ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Einige "Einsteigerfragen" zum Leon Plugin-Hybrid

Einige "Einsteigerfragen" zum Leon Plugin-Hybrid

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 3. März 2021 um 18:18

Hallo zusammen,

aktuell stehe ich mal wieder vor der Qual der Wahl für ein neues Automobil.

Mein derzeitiger Dienstwagen ist ein Kuga MK2 FL als Diesel-Variante.

Als Nachfolger würde ich sehr gerne auf einen Plugin-Hybriden setzen.

In die entscheidende Auswahlrunde ist jetzt ein Leon Sportstourer vs Octavia Limousine gekommen.

Pandemie bedingt ist ja aktuell leider ein sehr, sehr ungünstiger Zeitraum, weil Fahrzeugbesichtigungen und Probefahrten ja aktuell verboten sind.

Leider habe ich auch im Plugin-Hybrid-Bereich noch null Erfahrungen, denke aber, dass beide Modelle keine schlechte Wahl wären.

Am Ende meiner Recherchen stehen jetzt noch ein paar Fragen, die mir leider keines der angefragten Autohäuser im Umkreis beantworten konnte (möglicherweise geben da auch nur Praktikanten vor Verkäufer/"Berater" zu sein).

Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand mit meinen Fragen helfen kann.

}> Eine beheizbare Frontscheibe gibt es beim Leon wohl generell nicht?

Anscheind verfügt der Leon Plugin-Hybrid aber über eine Art Standheizung (oder im Sommer eine Art "Standkühlung"), die man per App steuern kann?!

}> Muss man für keyless öffnen, schließen, starten zu dem KESSY Advanced wirklich noch die Diebstahl-Warnanlage dazubuchen?

Laut einem Verkäufer/Berater könne er das über sein System auch ohne die zusätzliche Diebstahl-Warnanlage buchen (nur online würde das nicht gehen). Das erscheint mir schon sehr, sehr merkwürdig, wenn das wirklich stimmen sollte...

}> Die elektrische Heckklappe als Sonderausstattung funktioniert doch vollständig elektrisch bzw. vollautomatisch, oder?

Ich war etwas verwundert, als ich einen Sportstourer gesehen hatte, bei dem man auf den Knopf in der Tür drücken konnte, aber dann trotzdem noch manuell die Heckklappe aufziehen musste. Schließen ging dann wieder automatisch per Knopfdruck an der Heckklappe... das kann doch aber unmöglich die normale Funktionsweise sein, oder?

}> Connectivity Box vs Ablagefach ohne diese Sonderausstattung

Die Connectivity Box ist unnötig, wenn man die induktive Lademöglichkeit nicht nutzen möchte, richtig?

}> Dinamica-Paket wirklich nur in Verbindung mit den Voll-LED-Scheinwerfern konfigurierbar?

Generell wäre für mich auch wichtig zu wissen, ob die Sitze der Ausstattungsvariante XCellence identisch zu denen aus dem Dinamica-Paket sind (natürlich bis auf die Sitzmittelbahn und die elektrische Einstellbarkeit)?

Die Lendenwirbelstütze scheint zumindest bei beiden vorhanden zu sein (bzw. identisch zu sein?)?!

Bezüglich der Voll-LED-Scheinwerfer wurde mir gesagt, dass der einzige Mehrwert darin liegen würde, dass es das Welcome Light + das Infinite Light gibt - der Rest sei schon in der Ausstattungsvariante XCellence enthalten. Erscheint mir dann sehr schlecht investiertes Geld zu sein.

}> Theoretisch hat die Ausstattungsvariante XCellence die meiste/beste Ausstattung, richtig?

Oder hat man bei der Ausstattungsvariante FR noch einen anderen Benefit außer dem sportlicheren Design?

}> Wie würdet ihr das Navi einschätzen - taugt das etwas im Vergleich zu dem Navi im Octavia?

 

}> Beide Modelle (Leon / Octavia) fallen unter die 0,50% Steuerregel, richtig?

Ich hoffe jemand liest meinen halben Roman (sorry dafür) und ihr könnt mir helfen das Ganze zu entwirren :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 3. März 2021 um 19:28

Warum nicht wieder ein Kuga?

Probefahrten sind nicht verboten, müssen nur kontaktlos erfolgen. Frag einfach mal beim Händler an.

Themenstarteram 3. März 2021 um 19:30

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 3. März 2021 um 20:28:13 Uhr:

Warum nicht wieder ein Kuga?

Probefahrten sind nicht verboten, müssen nur kontaktlos erfolgen. Frag einfach mal beim Händler an.

Hatte schon bei 4 Händlern angefragt, die das abgelehnt haben (mit der Begründung: aktuell verboten).

Kuga PHEV liegt leider außerhalb meines Budgets.

am 3. März 2021 um 19:36

Komisch! Mein Händler bietet aktuell immer noch Probefahrten an. Die haben ja auch zu kämpfen und wollen Autos verkaufen.

Diebstahlwarnanlage ist unabhängig von Kessy, die Heckklappe ist vollelektrisch und der e-Hybrid kann per App klimatisiert werden. Der wird auch deutlich schneller warm als mit Verbrenner. Nur Scheiben enteisen geht übrigens auch.

Themenstarteram 3. März 2021 um 20:16

Bei uns verweisen sie darauf, dass das Ordnungsamt regelmäßig vorbeischaut und dass sie Probefahrten nur unter der Hand für Stammkunden anbieten würden.

Vielen Dank für die Antworten.

Was mich sehr verwundert ist, dass bei der Ausstattungsvariante XCellence doch eigentlich KESSY dabei sein sollte (laut der Preisliste und der Broschüre)? Wenn ich den Leon aber entsprechend konfiguriere wird es nirgends erwähnt - im Gegenteil ich kann es sogar dazubuchen...

Ok, dann war da evtl. etwas defekt mit der Heckklappe bei dem einen "Vorführwagen" den ich gesehen habe (nur schließen ging automatisch).

am 3. März 2021 um 20:27

Hallo @max-damage

 

ich fahre einen Cupra Leon e-Hybrid daher kann ich dir leider nicht alles beantworten aber einiges ist gleich:

 

}> Eine beheizbare Frontscheibe gibt es beim Leon wohl generell nicht?...

 

Richtig, es gibt keine beheizte Frontscheibe. Aber es gibt eine Art "Enteisungsprogramm" das die Lüftung entsprechend einstellt um schnell freie Sicht zu haben. Außerdem kannst du im Winter (wenn der Akku nicht leer ist) das Auto mit der Lüftung vorheizen. Es handelt sich aber nicht um eine Standheizung wie man sie sonst kennt. Das ganze kann im Batterie Manager im Auto voreingestellt werden oder per App und kann selbstverständlich auch zum vorklimatisieren im Sommer genutzt werden.

 

}> Muss man für keyless öffnen, schließen, starten zu dem KESSY Advanced wirklich noch die Diebstahl-Warnanlage dazubuchen?

Laut einem Verkäufer/Berater könne er das über sein System auch ohne die zusätzliche Diebstahl-Warnanlage buchen (nur online würde das nicht gehen). Das erscheint mir schon sehr, sehr merkwürdig, wenn das wirklich stimmen sollte...

 

Beim Cupra jedenfalls nicht. Ich habe nur KESSY (schon Serie gewesen) ohne Diebstahl Warn Anlage.

Würde mich wundern wenn das beim SEAT nicht möglich wäre.

 

}> Die elektrische Heckklappe als Sonderausstattung funktioniert doch vollständig elektrisch bzw. vollautomatisch, oder?

Ich war etwas verwundert, als ich einen Sportstourer gesehen hatte, bei dem man auf den Knopf in der Tür drücken konnte, aber dann trotzdem noch manuell die Heckklappe aufziehen musste. Schließen ging dann wieder automatisch per Knopfdruck an der Heckklappe... das kann doch aber unmöglich die normale Funktionsweise sein, oder?

 

Fahre die Limo, da gibt es die elektrische Heckklappe leider nicht aber ich hatte den ST zur Probe und hatte damit rum gespielt. Also mit dem Schalter in der Tür öffnete die Heckklappe tatsächlich nicht vollautomatisch sondern entriegelte nur. Man musste noch "manuell" das Cupra Logo hochklappen und dann fuhr die Heckklappe automatisch auf. Auf Nachfrage erzählte mir mein Händler damals das dies aus Sicherheitsgründen so sein muss. Der Fahrer soll quasi überprüfen ob nichts im Weg ist wo die Heckklappe gegenfahren könnte. Dies kann der Fahrer natürlich nur wenn er auch an der Heckklappe steht.

