Eingriff in den Straßenverkehr

Gestern in einer 10000 EW Stadt:

Ich fahre durch ein Gebiet, bei dem rechts vor links gilt, aber ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, also keine 30er Zone. Man darf also 50 Km/h fahren.

An einer bestimmten Stelle haben Anwohner schon seit langer Zeit auf beiden Seiten eine Holzfigur aufgestellt. Diese hat die Form eines Kindes, dass gerade auf die Straße zu springen droht.

Ganz klar, die Anwohner wollen die Autofahrer dazu nötigen nicht die erlaubten 50, sondern langsamer zu fahren.

Aber diese Anwohner jetzt gebracht haben, dass ist schon wirklich ein Verbrechen!

Sie haben zwei 30er Markierungen auf den Boden gemalt! Genau solche Markierungen, die es in echten 30er Zonen gibt. man erkennt sie nur dadurch als Fake, dass die falsche Markierungen etwas breiter sind, als die echten. Außerdem steht kein 30er schild dabei. Zwischen den beiden Markierungen liegen etwa 200 Meter.

Entschuldigung, aber sowas läuft unter gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr! Jede Wette, die fühlten sich durch die Greenpeace Aktion motiviert!
Ich hoffe, dass die ortsansäßige Polizei sich schnellstmöglich darum kümmert, dass diese falschen Markierungen wieder weg kommen, und dass der oder die "Täter" eine Anzeige wegen "gefährlichen eingriffs in den Straßenverkehr", "Nötigung" oder gar "Amtsanmaßung" bekommen.

Wird es in Deutschland jetzt Mode, dass jeder seine eigenen Verkehrszeichen aufstellt?

Entschldigung, aber ich bin wirklich angepisst...

P.S an besagter Stelle habe ich eigentlich noch nie spielende Kinder gesehen.

P.P.S eigentlich fahre ich (und viele andere Autofahrer) an der Stelle nicht mal die erlaubten 50 Km/h, weil der Straßenzustand schlecht ist, und 500 m weiter eh eine rechts vor links Stelle kommt. Aber trotzdem ist es eine Unverschämtheit!

Beste Antwort im Thema

Was soll denn daran ein "gefährlicher" Eingriff sein?
So ein Blödsinn. Und warum regst du dich überhaupt so auf? Mißachte es doch einfach, fertig.

Also ich hab echt andere Probleme... 😉

~

418 weitere Antworten
418 Antworten

@StefanLi
Spätestens auf der Autobahn sollte dann aber jeder damit rechnen, überholt zu werden...

@Besitzer

Ich bediene mich mal des Wiki-Eintrags zum Vertrauensgrundsatz, weil ich's nicht besser in Worte kleiden kann als es dort steht:

Zitat:

Der Vertrauensgrundsatz ist ein Rechtsprinzip im Straßenverkehr. [...] Während er etwa in Österreich in der Straßenverkehrsordnung normiert ist, stellt er in Deutschland eine Konstruktion der Rechtsprechung dar.
[...]
Der Vertrauensgrundsatz gilt nicht, wenn der andere einen erkennbaren Fehler begeht, wenn erfahrungsgemäß mit Fehlern zu rechnen ist, sowie gegenüber Kindern, Behinderten, älteren Leuten und anderen Schutzbedürftigen.

Im Sinne des Gesetzgebers dürfte Überholen mit höherer als zHg als Fehler gelten.

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Was wenn dann vielleicht ein "schwacher" VT bei seiner R-Kurve, weil er eben "schächer" ist, auf seiner fahrbahn eher an den Kurvenaußenrand gerät und der vermeintlich "Starke", weil er ja so toll fahren kann, in der Linkskurve die er fährt am äußersten linken Kurvenrand fährt bzw. sogar die gegenfahrbahn mitbenutzt ?!

Dann fährt man wieder auf die eigene Fahrspur zurück. Oder besser gesagt: Wenn man überhaupt bei Gegenverkehr die Gegenspur mit benutzt, dann doch allen Falls dann, wenn deutlich erkennbar ist, dass der andere VT den betroffenen Spurbereich nicht nutzt/nutzen wird.

