. Sidolin oder der Frosch tun es auch dicke satte!

mfg

am 30. August 2013 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ich würde mir auch niemals nen extra Glasreiniger zulegen. Sidolin oder der Frosch tun es auch dicke satte!

Im Prinzip hast Du da Recht. Ich hatte allerdings mal, in einem Thread über Scheibenreinigung, von dem Buzil gelesen. Da die Flasche mit dem Konzentrat (1000ml) nur 3,90 € kostet (+ 1,95 für Versand) hab ich das Zeug mal bestellt. Auf 1000ml kommen 10 ml von dem Konzentrat. Wir haben nun auf Jahre Glasreiniger :rolleyes: :D, der sowohl im Haushalt, als auch fürs Auto genutzt wird und sind mit dem Gemisch extrem zufrieden.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen