Eingebaute SIM Karte Stilllegen / Entfernen ?

Audi A4 B9/8W

A4 3,0 TDI quattro
Ist es möglich die eingebaute SIM stillzulegen oder noch besser auszubauen?

Wo ist das Ding verbaut?

Bekommen nächsten Monat meinen neuen Firmenwagen

Danke für eure Infos
VG R

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steel234 schrieb am 15. September 2018 um 17:20:13 Uhr:

embedded. nicht elektronisch.

aber mir stellt sich die Frage nach dem warum...

Pass auf das Du dir keine 6 einfängst.. 😉

155 weitere Antworten
155 Antworten

Die eSIM ist deaktiviert, sobald du eine SIM Karte in den SIM-Kartenhalter schiebst, da nur eine Sendeeinheit verbaut wurde.

Wenn du hier eine SIM Karte einsetzen würdest, bei der jeglicher Datenverkehr unmöglich ist, sollte wohl auch jeglicher Datenverkehr unmöglich sein.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 17. September 2018 um 21:57:46 Uhr:

Möglich ist immer alles doch ist das mehr Spekulation und auch dabei würden sie sich strafbar machen, also kann man sagen, dass es nicht so ist, dass Bilder übermittelt werden.

Dann dürfte man ja schon rein gar nichts mehr nutzen und sein TV oder Handy müsste man vernichten.

Oh ja und strafbar würde sich die dt Autoindustrie ja niemals machen

Das ist ja eine ganz Gesetzestreue Truppe.

Vor allem VAG ist ja weltweit bekannt für die Einhaltung von allen Gesetzen.

Diesel läst grüßen

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 17. September 2018 um 21:59:47 Uhr:

Die eSIM ist deaktiviert, sobald du eine SIM Karte in den SIM-Kartenhalter schiebst, da nur eine Sendeeinheit verbaut wurde.

Wenn du hier eine SIM Karte einsetzen würdest, bei der jeglicher Datenverkehr unmöglich ist, sollte wohl auch jeglicher Datenverkehr unmöglich sein.

Das ist eventuell der Weg
Am besten eine SIM-Karte die vorher kurz in der Microwelle war

Zitat:

Was bringt das? Gleich null.

Das Notruf und Service ist Serie (EU Gesetz vorgeschrieben) und das hat sein eigenes Modul.

Dann mach beide Modul kaputt. Denkst du das die Daten dann nicht an Audi gehen? Ich sage nur die STG speichern schon einiges. Die braucht man nur auslesen. Es gibt schon immer Wege, wie man dran kommt.

Da sind Autohersteller harmlos.

Zitat:

@Rainkra schrieb am 17. September 2018 um 22:01:33 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 17. September 2018 um 21:57:46 Uhr:

Möglich ist immer alles doch ist das mehr Spekulation und auch dabei würden sie sich strafbar machen, also kann man sagen, dass es nicht so ist, dass Bilder übermittelt werden.

Dann dürfte man ja schon rein gar nichts mehr nutzen und sein TV oder Handy müsste man vernichten.

Oh ja und strafbar würde sich die dt Autoindustrie ja niemals machen

Das ist ja eine ganz Gesetzestreue Truppe.

Vor allem VAG ist ja weltweit bekannt für die Einhaltung von allen Gesetzen.

Diesel läst grüßen

War klar, das diese Keule kommt.

Ähnliche Themen

Warum sollten sie Aufnahmen aus dem Innenraum oder von der Frontkamera übertragen?
Welchen nutzen sollte Audi sich davon versprechen?

Das Einzige das Sinn machen könnte wären Fahrprofile. Das könnten Sie für die Entwicklung nutzen.

Sie wären aber schön blöd wenn sie dafür ein solches Risiko eingehen. Es ist nicht besonders schwer zu analysieren welche Daten so ein Auto überträgt.

Und was sollte der große Schaden für mich sein? Ich führe keine sensiblen Gespräche in meinem Auto, selbst wenn, wären die mit Sicherheit nicht für Audi interessant. Sie können auch gerne meinen Arbeitsweg oder den Weg zum Supermarkt filmen, der Schaden wäre für mich überschaubar.

