Einfahren wie lange !?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hab seit vorgestern meinen 118d , derzeit 200km auf der uhr und verbrauch von 7,5 litern ( hoffe das geht noch runter )

WIe lang soll ich denn das auto noch einfahren , fahre nur bis 3500 umdrehungen derzeit und gaspedal nur 3/4 durchgedrückt...

Mein Händler meinte zu mir 400km sollten reichen , in einschlägigen foren wird von 1000 bis 1500 km berichtet . Ein Bekannter hat einen Audi A5 gekauft , ihm wurde gesagt 3000km einfahren ...

Was denn nun?

Beste Antwort im Thema

Alle Mietwagen gehen mit 0,00000 Km an den Start. Alle Vorführer ebenso. Alle Kundendienstersatzwagen sowieso. In der Praxis nimmt doch der gestresste Businessman/woman keinerlei Rücksicht darauf, wenn er nach langem Kundendienstgeplaudere am frühen Morgen, schnell, schnell die verlorene Zeit seiner Termine wegen einholen muss.

All`diese Fahrzeuge müssten, dann früher den Löffel abgeben, oder mehr Öl verbrauchen. Tun sie aber nicht. Ganz im Gegenteil, die sind meistens so höllisch, schnell, agil und lebendig.

25 weitere Antworten
25 Antworten

zitat:

Bei den Verbrauchs- und Leistungswerten sind Unterschiede bis zu 15% allein durch das Einfahren möglich.

Ich glaube kaum, dass es irgendwo in Deutschland, in Europa, auf der Welt einen 123D gibt der serienmässig annähernd an die 235 PS auf einem gemessenen Leistungsprüfstand heran kommt.

Habe hiermit nur etwas überspitzt die bis zu 15% wörtlich genommen!

wenn er richtug gut getreten wurde in den ersten 1500km bestimmt ;D

also fakt ist was in der Bedienungsanleitung steht ! fertig

Meiner hat jetzt gerade 1.040 km. Nach Vorschrift eingefahren. 2/3 Stadverk. Durschnittsverbr. 5,9l

ich habe 7,4 ! wie kommst du auf 5,9? 118d? ich hab jetz 200km auf der uhr !

Ähnliche Themen

Ich babe 5.9, wie kommst Du auf 7.4

Am Anf. fährt man noch etwas zu hurtig, ging mir auch so, denn beim 1ten Tanken wären es 6.3 bei mir.

ich kann dazu aus eigener erfahrung nur soviel sagen:
ich hab in jugendjahren bei hertz-autovermietung gearbeitet und dort war einfahren natürlich ein fremdwort. die autos wurden vom händler geholt und gleich mal in den begrenzer gedreht - noch nicht mal warmgefahren. und zumindest von uns angestellten wurden die wägen eigentlich immer gefahren wie die sau. ergebnis: die autos sind durch die bank erstaunlich gut gegangen. deutlich besser, als man aufgrund der oft geringen leistungsdaten erwarten würde.
kann allerdings nichts zur dauerhaltbarkeit sagen. meist wurden die autos bei 40 - 50.000 km wieder zurückgegeben. diese distanz haben aber alle gut verkraftet.

ps: meine privat-fahrzeuge fahr ich aber auch ein wenig ein. nicht ganz so vorsichtig, wie die betriebsanleitung sagt, aber am anfang schone ich sie doch etwas.

Stellt Euch vor in der Betriebsanl. stünde z.B. knackig Einfahren, so zwischen 2.800 - 4.000 1/min. beim Diesel.

A) dann würden viele maulen. Was passiert wenn ich das nicht tue.
B) die Grünen gingen auf die Barikaden u. würden eine(n) weltweit erh. Ölverbrauch, -verschwendung anprangern
C)der Renter X. könnte so gar nicht fahren u. wenn würde dieser über die Minimum 8l Verbr. maulen.

usw. usw................................etc. etc.

also ich werd meinen verkäufer noch mal fragen wenn ich meinen hole und hier berichten ....werd auch bzw der gebrauchsanleitung anreden usw...und auf ihn bzw sein wort kann man sich verlassen eine absulute fachkraft...quasi ein bmwkind

Schön, dass Du Deinen BMW - VB so schätzt, der vielleicht in einem Jahr morgen schon Porsche, Finanzdienstl. oder etwas ganz anderes verkauft -🙂

Zu 95% erhältst Du auf diese (Deine) Frage nur die persönl. Meinung des Verkäufers.

das glaub ich weniger ....ich hab ja geschrieben ein bmw kind ..sein vater hat einen eingenes bmw autohaus und der hat ihm schon von klein auf auf bmw getrimmt er und besonders sein vater sind absulute bmw freaks ..das es natrülich oft eine persönliche meinung is ist klar aber immerhin hat er all sein wissen von seinem dad und der hat doch schon einge erfahrung was bmw angeht ...

ps: ausderm kenn ich ja is quasi ein bekannter also nicht nur ein "mein" bmw verkäufer ...

lg

moin,

das sagt einem jeder anders.

die einen meinen schön piano einfahren und die anderen meinen, gib ihm die kante - entweder er kann es ab oder nicht.

ich persönlich denke, die wahrheit liegt wahrscheinlich wieder in der mitte.

es wird dem bock nicht schaden, wenn er MAL auf den pinsel bekommt. die ersten 400km durch ampelrennen zurückzulegen hingegen werden wohl kaum gesund sein.

lg

Deine Antwort