Zitat:

Mitgedacht haben oder hätten dann die "wirklich starken" VT...in Deinen Augen vielleicht eher die "Durchschnittsfahrer oder die "schwachen" denn das Vid. beweißt eben dass es der Fahrer dort nicht getan hat weil er aufgrund seiner egoistischen Einstellung das (Mit-)denken total abhanden gekommen ist.

Ich kann in dem Video keinerlei hellseherische Fähigkeiten entdecken. Mir bleibt die Gedankenwelt der jeweiligen VT vollkommen verschlossen. Ich beneide dich, für deine offenbare Gabe, über große Distanzen und Zeiträume hinweg die Gedanken anderer Menschen zu lesen.

Zitat:

Aber ich gehe davon aus dass Du noch niemals in deinem leben vor irgendetwas erschrocken bist :-) Sonst hättest Du ganz offensichtlich Dein leben nicht im Griff und solltest Dich am Besten in einem Keller einschließen.

"Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern sie zu überwinden." Das passt hier fast. Weißt du, es gibt nen Unterschied zwischen sich mal erschrecken und deswegen auf gerader Strecke gegen nen Baum fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Das TL ist deutlich bei Sekunde 24 und 1:11min ersichtlich.
Wie weit das TL tatsächlich überschritten wurde kann dir unser liberaler TheorieDr. W. sicherlich anhand der vergangen Zeit zwischen 2 Leitpfosten vorrechnen 😁

Und dann ist das Video etwas schneller abgespielt um anzugeben und alle Berechnerei ist für die Katz.

Mich interessiert trotzdem der Kritikpunkt an der Fahrtechnik. Was würdest du besser/anders machen?

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Dass Du ausgerechnet DIESES völlig misslungene Beispiel bringen musst...🙁
Ich weiß ja, was Du meinst, und kann es grundsätzlich auch nachvollziehen. Aber gerade DIESE Situation zu zitieren, schadet Dir in Deiner Argumentation leider eher, als sie nützt.
Denn wie letzterlude gerade zu einem anderen Beispiel schon sagte:
wer beim (vermutlich nach 5Std. 1.) Rückspiegelschauen vor einem herannahenden Auto sich dermaßen erschreckt, dass er (oder vielmehr sie) die Karre in die Planken zieht vor Angst, hat letztlich auf der AB nichts verloren. So ein Unfall ist bedauerlich, aber als Autofahrer muss ich nunmal ein gewisses Grundmaß an Fahrkönnen und psychischer Stärke bei den anderen VT voraussetzen.
Was anderes ist es natürlich, wenn ich wie die Axt im Walde fahre und so überhole, dass der Gegenverkehr nur noch in die Büsche fahren kann bzw. in irgendeiner Form zum Handeln genötigt ist, wenn er denn eine Kollision vermeiden will. Und DARUM ging es Dir doch, denke ich. Und in diesem Punkt bin ich auch ganz bei Dir.

Moment: Hieß es damals nicht dass der Fahrer des MB "dicht aufgefahren ist" ? Hieß es nicht sogar dass an dem MB ein Schaden am vorderen Stoßfänger vorhanden war der wahrscheinlich von einer Berührung mit dem Kleinwagen herrührte ? Was im Detail rauskam weiß ich nicht. hab den fall nicht onderlich verfolgt

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Aber ich habe die Situation in der Presse so verfolgt, dass der Mann mit dem Stern sich genauso "Axt im Walde" der Dame näherte.

Kleiner Tipp - es gibt auch noch andere Druckerzeugnisse jenseits der BILD, deren Konsum von Dir vielleicht mal in Erwägung gezogen werden sollte. Du glaubst gar ncht, wie sehr sich Dein Horizont schon nach wenigen Tagen erweitert...😉

Zitat:

Was im Detail rauskam weiß ich nicht. hab den fall nicht onderlich verfolgt

Das sind natürlich beste Vorraussetzungen, um sich an einer Diskussion zu beteiligen...🙄

Oder, um es mit den Worten eines bekannten Humoristen zu sagen, wenn man schon selbst zugibt keine Ahnung zu haben, warum kann man nicht wenigstens dann mal die Fresse halten?