Wirklich interessant würde es erst wenn Behörden oder Geheimdienste gegen mich ermitteln.
Dann habe ich aber zum Einen andere Probleme, zum Anderen sollte ich halt dann besser nicht mit dem eigenen Auto zum Banküberfall oder zur Lösegeldübergabe fahren.

Wenn das also deine größten Sorgen sind kann ich dich nur beneiden, ich hab Schlimmere.

Grüße
Alexander

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 17. September 2018 um 22:12:43 Uhr:

Zitat:

Das Notruf und Service ist Serie (EU Gesetz vorgeschrieben) und das hat sein eigenes Modul.

Nein! Es gibt nur eine Sendeeinheit. Deshalb gibt es auch die eSIM um ggf Notrufe abzusetzen, oder über die SIM Karte die im Kartenhalter ist.

Das Fahrzeug sendet immer und wird auch immer senden, egal ob einen eigene SIM oder nicht.

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 17. September 2018 um 22:14:43 Uhr:

Zitat:

Nein! Es gibt nur eine Sendeeinheit. Deshalb gibt es auch die eSIM um ggf Notrufe abzusetzen, oder über die SIM Karte die im Kartenhalter ist.

Es sind 2 Unterschiedliche.

und wir sind jetzt mit dem B9 nur am Anfang; die Autos in "NAHER" Zukunft sind permanent online und übermitteln jeden schritt ; samt abgleich der Codierungen Parameter ; Hintergrund updates etc

Zitat:

@marc4177 schrieb am 17. September 2018 um 22:15:01 Uhr:

Das Fahrzeug sendet immer und wird auch immer senden, egal ob einen eigene SIM oder nicht.

Wie soll denn das GSM Modul senden können, ohne aktive eSIM oder SIM.
Seit geraumer Zeit können auch keine Notrufe ohne gültige SIM abgesetzt werden.

Keine GSM Modul kann sich anmelden ohne die (e)SIM.

Zitat:

Zitat:

Falsch, es sind zwei Module. Eins fürs Audi Connect System (MMI), wo deine Aussage richtig ist. Aber Notruf und Service hat nichts mit Audi Connect zu tun und nutzt seine eigene eSIM Modul. Laut eu Verordnung muss gewährleistet sein, das dieses System immer läuft. Daher hat es ein eigenes Modul.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 17. September 2018 um 22:17:00 Uhr:

Zitat:

Nein sind es nicht!
Für Zweifler, zähle einfache die Antennkabel bzw. öffne das Modul und du wirst nur ein Modul finden 😎

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 17. September 2018 um 22:19:21 Uhr:

Zitat:

Falsch, es sind zwei Module. Eins fürs Audi Connect System (MMI), wo deine Aussage richtig ist. Aber Notruf und Service hat nichts mit Audi Connect zu tun und nutzt seine eigene eSIM Modul. Laut eu Verordnung muss gewährleistet sein, das dieses System immer läuft. Daher hat es ein eigenes Modul.

korrekt

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 17. September 2018 um 22:19:57 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 17. September 2018 um 22:17:00 Uhr:

Nein sind es nicht!
Für Zweifler, zähle einfache die Antennkabel bzw. öffne das Modul und du wirst nur ein Modul finden 😎

GW und unit haben schon mal 2 Anschlüsse
und dann öffne mal das GW und schau dir intern die Antennen an

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 17. September 2018 um 22:18:08 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 17. September 2018 um 22:15:01 Uhr:

Wie soll denn das GSM Modul senden können, ohne aktive eSIM oder SIM.
Seit geraumer Zeit können auch keine Notrufe ohne gültige SIM abgesetzt werden.

Keine GSM Modul kann sich anmelden ohne die (e)SIM.

Dann nutze mal googel, dann wirst du schnell sehen wie das geht.
Es gibt schöne kleine Geräte. Darum ging es aber nicht, denn das Notrufsystem ist separat und hat mit der eSIM und der eingelegten SIM nichts zu tun.

Deine Antwort