ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einfahrzeit bis Vmax 320d 6 Gang

Einfahrzeit bis Vmax 320d 6 Gang

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 23:06

Hallo,

hab mal ne Frage an die unter Euch, die Ihren e46 320d neu oder fast neu gekauft haben. Wie lange (wieviel km) hat es gebraucht, bis er richtig eingefahren war und ihr die angegebene Vmax erreicht habt und der Verbrauch laut ANgabe war. Ich schätze mal, dass die Vmax dann so bei ca 225 bis 230 LAUT TACHO und der Verbrauch bei gemixter Fahrweise so ca bei 7 Liter liegen müsste.

Hab meinen nämlich vor zwei Wochen mit 9000 km gekauft und da schaffte er gerade mal so knapp über 200 und ich hatte immer so einen Verbrach um die 8 Liter. Mittlerweile habe ich ca 3000 km zurückgelegt, davon vielleicht 1500 mehr oder wemiger zügige Autobahnkilometer, und jetzt zieht er bis 210 sehr zügig durch. Nur wenn ich die sechs einlege, passiert irgendwie fast nichts mehr. Bis zum Ende der fünf geht alles super. Auch unten herum sehr bissig. Aber von 210 bis max 220 Tacho dauert ne Ewigkeit. Mein Verbrauch liegt mittlerwile so bei 7,5 Liter.

Meine Mutter hat das gleiche Auto, allerdings mit 5 Gängen und schon über 100Tkm auf der Uhr und mit dem Ding verbrauche ich bei gleicher Fahrweise locker 1 bis 1,5 Liter weniger (laut Anzeige und BC) und der läuft laut Tacho locker 225 obwohl er ja eigentlich 5 km/h langsamer angegeben ist als meiner (216 zu 221). Ich kann mich aber erinnern, dass der damals, als sie ihn gekauft hat mit 20000 km, auch kaum besser ging als ihr vorheriger 136 PS 320d. Mittlereweile rennt der aber wie gesagt wie die Pest. Bei meinem ist halt nur ein wenig komisch, dass bei 210 oder max. 220 (da gehts aber schon nen Stück Berg ab) LAUT TACHO Schluss ist. Zieht man davon noch ne Tachovoreilung von ca 5 km/h ab, liegt er also ca. 15 km/h unter der angegebenen Vmax. Und, wie gesagt, der Verbrauch. Mit dem von meiner Mutter komm ich eigentlich fast immer 1000km mit einer Füllung, mit meinem 850. Ich war die Woche schon bei BMW den Fehlerspeicher auslesen. Die meinten, es sei alles o.k. und bei dem km Stand sei das noch als normal anzusehen. Ein Motor brauche schon mal 20000 um sich richtig einzufahren. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Dazu muss ich noch sagen, dass das Auto ein BMW Dienstfahrzeug war, vermutlich die 9000 km fast ausschließlich im Stadtverkehr bewegt wurde und von August bis zu meinem Kauf stillgelegt war.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

ich meine, der 6. Gang ist ein Spargang, die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. erreicht.

Um die beiden Autos vergleichen zu können, solltest du mal mit nem GPS-Navi die Geschwindigkeit bei beiden messen. (mit TomTom Go oder so.) Wenn die Tachos unterschiedlich falsch gehen, kannst du mit den "laut Tacho-" Angaben keinen Vergleich ziehen... Und das Empfinden der Geschwindigkeiten ist zu subjektiv, der eine Motor ist etwas lauter, evtl. mehr Windgeräusche durch eine etwas verstellte Scheibe,... und schon kommt dir das Auto schneller (weil lauter) vor...

Sicherlich kann es etwas dauern, wenn ein Motor nie wirklich gefordert wurde, bis der seine maximale Leistung wieder (oder zum ersten mal) abgibt. Woran das ganz genau liegt, kann ich dir nur zu oberflächlich beantworten (Ruß- und andere Ablagerungen,...). Darüber war hier mal ein interessanter Fred, vielleicht ist der über die Suche zu finden? Ich meine, der technische Teil war von Roman (draht330d).

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Hi,

ich meine, der 6. Gang ist ein Spargang, die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. erreicht.

nicht richtig !

im 6 geht er normal bis in den roten bereich

tacho 200 sollte mann schon mit 1000km übertreffen !

Die Frage würde ich etwas anders stellen:

-> Ab wann habt ihr ihn voll getreten?

Ich habe ihn die ersten 3000km nur bis 3000/min gedreht und nur ca. 3/4 Gas gegeben.

Dann langsam gesteigert bis etwa 5000km, wo ich einen freiwilligen Öl-/Filterwechsel durchgeführt habe (ohne Intervall Reset).

Danach habe ich ihn mit viel "Freude am Fahren" ausprobiert, er ist auf Anhieb etwa 8km/h über die eingetragene Vmax gelaufen, nach Analogtacho. Also alles bestens.

Der Verbrauch ist extrem fahrerabhängig. Anhaltspunkte unter www.spritmonitor.de - aber die Fahrer dort sind naturgemäß überdurchschnittlich spritbewusst.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

im 6 geht er normal bis in den roten bereich

Das ist ja das Komische. In der fünf zieht er noch ohne Probleme und recht zügig bis zum Drehzahllimit hoch, wenn ich dann aber die 6 einlege bleibt die Drehzahl 1500 U/min vor dem roten Bereich stehen und steigt nur wenn es Berg ab geht. Als würde ihm nur im 6. Gang die Kraft fehlen. Die anderen Gänge "funktionieren" einwandfrei. Hat dafür irgendwer ne logische Erklärung? Normal müsste es doch so sein, dass er entweder generell schlecht oder eben in jedem Gang gleich gut geht.

