Einige "Einsteigerfragen" zum Leon Plugin-Hybrid

Seat Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

aktuell stehe ich mal wieder vor der Qual der Wahl für ein neues Automobil.

Mein derzeitiger Dienstwagen ist ein Kuga MK2 FL als Diesel-Variante.

Als Nachfolger würde ich sehr gerne auf einen Plugin-Hybriden setzen.
In die entscheidende Auswahlrunde ist jetzt ein Leon Sportstourer vs Octavia Limousine gekommen.

Pandemie bedingt ist ja aktuell leider ein sehr, sehr ungünstiger Zeitraum, weil Fahrzeugbesichtigungen und Probefahrten ja aktuell verboten sind.
Leider habe ich auch im Plugin-Hybrid-Bereich noch null Erfahrungen, denke aber, dass beide Modelle keine schlechte Wahl wären.

Am Ende meiner Recherchen stehen jetzt noch ein paar Fragen, die mir leider keines der angefragten Autohäuser im Umkreis beantworten konnte (möglicherweise geben da auch nur Praktikanten vor Verkäufer/"Berater" zu sein).

Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand mit meinen Fragen helfen kann.

}> Eine beheizbare Frontscheibe gibt es beim Leon wohl generell nicht?
Anscheind verfügt der Leon Plugin-Hybrid aber über eine Art Standheizung (oder im Sommer eine Art "Standkühlung"😉, die man per App steuern kann?!

}> Muss man für keyless öffnen, schließen, starten zu dem KESSY Advanced wirklich noch die Diebstahl-Warnanlage dazubuchen?
Laut einem Verkäufer/Berater könne er das über sein System auch ohne die zusätzliche Diebstahl-Warnanlage buchen (nur online würde das nicht gehen). Das erscheint mir schon sehr, sehr merkwürdig, wenn das wirklich stimmen sollte...

}> Die elektrische Heckklappe als Sonderausstattung funktioniert doch vollständig elektrisch bzw. vollautomatisch, oder?
Ich war etwas verwundert, als ich einen Sportstourer gesehen hatte, bei dem man auf den Knopf in der Tür drücken konnte, aber dann trotzdem noch manuell die Heckklappe aufziehen musste. Schließen ging dann wieder automatisch per Knopfdruck an der Heckklappe... das kann doch aber unmöglich die normale Funktionsweise sein, oder?

}> Connectivity Box vs Ablagefach ohne diese Sonderausstattung
Die Connectivity Box ist unnötig, wenn man die induktive Lademöglichkeit nicht nutzen möchte, richtig?

}> Dinamica-Paket wirklich nur in Verbindung mit den Voll-LED-Scheinwerfern konfigurierbar?
Generell wäre für mich auch wichtig zu wissen, ob die Sitze der Ausstattungsvariante XCellence identisch zu denen aus dem Dinamica-Paket sind (natürlich bis auf die Sitzmittelbahn und die elektrische Einstellbarkeit)?
Die Lendenwirbelstütze scheint zumindest bei beiden vorhanden zu sein (bzw. identisch zu sein?)?!

Bezüglich der Voll-LED-Scheinwerfer wurde mir gesagt, dass der einzige Mehrwert darin liegen würde, dass es das Welcome Light + das Infinite Light gibt - der Rest sei schon in der Ausstattungsvariante XCellence enthalten. Erscheint mir dann sehr schlecht investiertes Geld zu sein.

}> Theoretisch hat die Ausstattungsvariante XCellence die meiste/beste Ausstattung, richtig?
Oder hat man bei der Ausstattungsvariante FR noch einen anderen Benefit außer dem sportlicheren Design?

}> Wie würdet ihr das Navi einschätzen - taugt das etwas im Vergleich zu dem Navi im Octavia?

}> Beide Modelle (Leon / Octavia) fallen unter die 0,50% Steuerregel, richtig?

Ich hoffe jemand liest meinen halben Roman (sorry dafür) und ihr könnt mir helfen das Ganze zu entwirren 🙂

Vielen Dank für eure Hilfe.

63 Antworten

Zitat:

@max-damage schrieb am 4. März 2021 um 13:07:32 Uhr:

Leider ja, VW-Gruppe, Opel oder Ford.

Da ist ja die VW Gruppe noch das Beste.
Bei Ford höchstens der Mondeo noch als Hybrid.

Zitat:

@max-damage schrieb am 4. März 2021 um 12:53:23 Uhr:

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 4. März 2021 um 12:22:50 Uhr:

Ist schon heftig, was einem die Händler so alles erzählen. Kessy und DWA hängt nicht voneinander ab, noch nie! Mein Ateca hatte Kessy und keine DWA. Die Verwirrung kommt wohl daher, dass Kessy Advanced 2 unterschiedliche Codes hat. PQS ohne DWA - das ist Serie beim Xcellence. Wenn du jetzt die optionale DWA dazu nimmst, musst du von PQS auf PQC wechseln, da dies der Code für Kessy + DWA ist. Ist bei Xcellence auch kostenlos. Bei FR kosten beide Varianten den gleichen Aufpreis.

