Eingriff in den Straßenverkehr

Gestern in einer 10000 EW Stadt:

Ich fahre durch ein Gebiet, bei dem rechts vor links gilt, aber ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, also keine 30er Zone. Man darf also 50 Km/h fahren.

An einer bestimmten Stelle haben Anwohner schon seit langer Zeit auf beiden Seiten eine Holzfigur aufgestellt. Diese hat die Form eines Kindes, dass gerade auf die Straße zu springen droht.

Ganz klar, die Anwohner wollen die Autofahrer dazu nötigen nicht die erlaubten 50, sondern langsamer zu fahren.

Aber diese Anwohner jetzt gebracht haben, dass ist schon wirklich ein Verbrechen!

Sie haben zwei 30er Markierungen auf den Boden gemalt! Genau solche Markierungen, die es in echten 30er Zonen gibt. man erkennt sie nur dadurch als Fake, dass die falsche Markierungen etwas breiter sind, als die echten. Außerdem steht kein 30er schild dabei. Zwischen den beiden Markierungen liegen etwa 200 Meter.

Entschuldigung, aber sowas läuft unter gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr! Jede Wette, die fühlten sich durch die Greenpeace Aktion motiviert!
Ich hoffe, dass die ortsansäßige Polizei sich schnellstmöglich darum kümmert, dass diese falschen Markierungen wieder weg kommen, und dass der oder die "Täter" eine Anzeige wegen "gefährlichen eingriffs in den Straßenverkehr", "Nötigung" oder gar "Amtsanmaßung" bekommen.

Wird es in Deutschland jetzt Mode, dass jeder seine eigenen Verkehrszeichen aufstellt?

Entschldigung, aber ich bin wirklich angepisst...

P.S an besagter Stelle habe ich eigentlich noch nie spielende Kinder gesehen.

P.P.S eigentlich fahre ich (und viele andere Autofahrer) an der Stelle nicht mal die erlaubten 50 Km/h, weil der Straßenzustand schlecht ist, und 500 m weiter eh eine rechts vor links Stelle kommt. Aber trotzdem ist es eine Unverschämtheit!

Beste Antwort im Thema

Was soll denn daran ein "gefährlicher" Eingriff sein?
So ein Blödsinn. Und warum regst du dich überhaupt so auf? Mißachte es doch einfach, fertig.

Also ich hab echt andere Probleme... 😉

~

418 weitere Antworten
418 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Es gibt bezüglich des hier diskutierten Fall eine eher neutrale Reportage (WDR oder SWR), die auch Unstimmigkeiten in diesem Falle aufdeckt und zudem die primitive Medienhetze und pauschale Vorverurteilung sowohl der Unterschichtsmedien, als auch der Gutmenschenjournallie näher beleuchtet...
Hier kann man sich die Reportage mal ansehen.

Hab mir gerade mal die 1. Minute mit der Simulation des Unfalls angesehen: Haben die aus Gründen der Rechnerleistung nur die anderen Fahrzeuge weggelassen, oder ist besagte Dame seinerzeit WIRKLICH mutterseelenallein auf der linken von 3! (in Worten drei) Spuren gefahren? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Ich finde diese Doku nicht wirklich nützlich. Da wird eigentlich nur beleuchtet, ob der Verurteilte zum Unfallzeitpunkt am Unfallort gewesen sein kann.
Was eigentlich wichtig ist, der Unfallhergang und die Schuldfrage, wird nur ganz am Rande angekratzt.

Gab es da u.U. noch eine 2. Reportage? Oder sollte mich mein Erinnerungsvermögen schon derart täuschen...?

Zitat:

[Mal ganz davon abgesehen, dass ich mein Vortrieb momentan fahrzeugbedingt bei 280km/h endet, nutze ich die Rückspiegel grundsätzlich regelmäßig.

Zudem geht es bei meiner Einlassung nicht um die (in der Realität eher selten vorkommende)Diff. zwische 300 und 400...

