ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einkaufsliste von Neuling

Einkaufsliste von Neuling

Themenstarteram 28. August 2013 um 16:09

Hallo Leute,

ich bekomme voraussichtlich am Ende September meinen VW Up!.

Dies wird mein erstes Auto, wodurch ich auch noch keine Erfahrung bei der Fahrzeugpflege habe.

Ich möchte das Auto zwar mit der Hand waschen, aber nicht für eine Wäsche mehrere Stunden brauchen. Deswegen habe ich bei meiner Auswahl beispielsweise auf einen richtigen Wachs verzichtet und dafür einen Sprühwachs ausgewählt. Dieser soll nach Erfahrungsberichten sehr gut sein.

Ich habe mir meine Fahrzeugwäsche wie folgt vorgestellt:

  1. in Waschbox fahren und mit Vorwäsche erst einmal Nass machen
  2. auf Waschplatz fahren und mit Wash & Wax Autoshampoo gründlich schrubben (2 Eimer Technik)
  3. wieder in Waschbox fahren und abspülen
  4. abtrocknen mit Trockentuch
  5. (ca. aller 3 Monate Sprühwachs auftragen)

Ist das denn so okay?

Nun möchte ich mir meine Erstaustattung zulegen und habe mich dafür auch schon viel belesen.

Hier ist meine Einkaufsliste:

  • Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo 950ml
  • Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer 710ml
  • Wolf's Chemicals Nano Wheel Cleaner 500ml
  • SkylinePolish Blue Buffing 440
  • SkylinePolish BIG Fluffy Mikrofaser Trockentuch
  • Meguiar's Microfiber Wash Mitt
  • Mothers Fender Wheel Brush Felgenbürste / Radkastenbürste
  • Optimum Car Wax 504ml

Meint ihr, dass man für den Anfang unbedingt Grit Guard Eimer benötigt oder reichen auch erst einmale normale?

Ich habe mir auch überlegt vielleicht bei ebay Beispielsweise DIESE Eimer zu bestellen und dazu die Grit Guard Eimereinsätze.

Aber wenn ihr meint, es reicht auch erst einmal ohne, dann könnte ich mir das erst einmal sparen.

Aber was meint ihr im allgemeinen zu meiner Einkaufsliste?

Ist die so okay oder fehlt da noch was?

Vielen Dank!

Gruß

Benjamin

Beste Antwort im Thema

.....BRAUCH NOCH JEMAND COLLINITE 476 S? :D:D:D

Die Hälfte von der Riesendose geht an den TE :cool:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zu der Fragestellung gibt es schon einige Threads ;)

Ich persönlich habe bisher immer das Sonax AntiFrost Nano watweißich benutzt, egal ob Sommer oder Winter. Bei den letzten beiden Fahrzeugen nutze ich die Anlage aber gar nicht mehr... gerade in Verbindung mit einer SRA ist wie Orkuss schon sagte der ganze Vorderwagen im Nu entwachst :rolleyes: Ich weiß, Sicherheit vor Optik, aber dank Scheibenversiegelung und regelmäßiger Reinigung komme ich gar nicht in die Verlegenheit die Anlage zu vermissen ;)

am 31. August 2013 um 10:18

Jein, die Fragestellung wurde von Orkuss und mir doch umfangreich beantwortet, die Frage nach dem Mittel für die Wisch-Waschanlage schon viel früher. Da ist m.E.n. auch ein Hauch Eigeninitiative des Users gefragt.

(Daher ist das ganz natürlich, wenn wir hier etwas "abbiegen".)

Also noch mal ein paar Worte zum Thema Glasreiniger:

@Orkuss: Nur weil ich den habe und für gut befinde, heißt es noch lange nicht, dass er gut ist. ;)

Ich sag's jetzt mal so: Früher habe ich auch Sidolin streifenfrei für die Scheiben sowie Sidolin Multi-Flächen für das Cockpit verwendet, das Ganze in Kombination mit Küchenpapier.

Fazit: Es sah danach besser aus, als davor, irgendwie habe ich da durchaus was geputzt und so schrecklich mühselig war's jetzt auch nicht.

