ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfänger Fragen zum Aufbereiten - Einkaufsliste

Anfänger Fragen zum Aufbereiten - Einkaufsliste

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 15:55

Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger und möchte demnächst zeitversetzt 2 Autos aufbereiten. Einen silbernen Corsa und einen schwarzen Mini Bj.2010. Beide haben normale altersbedingte Gebrauchsspuren, keine tiefe Kratzer.

Ich hatte mir zuerst vorgenommen mit Hand zu polieren, habe aber jetzt doch die Lupus 6100 15mm erworben.

Habe das FAQ schon gelesen und würde mir die folgenden Produkte besorgen. Wichtig ist mir ein guter Kosten/Nuten. (Versuch also Zeit und Kosten zu sparen)

1xMeguiars Ultimate Compound

1x Lake Country CCS Light Cutting Pad orange

1x Abklebeband

2xMEGA Clean Professional Mikrofaser Profi Pflegetuch, 40 x 40 cm

Art. 38784

1x Prima Amigo

1xLake Country CCS weiß

2xMEGA Clean Professional Mikrofaser Staub- und Poliertuch

Art. 47928

 

1xCollinite Super DoubleCoat Wax #476s

1x Autopflege24 Applicator Pad

2xMEGA Clean Professional Mikrofaser Staub- und Poliertuch

Art. 47928

Oder: ?

Sonax Xtreme Protect+Shine Hybrid NPT

Mache ich damit was falsch? Benötige ich mehr Mengen (nur für 1 Fahrzeug)? Ist es schlimm wenn ich zur Wäsche in die Waschanlage fahre? Sind die Tücher passend? Gibt es eine langanhaltende Versiegelung die ihr gegenüber dem Wachs empfehlen könnt ?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Februar 2020 um 7:55

Hi!

 

Du brauchst eher 4-5 orangene Pads! Man sagt: 1 Pad pro Bauteil!

 

Dann würde ich noch ein paar mehr Microfaserpads zum entfernen des Polierstaubs kaufen. Schnell mal fällt dir ein Tuch auf den Boden, und das hat dann nix mehr am Lack zu suchen.

 

Nach dem Polieren muss der Lack entfettet werden. Entweder muss du selber ne IPA-Mischung herstellen oder einen Entfetter, zB Geyon Prep o.ä. kaufen.

Ah, und auch dafür brauchst du 1-2 Microfasertücher zum abwischen.

 

Dann geht es an den Lackschutz. Du hast meine Empfehlung schon geschrieben: nimm das Sonax Protect+Shine. Kostet so viel wie ein Wachs, ist aber eine Polymerversiegelung, die fast 6 Monate auf dem Lack hält. Für den Auftrag der Versiegelung hat Sonax so ein gelb-weißes Auftragepad im Programm, das nimmst du! Und klar: zum Abtrag der Überschüsse der Versiegelung brauchst du min. 1 dickeres/flauschiges Microfasertuch.

 

Der ganze Rest von dir passt! Ultimate Compound ist zum Einstieg wunderbar geeignet!

Du kannst ggf. noch dein Set um einen 75-mm-Stützteller erweitern, dass du auch enge Stellen leicht polieren kannst!

 

Das wichtigste ist: lass dir Zeit, es ist ein Hobby. Husch husch und schnell schnell führt nur zu Frust. Poliere ein Bauteil so lange, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wenn du den ganzen Wagen nicht an einem Tag schaffst, dann ist das kein Beinbruch!

Einen Tag für einen Wagen?:confused: Wowwww:eek:, es war mir nicht bewusst, wie zeitaufwendig so eine Aufbereitung ist.:o

Zitat:

@Conan schrieb am 23. Februar 2020 um 11:00:57 Uhr:

Einen Tag für einen Wagen?:confused:

Das kann durchaus noch länger dauern, je nach Zustand des Fahrzeugs, dem eigenen handwerklichen Geschick usw. usw.

am 23. Februar 2020 um 10:24

Zitat:

@Conan schrieb am 23. Februar 2020 um 11:00:57 Uhr:

Einen Tag für einen Wagen?:confused: Wowwww:eek:, es war mir nicht bewusst, wie zeitaufwendig so eine Aufbereitung ist.:o

Nur aus Interesse, was hast du geglaubt wie lange so etwas dauert, dauern soll?