Selbige Differenz, entsteht auch zwischen 200 und 100, 220 und 120, 180 und 80, usw...

Klingelt es jetzt?😉

Bei mir schon lange...bei Dir aber noch nicht. Wenn Du mit 100 auf ner freigegeben Strecke fährst wirst Du damit rechnen dass Du von tausendenüberholt wirst weil Du ja relativ langsam fährst. Fährst Du aber mit 300 dürftest Du mit Sicherheit nicht damit rechnen dass da dummerweise zur gleichen Zeit auf der gleichen Strecke ein in geringen Stückzahlen und sündhaft teuerer Sportwagen mit 400 fährt. Du wirst mir auch nicht erzählen wollen dass, wenn du mit den dir möglichen 280 damit rechnest bedrängt oder überholt zu werden. Wenn doch sage ich dir gleich dass ich Dir das nicht glauben KANN :-)

Zitat:

@Besitzer
Wir haben doch grade festgestellt, dass der Überholte damit rechnen muss, dass er überholt wird. Müsste ich nun davon ausgehen, dass jeder der überholt wird sich so erschrecken könnte, dass er nen Baum aufsucht, dann dürfte ich überhaupt nie mehr überholen.

Nöö, DU hast das festgestellt. Ich bin immer noch dem prinzip treu dass jemand der sich bereits an der Obergrenze des zulässigen TL bewegt NICHT damit rechnen muss. Ich habe lediglich deine Feststellung umgedreht. Im übrigen hatte wir das Ergebniss das Du jetzt niedergeschrieben hast weiter vorne schon mal (ja, meine hellseherischen Fähigkeiten :-) )

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Es nützt Dir nicht mehr zu bremsen wenn ein anderer am baum hängt.
Warum sollte ich da auch bremsen? (Mal abgesehen von anhalten und Erste Hilfe leisten.)

das wäre ja wohl auch das absolut mindesteste was Du im ersten Moment tun könntest. Für den rest müüsstest Dich dann so oder so verantworten.

Zitat:

Damit werde ich dann wohl leben müssen. Aber pass auf, dass du nicht von der Regierung zu Experimenten herangezogen wirst.

1: Ja, musst Du 2: Nöö, werd ich nicht.

Zitat:

Weißte, es wird einem hier so viel Quatsch unterstellt, das macht das Kraut auch nicht mehr fett. Aber wie du von Selbsteinschätzung auf Angstreaktion kommst, das würde ich trotzdem gern erklärt bekommen.

Lies es Dir durch, versuche es zu verstehen und dann ist es erklärt. Sooooo schwer ist es nicht :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

[Mal ganz davon abgesehen, dass ich mein Vortrieb momentan fahrzeugbedingt bei 280km/h endet, nutze ich die Rückspiegel grundsätzlich regelmäßig.

Zudem geht es bei meiner Einlassung nicht um die (in der Realität eher selten vorkommende)Diff. zwische 300 und 400...

Selbige Differenz, entsteht auch zwischen 200 und 100, 220 und 120, 180 und 80, usw...

Klingelt es jetzt?😉

Du wirst mir auch nicht erzählen wollen dass, wenn du mit den dir möglichen 280 damit rechnest bedrängt oder überholt zu werden. Wenn doch sage ich dir gleich dass ich Dir das nicht glauben KANN :-)

Ich verweise hier wiederum auf den bestimmugsgemäßen Gebrauch der Rückspiegel... Aus diesem Grund werde ich übrigens auch so gut wie nie bedrängt...

Mal ganz davon abgesehen, selbst wenn mich ein Überholvorgang überrascht, ist das noch lange kein Grund mein Fahrzeug in die Botanik zu schmeissen...😁

Wer dermaßen schreckhaft ist, sollte wirklich überlegen, ob es für ihn Sinn macht als Fahrzeuglenker am Strassenverkehr teilzunehmen, schon in seinem eigenem Interesse...