Ähnliche Themen

Zitat:

Moment: Hieß es damals nicht dass der Fahrer des MB "dicht aufgefahren ist" ? Hieß es nicht sogar dass an dem MB ein Schaden am vorderen Stoßfänger vorhanden war der wahrscheinlich von einer Berührung mit dem Kleinwagen herrührte ? Was im Detail rauskam weiß ich nicht. hab den fall nicht onderlich verfolgt

WENN das so war, dann ist das Beispiel für den Sachverhalt hier noch wesentlich ungeeigneter als angenommen.

Zitat:

Ja, ein "schwacher" VT muss damit rechnen überholt zu werden. Wenn er auf der BAB mit 100 Km/h fährt, wenn er auf der Landstraße 80 km/h fährt. Aber eben nicht wenn er auf einem Landstraßenabschnitt mit einem TL von 70 km/h mit 70 km/h fährt. Ganz einfach !

Musste gestern Nacht noch einmal berufsbedingt mit dem Auto los.

Ich habe mich an jedes Tempolimit gehalten (Tempomat 5-7 km/h übers Limit und gut,das tue ich übrigens mittlerweile immer, weil ich keinen Bock habe denen noch mehr Geld zu überweisen) - die Folge waren mehrere Drängler, Nötigung und mehrere Überholvorgänge im Überholverbot.

Ich hatte den Tempomaten an und mich hats wenig gejuckt, trotzdem fühle ich mich einfach nicht wohl, wenn ich weiß, dass ich gerade der Grund für die Schlange hinter mir bin.

Aber irgendwer wird schon wissen, warum da auf mehreren Kilometer Landstraße 50 km/h verordnet wurden. Ich konnt den Grund nämlich nicht sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

@Besitzer
Ich bediene mich mal des Wiki-Eintrags zum Vertrauensgrundsatz, weil ich's nicht besser in Worte kleiden kann als es dort steht:

Zitat:

Zitat:

Der Vertrauensgrundsatz ist ein Rechtsprinzip im Straßenverkehr. [...] Während er etwa in Österreich in der Straßenverkehrsordnung normiert ist, stellt er in Deutschland eine Konstruktion der Rechtsprechung dar.
[...]
Der Vertrauensgrundsatz gilt nicht, wenn der andere einen erkennbaren Fehler begeht, wenn erfahrungsgemäß mit Fehlern zu rechnen ist, sowie gegenüber Kindern, Behinderten, älteren Leuten und anderen Schutzbedürftigen.

Im Sinne des Gesetzgebers dürfte Überholen mit höherer als zHg als Fehler gelten.

Das kannst Du problemlos auch umdrehen. DU musst als Überholender, gerade in einem Bereich wo der andere nicht mit dem "fehler" des Überholens (oberhalb eines gg. TL) rechnet mit dem Fehler des überholten rechnen. Noch Fragen ? :-)

Zitat:

Zitat:

Was wenn dann vielleicht ein "schwacher" VT bei seiner R-Kurve, weil er eben "schächer" ist, auf seiner fahrbahn eher an den Kurvenaußenrand gerät und der vermeintlich "Starke", weil er ja so toll fahren kann, in der Linkskurve die er fährt am äußersten linken Kurvenrand fährt bzw. sogar die gegenfahrbahn mitbenutzt ?!
Dann fährt man wieder auf die eigene Fahrspur zurück. Oder besser gesagt: Wenn man überhaupt bei Gegenverkehr die Gegenspur mit benutzt, dann doch allen Falls dann, wenn deutlich erkennbar ist, dass der andere VT den betroffenen Spurbereich nicht nutzt/nutzen wird.

Klar, wenn da noch Zeit ist. Du gehst immer davon aus dass Du jederzeit einen "fehler" korrigieren kannst. Zu schnell ? Kein problem. Dann fahr ich eben wieder langsamer. Nur fehlt es Dir an der Erkenntnis dass manche Fehler und deren Folgen unumkehrbar sind. Es nützt Dir nicht mehr zu bremsen wenn ein anderer am baum hängt. Du musst auch nicht mehr bremsen weil dass unter Umständen der Baum für Dich übernimmt an dem Du dann pappst.

Zitat:

Zitat:

Mitgedacht haben oder hätten dann die "wirklich starken" VT...in Deinen Augen vielleicht eher die "Durchschnittsfahrer oder die "schwachen" denn das Vid. beweißt eben dass es der Fahrer dort nicht getan hat weil er aufgrund seiner egoistischen Einstellung das (Mit-)denken total abhanden gekommen ist.
Ich kann in dem Video keinerlei hellseherische Fähigkeiten entdecken. Mir bleibt die Gedankenwelt der jeweiligen VT vollkommen verschlossen. Ich beneide dich, für deine offenbare Gabe, über große Distanzen und Zeiträume hinweg die Gedanken anderer Menschen zu lesen.

Danke ! Genau das unterscheidet uns ja zum Glück. Ich habe Diese gabe, Du nicht was mich in einem enormen Vorteil Dir gegenüber bringt.

Zitat:

Zitat:

Aber ich gehe davon aus dass Du noch niemals in deinem leben vor irgendetwas erschrocken bist :-) Sonst hättest Du ganz offensichtlich Dein leben nicht im Griff und solltest Dich am Besten in einem Keller einschließen.
"Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern sie zu überwinden." Das passt hier fast. Weißt du, es gibt nen Unterschied zwischen sich mal erschrecken und deswegen auf gerader Strecke gegen nen Baum fahren.

"Angst" ist ein gutes Stichwort. Angst ist im Endeffekt ein ablauf physiologischer Vorgänge im Körper und die kannst Du nur sehr schwer beeinflussen. Deshalb sind viele Aussagen von Dir schlicht und einfach Quatsch weil Du eben nicht immer alles unter Kontrolle hast oder wieder unter Kontrolle bringen kannst. Ich muss Dir unterstellen dass du um längen miserabler fährst als Du selbst von Dir meinst...auch eine gewisse "Angstreaktion"...aus physiologischer Sicht :-)

Zitat:

Dich wollte ich mal sehen wenn Du z.B. mit 300 km/h auf der BAB fährst und Dich überholt einer mit 400 km/h. Aber klar, das steckst Du ganz locker weg. Ich weiß *lol*

Richtig! Und da gibt es auch nichts zu "lolen"...

Dein Beispiel zeigt eine Geschwindigkeitsdifferenz von 100km/h auf, diese ist auf der AB auch vom durchschnittlich begabten Fahrer ohne Lenkradverriß zu meistern! Was alltäglich tausendfach im reallife, jenseits theorethischer "vorschreckindieleitplanke"- Konstrukte auf deutschen ABen bewiesen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Aber ich habe die Situation in der Presse so verfolgt, dass der Mann mit dem Stern sich genauso "Axt im Walde" der Dame näherte.
Kleiner Tipp - es gibt auch noch andere Druckerzeugnisse jenseits der BILD, deren Konsum von Dir vielleicht mal in Erwägung gezogen werden sollte. Du glaubst gar ncht, wie sehr sich Dein Horizont schon nach wenigen Tagen erweitert...😉

Du musst es ja wissen. Da ich in den letzten 10 Jahre keine Bild gekauft oder gelesen habe, kann ich nicht wissen wie der Unterschied zu den Presseerzeugnissen ist, die ich konsumiere.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Dich wollte ich mal sehen wenn Du z.B. mit 300 km/h auf der BAB fährst und Dich überholt einer mit 400 km/h. Aber klar, das steckst Du ganz locker weg. Ich weiß *lol*

Dein Beispiel zeigt eine Geschwindigkeitsdifferenz von 100km/h auf, diese ist auf der AB auch vom durchschnittlich begabten Fahrer ohne Lenkradverriß zu meistern! Was alltäglich tausendfach im reallife, jenseits theorethischer "vorschreckindieleitplanke"- Konstrukte auf deutschen ABen bewiesen wird.

Es kommt hier aber nicht alleine auf die Diff. drauf an. Die Frage dreht sich vielmehr darum ob du damit rechnest bei dieser hohen Geschwindigkeit die Du selbst fährts selbst noch mit einer noch höheren Geschwindigkeit überholt zu werden und deshalb ständig in den RS kuckst (hoffentlich nicht denn sonst hätte ich große bedenken...bei 300 solltest Du nach vorne kucken...weit nach vorne :-) )

@Besitzer
Wir haben doch grade festgestellt, dass der Überholte damit rechnen muss, dass er überholt wird. Müsste ich nun davon ausgehen, dass jeder der überholt wird sich so erschrecken könnte, dass er nen Baum aufsucht, dann dürfte ich überhaupt nie mehr überholen.

Zitat:

Es nützt Dir nicht mehr zu bremsen wenn ein anderer am baum hängt.

Warum sollte ich da auch bremsen? (Mal abgesehen von anhalten und Erste Hilfe leisten.)

Zitat:

Zitat:

Danke ! Genau das unterscheidet uns ja zum Glück. Ich habe Diese gabe, Du nicht was mich in einem enormen Vorteil Dir gegenüber bringt.

Damit werde ich dann wohl leben müssen. Aber pass auf, dass du nicht von der Regierung zu Experimenten herangezogen wirst.

Zitat:

"Angst" ist ein gutes Stichwort. Angst ist im Endeffekt ein ablauf physiologischer Vorgänge im Körper und die kannst Du nur sehr schwer beeinflussen. Deshalb sind viele Aussagen von Dir schlicht und einfach Quatsch weil Du eben nicht immer alles unter Kontrolle hast oder wieder unter Kontrolle bringen kannst. Ich muss Dir unterstellen dass du um längen miserabler fährst als Du selbst von Dir meinst...auch eine gewisse "Angstreaktion"...aus physiologischer Sicht :-)

Weißte, es wird einem hier so viel Quatsch unterstellt, das macht das Kraut auch nicht mehr fett. Aber wie du von Selbsteinschätzung auf Angstreaktion kommst, das würde ich trotzdem gern erklärt bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Es gibt bezüglich des hier diskutierten Fall eine eher neutrale Reportage (WDR oder SWR), die auch Unstimmigkeiten in diesem Falle aufdeckt und zudem die primitive Medienhetze und pauschale Vorverurteilung sowohl der Unterschichtsmedien, als auch der Gutmenschenjournallie näher beleuchtet...

Durch dieses unsägliche Verhalten o.g. Medien ist damals z.B. die Frage nach der Mitverantwortung der jungen Dame komplett in den Hintergrund getreten.
Nach den mir vorliegenden Informationen und meiner (sich langsam altersbedingt😁) trübenden Erinnerungen, haben sich hier wohl beide Verkehrsteilnehmer in der konkreten Situation falsch verhalten.

Zitat:

Es gibt bezüglich des hier diskutierten Fall eine eher neutrale Reportage (WDR oder SWR), die auch Unstimmigkeiten in diesem Falle aufdeckt und zudem die primitive Medienhetze und pauschale Vorverurteilung sowohl der Unterschichtsmedien, als auch der Gutmenschenjournallie näher beleuchtet...
Hier

kann man sich die Reportage mal ansehen.

Ich finde diese Doku nicht wirklich nützlich. Da wird eigentlich nur beleuchtet, ob der Verurteilte zum Unfallzeitpunkt am Unfallort gewesen sein kann.
Was eigentlich wichtig ist, der Unfallhergang und die Schuldfrage, wird nur ganz am Rande angekratzt.

Zitat:

Zitat:

Es kommt hier aber nicht alleine auf die Diff. drauf an. Die Frage dreht sich vielmehr darum ob du damit rechnest bei dieser hohen Geschwindigkeit die Du selbst fährts selbst noch mit einer noch höheren Geschwindigkeit überholt zu werden und deshalb ständig in den RS kuckst (hoffentlich nicht denn sonst hätte ich große bedenken...bei 300 solltest Du nach vorne kucken...weit nach vorne :-) )

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mein Vortrieb momentan fahrzeugbedingt bei 280km/h endet, nutze ich die Rückspiegel grundsätzlich regelmäßig.

Zudem geht es bei meiner Einlassung nicht um die (in der Realität eher selten vorkommende)Diff. zwische 300 und 400...

Selbige Differenz, entsteht auch zwischen 200 und 100, 220 und 120, 180 und 80, usw...

Klingelt es jetzt?😉

Deine Antwort