Ich mach es aus berufswegen, ein Mittelklasse Fahrzeug MB C-Klasse, Audi A4 z.B.nur die Lackpflege ohne größere Lackdefekte ganz locker 5-8 Stunden als Profi, und weil diese sich nicht so viel Mühe geben (wurde mir hier mal vorgeworfen :D) dann braucht jemand der es noch nie gemacht hat auch mal 2 Tage ;), wenn er sich weniger Mühe gibt schafft er es auch in 8 Stunden :D :D.

Wenn du der Annahme warst es würde schneller gehen dann haste wohl eine falsche Vorstellung von einer Aufbereitung !? ;)

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 11:40

Zitat:

@cz3power schrieb am 23. Februar 2020 um 08:55:22 Uhr:

Hi!

Du brauchst eher 4-5 orangene Pads! Man sagt: 1 Pad pro Bauteil!

Dann würde ich noch ein paar mehr Microfaserpads zum entfernen des Polierstaubs kaufen. Schnell mal fällt dir ein Tuch auf den Boden, und das hat dann nix mehr am Lack zu suchen.

Nach dem Polieren muss der Lack entfettet werden. Entweder muss du selber ne IPA-Mischung herstellen oder einen Entfetter, zB Geyon Prep o.ä. kaufen.

Ah, und auch dafür brauchst du 1-2 Microfasertücher zum abwischen.

Dann geht es an den Lackschutz. Du hast meine Empfehlung schon geschrieben: nimm das Sonax Protect+Shine. Kostet so viel wie ein Wachs, ist aber eine Polymerversiegelung, die fast 6 Monate auf dem Lack hält. Für den Auftrag der Versiegelung hat Sonax so ein gelb-weißes Auftragepad im Programm, das nimmst du! Und klar: zum Abtrag der Überschüsse der Versiegelung brauchst du min. 1 dickeres/flauschiges Microfasertuch.

Der ganze Rest von dir passt! Ultimate Compound ist zum Einstieg wunderbar geeignet!

Du kannst ggf. noch dein Set um einen 75-mm-Stützteller erweitern, dass du auch enge Stellen leicht polieren kannst!

Das wichtigste ist: lass dir Zeit, es ist ein Hobby. Husch husch und schnell schnell führt nur zu Frust. Poliere ein Bauteil so lange, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wenn du den ganzen Wagen nicht an einem Tag schaffst, dann ist das kein Beinbruch!

Danke für schnelle und gute Rückmeldung. Ich werde das berücksichtigen.

Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 12:31

Wenn ich Prima Amigo verwende, muss ich trotzdem IPA vor der Versiegelung benutzen?

Andersherum, kann ich Prima Amigo weglassen?

Prima Amigo ist eine Mischung aus Politur und Lackreiniger.

Ersetzt jedoch nicht das IPA vor der Versiegelung

am 23. Februar 2020 um 12:39

Zitat:

@cz3power schrieb am 23. Februar 2020 um 08:55:22 Uhr:

 

Dann würde ich noch ein paar mehr Microfaserpads zum entfernen des Polierstaubs kaufen. Schnell mal fällt dir ein Tuch auf den Boden, und das hat dann nix mehr am Lack zu suchen.

Nach dem Polieren muss der Lack entfettet werden. Entweder muss du selber ne IPA-Mischung herstellen oder einen Entfetter, zB Geyon Prep o.ä. kaufen.

Ah, und auch dafür brauchst du 1-2 Microfasertücher zum abwischen.

Habe mir nur 2 Sätze (fett markiert) rausgepickt.

1. :confused: Du meinst sicher MFT=Microfasertücher

2. 1-2 MFT reichen selbst für einen Corsa nicht aus. Ich brauche dafür mindestens 4 und dann darf mir keines runterfallen.

am 25. Februar 2020 um 18:29

Klar, Tücher, nichts Pads :D

 

Fürs entfetten reichen mir 1-2 Tücher, das IPA wird über den Lack gewischt und fertig. Aber ja, genug Tücher kann man sowieso nicht haben!

am 26. Februar 2020 um 9:50

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. Februar 2020 um 13:35:59 Uhr:

"eine Mischung aus Politur und Lackreiniger :confused:

Ich habe mal gelesen Lackreiniger soll eine sehr abrasive Politur sein :o. :D

Lackreiniger arbeiten/wirken rein chemisch auf den Lack und NICHT abrasiv (reinigend) wenn Schleifanteile (oft Kreide !) in Lackreiniger beinhaltet sind (abhängig vom Hersteller) dann nur um die Reinigungswirkung zu verstärken, Lackreiniger sind KEINE ! Polituren.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. Februar 2020 um 13:35:59 Uhr:

Prima Amigo ist eine Mischung aus Politur und Lackreiniger.