Zitat:

Du wirst mir auch nicht erzählen wollen dass, wenn du mit den dir möglichen 280 damit rechnest bedrängt oder überholt zu werden. Wenn doch sage ich dir gleich dass ich Dir das nicht glauben KANN :-)

Damit

muss

jeder rechnen!

Ich nehme mir nicht das Recht raus "King of the Road" sein zu wollen, warum meinst du nun also, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit genau dies der Fall ist?

Wurde auch schon bei 200 überholt - so what? Manche Leute tun ja gerade so, als würde bei Geschwindigkeiten über 130 km/h eine magische Schallmauer durchbrochen und jegliche Regeln außer Kraft gesetzt werden.

Zitat:

Im Sinne des Gesetzgebers dürfte Überholen mit höherer als zHg als Fehler gelten.

Nur wenn der Überholende nicht bemerkt, das er schneller als zHG fährt. Merkt er es doch, ist es Vorsatz. Darf ich daraus schliessen, das du es nicht bemerkst und Fehler machst, wenn du "flott" unterwegs bist? 😉

Zitat:

Wenn man überhaupt bei Gegenverkehr die Gegenspur mit benutzt, dann doch allen Falls dann, wenn deutlich erkennbar ist, dass der andere VT den betroffenen Spurbereich nicht nutzt/nutzen wird.

Ich darf also damit rechnen, das mir auf "meiner" Spur jemand entgegenkommt, der deutlich erkannt hat, das ich meine Spur nicht nutze/brauche? Dann sollte ich vielleicht vorsorglich gleich "seine" Spur nutzen, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Zitat:

Damit muss jeder rechnen!
Ich nehme mir nicht das Recht raus "King of the Road" sein zu wollen, warum meinst du nun also, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit genau dies der Fall ist?

Wurde auch schon bei 200 überholt - so what? Manche Leute tun ja gerade so, als würde bei Geschwindigkeiten über 130 km/h eine magische Schallmauer durchbrochen und jegliche Regeln außer Kraft gesetzt werden.

@shathh

@letzterlude

Schön. Du MUSST Dich auch an z.B. ein TL halten und tust dies nicht (immer). Der rest ist ganz einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung. Je schneller man unterwegs ist desto unwahrscheinlicher ist es eben das jemadn noch schneller unterweges ist, wenn Zeitpunkt und Ort noch hineinspielen umso mehr. Mit "§King of the Road" hat dies primär ersteinmal gar nichts zu tun. Und nochmal: Wenn du bei 300km/h genauso oft und lange in den RS schaust wie bei meinetwegen 100 (weil du es ja musst.... immer diese "Obrigkeitshörigkeit" :-) ) Dann solltest, um es mit den ansichten von WR ausdrücken, lieber Du den FS abgeben da Du eine enorme Gefahr für die, zumindest vor Dir befindlichen VT darstellst. Es sollte bewusst sein dass die mehrzahl der Unfälle aus Augenblicksversagen resultieren und sich eher nicht stunden vorher ankündigen. Ein "Augeblick" zuviel bei 300 in den Rückspiegel..... naja. das hat nichts mit Freiheitsliebe oder sonstigen ziemlich schwachsinnigen Argumenten zu tun sondern nur mit egoismus, maßloser selbstüberschätzung, verantwortungslosigkeit...letztendlich Dummheit zu tun.

Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Ich schau auch nachts auf der leeren Autobahn noch in die Spiegel. Ich werde das Gefühl nicht los, dass manche Menschen überhaupt nicht einschätzen können, welche Regeln nun essentiell für die Sicherheit im Straßenverkehr sind und welche nicht.

Kann es sein, dass du einfach etwas gegen Leute hast, die schneller als du fahren? Dass du nicht wahrhaben willst, dass man ein Fahrzeug sicher mit Geschwindigkeiten >200 km/h bewegen kann?

Zitat:

Mal ganz davon abgesehen, selbst wenn mich ein Überholvorgang überrascht, ist das noch lange kein Grund mein Fahrzeug in die Botanik zu schmeissen...😁

Wer dermaßen schreckhaft ist, sollte wirklich überlegen, ob es für ihn Sinn macht als Fahrzeuglenker am Strassenverkehr teilzunehmen, schon in seinem eigenem Interesse...

