Eingeschlossen im Golf V ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Gibt es so etwas ????

Komme heute morgen auf einen Parkplatz, neben mir parkt ein Golf V mit einer Dame auf dem Beifahrersitz die klopft u. gestikuliert: sie wäre eingeschlossen!

Habe von aussen erklärt den Tür- Lock-Schalter zu betätigen: ging nicht, auch kein Türöffner, Fenster etc.

Sie erklärt mir, daß der " Göttergatte " in dem Laden sei und
beim Aussteigen mit dem Schlüssel die Türverriegelung betätigt hätte!

Kann mirt jemand sagen, wie man in solcher Situation aus dem Wagen kommt??
Wir haben gewartet bis der liebe Mann zurückkam!

Ich finde diese Art der Verriegelung garnicht toll!!

Beste Antwort im Thema

Der Sinn der Safe-Lock genannten Funktion wurde hier doch schon ausführlich beschrieben!
Dass man diese (aus gutem Grund!) automatisierte Funktion manuell ausschalten kann, indem man 2x die ZV-Verriegelung der FB drückt, auch.
Vielfach wird in der MFA sogar auf Safe-Lock hingewiesen.

Was denn nun noch?

Dann kommt der Hinweis eines MB-Fahrers, der sich wähnt, das beste zu fahren (tja, des Menschen Wahn).
Das mag mal so gewesen sein, als ich meine Lehre bei MB gemacht habe (so in den 1980er Jahren), aber dass das heute noch uneingeschränkt gilt, halte ich für ein Gerücht.
Dass der MB-Fahrer den Sinn der Safe-Lock-Funktion nicht erkennt, passt dann in die Annahme, dass sie Quatsch sei und er mit MB das beste führe.

Was für ein Wahnsinn hier! Der eine glaubt an "Das Beste oder nichts", fährt dann aber nicht konsequenterweise "nichts", sondern eben nur "das Beste", der andere glaubt an "Das Auto" und der nächste glaubt daran, dass das Thema ganz brandheiß neu sei...

Dabei hat das Thema einen Bart seit mind. 1998 (Einführung Golf IV) oder älter, also einen ziemlich langen Bart...

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Jo und kleine Kinder, die im Sommer bei 40 Grad Aussentemperatur im Fahrzeug vergessen werden, können sich ebenfalls nicht befreien!
(hat es leider alles schon gegeben)

Ich finde die Hersteller sollten diese Systeme einfach nochmal überarbeiten!!!

Da kann dann ja das extra diebstahlgeschützte Auto nix dafür.

Wer sein Kind im Sommer mit geschlossenen Fenstern im Auto einschließt, der trägt die volle Verantwortung.

@buzzdee:
Ja, fand es auch witzig, meine Erläuterung war auch auf den Thread und nicht speziell dich bezogen 😉

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Da kann dann ja das extra diebstahlgeschützte Auto nix dafür.
Wer sein Kind im Sommer mit geschlossenen Fenstern im Auto einschließt, der trägt die volle Verantwortung.

Ist ja prinzipiell richtig! Aber was hilft es einer eingeschlossenen Person wenn sie sich nicht befreien kann, zu wissen, das das Auto besonders diebstahlsicher ist!!!

@gttom
du willst mir doch nicht ernshaft erzählen, das man sein kind im auto vergisst,
wer seine kinder im auto vergisst sollte sich mal ernshaft gedanken machen und seine kinder zu leuten abgeben die keine kinder bekommen können und sich ein kind wünschen, da sind sie besser aufgehoben aber das ist ein anderes thema.

EDIT:
bekommt man die tür denn nicht auf wenn man 2mal auf schließen drückt? das hört man immer öfters hier im forum, hab es noch nicht ausprobiert deswegen kann ich es nicht bestätigen.
thread

"...UpRockA..."

Zum "mit luftkissen tür aufdrücken" - kann man den rahmen der tür nicht so bauen das man da nicht reinkommt? Ich denke schon.

Wenn dann würd ich eh die Seitenscheiben einhauen, anstatt da lange rumzubasteln.

Wenn ich wüsste das ich aus meine Auto nich mehr rauskomm, wär schon ein sehr unbehagliches Gefühl...

Ähnliche Themen

Ich finde die Deadlock-Funktion super, da man es Dieben so
schwer wie möglich machen sollte!

Der Fehler im oben beschrieben Fall saß nicht in der Technik,
sondern wie so oft 0,5 m vor dem Gerät und hatte die FB in
der Hand. Man sollte schon die Funktionen der Technik
kennen die man benutzt, merke:
Nie das Auto verschließen wenn noch jemand drinn sitzt!

Da ich im Übrigen ein sehr vorsichtiger Mensch bin der auch
mit einem eventuellen Defekt der Türverriegelung, etc.
rechnet habe ich mir beim Freundlichen für 10 € einen
Nothammer gekauft und ihn auf dem Mitteltunnel vor der
Rückbank befestigt. Sollte meiner Meinung nach jeder tun,
mit ihm kann man z. B. nach einem Unfall auch andere aus
ihrem Auto befreien und verklemmte Gurte durchtrennen.

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

@gttom
wer seine kinder im auto vergisst sollte sich mal ernshaft gedanken machen und seine kinder zu leuten abgeben die keine kinder bekommen können und sich ein kind wünschen, da sind sie besser aufgehoben aber das ist ein anderes thema.

"

ach und seine alte im auto vergessen ist besser oder was? *grins*

Zitat:

@gttom

"...UpRockA..."

Ich will ja auch nicht ernsthaft erzählen, das es Leute in DE gibt die ihre Kinder tot schlagen oder verhungern lassen - aber so etwas schreckliches gibt es nun mal! (leider)

Ich will auch nicht glauben, das es so etwas gibt, aber ich meine vor 2-3 Jahren ging mal ein Fall durch die Medien wo genau so etwas passiert ist wo jemand bei brütender Hitze seine Kinder im Wagen vergessen hat! (traurig) Es gibt tatsächlich Menschen, die sind vom geistigen Niveau nicht in der Lage die Gefahr hinter einer Sache zu erkennen!

ja leider gibt es viel zu viele spinner, sollte man alle wegsperren.

@buzzdee
lool, ja das ist natürlich genauso schlimm😁

"...UpRockA..."

Zitat:

bekommt man die tür denn nicht auf wenn man 2mal auf schließen drückt? das hört man immer öfters hier im forum, hab es noch nicht ausprobiert deswegen kann ich es nicht bestätigen.
thread

"...UpRockA..."

hi,

ja das geht auf jedenfall (wenn kein defekt vorliegt 😉 ), allerdings sollte man dann inerhalb von ca. 3 sek 2mal verriegeln, den sonst blinkt er nur!
aber man hört es, wenn man nochmal verriegelt, sodass die türen von innen zu öffnen sind. dann leuchtet auch der schlüssel gelb auf der verriegelungs taste im auto.

mfg pako

Hmm ich bin der Meinung VW hätte es anders machen sollen.
Bei mir ist es nämlich so gelöst:
1x abschließen=keine Deadlock aktiv
2x abschließen=Deadlock aktiv und die Diebe sind angearscht.😁

Die meisten ,die ich kenne, drücken nämlich nur einmal auf den Schlüssel und das wars. So hätte sich die Frau befreien können.

Im übrigen liegt hier ja wohl ganz deutlich der Fehler beim Anwender! Ich finde dieses System super und bin ehrlichgesagt ziemlich enttäuscht, dass es das beim Astra nur noch in Kombination mit der DWA gibt.(Die habe ich nämlich nicht)🙁

P.S.: Hier wurde auf ner Raststätte schonmal eine Frau vergessen.😁 Das fand ich noch viel lustiger, als seine alte wegsperren.😉
"Sohn warum ist es hier denn so ruhig?" "Mami ist nicht da" "Achso dann ist ja gut"...

habe ich mir beim Freundlichen für 10 € einen
Nothammer gekauft und ihn auf dem Mitteltunnel vor der
Rückbank befestigt. Sollte meiner Meinung nach jeder tun,
mit ihm kann man z. B. nach einem Unfall auch andere aus
ihrem Auto befreien und verklemmte Gurte durchtrennen

Die Idee ist im Prinzip sehr gut.
Ein aktiver Feuerwehrler erzählte mir jedoch, dass mein bei Unfällen wo das Auto auf dem Dach liegenbleibt, man den Gurtschneider in Griffweite haben sollte, da man sonst nicht rankommt, wenn man Kopfüber im Gurt hängt.

Gruß

Toby

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Hmm ich bin der Meinung VW hätte es anders machen sollen.
Bei mir ist es nämlich so gelöst:
1x abschließen=keine Deadlock aktiv
2x abschließen=Deadlock aktiv und die Diebe sind angearscht.😁

Die meisten ,die ich kenne, drücken nämlich nur einmal auf den Schlüssel und das wars. So hätte sich die Frau befreien können.

Im übrigen liegt hier ja wohl ganz deutlich der Fehler beim Anwender! Ich finde dieses System super und bin ehrlichgesagt ziemlich enttäuscht, dass es das beim Astra nur noch in Kombination mit der DWA gibt.(Die habe ich nämlich nicht)🙁

P.S.: Hier wurde auf ner Raststätte schonmal eine Frau vergessen.😁 Das fand ich noch viel lustiger, als seine alte wegsperren.😉
"Sohn warum ist es hier denn so ruhig?" "Mami ist nicht da" "Achso dann ist ja gut"...

Wird keinen wirklichen Unterschied geben, außer die wo die Funktion mit dem 2 mal schließen nicht kennen, werden gewohnheitsmäßig 1 mal draufdrücken. Die wo es normalerweise immer 2mal machen, hättens da sicher auch gemacht. Er hats ja offensichtlich vergessen dass seine Frau mit ist, wieso hätte er dann dran denken sollen, nicht 2 mal zu drücken?

bzw. mit dem System im Golf 2 mal zu drücken, bzw. überhaupt nicht zu drücken, wenn seine Frau eh im Auto ist?

Zitat:

Original geschrieben von GuenterS

Wird keinen wirklichen Unterschied geben, außer die wo die Funktion mit dem 2 mal schließen nicht kennen, werden gewohnheitsmäßig 1 mal draufdrücken. Die wo es normalerweise immer 2mal machen, hättens da sicher auch gemacht. Er hats ja offensichtlich vergessen dass seine Frau mit ist, wieso hätte er dann dran denken sollen, nicht 2 mal zu drücken?

bzw. mit dem System im Golf 2 mal zu drücken, bzw. überhaupt nicht zu drücken, wenn seine Frau eh im Auto ist?

Genau das macht für mich den Unterschied.😉 Ich glaube er wusste das nämlich nicht mit dem 2x draufdrücken.

Der Großteil älterer Leute drücken nur einmal drauf und wissen das mit dem 2x drücken gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Zum "mit luftkissen tür aufdrücken" - kann man den rahmen der tür nicht so bauen das man da nicht reinkommt? Ich denke schon.

Wenn dann würd ich eh die Seitenscheiben einhauen, anstatt da lange rumzubasteln.

Wenn ich wüsste das ich aus meine Auto nich mehr rauskomm, wär schon ein sehr unbehagliches Gefühl...

Dann bräuchte man schätzungsweise 3 Türschlösser pro Tür.

Das steht in keinem Verhältnis.

Und wie gesagt, wenn die Scheibe eingeschlagen wird, entsteht Krach und der Dieb muss in den Scherben rumwühlen.
Soweit muss man erst mal gehen und der Dieb hat dann nicht viel Zeit.

Gäbe es die Funktion nicht, könnte er die Tür einen Spalt aufdrücken und mit einer Stange das Auto öffnen. Ohne Lärm und ohne Aufsehen zu erregen und hätte alle Zeit der Welt.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Genau das macht für mich den Unterschied.😉 Ich glaube er wusste das nämlich nicht mit dem 2x draufdrücken.

Der Großteil älterer Leute drücken nur einmal drauf und wissen das mit dem 2x drücken gar nicht.

Warum soll er das nicht gewußt haben? Er hatte doch offensichtlich vergessen, dass seine Frau mit ist und aus Gewohnheit versperrt, so wie er es immer macht um sein Auto vor Gelegenheitsdieben zu schützen. Er hätte doch wahrscheinlich gar nicht abgesperrt, wenn er nicht vergessen hätte, dass seine Frau um Auto sitzt.

Deine Antwort