Mit Premium meinst du das Beats? Das gibt es beim PHEV nicht, da im Kofferraum wegen der Batterie kein Platz ist aber ich finde das Standardsystem ziemlich gut! Besser als die älteren Premiumsysteme, die ich so hatte. Sollte für den Normalbedarf dicke reichen.

Korrekt, Dinamica gibt es nur mit dem LED-Paket - wobei mir auch unklar ist wie genau sich das von der Serienausstattung unterscheidet. LED ist ja Serie.

Vielen Dank - das ist doch mal eine konkrete Ansage 🙂
Also kann ich mir beim Xcellence Zuzahlungen für KESSY sparen - das ist doch schon mal gut.

Es ist wirklich haarsträubend was einem heutzutage von Verkäufern in Autohäusern erzählt wird. :/
Wenn man sich da nicht selbst umfassend informiert, ist man eigentlich verloren.

Jup, meinte das Beats. Also wenn das Standardsystem auch schon gut klingt, dann sollte das passen 🙂

Das mit dem LED-Paket scheint wirklich reine Ver*rsche zu sein!
Das dynamische LED-Lichtband am Heck, Voll-LED-Heckleuchten, Hauptscheinwerfer und Nebelscheinwerfer sind ohnehin schon Serie. Das Einzige wäre dann wohl wirklich nur diese Hola-Projektion auf den Boden... das ist ja wohl ein Riesenwitz!

Damit ist dann Dinamica leider definitiv raus.

Voll LED beinhaltet hellere LEDS im Scheinwerfer. Zudem dynamische Blinker.
Ob das Lichtband hinten ohne Voll LED dynamisch arbeitet weiß ich nicht.

Wirklich absoluter Wahnsinn was in den Autohäusern für extrem inkompetentes Personal arbeitet - ich habe es wirklich idiotensicher und sehr ausführlich erläutert und der "zertifizierte" Großkundenbetreuer widerspricht sich in seinen eigenen Aussagen und behauptet einfach weiterhin, dass er denkt, dass KESSY nicht im Xcellence dabei ist... würde die Korrespondenz ja hier posten, weiß aber nicht, ob das nicht evtl. unpassend wäre.

Zitat:

@max-damage schrieb am 4. März 2021 um 12:53:23 Uhr:

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 4. März 2021 um 12:22:50 Uhr:

Ist schon heftig, was einem die Händler so alles erzählen. Kessy und DWA hängt nicht voneinander ab, noch nie! Mein Ateca hatte Kessy und keine DWA. Die Verwirrung kommt wohl daher, dass Kessy Advanced 2 unterschiedliche Codes hat. PQS ohne DWA - das ist Serie beim Xcellence. Wenn du jetzt die optionale DWA dazu nimmst, musst du von PQS auf PQC wechseln, da dies der Code für Kessy + DWA ist. Ist bei Xcellence auch kostenlos. Bei FR kosten beide Varianten den gleichen Aufpreis.

Mit Premium meinst du das Beats? Das gibt es beim PHEV nicht, da im Kofferraum wegen der Batterie kein Platz ist aber ich finde das Standardsystem ziemlich gut! Besser als die älteren Premiumsysteme, die ich so hatte. Sollte für den Normalbedarf dicke reichen.

Korrekt, Dinamica gibt es nur mit dem LED-Paket - wobei mir auch unklar ist wie genau sich das von der Serienausstattung unterscheidet. LED ist ja Serie.

Vielen Dank - das ist doch mal eine konkrete Ansage 🙂
Also kann ich mir beim Xcellence Zuzahlungen für KESSY sparen - das ist doch schon mal gut.

Es ist wirklich haarsträubend was einem heutzutage von Verkäufern in Autohäusern erzählt wird. :/
Wenn man sich da nicht selbst umfassend informiert, ist man eigentlich verloren.

Jup, meinte das Beats. Also wenn das Standardsystem auch schon gut klingt, dann sollte das passen 🙂

Das mit dem LED-Paket scheint wirklich reine Ver*rsche zu sein!
Das dynamische LED-Lichtband am Heck, Voll-LED-Heckleuchten, Hauptscheinwerfer und Nebelscheinwerfer sind ohnehin schon Serie. Das Einzige wäre dann wohl wirklich nur diese Hola-Projektion auf den Boden... das ist ja wohl ein Riesenwitz!

Damit ist dann Dinamica leider definitiv raus.

Safe dass das Lichtband hinten Serie ist?