 

}> Connectivity Box vs Ablagefach ohne diese Sonderausstattung

Die Connectivity Box ist unnötig, wenn man die induktive Lademöglichkeit nicht nutzen möchte, richtig?

 

Nicht ganz. Im Allgemeinen ja, aber über die Connectivity Box wird auch das Telefonsignal nach außen geleitet. Man hat also auch etwas besseren Empfang wenn das Handy dort unten liegt. Ob einem das der Aufpreis dann Wert ist muss man selbst wissen. Ich habe sie, allerdings habe ich auch ein Handy mit induktiver Ladefunktion.

 

 

Die restlichen Fragen kann ich dir leider nicht 100%tig beantworten.

am 3. März 2021 um 20:27

Kann natürlich am Bundesland liegen, kocht ja jeder sein eigenes Süppchen.

Der Knopf in der Tür entriegelt nur - wozu auch immer. Wenn der Griff benutzt oder mit dem Fuß den Sensor aktiviert wird öffnet sie. Bei meinem Ateca konnte ich von innen mit dem Knopf öffnen und schließen, das geht wohl nicht mehr.

am 3. März 2021 um 20:32

Zitat:

 

Themenstarteram 3. März 2021 um 20:46

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten - das hilft mir schon mal sehr :)

Dann war bei der Heckklappe wohl doch nichts defekt - da frage ich mich ernsthaft, wer so einen (sorry) Schrott konstruiert und dann dafür auch noch 760€ haben will :(

Wenn ich erst an die Heckklappe laufen muss, um sie dann per Hand zu öffnen - da kann ich es mir ja gleich sparen den Knopf in der Tür zu drücken. Das automatische Schließen (wenn man direkt davor steht) ist ja dann auch witzlos.

Bei meinem aktuellen Kuga kann ich den Knopf im Cockpit zum Öffnen und Schließen drücken oder wahlweise den Fußsensor verwenden oder den Knopf an der Fernbedienung.

Bezüglich KESSY, ok dann stimmt wohl mit dem Online-Konfigurator etwas ganz und gar nicht. Gut zu wissen.

Sinnloser Weise kann man da z. B. auch das Navi-Paket M, L und XL alle zusammen hinzufügen, obwohl das XL ja auch alle vorherigen enthält.

Eventuell kann man ja dann das Dinamica-Paket auch ohne die Voll-LED-Scheinwerfer konfigurieren... das wäre sehr interessant.

am 3. März 2021 um 20:51

Zitat:

Wenn ich erst an die Heckklappe laufen muss, um sie dann per Hand zu öffnen - da kann ich es mir ja gleich sparen den Knopf in der Tür zu drücken.

Naja, sie öffnet ja schon automatisch. Also sie fährt selbstständig auf. Nur muss man halt dafür hinten nochmal den Öffner dafür betätigen. Aber ja der Knopf in der Tür machte für mich auch keinen Sinn. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so bleibt. Das wird bestimmt noch geändert. Denn auch die Erklärung von meinem Händler mit dem Sicherheitsaspekt halte ich für ziemlich wage. Schließlich sind die Mechanismen so konstruiert, dass sie bei Wiederstand sofort stoppen und zurück fahren. Das sollte die Heckklappe eigentlich auch machen.

am 3. März 2021 um 21:12

Habe mir mal die Preisübersicht für den SEAT Leon angeguckt. Dort steht nichts von Voll LED Scheinwerfern im Dinamica Paket. Es sollte also möglich sein das Paket ohne die Scheinwerfer zu konfigurieren. Habe aber auch festgestellt das man die im Konfigurator auswählen muss sobald man das Dinamica auswählt. Da würde ich mal beim Händler nachfragen.