Ist es sicherlich nicht; klar. Dennoch wäre verusacher die blöde Dumpfbacke die meinte trotz TL dass ausgereizt ist dieses zu überschreiten und zu überholen. Da gibt es schlicht und einfach nichts zu diskutieren. Der Vordermann hat sich nichts zu schulden kommen lassen. Der hintermann hat ganz klar und vorsätzlich gegen eine regel verstoßen und muss ausnahmslos die alleinige Schuld tragen, rechtlich, moralisch und hoffentlich auch finanziell.

Uijuijui - dir fehlt das Grau zwischen dem Schwarz & Weiß.

Zitat:

Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Ich schau auch nachts auf der leeren Autobahn noch in die Spiegel. Ich werde das Gefühl nicht los, dass manche Menschen überhaupt nicht einschätzen können, welche Regeln nun essentiell für die Sicherheit im Straßenverkehr sind und welche nicht.

Kann es sein, dass du einfach etwas gegen Leute hast, die schneller als du fahren? Dass du nicht wahrhaben willst, dass man ein Fahrzeug sicher mit Geschwindigkeiten >200 km/h bewegen kann?

d.h. Du schaust bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h genauo häufig und lange in den RS wie bei 100 ? ich glaube dann bist eher Du derjenige cder Überhaupt keine Ahnung davon hat was für die Sicherheit relevant ist.

Und nein, ich habe nichts gegen Leute die schneller fahren wollen/können als ich. Ist doch mir wurscht. Ich gehöre auch nicht zu denen die prinzipiell mit 120 links fahren. Im gegenteil. ich habe auch kein problem damit einem deutlich schnelleren Platz zu machen und wenn es sein muss halt dann auch mal hinter einem LKW einzuscheren und meine geschwindigkeit zu verringern. Ich habe nur was gegen Leute die meinen sie könnten Regeln von denen diese meinen sie seien unbegründet nach Lust und Laune zu übertreten obwohl diese in den meisten Fällen nicht einmal den blassesten schimmer davon haben wieso, weshalb, warum es an einer Stelle x ein TL eingerichtet wurde und natürlich angeblich auch keine zeit haben z.b. mit den zuständigen Stellen kontakt aufzunehmen oder meinetwegen auch den Klageweg zu beschreiten (aber die zeit hier zu schreiben...die ist natürlich vorhanden :-) ) und sich dann, wenn sie erwischt werden, sich maßlos darüber aufzuregen. Wieso nehmen sich dann diese leute die Freiheit raus offen zu sagen dass diese ganz bewusst die regel verletzt haben und dies immer wieder tun würden weil sie ja alles viel besser wissen ? Nöö, da hört es dann auf. da werden dann Anwälte beschäftigt usw. Und da wunderst Du dich wenn solche Leute für mich ganz einfach nur absolut lächerlich sind und ich jederzeit behaupten kann dass ich diese problemlos in die tasche stecke weil ich diesen haushoch überlegen bin ? nöö, oder !? ;-)

Zitat:

Uijuijui - dir fehlt das Grau zwischen dem Schwarz & Weiß.

Mir ? Nöö, ich hab mehr Grautöne als Du dir vorstellen kannst ;-)

Zitat:

Zitat:

Ist es sicherlich nicht; klar. Dennoch wäre verusacher die blöde Dumpfbacke die meinte trotz TL dass ausgereizt ist dieses zu überschreiten und zu überholen. Da gibt es schlicht und einfach nichts zu diskutieren. Der Vordermann hat sich nichts zu schulden kommen lassen. Der hintermann hat ganz klar und vorsätzlich gegen eine regel verstoßen und muss ausnahmslos die alleinige Schuld tragen, rechtlich, moralisch und hoffentlich auch finanziell.

Aha...🙄

Na, auf die Beweisführung vor Gericht bin ich ja mal gespannt...