Jetzt verwende ich Surf City Garage Clearly Better Glass Cleaner (zu dessen Unterschieden zum SCG Beyond Glass ich mich unbedingt noch schlau machen muss!) für die Scheiben zusammen mit einem Lupus Glastuch (müsste das Wave 500 Waffel Microfasertuch sein) oder einem WoG Wizard of Glass, für's Cockpit nehme ich Surf City Garage Dash Away und ein WoG El Trapo.

Wirklich nüchtern betrachtet können es nur Nuancen sein, die da den Unterschied machen.

Allerdings muss ich sagen: JA, der SCG CBGC macht in meinen Augen die Scheiben noch streifenfreier und klarer sauber, vor allem innen. Da hat mir die Reinigung der Scheiben noch nie Spaß gemacht, wo sie jetzt überhaupt kein Problem mehr darstellt und ich sie gerne erledige!

Ähnlich ist es beim Dash Away: Es reinigt gut, riecht gut, ist vielseitig einsetzbar und hinterlässt auch noch einen leichten Schutz (es macht all dies eine halbe Liga besser als Sidolin Multi-Flächen).

Für Fahrzeugpflege-Einsteiger sei gesagt: Gerade in diesem Bereich ist die Verwendung von Haushaltsmitteln absolut vertretbar, wenn man zufrieden ist, braucht man nichts ändern!

Der Kauf spezieller Produkte ist schon mit einem gesteigerten Niveau an Fanatismus und Hingabe zur avancierten Fahrzeugpflege verbunden. :)

(Edit: Obwohl das Dash Away je länger ich drüber nachdenke eigentlich schon kein Luxus mehr ist...)

 

MfG

el lucero

 

am 31. August 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

 

Jetzt verwende ich Surf City Garage Clearly Better Glass Cleaner (zu dessen Unterschieden zum SCG Beyond Glass ich mich unbedingt noch schlau machen muss!) für die Scheiben zusammen mit einem Lupus Glastuch (müsste das Wave 500 Waffel Microfasertuch sein) oder einem WoG Wizard of Glass, für's Cockpit nehme ich Surf City Garage Dash Away und ein WoG El Trapo.

Wirklich nüchtern betrachtet können es nur Nuancen sein, die da den Unterschied machen.

Allerdings muss ich sagen: JA, der SCG CBGC macht in meinen Augen die Scheiben noch streifenfreier und klarer sauber, vor allem innen. Da hat mir die Reinigung der Scheiben noch nie Spaß gemacht, wo sie jetzt überhaupt kein Problem mehr darstellt und ich sie gerne erledige!

Ähnlich ist es beim Dash Away: Es reinigt gut, riecht gut, ist vielseitig einsetzbar und hinterlässt auch noch einen leichten Schutz (es macht all dies eine halbe Liga besser als Sidolin Multi-Flächen).

 

MfG

el lucero

ich glaube dennoch daran, dass die streifenfreie Reinigung der Scheibe zu einem größeren Teil am richtigen Tuch liegt als am "richtigen" Mittel.

Sprich: Verwendet man ein entsprechendes Tuch ( die du ja genannt hast ) mit einem billigen und einem teuren Reiniger, wird das Ergebnis sich nicht sooo stark unterscheiden.

Verwendet ich Zewa mit dem billigen und teuren Reiniger wird es bei beiden eher zu Streifen neigen. So zumindest meine Erfahrung

am 31. August 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Jetzt verwende ich Surf City Garage Clearly Better Glass Cleaner (zu dessen Unterschieden zum SCG Beyond Glass ich mich unbedingt noch schlau machen muss!) ...

Laut Produktbeschreibung bei autopflege24.net ist Beyond Glass nur die neue Bezeichnung für Clearly Better Glass Cleaner.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 2. September 2013 um 18:40

Um den Thread nicht so offen zu lassen, hier noch ein paar schließende Worte.

Ich habe jetzt die auf Seite 1 (letzter Post) genannten Artikel bestellt.

Zusätzlich habe ich noch den ValetPRO Glass Cleaner (1l) genommen.

In die Scheibenwaschanlage werde ich nur Wasser machen. Im Winter werde ich natürlich Frostschutz hinzufügen (welcher genau, muss ich mir noch überlegen). ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen