ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einige Elektrik Probleme Golf 5 GTI

Einige Elektrik Probleme Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 21:35

Hallo bei meinen Golf 5 GTI (BJ05) macht leider etwas ärger

Coming und Leaving Home funktioniert nicht (Xenon und NSW), beim ab bzw aufschließen geht nur die untere Beleuchtung der Spiegel an. im MFA+ ist der Punkt CH/LH auch gar nicht zu sehen. Codiert ist es aber korrekt.

Im Fehler Speicher steht ledig nur: Regler für Umfeldbeleuchtung / Unterbrechnung/Kurzschluss nach Masse

Jemand eine Idee?

Die Rückfahrkamera geht leider auch nicht, beim einlegen des R Gang passiert weder am MSD2 noch fährt die Kamera aus dem VW Zeichen bzw. das VW Zeichen bleibt zu.

Woran kann das liegen?

 

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hi,

da hat aber einer gut Nachgerüstet :) Original gabs die Emblem RFK nicht im G5... hab sie selber aber auch verbaut (am RNS 510).

Geht denn das Rückfahrlicht noch ? Denn da wird das Signal für die Umschaltung und das ausklappen des Emblem normalerweise abgenommen. Hast du das selber verbaut oder so gekauft ?

Zu CH/LH -> Regen Licht Sensor hast du ? In Letzter Zeit am Auto rumcodiert ?

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 22:38

Ja das Licht des R-Gang geht ohne Probleme, ah ich dachte das wäre Original so mit der Cam?

Liegt das mit der Cam vielleicht an der Schwarze Box hinter dem Radio? Dort steht Dietz Multimedia Interface 16:9 Navi drauf?

Nein, das war alles schon verbaut, hab die Cam heute durch Zufall entdeckt auch nur :-)

 

Nein, CH/LH ging von Anfang nicht bei mir seit ich ihn gekauft habe vor 2 Tagen, ist mir erst Abends aufgefallen.

Ja den Regen und Lichtsensor hab ich, ist das nicht Serie bei Xenon? Ich hab auch den Menüpunkt "Licht und Sicht" allerdings kein CH/LH Punkt....

Auch rum codiert hab ich nicht, hatte ledig versucht mit OBD11 das CH/LH zu Aktivieren aber das ging nicht, er meldet mir es wäre Aktiviert. Per Lang Codierung sieht es aber auch gut aus eigentlich...

Screenshot-20170524-170955
Screenshot-20170524-170531
Screenshot-20170524-170435
+1

Wg. des Fehlercodes nimm mal Byte 2 Bit 4 den Haken raus. Und lösch dann den Fehlerspeicher. Schau ob die Meldung wieder kommt. Das Byte hat mit CH/LH zu tun. IMHO hat da einer schon in dem Auto rumcodiert... Und pass mit OBD11 das Codiert auch gerne mal daneben. Ist immer noch recht Beta das Ding.

Und ja dieses Dietz Media Interface gehört zur Camera. Anders kriegt man ins MFD2 kein Videosignal rein. Wie gesagt Camera gabs erst im Golf 6 mit dem RNS510.

Wie hast die RFK denn gefunden ? Was die Cam angeht müsste man schauen wie das Verkabelt ist und da mal nachmessen.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 23:11

haha vielen dank, genau das war es Byte 2 Bit 4 haken weg und siehe da im MFA+ steht der Punkt wieder und CH/LH geht wieder :-)

------

Und wie finde ich raus was mit der Cam ist?

Weder am MSD2 wird etwas angezeigt / Umgeschaltet noch das VW Zeichen klappt hoch *grübel*

Die Cam hab ich heute gefunden als ich das VW zeichne gedrückt hatte zum Kofferraum öffnen, hatte es fest gehalten und auf halber höhe lächelte mich die Cam dann an...

Die Verkleidung hatte ich auch kurz ab, da ich dachte Sie wäre nicht angeschlossen, aber dem ist nicht so, ist alles angeschlossen.... Die Kabel von diesem Diez ding sind auch alle angeschlossen soweit ich das sehen konnte...

Könnte ja verstehen wenn was mit der Cam ist, aber dann müsste ja das Radio irgendwas anzeigen Fehler oder Schwarzes bild oder irgendwas, aber es bleibt stehen auf CD oder Radio je nachdem was ich nutze... Genauso müsste ja das VW Zeichen hoch fahren sobald man den R Gang einlegt, welches Kabel ist den dafür zuständig?

Die Cam mit wie viel Kabel (evtl Farbe) geht diese nach vorne zum Radio?bzw. die Cam wird aber nicht über Chinch genutzt?

Top ein Problem behoben :D Und im MFD2 wird auch nichts stehen. Der nutzt den Videoeingang für den TV Empfänger als RFK Eingang. Das ist bisschen getrickst und nicht Offiziell Supportet. Das RNS510 unterstützt RFK direkt und auch in der Diagnose.

Es muss ne Leitung vom Rückfahrlicht richtung Emblem gehen. Damit wird Klappmotor angesteuert.

Ist leider schwierig nachzu vollziehen auf die Entfernung da bisschen selbst gefrickelt ;) Und man nicht sehen kann was der Vorbesitzer da gemacht hat bzw wie verschaltet. Schau mal ob ein Kabelbruch in den Gummitüllen der Heckklappe vorliegt. Passiert gerne beim Golf 5.

Mach sonst bitte mal ein Bild von der CAM und der Verkabelung in der Heckklappe... musst die Verkleidung leider nochmal abbauen ;)

Die CAM muss mind 4 Kabel haben. Rot für 12V Dauerplus. Schwarz bzw Braun für Minus. Gelb fürs Videosignal und noch ne andere Farbe für das Erwähnte Steuersignal für den Klappmotor von der Rückleuchte. Es kann gut sein das die Gelbe per Chinch auf das Dietz interface geht.

Dazu müsste es noch zwei weitere Leitungen geben für die Heckklappen Taster funktion zum öffnen. Müsste aber ein eigener Stecker sein.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 23:36

Ich mach da morgen mal Fotos von, evtl hilft das ein bisschen.

Das sieht alles sehr Original aus was da gemacht wurde, als wenn da Original Kabelbäume benutzt wurden an der Cam...

Nun das kann gut sein aber nur bis zum Dietz Interface. Evtl wurde da mit einem Nachrüstsatz von Kufatec oder ähnlich gearbeitet. Die Kabelbäume sehen recht Original aus.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 15:08

So ich hab heute mal hinten geschaut,

Also am Rücklicht wo das Kabel hin geht liegen 12V auch an. Ich höre auch wenn ich den R Gang einlege das der Motor dieses Drahtseil was von dem Emplem kommt zurück zieht.

Mehr passiert auch nicht.

Img-20170525-141137
Img-20170525-141147
Img-20170525-141129

Hmmm jaaaa also das ist auf keinen Fall VW Original :) Das ist sehr wahrscheinlich irgendein China Nachrüstsatz. Die Webseite auf deinem Kamerainterface von Mobile Parts ist auch nicht mehr vorhanden bzw. verweist auf eine Holländische Firma die nun Handy Displays tauscht.

Bei dem Samelsurium an Teilen fällt es schwer dir auf die Entfernung da konkrekt weiter zu helfen.

Da muss man ja jedes Bauteil einzeln testen. Vom Dietz Interface vorne über dieses Camera Interface hinten bis zu der Camera selber um raus zu finden was da nun kaputt ist.

Du sagst aber das Emblem wird noch aufgezogen wenn du den Rückwärtsgang einlegst ?

Darf ich fragen wo du her kommst ?

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 19:13

Nein aufgezogen wird es nicht, man hört bzw man kann auch sehen das der Motor das "Seil" zurück zieht, allerdings bleibt das Emblem geschlossen, ob der Zug da zu lang ist weiß ich nicht so wirklich, der Motor funktioniert jedenfalls beim einlegen des R Gang.

Ja es sind echt viele Kabel dort und Module, teilweise kann man den weg auch gar nicht verfolgen weil das zu 80% mit diesem Schwarzen Zeug ummandelt ist.

Das Kabel was zum Rücklicht geht bekommt auch 12 Volt. Beim Stecker der Cam konnte ich das nicht Prüfen weil das ganz viele kleine löcher sind in dem Stecker, sonst hätte ich mal direkt 12 Volt auf die Cam gehalten um zu schauen ob die überhaupt an geht.

Ich komme aus 47533 Kleve :-)

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 23:58

Ich hab mir das ganze noch mal angeschaut, ich fürchte fast das System ist Schrott einfach, egal wie ich den Draht von Emblem am Zugmotor montiere ich öffnet es einfach nicht, er zieht zwar den Draht raus aber das Emblem geht nicht los.

Hier verkauft jemand das System was ich habe

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../519776722-223-8560

Von der Kamera das Kabel verläuft in einen Stecker mit 4 Kabel, bei keinem von denen liegt 12V an wenn der R-Gang eingelegt wird.

Ich fürchte fast das ich hier auf was neues Umrüsten muss.....

Ob sich das mit dem MFD2 noch lohnt ist fraglich den der CD Schacht gibt so wieso CD Lesefehler an nimmt auch die Navi CD nicht mehr....

Ohh ähh okay leider 290 km entfernt von mir... schade... sonst hätt ich mir das Chaos mal angeschaut. Prüf erstmal ob der Bowdenzug richtig eingehakt ist, also das Seil, so das die Klappmechanik erst mal wieder funzt. Evtl. ist da noch ein Neigungsschalter drin... Mehr fällt mir im moment auf die Entfernung nicht ein.

*edit*

 

Ja sieht nicht so toll aus für dich.... Wenn das MFD2 nun auch noch einen defekten Laser hat bzw Leseprobleme solltest du evtl. wirklich umbauen.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 0:50

Vorschlag vielleicht der nun nicht 1200€ kostet direkt? ;-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einige Elektrik Probleme Golf 5 GTI