einige Fragen...

Audi TT 8N

Hallo erstmal ...
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen TT zu kaufen.
Dürfte allerdings noch bis mitte des Jahres dauern.
Meine erste Frage wäre: Wozu ratet ihr mir. Direkt einen TT mit 225 Ps oder einen mit 180 und einen Tuningchip einbauen? Wieviel Ps kann ich bei einem 150 PS TT noch durch einen Tuningchip herausholen und ist das mit dem Chiptuning überhaupt empfehlenswert?
Ist es möglich den Wagen hinten höher zu legen als vorn. Könnte mir vorstellen das das super aussieht.
Wofür steht eigentlich das " TT "? Würde mich interessieren.
Gruß Tom

20 Antworten

Re: einige Fragen...

Zitat:

Original geschrieben von Hundegesicht

Hallo erstmal ...
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen TT zu kaufen.
Dürfte allerdings noch bis mitte des Jahres dauern.
Meine erste Frage wäre: Wozu ratet ihr mir. Direkt einen TT mit 225 Ps oder einen mit 180 und einen Tuningchip einbauen? Wieviel Ps kann ich bei einem 150 PS TT noch durch einen Tuningchip herausholen und ist das mit dem Chiptuning überhaupt empfehlenswert?
Ist es möglich den Wagen hinten höher zu legen als vorn. Könnte mir vorstellen das das super aussieht.
Wofür steht eigentlich das " TT "? Würde mich interessieren.
Gruß Tom

so, dann nochmal ganz von vorne:

kauf Dir lieber gleich nen 225er, da haste auf Dauer mehr von. Der ist, man sollte es kaum glauben, standfester als die 180er, die ja eigentlich nicht viel mehr als ab Werk gechipte 150er sind. Nicht umsonst gehen die meisten Lader und Abgaskrümmer bei den 180ern kaputt🙁

Und wenn Du den 225er chipst, dann geht der mal richtig ab. und das ohne Traktionsprobleme wie bei den Frontler z.B. bei Nässe. Chiptuning ist in jedem Fall empfehlenswert😉 Mein 180er ging damals gechipt ab wie Sau (im Vergleich zur Serie). Der K04 Umbau hat zwar nochmal einiges zugelegt, aber vorher war der auch schon OK. Doof is bei den gechipten Maschinen mit K03 Lader aber, dass die ab 5.000-5.500 U/min ziemlich ausgelutscht sind. Da hilft nur schnelles Schalten...

Naja, zu hinten höher legen als vorne haste ja jetzt schon einiges gehört. Ich sag nur: mach das nicht😛

TT kommt abgeleitet vom NSU TT. TT steht für Tourist Trophy. http://de.wikipedia.org/wiki/Tourist_Trophy

So, und nu is Ruhe im Kasten😁

Hier mal eine positive Stimme zum 180er. Wenn Du auch mal ein Snowboard transportieren willst, kann ich Dir den 180er empfehlen, da der 10cm mehr Kofferraumtiefe hat als der 225er. Somit kann man auch Wasserkästen aufrecht transportieren usw. . Zudem haben die 180er weniger durst.

Natürlich sehen die AP-Doppelrohre besser aus und ein quattro ist eine Frage der Einstellung. Auf die 10km/h Spitzengeschwindigkeitunterschied kann ich verzichten, bin eh nicht sooo der Raser. 🙂

Also nicht so einfach die Frage 180er oder 225er.

Gruß, Sven

Zitat:

Original geschrieben von superschubert2

Hier mal eine positive Stimme zum 180er. Wenn Du auch mal ein Snowboard transportieren willst,..............
Gruß, Sven

sicher hat der 180er eine vielzahl von vorzügen und das ist auch der grund, weshalb ich mir einen gekauft habe ! aber da er speziell wegen der leistung gefragt hat, muss man eben genau darauf eingehen und da hat der 225er numal die nase vorn - in bezug auf leistung + haltbarkeit. viel mehr vorzüge sind da allerdings nicht. (wobei quattro für mich mit unter leistung zählt..180er qutttro mal außenvor gelassen)

ich für meinen teil, möchte auch nicht auf den mehr-platz im kofferraum verzichten... etwas weniger sprit braucht er auch, sicher weniger versicherungskosten, größere gw-auswahl, günstigere anschaffungskosten und reparatur/inspektionskosten.

Zitat:

Original geschrieben von superschubert2
Wenn Du auch mal ein Snowboard transportieren willst, kann ich Dir den 180er empfehlen, da der 10cm mehr Kofferraumtiefe hat als der 225er.

@schubert2,

dann darf es aber auch nur der FronTT sein...