Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Rausfinden wie lange Steuerkette schon eingebaut ist

Rausfinden wie lange Steuerkette schon eingebaut ist

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 16:08

Moin Leute,

um es direkt abzukürzen, ich habe weder im Serviceheft noch sonstwo einen Vermerk, wie lange die Steuerkette schon eingebaut ist.

Der Wagen macht - bis das er im 1. Gang ohne Gas zu geben mit etwas ungleichmäßigen Tempo fährt - ein guten Eindruck.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

Beste Antwort im Thema

Also was du beschreibst ist doch bei manchen Fahrzeugen so. Bei meinem Z4, dem Audi meines Sohnes, einem Firmenwagen ... geht auch manchmal der Gang nicht rein. Da treffen dann eben zwei Zahnräder genau aufeinander als ineinander. Das ist doch nix bedenkenswertes. Nochmal versuchen, Mal ein und auskuppeln ohne Gang oder vorsichtig bis der Gang reinrutscht. Einfach Mal was vorsichtig probieren.

Und 600 bis 800 Umdrehungen im ersten Gang ohne Gas ... ja natürlich ruckelt er dann. Ist doch auch nix abwegiges, so ungefähr in diesen Drehzahlen im Standgas.

Ich glaube in diesen beiden Punkten hat dein Auto nix.

Das Geräusch ... kann ich über den Handylautsprecher gehört nix zu sagen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Frag bei bmw nach ob und wann bei diesem Fahrzeug die Puma maßnahme bremsunterdruck durchgeführt wurde. das kann ein hinweis sein.

We lange eine Steuerkette schon drinn ist hat bei diesem Motoren leider keine aussagekraft auf die haltbarkeit in der zukunft, bei mir war die Steuerkette nach jeweils 20 bzw 25000 km gelängt, also dreimal.

Und woher weißt du, dealer ..., welchen Motor der Threads Ersteller fährt?

am 27. Dezember 2019 um 17:12

Eine Steuerkette wird auch nicht im. Servicrheft nicht vermerkt. Ist ja kein Zahnriemen. Wenn der Motor gut klingt, passt alles. Ab dem Moment wo er deiner ist, hast du alles in der Hand. Regelmäßig alle 10tkm frisches Öl und deine Steuerkette sollte kein Thema sein.

Dann wird es wohl noch die erste sein. Normalerweise hat man eine Rechnung von sowas falls die mal getauscht wird.

anscheinend hat er sich schon mit der thematik beschäftigt sonst würde er danach nicht so fragen also wird es wohl kein 6 zylinder sein, n46 oder n43 1.6 oder n43 2.0 was keinen unterschied macht die aind alle problematisch.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 17:10

Wisst ihr welche Firma die besten Steuerketten herstellt? Welchen Steuerkettensatz aus dieser Liste würdet ihr bevorzugen?

https://www.autodoc.de/.../58185-118-i

Also IWIS ist Erstausrüster bei Steuerketten.

Ich habe mal für einen Mercedes einen Steuerkettensatz von Febi gekauft und es waren 1 zu 1 Orginalteil wo die Teilenummer von Mercedes auf den Schienen weggeschliefen wurden

Also, ich habe einen zehn Jahre alten 118i E88 gekauft, mit definitiv nur 10000km Laufleistung, bei mir im Ort. Ich habe dennoch alles gelesen, was wichtig erscheint und kann dir als Essenz meiner Recherche folgendes mitteilen.

Darauf achten dass das untere Zahnrad mit gewechselt wird. Das ist immer mit betroffen. Schiene, Spanner sowieso neu, neben der Kette. Einlass und Auslandsnockenwellenverstellung ebenso direkt mit tauschen.

Es gibt einen Komplettsatz von FEBI mit allem drin. Febi ist Erstausrüster Qualität und deutlich günstiger als die BMW Teile.

Auch Nockenwellenversteller Ein und Auslass sind wohl dabei und sollten ebenso zwingend mit gewechselt werden.

Direkt Blick auf die Hochdruckpumpe werfen, ob noch in Ordnung.

Hoffe es hilft dir.

Von BMW gibt es wohl eine offene Steuerkette, die nach Montage vernietet wird und die einen zukünftigen Wechsel erleichtern und preiswerter gestalten würde. Weiß nicht ob da was dran ist. So tief habe ich mich nicht eingelesen.

Ich habe dazu auch bei YouTube Mal ein interessantes Video von den VOX Autodocs gesehen.

am 31. Dezember 2019 um 19:11

Also wenn Febi Erstausrüsterqualität ist, dann ist die aber Schrott! Bevor ich mir irgendwas von Febi ins Auto baue, fahre ich lieber Taxi oder Bus!

Kannst du das nur behaupten oder auch belegen?

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 12:42

Ich werde heute ein Video hochladen mit dem Geräusch meines Motors.

Ich nehme an die Steuerkette ist ein Verschleißteil, hießt wenn Motor wegen der Steuerkette kaputt geht, gilt die Gewährleistung nicht, richtig?

Gruß

Die Steuerkette ist kein Verschleißteil (auch wenn man es meinen könnte). Hier gibt es eine passende Diskussion.

Hast du vom Händler gekauft, weil du nach Gewährleistung fragst?

Dann gilt natürlich die Gewährleistung und ich würde da gar nichts weiter machen, als das Fahrzeug ihm auf den Hof zu stellen und eine detaillierte Fehlerbeschreibung (schriftlich) abgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Rausfinden wie lange Steuerkette schon eingebaut ist