Wenn ein Fahrzeugführer bei seiner Aussage zum besten gibt, er habe sein Fahrzeug "weggeschmissen", aufgrund eines mit (seines Erachtens!) überhöhter Geschwindigkeit durchgeführten simplen Überholvorganges, wird es bestenfalls vom Gericht als untauglicher Versuch sich auf diese Weise aus seiner Verantwortung zu stehlen gewertet...

Vergleiche hier mal einschlägige Urteile, bezüglich schreckbedingter Fahrfehler mit anschließendem Unfall...

Der Überholte trägt bei einem normalen Überholvorgang (auch bei überhöhter Geschwindigkeit) und anschließendem Unfall durch "erschrecken" fast immer die Allein-/Hauptschuld! Außer es gelingt ihm nachzuweisen, der Überholende hätte ihn "geschnitten", etc...

Moralisch kann ihn das auch nicht weiter tangieren, man kann schließlich nicht die moralische Verantwortung für die augenscheinliche Unfähigkeit anderer übernehmen...

Zitat:

Nöö, DU hast das festgestellt. Ich bin immer noch dem prinzip treu dass jemand der sich bereits an der Obergrenze des zulässigen TL bewegt NICHT damit rechnen muss.

Nö, das hat shathh explizit festgestellt.

Ich zitiere ihn:

Zitat:

Ich habe mich an jedes Tempolimit gehalten (Tempomat 5-7 km/h übers Limit und gut,das tue ich übrigens mittlerweile immer, weil ich keinen Bock habe denen noch mehr Geld zu überweisen) - die Folge waren mehrere Drängler, Nötigung und mehrere Überholvorgänge im Überholverbot.

Erfahrungs gemäß MUSS man also damit rechnen, bei jeder Geschwindigkeit überholt werden zu können.

Zitat:

das wäre ja wohl auch das absolut mindesteste was Du im ersten Moment tun könntest. Für den rest müüsstest Dich dann so oder so verantworten.

Was denn für ein Rest? Ich hab doch nichts damit am Hut wenn iwer sich verschätzt und an nen Baum fährt.

Zitat:

Lies es Dir durch, versuche es zu verstehen und dann ist es erklärt. Sooooo schwer ist es nicht :-)

Wenn ich keine Erklärung bräuchte um deine kruden Gedankengänge nachzuvollziehen, dann würde ich nicht fragen. Aber es zeigt sich wieder, du bist nicht daran interessiert etwas konstruktives beizutragen, sondern willst nur stänkern.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Nur wenn der Überholende nicht bemerkt, das er schneller als zHG fährt. Merkt er es doch, ist es Vorsatz. Darf ich daraus schliessen, das du es nicht bemerkst und Fehler machst, wenn du "flott" unterwegs bist? 😉

Auch eine mit Vorsatz begangene Regelübertretung ist in dieser Lesweise ein "Fehler". Versehentlichkeit ist kein Kriterium für einen Fehler. Jemand der z. B. betrunken einen Unfall verschuldet, wird im Nachhinein hoffentlich einsehen, dass er einen Fehler gemacht hat, das heißt aber nicht, dass er sich im Moment des Unfalls nicht darüber im Klaren war, dass er betrunken ist.

Selbstverständlich sind meine Geschwindigkeitsübertretungen, sollten sie vorkommen, im Sinne des Gesetzgebers als Augenblicksversagen zu betrachten.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Ich darf also damit rechnen, das mir auf "meiner" Spur jemand entgegenkommt, der deutlich erkannt hat, das ich meine Spur nicht nutze/brauche? Dann sollte ich vielleicht vorsorglich gleich "seine" Spur nutzen, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Wenn ihr euch darauf einigen könnt, eure Spuren zu vertauschen, dann ist das prinzipiell kein Problem. Die Engländer machen's ja vor. Einzig, es dürfte schwer werden, die anderen VT von so einem Vorgehen zu überzeugen.

Deine Antwort