 

Zum Kessy: Da muss ich meine Aussagen etwas revidieren. Es ist anders als beim Cupra. Da muss man aufpassen. Es ist aufgeteilt zwischen Kessy Start/Stop und Kessy Advanced. Wahrend Start / Stopp Serie ist, ist Advanced nur beim Xcellence dabei. Wenn du darauf Wert legst und beispielsweise den FR nimmst solltest du es also unbedingt auswählen.

Themenstarteram 3. März 2021 um 21:22

Zitat:

@CU245E schrieb am 3. März 2021 um 21:51:58 Uhr:

 

Naja, sie öffnet ja schon automatisch. Also sie fährt selbstständig auf. Nur muss man halt dafür hinten nochmal den Öffner dafür betätigen. Aber ja der Knopf in der Tür machte für mich auch keinen Sinn. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so bleibt. Das wird bestimmt noch geändert. Denn auch die Erklärung von meinem Händler mit dem Sicherheitsaspekt halte ich für ziemlich wage. Schließlich sind die Mechanismen so konstruiert, dass sie bei Wiederstand sofort stoppen und zurück fahren. Das sollte die Heckklappe eigentlich auch machen.

Absolut, die Heckklappe beim Kuga stoppt auch sofort, wenn sie blockiert (beim kleinsten Widerstand)/etwas dazwischen ist.

Zitat:

Habe mir mal die Preisübersicht für den SEAT Leon angeguckt. Dort steht nichts von Voll LED Scheinwerfern im Dinamica Paket. Es sollte also möglich sein das Paket ohne die Scheinwerfer zu konfigurieren.

Aber wenn man das Dinamica-Paket anklickt, kommt sofort der Hinweis, dass jetzt noch die Voll-LED-Scheinwerfer dazugebucht werden müssen.

Zitat:

Zum Kessy: Da muss ich meine Aussagen etwas revidieren. Es ist anders als beim Cupra. Da muss man aufpassen. Es ist aufgeteilt zwischen Kessy Start/Stop und Kessy Advanced. Wahrend Start / Stopp Serie ist, ist Advanced nur beim Xcellence dabei. Wenn du darauf Wert legst und den FR nimmst solltest du es also unbedingt auswählen.

Ich würde denke ich die Xcellence-Variante nehmen. Der FR hat, wenn ich das richtig sehe, weniger Ausstattung und "nur" ein sportlicheres Fahrwerk.

Zitat:

@CU245E schrieb am 3. März 2021 um 21:51:58 Uhr:

Zitat:

Wenn ich erst an die Heckklappe laufen muss, um sie dann per Hand zu öffnen - da kann ich es mir ja gleich sparen den Knopf in der Tür zu drücken.

Naja, sie öffnet ja schon automatisch. Also sie fährt selbstständig auf. Nur muss man halt dafür hinten nochmal den Öffner dafür betätigen. Aber ja der Knopf in der Tür machte für mich auch keinen Sinn. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so bleibt. Das wird bestimmt noch geändert. Denn auch die Erklärung von meinem Händler mit dem Sicherheitsaspekt halte ich für ziemlich wage. Schließlich sind die Mechanismen so konstruiert, dass sie bei Wiederstand sofort stoppen und zurück fahren. Das sollte die Heckklappe eigentlich auch machen.

Einfach den Schalter in der Tür länger nach oben ziehen, dann geht die Heckklappe auch vollautomatisch auf die voreingestellte Position auf ;) Wenn der Schalter in der Tür nur einmal gedrückt wird, wird sie nur entriegelt. Musste ich auch erst einmal herausfinden.

am 3. März 2021 um 21:25

:D Super wenn selbst der Händler das nicht weiß und mir dann irgendnen Unsinn auftischt :)

Themenstarteram 3. März 2021 um 21:33

Ah, wir kommen der Sache schon näher :)

Noch eine Frage zu den "Anschlüssen" im Cockpit:

Vorne im Ablagefach der Mittelkonsole befinden sich zwei USB-C-Anschlüsse, über die man (ggf. mit einem Adapterkabel auf USB-A) z. B. ein iPhone und/oder einen USB-Stick (mit MP3s) verbinden kann, richtig?

Die 12V-Buchse befindet sich im Fach in der Mittelarmlehne (aus meiner Sicht irgendwie sehr sinnfrei), richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Einige "Einsteigerfragen" zum Leon Plugin-Hybrid