Zitat:

Original geschrieben von muffke

 

Das ist ja das Komische. In der fünf zieht er noch ohne Probleme und recht zügig bis zum Drehzahllimit hoch, wenn ich dann aber die 6 einlege bleibt die Drehzahl 1500 U/min vor dem roten Bereich stehen und steigt nur wenn es Berg ab geht. Als würde ihm nur im 6. Gang die Kraft fehlen. Die anderen Gänge "funktionieren" einwandfrei. Hat dafür irgendwer ne logische Erklärung? Normal müsste es doch so sein, dass er entweder generell schlecht oder eben in jedem Gang gleich gut geht.

da muss ein defekt vorliegen

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

da muss ein defekt vorliegen

Tja, nur welcher käme da in Betracht. Ein Getriebe, bei dem der sechste Gang zu hohe mechanische Widerstände verursacht? Ist wohl eigentlich eher abwegig hätte ich gedacht.

Meiner hat die ersten 500 Kilometer max. 3000 Umdrehungen gesehen, danach habe ich ihn dann schonmal kurzzeitig weiter raufgelassen! ;) Nur keine konstanten Belastung!

Ab Kilometer 1500 hab ich ihm dann alles abverlangt!

Btw: wg. 6. Gang: wir haben hier einen 320Diesel compact (6 Gang) mit Euro 3 Norm. Der geht im Vergleich zu meinem 320Cd wie die Hölle, also merklich besser! Auch im 6ten beisst der noch richtig bei 200 Sachen an! Meiner macht das ebenfalls nicht, wobei die neuen 320 Diesel ja auch schon Euro 4 Norm haben, evtl. hängt es damit zusammen und durch diese Euro4 Norm hat man Leistungseinbußen???

Kann das sein?

Hallo,

ich habe meinen 320 D Touring E46 vor knapp 4 Wochen mit einem Kilometerstand von 8130 abgeholt und habe ihn nochmal eingefahren.

Das heist bis heute KM Stand 9880 nur bis 3000 1/min drehen lassen und in der Stadt meist bei 2000 1/min geschalten.

Meiner ist aus EZ 05/05 6 Gang Getriebe und Euro 4.

Letztes Wochenende bin ich auf der Autobahn mit Tempomat gefahren konstant eingestellt bei 140 KM/H da hat der Bordcomputer einen Verbrauch von 5,5 ltr ausgespuckt.

Das erste mal habe ich nach ca. 870 KM getankt obwohl nicht mal die Reserve aufgeleuchtet hat. und beim 2ten mal nach 450 KM (in österreich getankt) da war der Tank noch n Fingerbreit über der Hälfte bei der Tanknadel.

Derzeit bin ich nach wiederum 450 KM bei der selben Position.

 

Im Schnitt liege ich bei 6,2 - 6,5 ltr bei ca 50 % Stadtverkehr.

Und mein Auto steht immer draussen und bei diesen Temperaturen braucht die Diesel Zusatzheitzung auch mehr Diesel als wenn es Plus grade hat.

Der 6. Gang ist ein reiner Fahrgang und kein Spargang wie viele meinen, aber mit einer anderen Übersetzung wie die 5. Gang Getriebe wegen einer anderen Übersetzung beim Hinterachsgetriebe. Darum gehen auch die 6. Gang Schalter von unten heraus "giftiger" als die 5 Gängler.

 

Mfg

Mini_Cabrio73

am 12. Januar 2006 um 18:19

hi,

ich habe einen 320d limo bj.10/2004 seit 09/2005 bin einmal leider dazu gekommen ihn richtig auszufahren. Auf der Autobahn von München nach Flughafen A8 habe ich 230km/h auf dem Tacho gehabt und musste dann wegen so einem Vollidioten abremsen auf 120. Also die 230km/h hatte ich im sechsten Gang zügig erreicht ich bin der Meinung das noch einiges möglich. Eingetragen sind 221km/h Vmax.

Mein Verbrauch liegt bei ca 8,5-9l.

habe meinen touring bei 13800 km vor 15 mon. übernommen ... da lief er nach tacho exakt die angegebene geschwindigkeit, also auf gut deutsch etwa 5-6 km/h zu langsam ... das hat sich bist tachostand ca 30000 gegeben ... ab etwa diesem stand ging auch der ölverbrauch von 1l auf etwa 13000 auf etwa 1 l auf etwa 25000 zurück ... das ist bis jetzt (85000 km) stabil so ...

ansonsten glaube ich, dass alleine breitere reifen oder auch evtl winterreifen leicht mal 5-10 km/h oder auch allerhand am verbrauch ausmachen können ... ich fahre bei einem schnitt landstraße/autobahn/stadt gemischt etwa 90 km/h mit 6,5 liter ... nur unter dauervollgas auf der autobahn, also bei tempi zwischen 180 und 220 ... geht er laut anzeige knapp an die 10 l ... was tatsächlichen gut 10 l entspricht (etwa 0,5 - 0,7 zeigt er zu wenig an)

um über 7 l zu kommen, muss mann die unteren gänge ausdrehen ... was ich nicht tue ... fahre alles ab spätestens 120 im 6. ... meist schon ab ca. 100 ...

wocas ... herzlich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einfahrzeit bis Vmax 320d 6 Gang