Ersetzt jedoch nicht das IPA vor der Versiegelung

Leider wird so wieder der vernünftige eindeutige Begriff "Politur" ad absurdum geführt.

Es ist eine Schande, dass so etwas selbst in einem Autopflegeshop geschrieben wird:

"Wenn ein Hersteller selbst Schwierigkeiten hat, ein Produkt einzuordnen, dann hat dies oft eine tiefere Begründung. In diesem Fall ist das Prima Amigo eine echte Marktlücke bzw. schliesst es eine Lücke im Angebot der Fahrzeugpflege.

Warum? Weil das Amigo mehrere Produkte in einem vereint! Es ist zum einen ein sanfter, chemischer Lackreiniger ohne abrasive Schleifmittel, der Verunreinigungen, alte Farbschichten und Oxidationen sanft entfernt - der Autopflege-Enthusiast mit Anglizismus-Neigung nennt es "Pre-Cleaner".

Das Produkt ist somit optimal für eine Vorbereitung vor einem Wachs- oder Polymer-Versiegelungsauftrag geeignet.

Außerdem ist das Amigo eine silikonfreie Glanzpolitur auf Polymerbasis mit leichten Füllstoffen, die feine Unebenheiten oder leichte Swirls im Lack abdeckt und einen wunderbaren Glanz und fühlbare Glätte auf dem Lack hinterlässt. So können selbst 3000er Schleifspuren wirkungsvoll aufgefüllt werden! Der erzeugte schlierenfreie Glanz sucht seinesgleichen und begeisterte bisher noch jeden Anwender!"

https://www.autopflege24.net/...igo-glanzpolitur-lackreiniger.html?...

Aber eigentlich ist in der Beschreibung schon geschrieben was es tatsächlich macht. Es haut in die Kratzer eine Pampe und beim nächsten Regen darf man wieder füllen.

Wie gesagt eine Schande so etwas.

In den FAQs steht es richtig:

https://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

"...Mit der Politur wird der Lack weiter geglättet und von kleinen Kratzern, Swirls und Hologrammen befreit. Man kann die Polituren grob nach ihrer Abrasivität und Glanzerzeugung unterteilen..."

Also das Gegenteil was dort geschrieben wird.

Es wird "abgetragen" und nicht "aufgefüllt".

Dieses Forum war mal gut. Warum wird es immer schlechter?

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 14:16

Erst aus den FAQ bin ich auf die Idee von Prima Amigo gekommen. Dort steht es an erster Stelle bei 3.2 Step2 PreCleaner. Sollte ich es nach der Politur mit Ultimate Compound weglassen und direkt versiegeln ? Oder gibt es eine andre Empfehlung.

Danke und Grüße

am 26. Februar 2020 um 14:22

Zitat:

@P4ulchen schrieb am 26. Februar 2020 um 15:16:24 Uhr:

Erst aus den FAQ bin ich auf die Idee von Prima Amigo gekommen. Dort steht es an erster Stelle bei 3.2 Step2 PreCleaner. Sollte ich es nach der Politur mit Ultimate Compound weglassen und direkt versiegeln ? Oder gibt es eine andre Empfehlung.

Danke und Grüße

Jaein, weglassen ja würde aber nach der UC auf jeden Fall entfetten (IPA) dann "Versiegeln"!? wenn man eine Versiegelung verwendet !

am 27. Februar 2020 um 20:13

Die FAQs wurden halt schon ein paar Tage nicht mehr aktualisiert.

 

Lass den Prima Amigo weg, der ist sowas von 2010...

 

Polieren, mit IPA den Lack reinigen, Versiegelung oder Wachs drauf, fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfänger Fragen zum Aufbereiten - Einkaufsliste